usa-reise.de Forum

Autor Thema: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel Rds  (Gelesen 6376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel Rds
« am: 17.07.2003, 12:27 Uhr »
Hallo zusammen,

in Fortführung einer Diskussion im Thread "Sat-Überwachung" habe ich unverbindlich beim AAA (konkret bei der für Nordkalifornien, Utah und Nevada zuständigen Sektion) angefragt, ob der AAA bei Mietwagenpannen hilft oder ob da nur die Assistance der Rental Car Co. helfen kann.
Ich hatte ausgeführt, dass ich ADAC-Mitglied sei, als Tourist aus Deutschland unterwegs und als Beispiel eine Reifenpanne in "remote areas" genannt.
Die Antwort ist klar...

Hello,
Thank you for visiting aaa.com! Yes, CSAA does provide service to rental cars at any time. As long as you have your membership card available at the time of service Northern California will help.
Sincerely,
Phelisha - CSAA Website Support Team

Damit dürfte ein guter Teil der "kleinen Risiken" abseits der geteerten Straßen einen Schaden zu erleiden und dann Stress mit dem Vermieter zu bekommen, vernünftig abgesichert sein. Wenn man mit Hilfe des AAA wieder flott gemacht wird und/oder zur nächsten Werkstatt kommt und wieder alles - selbstverständlich auf eigene Kosten - richtet, sollte dies niemandes Schaden sein und das schlechte Gewissen kann sich in Grenzen halten.
Das verbleibende Restrisiko, abseits der Teerstraße trotz langsamer Fahrt einen echten Unfall zu erleiden, den man nicht "so" erledigt bekommt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Übrigens: Es ist definitiv falsch, dass man abseits der Teerstraße ohne Führerschein fahren darf (und deshalb dort öfter mit wild gewordenen PS-Cowboys rechnen muss) - dies gilt nur abseits aller öffentlichen Straßen unabhängig von deren Belag, d. h. off-road.  Und die ATVs (ein Art Aufsitzrasenmäher ohne Messer), die führerscheinfrei auf manchen Forststraßen gefahren werden (dürfen) sind nach meiner Erfahrung "halb so wild" wie sie aussehen.

Jürgen

Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #1 am: 17.07.2003, 21:11 Uhr »
Das ist doch schon mal gut zu wissen. Danke Jürgen!
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #3 am: 18.07.2003, 07:36 Uhr »
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #4 am: 18.07.2003, 08:58 Uhr »
... wobei der gepostete Link der Aussage zu widersprechen scheint ?
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #5 am: 18.07.2003, 12:25 Uhr »
@Hank: eigentlich nicht, würde ich sagen.

Klar, Ausschlüsse gibt es:

"... from a regularly traveled, maintained public road or thoroughfare ..."

aber die meisten Gravel Road sind ja "maintained public road", unter Service Limitations sind dann auch Beispiele aufgeführt:

"Vehicles intentionally driven into areas that are dangerous or inadvisable for regular passenger vehicle travel (such as forest roads, off-road vehicle trails, beaches, creek and lake beds, open fields and construction sites)."

Darunter fallen ja unsere geliebten Gravel Roads nicht, oder??

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #6 am: 18.07.2003, 13:36 Uhr »
Klingt trotzdem ziemlich schwammig, das Ganze ...
Cheers,

Hank !




alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #7 am: 18.07.2003, 21:16 Uhr »
@Jürgen,

in vielen Fällen sind die Abgrenzungen (öffentlich, gravel, off-road) sehr schwierig. Wie das mit dem "ohne Führerschein" genau geregelt ist, weiß ich nicht. Die Aussagen, die ich diesbezüglich an ander Stelle gemacht habe, habe ich aus einem Reisekatalog.
ATVs für sich kein Problem, das Problem sind die übermütigen (oder irren) Fahrer.
Cathedral Valley Road, 2000: Obwohl off-road in diesem Bereich ausdrücklich verboten ist, fuhr eine Horde dieser Fahrzeuge vor mir, immer wieder die Böschungen hinauf, durch die Wüste und im Bogen und Sprung zurück auf die Straße. Dabei gingen sie so gezielt und provokant vor, dass ich immer in der Staubwolke fuhr und keine Möglichkeit zur Passage hatte. Um dem ein Ende zu machen, bin ich dann stehen geblieben und habe eine halbe Stunde gewartet.
Was deine Anfrage beim AAA betrifft, bin ich auch etwas skeptisch. Die ADAC-Mitgliedschaft bedeutet meiner Meinung nach nur, dass man gewisse "Gefälligkeiten" erwarten kann, aber keinerlei Ansprüche hat. Abschleppmöglichkeiten gibt es auch im Hinterland ausreichend - natürlich gegen entsprechende Bezahlung - auch ohne AAA.

@atecki,
ich bin einmal die Verbindungsstraße von den Needles zum Natural Bridges NM gefahren. Diese Straße ist teilweise als Forststraße ausgewiesen, unterscheidet sich aber z.B. von der Hole in the Rock dadurch, dass sie nach meiner Erfahrung in besserem Zustand ist. Vom Straßenzustand könnte man demnach keine Unterscheidung zwischen Gravel- und Forststraße herleiten.
Ich stimme Hank zu, das Ganze klingt ziemlich schwammig und ich würde mir vom AAA keine große Hilfe und schon gar nicht kostenlos erwarten.

Alfons

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #8 am: 18.07.2003, 22:43 Uhr »
Zitat von: alfi link=board=homo;num=1058437637;start=0#7 date=07/18/03 um 21:16:37
@Jürgen,

Was deine Anfrage beim AAA betrifft, bin ich auch etwas skeptisch. Die ADAC-Mitgliedschaft bedeutet meiner Meinung nach nur, dass man gewisse "Gefälligkeiten" erwarten kann, aber keinerlei Ansprüche hat.
Alfons


Man moege mich berichtigen, aber imho ist man als ADAC-Mitglied auch "Vollmitglied" des AAA, wenn man sich gegen Vorlage des ADAC-Ausweises den AAA-Ausweis holt. Damit wirbt wenigstens der ADAC.
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #9 am: 19.07.2003, 02:50 Uhr »
Hallo nobbie,

habe erst vor kurzem das Handout vom ADAC für den AAA in der Hand gehabt und gelesen und wenn ich mich richtig erinnere - steht dort drin das man automatisch auch voll Mitglied im AAA ist. Somit hast Du meine volle Zustimmung - oder wir lassen uns beide eines bessern belehren.

Gruss Andie



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #10 am: 19.07.2003, 11:56 Uhr »
@alfi:

klar, die Abgrenzung der einzelnen STraße ist nicht so leicht.
Forststraße zählen eigentlich (zum. hier in Ö) nicht als öffentl. Straße da es reine Privatstraßen sind, hier dürfen nur Anlieger fahren. Somit wärest Du ausgeschlossen.
Ich würde das Statement vom AAA so interpretieren, daß auf Straßen die in Straßenkarten als öffentlich  eingezeichnet sind (z.B. die Straße nach Bodie, oder die Gravel Roads in den NP) gemeint sind.

Aber genaues kann nur der AAA dazu sagen....

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #11 am: 21.07.2003, 08:06 Uhr »
Hallo zusammen

ja ... als ADAC-Mitglied ist man quasi dem AAA-Mitglied (und in anderen Ländern dem jeweiligen Autoclub-Mitglied) gleich gestellt, das hat der ADAC mir definitiv bestätigt. Dafür gibt es ja die Dachverbände der Autoclubs.

nochmal ja ... die Leistungsausschlüsse laut AAA-Mountainwest sind nicht ganz klar. Aber meines Erachtens geht es - jedenfalls in der Ausgangsdiskussion - nicht so sehr darum, ob der AAA oder wer immer GRATIS hilft sondern ob man über den AAA als Mietwagenfahrer (überall, und in "remote areas") Hilfe bekommt für den Fall des Falles. Und das gilt wohl auch nach den Angaben in dem Link auch auf "nichtöfftl. Straßen".
Bei der AAA-Plus-Mitgliedschaft wird übrigens auf "normally traveled roads" Bezug genommen als Abgrenzungskriterium. Ich denke, dieser Begriff trifft das eher, denn manche Forststraßen sind offensichtlich "normally traveled" und passen nicht in die sonstige Aufzählung ( dangerous or inadvisable for regular passenger vehicle travel (such as forest roads, off-road vehicle trails, beaches, creek and lake beds, open fields and construction sites).
Scheint also zu gelten was immer gilt " .. es kommt drauf an".

So long Jürgen

Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #12 am: 21.07.2003, 17:06 Uhr »
Hi,

als Österreicher bin ich Mitglied beim ÖAMTC. Da nach meinem Wissen ADAC und ÖAMTC in den gleichen Dachverbänden AIT und FIA zusammengeschlossen sind, würde es mich sehr wundern, wenn die Leistungen derart auseinandergehen.
Auszug aus dem Schutzbrief des ÖAMTC:
"...Schutzbriefleistungen gelten für alle auf bzw. für das Clubmitglied behördlich in Österreich oder einem anderen EU-Staat zugelassenen Kraftfahrzeugen..."
Und weiter:
"Der Schutzbrief gilt ... in Europa im geografischen Sinn..."
Und noch weiter:
Schutzbriefleistungen werden erbracht, wenn "Das Fahrzeug ... kein entgeltlich angemietetes Leihfahrzeug..." ist.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie die entsprechenden Passagen beim ADAC lauten. Sollten hier tatsächlich entscheidende Unterschiede bestehen, werde ich meine Mitgliedschaft so bald als möglich ändern.
Ist es beim ADAC auch so, dass die Mitgliedschaft eigentlich keine Leistungen beinhaltet sondern erst der zusätzliche Schutzbrief?

Danke
Alfons

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #13 am: 23.07.2003, 09:32 Uhr »
Hallo,

die ADAC-Pannenhilfe (vor-Ort-Hilfe ohne Materialkosten, Abschleppen zur nächsten Werkstatt etc.) gilt auch ohne Schutzbrief und auch für Mietwagen (jedenfalls bei meiner ADAC-"Familienmitgliedschaft").

Eine Anfrage betreffs AAA-Hilfe für Mietwagen aus Sicht des ADAC habe ich derzeit beim ADAC "laufen", ich werde das ergebnis posten.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: AAA-Pannenhilfe f. Mietwg, insbes. auf Gravel
« Antwort #14 am: 28.07.2003, 08:46 Uhr »
Hallo,

unterdessen liegt mir eine verbindliche Auskunft des ADAC-Mitgliederservice vom 23.07.03 vor, die ich nachstehend auszugsweise zitieren möchte:

...ADAC-Mitgliedschaft ist stets personenbezogen. Sie können jederzeit mit einem Fahrzeug Ihrer Wahl die Leistungen des ADAC in Anspruch nehmen, unabhängig mit welchem Fahrzeug Sie unterwegs sind.

... abgesichert sind Sie, egal ob Sie ein eigenes oder fremdes Fahrzeug führen.

... zwischen dem AAA und dem ADAC besteht ein Gegenseitigkeitsabkommen zur Hilfeleistung. Die Details der Hilfeleistung liegen jedoch im Ermessen des jeweiligen Automobilclubs. ... erstreckt sich vorwiegend auf die Ausgabe von Informationsmaterial.

Damit ist (für mich) klar und eindeutig: Auch Mietwagenpannen sind beim Automobilclub korrekt aufgehoben!

Weniger klar ist die "Überhaupt"-Unterstützung durch den AAA bei einer Panne geregelt. Nimmt man aber ein ganz wenig Optimismus, die ADAC-Auskunft und meine weiter oben eingeholte Auskunft beim North. Calif. AA sowie die generelle Hilfsbereitschaft in den Staaten, so bin ich auch da sehr zuversichtlich, beim AAA ähnlich gut wie in Deutschland beim ADA aufgehoben zu sein. Und wenn man dann (anders als beim ADAC) für die Pannenhilfe doch einen Obolus zahlen muss, so werden wir das wohl verschmerzen - wichtig ist, dass überhaupt geholfen wird.

So long Jürgen

Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]