usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung  (Gelesen 2453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Hallo zusammen,

ich möchte hier ein kleines Lob über die Lufthansa los werden:

Meine Strecke ist folgende
DUS - ORD - LAS
LAS - ORD - DUS

Ich wurde bei beiden Inlandsflügen auf "unvorteilhaftere" Flugzeiten umgebucht, die meine Ankunft in LV von 19:22 Uhr auf 19:40 Uhr verschiebt und meine Abflugzeit von LV von 9:10 Uhr auf 8:25 Uhr vorverlegt.

Da die Lufthansa diesen netten Satz per E-Mail mitgeschickt hatte:

"Falls Sie Ihren Flug umbuchen oder die angebotene Alternative buchen wollen, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Lufthansa, um eine kostenlose "unfreiwillige" Um-/Neubuchung vorzunehmen."

suchte ich bei Lufthansa nach netteren Flugzeiten im Gesamten.

Beim Hinflug hätte ich lediglich auf meinen vorherigen Flug (Ankunftszeit 19.22 Uhr) wechseln können, besseres wurde nicht angeboten. Die 18 Minuten waren mir Schnuppe!
Beim Rückflug aber sah ich einen Flug der um 11 Uhr in Las Vegas startete aber laut Buchungsmaske gab es keine Economy Class mehr nur noch Economy Plus.

Nichts desto trotz rief ich bei der LH Hotline an und mir wurde direkt der 11 Uhr Flug angeboten, einziges Manko 40 Minuten Umstiegszeit in Chicago "Dann rennen wir eben ein bisschen...".
Der nette Lufthansa-Mann hat sich auch nicht erklären können, warum wir einfach umgebucht wurden. (Aber das ist ja nicht weiter schlimm  :wink:)
Ob ich jetzt in der Economy Plus Class sitze mag ich zu bezweifeln aber ich habe über 2 Stunden rausgeholt was in Las Vegas einiges wert ist  8)

Damit möchte ich nur zeigen, anrufen lohnt sich auch wenn es nicht immer Aussicht auf Erfolg hat.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! (Phrasenschwein her!)

Das wars schon von mir!  :D
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #1 am: 01.06.2013, 22:07 Uhr »
Hast du den Flug als Ganzes gebucht oder die Inlandsflüge einzeln? Wenn ersteres dann ist das eine gängige Praxis und bei anderen Airlines auch nicht anders.
Letztes Jahr wurden wir umgebucht (fast 6 Std. Unterschied), erst auf Nachfrage und etwas widerwillig buchte man uns dann wieder auf die zeitlich passendere Maschine um (durchgeführt von UA).
Meine Erfahrungen sind insgesamt eher negativ, besonders in den letzten 3 Jahren.
Trotzdem schön mal wieder etwas nicht total negatives über den Kranich mit den gebrochenen Flügeln zu hören.

Wegen Umsteigen in ORD, 2008 ging es über ORD nach TPA und trotz 2 Std.!!! konnten wir den Flug nicht rechtzeitig erreichen. Sicherlich nicht die Regel und es handeltes sich bei uns um den Hinflug aber ich hoffe Ihr schafft das in 40 Min.


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #2 am: 01.06.2013, 22:21 Uhr »
Habe alles über LH gebucht, der Inlandsflug wird von United durchgeführt.
Ich wusste nicht, dass es gängige Praxis ist und deswegen dachte ich, da wird es vielleicht den einen oder anderen weiteren Unwissenden geben  :D
Es hatte mich nur verwundert, dass man bereits bei X MINUTEN kostenlos umbuchen darf. Dachte, dass es sich um ein bis zwei Stunden handeln müsste für so eine Umbuchung. Des weiteren, hätte ich nicht gedacht, dass man mir anstandslos den teuersten Inlandsflug anbietet. Das hat mich wirklich gefreut!

Ich hoffe einfach mal darauf, dass wir Glück haben und das schaffen, wir kommen im Terminal 1 an und da geht auch der Flug weiter nach DUS, deswegen habe ich ein wenig Hoffnung. Ansonsten schlafen wir ne Nacht in Chicago  :roll:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #3 am: 01.06.2013, 22:28 Uhr »

Wegen Umsteigen in ORD, 2008 ging es über ORD nach TPA und trotz 2 Std.!!! konnten wir den Flug nicht rechtzeitig erreichen. Sicherlich nicht die Regel und es handeltes sich bei uns um den Hinflug aber ich hoffe Ihr schafft das in 40 Min.


Wir haben die letzten 2 Jahre den Flug trotz einer Umsteigezeit von auch ca. 2 Std nicht erreicht. Weniger als 2 Std. würde ich nicht mehr buchen.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #4 am: 01.06.2013, 22:45 Uhr »
Wir haben die letzten 2 Jahre den Flug trotz einer Umsteigezeit von auch ca. 2 Std nicht erreicht. Weniger als 2 Std. würde ich nicht mehr buchen.

Ist ja der Rückflug: Ohne Immigration, ohne Gepäck.
Solange der Flug einigermaßen pünktlich ist, ist das schon machbar.
Auf dem Hinflug habe ich fast 3 Stunden Zeit.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #5 am: 03.06.2013, 22:44 Uhr »
Habe alles über LH gebucht, der Inlandsflug wird von United durchgeführt.
Ich wusste nicht, dass es gängige Praxis ist und deswegen dachte ich, da wird es vielleicht den einen oder anderen weiteren Unwissenden geben  :D
Es hatte mich nur verwundert, dass man bereits bei X MINUTEN kostenlos umbuchen darf. Dachte, dass es sich um ein bis zwei Stunden handeln müsste für so eine Umbuchung. Des weiteren, hätte ich nicht gedacht, dass man mir anstandslos den teuersten Inlandsflug anbietet. Das hat mich wirklich gefreut!

Ich hoffe einfach mal darauf, dass wir Glück haben und das schaffen, wir kommen im Terminal 1 an und da geht auch der Flug weiter nach DUS, deswegen habe ich ein wenig Hoffnung. Ansonsten schlafen wir ne Nacht in Chicago  :roll:
Teilweise muss man sagen das LH da eher kulant reagiert hat wegen ein paar Min. umzubuchen. Andererseits, wie schon gesagt, habe ich mit einigen Airlines auch in dieser Beziehung bessere Erfahrung gemacht.
Ich fliege dieses Jahr auch wieder mit LH aber nur weil der Preis in einem Special sehr verlockend war. Mal sehen ob inzwischen Servicemaßnahmen angekommen sind.

Ich glaub ihr schafft das auch wenn es wirklich knapp wird. Sollte die Zahl hinter deinem Namen den Jahrgang beschrieben seid ihr auch so jung wie wir und es sollte an Altersschwäche nicht scheitern. Ansonsten hast du es schon richtig gesagt, einfach gelassen sehen und ne Nacht in Chicago verbringen.

T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #6 am: 04.06.2013, 08:17 Uhr »

Wegen Umsteigen in ORD, 2008 ging es über ORD nach TPA und trotz 2 Std.!!! konnten wir den Flug nicht rechtzeitig erreichen. Sicherlich nicht die Regel und es handeltes sich bei uns um den Hinflug aber ich hoffe Ihr schafft das in 40 Min.


Wir haben die letzten 2 Jahre den Flug trotz einer Umsteigezeit von auch ca. 2 Std nicht erreicht. Weniger als 2 Std. würde ich nicht mehr buchen.

Wir hatten letzten Monat auch die Verbindung LAS - ORD anschließend MUC
Unsere Umsteigezeit betrug 50 Min. und wir haben es locker geschafft. Du verlässt ja nicht das Terminal, sondern
gehst von Deinem Gate [Ankuft von LAS] dann weiter zum Anschlussgate nach DUS.
Kein Securitycheck mehr usw.

Wir konnten sogar noch was essen bis zum Boarding.
Voraussetzung hierfür ist natürlich ein planmäßiges Ankommen von LAS nach ORD.

Gruß
Tom
*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #7 am: 04.06.2013, 09:17 Uhr »
Bei allem Gemecker (auch von mir) nun auch mal ein Lob für die LH:
UA hat die Maschine von LAS nach DEN gestrichen, dadurch hätten wir (es gab wirklich keine Möglichkeit) um 06:00 aus LAS fliegen müssen um um 17:55 Uhr ab DEN nach FRA zu fliegen.
Die LH hat uns unproblematisch auf eine LA-Verbindung umgebucht. Die Dame an der Hotline war super nett, kompetent und fix. *Damen hoch*.
No retreat, no surrender !

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #8 am: 04.06.2013, 10:35 Uhr »
Voraussetzung hierfür ist natürlich ein planmäßiges Ankommen von LAS nach ORD.

Genau! Darauf hoffe ich und wenn das klappt ist der Rest sicher kein Problem  8)

Bei allem Gemecker (auch von mir) nun auch mal ein Lob für die LH:
UA hat die Maschine von LAS nach DEN gestrichen, dadurch hätten wir (es gab wirklich keine Möglichkeit) um 06:00 aus LAS fliegen müssen um um 17:55 Uhr ab DEN nach FRA zu fliegen.
Die LH hat uns unproblematisch auf eine LA-Verbindung umgebucht. Die Dame an der Hotline war super nett, kompetent und fix. *Damen hoch*.

Da wurde aus einem Lob schon mal zwei  :D
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #9 am: 04.06.2013, 11:05 Uhr »
Ich glaub ihr schafft das auch wenn es wirklich knapp wird. Sollte die Zahl hinter deinem Namen den Jahrgang beschrieben seid ihr auch so jung wie wir und es sollte an Altersschwäche nicht scheitern. Ansonsten hast du es schon richtig gesagt, einfach gelassen sehen und ne Nacht in Chicago verbringen.

Richtig  :wink: Chicago ist ja auch ganz schick  :D
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Kanga

  • Gast
Re: Flugzeitenänderung Lufthansa - Kostenlose Umbuchung
« Antwort #10 am: 04.06.2013, 12:50 Uhr »
Das hab ich auch schon mit ordentlich Verspätung geschafft. In 2011 hatte die Verbindung LAS - FRA in Chicago geplante 61 Minuten zum Umsteigen... Dumm nur, dass der Flieger schon mit 40 Minuten Verspätung in LAS abflog. Man glaub es kaum: In Chicago wurden wohl die Gates "verlegt", alle anderen Passagiere in unserer Maschine wurden gebeten, sitzen zu bleiben (und taten das auch) und die ca. 30 Umsteiger wurden von Bord gelassen, vom Bodenpersonal sofort in die richtige Richtung "geschubst" und wir erreichten alle die Maschine - selbst das Gepäck hat dieses geschafft!  :wink: