usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140134 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #60 am: 16.07.2010, 20:08 Uhr »
Zitat
Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste

Da kommt es ja nun wirklich drauf an wie man sich mit seinen Kindern/Eltern versteht. Ich mache
jedes Jahr eine ca. 1wöchige Reise mit meinen erwachsenen und beinahe erwachsenen Kindern und dabei
gibt es genauso viel oder wenig Streiterei wie bei den früheren Familienurlauben.
Nächstes Jahr will ich mit allen vieren in den Westen, muss nur noch im Lotto gewinnen  :wink:

Ich reise auch mit Freunden - und nicht erst seit der Scheidung - und ich finde es sehr schwierig
Leute zu finden, mit denen es wirklich harmoniert. 4/5 Tage sind kein Problem aber 2 - 3 Wochen
können schon eine "angebliche" Freundschaft beenden, dann doch lieber mit Kindern oder mit Geschwistern.

Einen 2/3 wöchigen Urlaub alleine zu verbringen, kann ich mir nicht vorstellen, dazu bin ich zu emotional und
brauch´ jemanden zum gemeinsam empfinden und erinnern, aber ein paar Tage mal Ruhe vor und von allen
nur mit mir allein kann ich mir gut vorstellen. Dieses Jahr war ich mit 3 Freundinnen unterwegs und in Miami
2 Tage allein als die anderen auf Key West waren, dass habe ich richtig genossen und eingekauft bis zum umfallen. :D

Im Hotelzimmer bin ich sehr gern allein, buche gern ein Zimmer für mich, damit ich dann abends mal meine Ruhe
habe und ein bisschen surfen, lesen oder fernsehen kann.
So ein Ruhebedürfnis hatte ich früher auch nicht, aber nach einem Leben mit Großfamilie und viel Kommunikation im Beruf
bin ich jetzt ganz gern mit mir allein.

Gaby

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #61 am: 17.07.2010, 11:08 Uhr »
Hallo,

ich wollte nur mal anmerken, dass es neben dem Bedürfnis nach freier Gestaltung und Unabhängigkeit noch andere Gründe geben kann, warum jemand der in einer Partnerschaft lebt, alleine verreist.

Bei uns war dies bisher 2x so, dass wegen Jobwechsel der Jahresurlaub nicht kompatibel war.
Von unseren Freunden sind die meisten durch Kinder oder andere Pflichten gebunden und können nicht mal eben so spontan für eine Woche Aktivurlaub o.ä. aufbrechen. Mit Fremden möchte ich den Urlaub nicht verbringen, also dann alleine.
Wenn man länger als eine Woche Urlaub hat und der Partner nicht, würde ich nicht auf die Idee kommen, zu Hause den Urlaub zu vertrödeln, sondern schnappe mir das Motorrad, Auto oder den nächsten Flieger und weg bin ich.

Nachteile:
Alleine wählt man andere Ziele aus als bei gemeinsamen Reisen (die Reisekasse will man ja nicht plündern sondern das Gross für den nächsten gemeinsamen Urlaub aufsparen)
Bei den Aktivitäten ist man vorsichter, wenn man sich alleine in den Bergen den Fuss verknackst, kann man schon in ernste Schwierigkeiten kommen
Alleine in de Pension oder im Zelt Schlafen ist blöd, am Abend fehlt der Partner ganz besonders
Niemand da für die Augenblicke wo man sich spontan an etwas erfreut, etwas schönes sieht oder sich über etwas wundert
Kosten höher (Benzin, Übernachtungskosten)

Vorteile:
Eigentlich nur, dass man überhaupt auf Reisen ist und nicht zu Hause rumhängt
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #62 am: 17.07.2010, 13:17 Uhr »
Für mich würde allein reisen irgendwie nicht wirklich in Frage kommen (vielleicht bin ich noch zu jung?)

Ich denke nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat.

Wenn überhaupt würde ich sagen, dass man eher in jungen Jahren alleine Reisen kann - die Meisten haben weniger familiäre Verpflichtungen (gut, in deinem Fall ist das vielleicht anders) und man kann/muss eher auf Luxus verzichten und lernt dann besonders in Hostels und auf Campingplätzen sehr schnell Leute kennen.

Für mich (auch in deiner "Altersklasse") gibt es nichts schöneres als alleine zu reisen!
Ich bin frei genau das zu tun was ich möchte ohne auf irgendjemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Ich muss mich nicht am Strand langweilen und muss meiner Freundin auch nicht stundenlange Wanderungen durch irgendwelche Canyons antun.
Das Thema "man kann ja auch mal einen Tag lang getrennte Wege gehen" erübrigt sich nämlich ganz schnell wenn ich mitten in der Prärie eine Tageswanderung machen will. Soll meine Freundin dann solange im Auto warten? Mit shoppen is ja bekanntlich in einigen Gegenden nix...  :)

Man muss im Alltag so viele Kompromisse eingehen, ob auf der Arbeit oder im Privatleben, da empfinde ich es als ungemein entspannend ein paar Wochen im Jahr mal egoistisch sein zu können!

Und wenn man ein bischen kontaktfreudig ist reist man im Grunde nicht allein, aber man hat halt jederzeit die Möglichkeit die Reise ohne den jeweiligen "Reiseabschnittsgefährten" oder die Urlaubsbekanntschaft fortzusetzen wenn der/diejenige was anderes machen will.

Wie schon mehrfach hier gesagt, viele wollen die Urlaubserlebnisse mit jemandem teilen und das ist auch in Ordnung.
Aus genannten Gründen teile ich sie aber lieber mit meinem Fotoapparat und meinem IKEA-Froschkopfkissen, das mit in jeden Urlaub kommt  :groove:

EDIT: Die höheren Kosten kann ich allerdings nicht bestreiten, aber wenn man wie ich oft im Auto oder im Zelt pennt und nur in Hostels oder günstige Motels geht (ausser natürlich in Vegas  :)) hält sich auch das in Grenzen.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #63 am: 17.07.2010, 16:45 Uhr »
Hallo,

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich wundere mich wirklich, wieviele hier freiwillig alleine verreisen. Das käme für mich nie in Frage. Schon in Deutschland finde ich es fürchterlich, allein in einem Restaurant beim Essen zu sitzen. Das wäre dann im Ausland noch schlimmer.

Ich habe es einmal versucht, vor ca. 35 Jahren, also als ich noch ziemlich jung war. Eine Woche Österreich. Schon am 3. Tag wäre ich am liebsten wieder heimgefahren. Also, nie mehr wieder. Lieber würde ich jede Menge Kompromisse eingehen oder gleich gar nicht wegfahren.

Gruss Beate

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #64 am: 17.07.2010, 17:33 Uhr »
Hallo,

ein interessantes Thema, das auch für mich aktuell ist. In einigen Wochen geht es für 2,5 Wochen "freiwillig" alleine nach Canada. Und ich freue mich drauf, gerade auch auf das Alleinereisen. Vielleicht stößt für ein paar Tage noch jemand dazu, ich werde Freunde besuchen, aber die längste Zeit werde ich alleine reisen. Für mich ist das Urlaub für's "Ich" losgelöst vom "Wir-Urlaub". Ich mache sonst in den letzten Jahre aus verschiedenen Gründen oft Gesamtfamilienurlaub (3 Generationen der Partner-Familie, manchmal noch + Freunde), das muss man einfach nicht jeden Urlaub haben.

Generell denke ich, dass es schon auf die jeweilige Persönlichkeit ankommt, wie man das Alleinreisen "verpackt", nicht jeder ist für das Alleinsein geschaffen. Das soll jeder halten wie er will und wie er Einsamkeit erträgt. Ich komme mit mir selber meist ganz gut aus. Alleinreisen ist für mich auch Freiheit.

Ich freue mich darauf, mal wieder "Zeit mit mir selber" zu verbringen und mir Zeit für Dinge zu nehmen, die im normalen Alltag - sei es durch Beanspruchung im Job oder auch in der Parnterschaft wegen anderer Interessen - zu kurz kommen. Das sind kreative Dinge wie Malen, Schreiben oder Fotografieren, aber auch mal das Leben ganz nach dem eingenen Rythmus. Schlafen, Essen, Innehalten wann und wo man selber will. Gerade auch schwierige Situationen alleine zu meistern gibt neues Selbstvertrauen. Bestimmten Problemen kann man nämlich alleine auch nicht länger ausweichen, da die Ablenkung des Alltags und des Partners fehlt, man muss nun darüber nachdenken. Klar gibt es auch beim Alleinereisen Momente, in denen man Gesellschaft vermisst, aber für mich überwiegen die Vorteile. Das mag anders sein, wenn man das Alleinreisen nicht "freiwillig" wählt, sondern weil man ungewünscht solo ist oder die Begleitung nicht kann.
Einziger Wehrmustropfen für mich: die gewünschte mehrtägige Kanutour in die Wildnis werde ich aus Sicherheitsbedenken sausen lassen, falls nicht doch noch kurzfristig eine Begleitung für die Tour zusagt.

Da ich auch schon mal vor einigen Jahren alleine in Canada war, dort mehrfach Urlaub gemacht habe und auch sonst mal gerne für ein Wochenende alleine verreise, habe ich keine negativen Erwartungen. Im Gegenteil, ich suche die Einsamkeit beim Zelten in der Natur (wenn auch vorwiegend in Provincial Parks, d.h. nicht ganz abseits der Zivilisation). Als alleinreisende Frau muss man vielleicht bei einigen Dingen mehr Vorsicht walten lassen, aber man begibt sich ja auch mit Partner nicht absichtlich in Gefahrenzonen.

Also: Ausprobieren! Wie bei allem im Leben die schönen Seiten genießen...der Weg ist das Ziel
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #65 am: 17.07.2010, 17:44 Uhr »
Ich freue mich darauf, mal wieder "Zeit mit mir selber" zu verbringen und mir Zeit für Dinge zu nehmen, die im normalen Alltag - sei es durch Beanspruchung im Job oder auch in der Parnterschaft wegen anderer Interessen - zu kurz kommen. Das sind kreative Dinge wie Malen, Schreiben oder Fotografieren, aber auch mal das Leben ganz nach dem eingenen Rythmus. Schlafen, Essen, Innehalten wann und wo man selber will. Gerade auch schwierige Situationen alleine zu meistern gibt neues Selbstvertrauen. Bestimmten Problemen kann man nämlich alleine auch nicht länger ausweichen, da die Ablenkung des Alltags und des Partners fehlt, man muss nun darüber nachdenken. Klar gibt es auch beim Alleinereisen Momente, in denen man Gesellschaft vermisst, aber für mich überwiegen die Vorteile. Das mag anders sein, wenn man das Alleinreisen nicht "freiwillig" wählt, sondern weil man ungewünscht solo ist oder die Begleitung nicht kann.

Schön formuliert. So geht es mir auch.

Für mich hängt das gelingen einer Riese sicher nicht davon ab, ob ich alleine, zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin. Alles kann schön sein oder zur Katastrophe werden. Man muss halt flexibel sien und sich auf die Situation einstellen. Wenn ich versuche in einer Gruppe all das durchzusetzen, was ich alleine gemacht hätte, geht das mit Sicherheit in die Hose. Wenn ich alleine bin und sozudagen darauf warte, unterhalten zu werden, geht das ebenfalls schief.

Ich war oft alleine unterwegs und konnte tun und lassen, was ich wllte und habe es genossen. Auch die Einsamkeit (manchmal sogar gerade die Einsamkeit).
Vor 3 Jahren war ich mit meinen Eltern drei Wochen an der Ostküste unterwegs und habe natürlich eine ganz andere Reise gemacht, als ich sie alleine gemacht hatte. Aber es war schön und überraschend harmonisch (war immerhin das erste Mal seit ich 21 bin, dass ich mehr als 1 oder 2 Wochen am Stück mit meinen Eltern verbracht habe).
Übernächste Woche fahre ich mit Freunden für 2 Wochen in eine Ferienhaus nach Dänemark. Wieder ein ganz anderer Urlaub, den ich alleine mit Sicherheit nie machen würde. Und ich bin mir sicher, es wird toll werden.
Gruß
Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #66 am: 17.07.2010, 18:03 Uhr »
Ich habe mir letztes Jahr das erstemal alleine in die USA getraut, wenn auch nur für ein paar Tage, und ich habe es definitiv nicht bereut.

Von allem anderen mal abgesehen, war ich auch  ein wenig stolz auf mich. Vor ein paar Jahren hätte ich mir eine solche Reise sicher nicht zugetraut und wäre von Was-wäre-wenn-Gedanken völlig zerfressen worden. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach nicht die richtige Einstellung gehabt, damit der Urlaub gelungen wäre.

Was in einem Posting oben angesprochen wurde, nämlich alleine im Restaurant zu sitzen, ist beispielsweise so ein Punkt, an dem es sehr auf die Einstellung zum Solo-Urlaub ankommt.

Ich kann natürlich da sitzen und mir einsam und verloren vorkommen, weil ich der einzige bin, der ohne jemanden zu haben und ohne Partner / Freund / Familie alleine an einem Tisch sitzen muss. :flennen2:

Ich kann mir aber auch klar machen, dass ich vermutlich der einzige im Restaurant bin, der den Schneid, das Geld, das Organisationsvermögen, die Aufgeschlossenheit usw. hat, hier alleine meinen Urlaub verbringen zu dürfen und es mir in diesem Restaurant gut gehen zu lassen.  :D

Und ich finde, diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Urlaub. Wenn man den Solo-Urlaub also von vorneherein als Zwang sieht, dann wird er vermutlich auch nichts werden. Wenn man es als Gelegenheit sieht, entweder wie oben schon geschrieben, mal Zeit für sich zu haben, Dinge zu sehen, die man sonst nicht sehen würde usw., dann wird der Urlaub sicher zum schönen Erlebnis.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #67 am: 18.07.2010, 00:29 Uhr »
Nachdem meine Gattin nach 12 USA Urlauben mir erklärte sie möchte mal wieder was anderes sehen , fliege ich seit einigen Jahren alleine in mein gelobtes Land.
Bin dann immer frei für 3 Wochen und habe mich noch nie einsam und verlassen gefühlt.
Vergangenes Jahr machten wir einen Männer Urlaub in USA ,das war eine große Umstellung ! aber auch wieder schön weil man dann Dinge tun konnte die man alleine nicht macht,wie z.B.Raffting auf dem Colorado oder Wandern mit Übernachtung im Zelt.
Zu den Kosten fürs alleine Reisen kann ich nur sagen ,ist es nur beim Auto und Hotel teurer denn die könnten ja sonst durch zwei geteilt werden.
mfg

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #68 am: 19.07.2010, 10:34 Uhr »
Das einzige Problem welches ich haette waere, du hast niemanden der sich mit einem freut.
so stelle ich es mir vor, wenn man vom kino nach hause kommt und versucht jemandem einen tollen film zu erzaehlen, das kllappt nicht.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #69 am: 19.07.2010, 20:08 Uhr »
Ich habe von X Reisen eine (und die auch nur zur Hälfte) alleine gemacht.
Fazit: Diese eine Reise war wertvoll und hat mir gezeigt, daß ich das nicht wiederholen muss.  :wink:
Ging mir ganz genau so.

Alleine Reisen ist definitiv besser als gar nichts - keine Frage - aber eine Tour deren Erlebnisse man teilen kann macht ungleich mehr Spaß.  :D
Nein, nie mehr wieder. Ich bin dafür einfach nicht geschaffen. Zumal in Amerika nicht. Da findet man ja oft nicht einmal eine Kneipe, in der man die Einsamkeit verdrängen kann.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #70 am: 20.07.2010, 02:47 Uhr »
so stelle ich es mir vor, wenn man vom kino nach hause kommt und versucht jemandem einen tollen film zu erzaehlen, das kllappt nicht.

Wenn du so eine Reise mit einem Film vergleichst, bist du sowieso falsch. Dann lieber zu Hause bleiben und einen schoenen Doku ansehen. Ist gemuetlich und du brauchst nicht so lange fliegen ;-)

Gruß

Palo

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #71 am: 20.07.2010, 08:25 Uhr »
Bei mir ging´s nicht anders,frisch geschieden gewesen und keine Lust auf Begleitung! :D  Hab´s selbst fast nicht mit mir ausgehalten! :lol:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #72 am: 20.07.2010, 08:37 Uhr »
Da findet man ja oft nicht einmal eine Kneipe, in der man die Einsamkeit verdrängen kann.

alleine Reisen muss ja nicht gleich Einsamkeit bedeuten. Zwischen Alleine und Einsam sehe ich schon noch einen Unterschied.
Allein bin ich gerne mal unterwegs, vor allem auch in USA. Einsam fühle ich mich dort deswegen noch lange nicht.
Es gibt aber auch Länder, die ich nicht allein bereisen möchte. Ein klassischer Mittelmeer-Urlaub alleine lockt mich gar nicht. USA alleine hingegen immer wieder. Liegt wohl auch daran, dass die USA ein typischer "herumreise"-Land sind und es dort gar nicht langweilig oder gar einsam werden kann.

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #73 am: 20.07.2010, 08:51 Uhr »
Bei meiner letzten USA-Reise hatte ich überhaupt keine Zeit einsam zu sein.

Man ist doch immer mit irgend etwas beschäftigt, Wandern, Fotografieren, Staunen, Autofahren, Videofilmen, Steak Essen, wo bleibt da Zeit um einsam zu sein?

Und hat man doch einmal etwas Zeit geht man einfach ins USA-Reise.de Forum.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #74 am: 20.07.2010, 08:51 Uhr »
Ich habe beim Lesen einiger Kommentare das Gefühl, dass sie nichtmal zuhause alleine sein können, weil ihnen dann die Decke auf den Kopf fällt. Was ist daran so erschreckend? Ich finde es eher reizvoll mal den Kopf frei zu bekommen. Über mich selbst und über das Leben nachzudenken, welches man führt. Ich kann mir schon vorstellen, das viele dazu nicht in der Lage sind weil sie seit Kindheitstagen immer Menschen um sich haben.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch jemand der gerne Menschen um mich hat, aber für einige Tage alleine durch die USA reisen hat sicherlich schon was. Gerade dann wenn meine Freundin selbst auf Dienstreise ist oder ich noch Resturlaub habe, den ich sowieso alleine hätte verbringen müssen, würde ich die Zeit viel lieber nutzen. Ob man eine einwöchige Motorratour mit Kumpels macht oder mal eine Woche in die USA fährt. Ich sehe da keinen Unterschied.

Halte ich auf dem laufenden, wenn es soweit ist.