usa-reise.de Forum

Autor Thema: Technikfrage in eigener Sache usa-reise.de (DVD und Blu-ray)  (Gelesen 2421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wie ihr alle wisst, gibt es bei usa-reise.de nicht nur das Forum, sondern auch einen Content-Bereich, in dem unter anderem auch häufige Fragen (FAQ) besprochen werden.

http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=87

Im Rahmen eines Durchcheckens sind nun folgende Fragen aufgekommen:

Ist der Artikel zu den DVD noch OK und up to date?
Trifft er inhaltlich auch auf Blu-ray zu?
Muss er in Sachen Blu-ray erweitert oder deutlich verändert werden?
Was kauft ihr mehr? "Normale" DVDs oder seid ihr auf Blu-ray umgestiegen?
Eine Neuformulierung des Artikels - sofern nötig und sinnvoll - ist uns sehr willkommen. Dem kreativen Schreiberling winkt als Belohnung unser ewiger Dank und eine Verewigung als Autos des Artikels in den FAQ ;)

Zitat
Was muss ich beim Kauf von DVDs in den USA beachten?
   Geschrieben von Daniela
Dienstag, 31. März 2009


In Souvenirshops werden nicht selten auch interessante DVDs der Region, Stadt oder Geschichte angeboten. Auch die DVD-Boxen der Lieblingsserie im Originalton sind reizvoll, um sie mit nach hause zu nehmen. Hier tut sich jedoch meistens schnell ein Problem auf:

Europa besitzt den Regionscode 2, Nordamerika die 1. In Europa verkaufte Player spielen in den meisten Fällen nur den Code 2 ab. Damit würde die DVD nicht laufen. Für verschiedene Player gibt es Firmwareupdates, die den Player "region-free" schalten, danach sollte dieser jede mögliche DVD abspielen können.

Bei Computern entsteht folgendes Problem: Die DVD-Laufwerke sind firmwareseitig auf den zuerst genutzten Code eingestellt. In den meisten Fällen also ebenfalls Region 2.

Der abspielbare Code lässt sich ändern, jedoch nur eine begrenzte Anzahl lang. Nach 5x ist damit Schluss und der Rechner nimmt nur noch DVDs der zuletzt eingestellten Region an. Dies ändert auch keine Neuinstallation, da es in der Firmware des Players verankert ist und diese sich in der Regel nicht oder nur mit enormem Aufwand resetten lassen. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, nachzusehen, ob der Hersteller eine entsprechende Firmware anbietet, die den Player region-free schaltet.

Für den PC gibt es keine legale Lösung, den internen Counter des Players aufzuhalten oder zu umgehen, wenn der Hersteller keine entsprechende Firmware bereithält. Wer sich also häufig aus den USA DVDs mitbringt, die Region 1 enthalten, sollte darüber nachdenken, sich für den TV gleich noch einen DVD Player mitzubringen der Region 1 spielt oder sich einen region-free kaufen. Auch im PC kann man sich natürlich ein zusätzliches DVD Laufwerk einbauen, welches dann ausschließlich Region 1 abspielt.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, auf Region 1 DVDs zu verzichten oder sich region-free DVDs zu kaufen, was aber bei TV-Serien sehr wahrscheinlich nicht aufzufinden ist.

Souvenir-DVDs, die vorrangig für Touristen herausgegeben werden, sind schon eher als region-free oder Regionscode 0 anzutreffen und können auch auf einem Region 2 Player problemlos abgespielt werden.

Jack Black

  • Gast
Re: Technikfrage in eigener Sache usa-reise.de (DVD und Blu-ray)
« Antwort #1 am: 16.01.2013, 20:49 Uhr »
Ist der Artikel zu den DVD noch OK und up to date?

Ja, im Prinzip ist das so, es hat sich auch nicht viel getan auf dem DVD Sektor.

Trifft er inhaltlich auch auf Blu-ray zu?
Muss er in Sachen Blu-ray erweitert oder deutlich verändert werden?

Das Wikipedia beschreibt die Unterschiede kurz und knackig: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Regionalcode

Was kauft ihr mehr? "Normale" DVDs oder seid ihr auf Blu-ray umgestiegen?

Ich persönlich kaufe eigentlch fast gar nichts mehr, ich "rippe" die Videos auf Festplatte und spiele sie von dort mit einem "Mediaplayer" ab. Ich habe meine komplette Sammlung "gerippt" - mehr möchte ich nicht darauf eingehen...

Eine Neuformulierung des Artikels - sofern nötig und sinnvoll - ist uns sehr willkommen. Dem kreativen Schreiberling winkt als Belohnung unser ewiger Dank und eine Verewigung als Autos des Artikels in den FAQ ;)

Diesen ewigen Dank kann man leicht erwerben, in dem man das o.g. Kapitel in Sachen Regioncode aus dem Wikipedia übernimmt, keine wirklich schwere Aufgabe.