usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 517058 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

KeyWest17

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1470 am: 23.10.2016, 00:28 Uhr »
APIS = Advanced Passenger Information Service

Daten, die die Fluggesellschaft im Vorfeld an die zuständigen US-Behörden übermittelt.


Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1471 am: 23.10.2016, 00:30 Uhr »
Gib mir mal bitte einen Hinweis, was "APIS" ist. Ist mir nicht geläufig der Begriff.

Ich fülle auf jeden Fall den Zettel aus. Bei LH habe ich den immer bekommen. Im Notfall war das Ausfüllen umsonst, aber besser als vor nem kaputten Automaten zu stehen und dann erst ein Zettel zu bekommen.

APIS = Advanced Passenger Information (System)
Das sind die "erweiterten Passagierdaten" z. B. Passdaten, 1. Adresse USA. Diese werden spätestens beim Check-in fällig, wobei man sie bei vielen Fluggesellschaften schon vorher online angeben kann. Diese Daten muss die Fluggesellschaft kurz vor Abflug in die USA übermitteln.

Dann gibt es noch Secure Flight (Name, Geschlecht, Geburtsdatum). Die Daten werden bei Buchung eines Fluges erhoben und müssen 72 Stunden vor Flug an die USA übermittelt werden. Bei kurzfristiger Buchung halt gleich.

Für beides ist jeweils die Fluggesellschaft zuständig. Diese stellen sicher, dass sie die entsprechenden Daten von den Fluggästen bekommen.

Das einzige wofür du zuständig bist, ist ESTA im voraus und die Zollerklärung vor Ort (sei es als Formular oder bei Eingabe am Kiosk). Hier für solltest du die 1. Adresse USA zur Hand haben.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1472 am: 23.10.2016, 00:38 Uhr »
Ah ok. Danke. Jetzt ging das Licht auf  :D

Hatte bei LH bereits die Daten eingegeben. Hatte ich eher zufällig gefunden auf deren Seite. Aber die Daten habe ich dann halt mal dort angegeben.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1473 am: 23.12.2016, 18:23 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo


Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1474 am: 23.12.2016, 20:32 Uhr »
Jetzt ist es wohl amtlich, sie fragen Social Media Accounts:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-fragen-vor-Einreise-nun-nach-Social-Media-Accounts-3581124.html

Na dann haben wir wohl Glück gehabt, denn am Montag haben wir unseren Antrag neu gestellt und da waren
noch keine Fragen nach Social Media Accounts.

Lg. Caro

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1475 am: 23.12.2016, 23:26 Uhr »
Na dann haben wir wohl Glück gehabt, denn am Montag haben wir unseren Antrag neu gestellt und da waren
noch keine Fragen nach Social Media Accounts.
Ja. Unfassbares Glück. Zumal diese Fragen optional sind...
Aber mal schaun wie lange.  :lol:

usa-reise.de ist bei den Optionen eh nicht dabei.  :never:

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1476 am: 29.12.2016, 21:08 Uhr »
ich habe gestern eine "ESTA Expiration Warning" - Mail erhalten in der drin steht mein im Januar 2015 beantragtes ESTA Visum würde in weniger als 30 Tagen ablaufen
ich bin sehr irritiert über die Mail da ich mein letztes ESTA Visum im April 2015 beantragt habe und wenn ich den Antrag über die Website (https://esta.cbp.dhs.gov) aufrufe dann steht da auch immer noch 04.04.2017 als Ablaufdatum

hatte sowas jemand schon mal?
und ja die E-Mail sieht echt aus

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1477 am: 29.12.2016, 22:45 Uhr »
Vieles sieht echt aus😂🙄
Die Amies melden sich nicht, da hätten sie viel zu tun - außerdem warum überhaupt

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1478 am: 29.12.2016, 23:06 Uhr »
Hier ein offizielles statement:
Zitat
If you provided ESTA with your email when you applied, you will receive an expiration notice when your ESTA is about to expire. The email will advise recipients to go to the official ESTA Web site to reapply. See sample notice below:

"ESTA Expiration Warning‪: ATTENTION! Your travel authorization submitted on (date) via ESTA will expire within the next 30 days.
https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1201/~/esta-expiration-notice

Und noch:
Zitat
Exceptions to this validity period include applicants whose passports will expire before the two year validity period is complete - in which case the ESTA approval is only granted until the expiration date of the Passport.
Aber das trifft für Dich nicht zu?


Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1479 am: 30.12.2016, 13:23 Uhr »
ich habe gestern eine "ESTA Expiration Warning" - Mail erhalten in der drin steht mein im Januar 2015 beantragtes ESTA Visum würde in weniger als 30 Tagen ablaufen
ich bin sehr irritiert über die Mail da ich mein letztes ESTA Visum im April 2015 beantragt habe und wenn ich den Antrag über die Website (https://esta.cbp.dhs.gov) aufrufe dann steht da auch immer noch 04.04.2017 als Ablaufdatum

hatte sowas jemand schon mal?
und ja die E-Mail sieht echt aus

Seit es obligatorisch ist die Email anzugeben, bekommt jeder bei Ablauf von ESTA so eine Mitteilung. Diese Mail wird an die hinterlegte Email gesandt. Es könnte sich demnach auch um das ESTA von Familienmitgliedern oder Freunden handeln. Besteht diese Möglichkeit?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zwei Mal ESTA gemacht hast? Einmal im Januar 2015 und danach nochmals im April 2015, weil sich etwas geändert hatte.

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1480 am: 30.12.2016, 20:28 Uhr »
Es könnte sich demnach auch um das ESTA von Familienmitgliedern oder Freunden handeln. Besteht diese Möglichkeit?

ja genau, beim durchkramen meiner ganzen ESTA-Unterlagen stellte sich heraus das die Erinnerung für das ESTA-Visum meiner Freundin ist - also alles in Ordnung :)

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1481 am: 29.03.2017, 17:32 Uhr »
Erstaunlich! Die Flugverbindung, mit der man die USA erreicht, muss nicht mehr angegeben werden. Das war früher anders. Der Preis für die Einreiseerlaubnis war allerdings früher auch anders, nämlich deutlich billiger. Seit wann ist das so teuer geworden?

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1482 am: 29.03.2017, 17:37 Uhr »
Wieso? Kostet das nicht mehr 14 USD pro Antrag?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1483 am: 29.03.2017, 18:23 Uhr »
Kostet noch immer 14$.

Und die Flugnummer wird bei APIS inkl. der ersten US Adresse angegeben und nicht bei ESTA. Macht bei ESTA auch keinen Sinn, denn die ist 2 Jahre gültig, also auch für mehrere Flüge in dem Zeitraum (wer's sich leisten kann).
Gruß

Wolfgang

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1484 am: 29.03.2017, 19:17 Uhr »
Bei ESTA konnte man das ja immer optional angeben und ändern. Aber ich hatte es bereits gesehen, dass man z. B. bei Lufthansa alle Daten eingeben soll. Wenn man das nicht machen würde, wäre die Einreise bestimmt unmöglich? Na ist ja kein Geheimnis :-)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)