usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen  (Gelesen 1706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pammy

  • Gast
Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« am: 22.03.2017, 21:27 Uhr »
Hallo zusammen,

ich brauch euren Rat bei der Routenplanung, ob das so machbar und okay ist.
Ich hab als Kind eine ähnliche Route mit meinen Eltern gemacht und will jetzt mit meiner Freundin das wiederholen.

Wir haben 29 Tage Zeit und ich hab mal grob die Tage so geplant mit der ungefähr zu fahrenden Strecke. Als Fahrzeug mieten wir ein SUV und wechseln je nach Bedarf zwischen Hotels/Motels und Zelt.

•   Ankunft Las Vegas (Mo 31.7.)
•   Aufenthalt Las Vegas (Di. 1.8)
•   Mietwagen ->  Über Valley of Fire zum Zion (Mi 2.8.), da in der Nähe übernachten (ca. 250km)
•   Nochmal in Zion und abends rausfahren in Richtung Bryce Canon (Do 3.8.) (ca. 100-150km)
•   Zum Bryce Canyon, möglichst früh zum Sonnenaufgang. Gegen Nachmittag weiter in Richtung Escalate über SR-12 (Fr. 4.8) (ca. 150km)
•   Weiter auf SR-12 durchs Capitol Reef (Stichstraße zu Sehenswürdigkeiten von SR-12 ab, 2-3h) bis nach Moab (Sa. 5.8.) (ca. 350km)
•   Canyonlands (Island in the Sky) und dann wieder zurück nach Moab (So. 6.8.) (100km)
•   Arches und dann wieder zurück nach Moab (Mo. 7.8.) (50km)
•   Zum Canyonlands (Needles District) und dann weiter in Richtung Monument Valley, Übernachtung z.B. in Monticello (Di. 8.8.) (200km)
•   Weiter zum Monument Valley (150km)  und dann weiter in Richtung Antelope Canyon (ca. 100-150km, je nachdem wie weit) Schöner Campingplatz (Mi. 9.8.)
•   Erst kurz zu Horseshoe Bend, dann weiter zum Antelope Canyon, Führung da und dann weiter in Richtung  Grand Canyon und bei Cameron übernachten. (Do. 10.8.) (150km)
•   Zum Grand Canyon, anschauen und weiterfahren in Richtung Joshua Tree, möglichst bist da (Fr. 11.8.) (500km)
•   Morgens Joshua Tree anschauen, solange noch nicht so heiß, dann weiter nach San Diego (Sa. 12.8.) (275km)
•   Aufenthalt in San Diego (Strand, Coronado Beach und La Jolla soll schön sein) (So. 13.8.)
•   Aufenthalt San Diego Sehenswürdigkeiten (Mo. 14.8.)
•   Nach Santa Monika an Strand (200km), dann weiter Richtung Sequoia (je nach Zeit nur bisschen raus aus LA) (Di. 15.8.)
•   Weiter zum Sequoia, anschauen und abends rausfahren in Richtung Monterey (max. 350km, eher 200km) (Mi. 16.8.)
•   Weiter in Richtung Monterey (ca. 150km) und direkt weiter zum 17 Mile Drive (ca. 2h) und dann weiter zu Point Lobos (10km).  Dort übernachten. (Do. 17.8.)
•   Nach San Francisco (250km), Sight Seeing. Abends wieder raus aus San Francisco und Hotel außerhalb suchen (vorbuchen) (Fr. 18.8.)
•   Aufenthalt San Francisco (Sa. 19.8.)
•   Aufenthalt San Francisco (So. 20.8.)
•   Fahrt in Yosemite NP und erste Wanderung. (350km) (Mo. 21.8.)
•   Aufenthalt  Yosemite NP (Di. 22.8.)
•   Weiterfahrt durch Yosemite NP über Tioga Pass nach Bishop im Death Valley (250km) (Mi. 23.8.)
•   Durchs Death Valley weiter nach Las Vegas (450km) (Do. 24.8.)
•   Abflug mittags (Di. 29.8.)

Wie ihr seht, sind noch 4 Tage frei. Wo sollten wir lieber etwas mehr Zeit einplanen? Was ist zeitlich zu eng? Wo gibt es noch was zu empfehlen?
Lange Wanderungen müssen leider ausfallen auf Grund von körperlichen Einschränkungen.

Vielen Dank schon mal! :)

Grüße
Patrick

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #1 am: 23.03.2017, 12:12 Uhr »
Ich würde definitiv die Etappe Cameron - Grand Canyon - Joshua Tree entzerren und das nicht an einem Tag machen.
Einen zweiten Tag würde ich für die Relation San Diego - Santa Monica - Sequoia opfern.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #2 am: 23.03.2017, 13:53 Uhr »
Wie immer Jet Lag nutzen und direkt am nächsten morgen losfahren. Ich finde Las Vages früh morgens nicht so interessant :-)
CRNP und auch die 12 können einen weiteren Tag Vertragen. Goblin State Park und Little White Horse Slot Canyon  sind auch einen Besuch wert.
Wie schon geschrieben ist der 11.8. völlig überladen, ihr seht nichts. vielleicht über die Route 66 bis Kingman und dort Übernachten bevor es weiter geht.
Am 16.8. seht ihr vom Sequoia fast nichts.

Bedenkt, dass es Hauptreisezeit ist. Es wird überall voll sein und ihr werdet länger brauchen, um etwas zu sehen.
Vielleicht auch noch eine Schleife kürzen und z.B. San Diego oder Moab rausnehmen.
Wir haben 2014 eine ähnliche Tour gemacht. Könnt ja mal reinschauen.

Viele Grüße

Frank

Pammy

  • Gast
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #3 am: 23.03.2017, 19:09 Uhr »
Danke für die Tipps! :)

Die Strecke Grand Canyon - Joshua Tree hatten wir auch schon im Blick zu Strecken.
Einen Tag Aufenthalt in Las Vegas nach der Ankuft haben wir eingeplant, um nicht am Wochenende im Arches zu sein, gerade aus dem Grund, dass Hauptreisezeit ist (Freundin ist Lehrerin.. ;) ). Aber das ist eine gute Idee stattdessen einen Tag mehr im Capitol Reef und SR-12 zu verbringen.

Pammy

  • Gast
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #4 am: 23.03.2017, 19:23 Uhr »
[..]
Am 16.8. seht ihr vom Sequoia fast nichts.

[...]
Viele Grüße

Frank

Weil es zeitlich zu knapp ist oder wieso?

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #5 am: 23.03.2017, 19:47 Uhr »
[..]
Am 16.8. seht ihr vom Sequoia fast nichts.

[...]
Viele Grüße

Frank

Weil es zeitlich zu knapp ist oder wieso?

Ja, ihr müsst ca. 1 Stunde Anfahrt rechnen und dann noch mal 3-4 Stunden, wenn ihr den Moro-Rock und die großen Bäumesehen wollt. Bei manchen ist es notwendig vom Parkplatz zum Baum 15min zu wandern (und zurück auch noch 15min.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #6 am: 23.03.2017, 22:32 Uhr »
Wie sieht es mit eurer Camping-Ausrüstung aus? Nehmt ihr alles mit? Wollt ihr in den USA alles kaufen? Ggfs. müsst ihr dafür auch Zeit und eine geeignete Einkaufsmöglichkeit einplanen.

Ich weiß auch nicht, ob es überall dort, wo ihr "in Richtung XY" geschrieben habt, überhaupt Übernachtungsmöglichkeiten gibt bzw. man dort zelten kann. Falls hier im Thread keiner dazu etwas schreibt, dann macht evtl. einen neuen Thread auf wo ihr speziell zu Campingmöglichkeiten auf eurer Tour um Ratschläge bittet.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #7 am: 24.03.2017, 14:05 Uhr »
Du wirst zu Deiner Reisezeit keinen freien Campingplatz und kein freies Hotel/Motel finden. Also solltest Du unbedingt vorbuchen.
Wildes Campen ist meistens verboten und wo es denn erlaubt sein sollte, wirst Du als Tourist nicht so schnell herausfinden können. Also bleiben nur offizielle Campingplätze und die sind nach unserer Erfahrung von März bis Oktober ausgebucht.

Der 5.8, ist ebenfalls total überladen.

Für den Grand Canyon ist es unlogisch, in Cameron zu übernachten. Wenn, dann direkt im Canyon Village oder allerhöchstens in Tusayan. Alles andere ist zu weit entfernt. Der GC ist am späten Nachmittag oder frühen Vormittags am schönsten.

Vom GC zum Joshua Tree NP an einem Tag klappt nicht.

Für den Aufenthalt in SF kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, direkt IN der Stadt zu übernachten. Wenn Ihr jeden Tag rein und rausfahrt werdet Ihr mehr oder weniger nur Strassen sehen. Es gibt auch in SF bezahlbare Hotels rund um die Fishermans Wharf, bei denen das Parken kostenlos ist.

Für den Yosemite gilt: möglichs IM NP übernachten. Ansonsten vergeudet Ihr Eure wertvolle Urlaubszeit mit der Hin- und her-Fahrerei. UNBEDINGT vorbuchen, sofern Ihr überhaupt noch ein Zimmer bekommt.

Bishop ist NICHT im Death Valley. Von Bishop zum DV sinds noch 250 km. Ihr werdet also vom Yosemite Valley bis Bishop einen vollen Tag unterwegs sei (der Tioga Pass braucht Zeit) und von Bishop ins DV nocheinmal einen vollen Tag brauchen.

Eure 4 bisher noch freien Tage könnt Ihr also wirklich seeeeehr gut brauchen.


Pammy

  • Gast
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #8 am: 24.03.2017, 16:39 Uhr »
Danke für die Tipps. Mir war bewusst, dass teilweise eng geplant ist, deshalb hab ich es ja hier gepostet ;-)

Das mit Bishop war eine Verwechslung, und ich habe da ja extra schon zwei Tage eingeplant :)
Wir haben auch geplant das meiste vorzubuchen. Bei den Stellen, wo ich "in Richtung XY" geschrieben hab, ging ich davon aus, dass in den Orten etwas abseits der Hauptreiseziele, man ein Zimmer findet und man es dementsprechend davon abhängig machen kann, wie weit man fährt.
Deshalb hab ich auch Cameron mal gewählt, da ich dachte, dass man von da auch bis zum Vormittag am GC ist.

Also wäre die erste Idee jeweils einen Tag zusätzlich bei der Strecke SR-12/CR, GC-> Joshua Tree, Rund um Sequioa und ggf. bei der Ankunft einen Tag, um Campingzeug zu kaufen.

Danke und Grüße!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #9 am: 24.03.2017, 17:24 Uhr »
Danke für die Tipps. Mir war bewusst, dass teilweise eng geplant ist, deshalb hab ich es ja hier gepostet ;-)

Das mit Bishop war eine Verwechslung, und ich habe da ja extra schon zwei Tage eingeplant :)
Wir haben auch geplant das meiste vorzubuchen. Bei den Stellen, wo ich "in Richtung XY" geschrieben hab, ging ich davon aus, dass in den Orten etwas abseits der Hauptreiseziele, man ein Zimmer findet und man es dementsprechend davon abhängig machen kann, wie weit man fährt.
Deshalb hab ich auch Cameron mal gewählt, da ich dachte, dass man von da auch bis zum Vormittag am GC ist.

Also wäre die erste Idee jeweils einen Tag zusätzlich bei der Strecke SR-12/CR, GC-> Joshua Tree, Rund um Sequioa und ggf. bei der Ankunft einen Tag, um Campingzeug zu kaufen.

Danke und Grüße!

Ich glaube, hier wird das Problem sein, dass viele genau das machen: In den eigentlichen Orten ist es zu teuer, weil alles preiswerte schon weg ist und dann nimmt man auch Anfahrten in kauf. Und wie immer, wenn viele es machen, wird es auch da knapp, bis man soweit entfernt ist, das es sich nicht mehr lohnt. Dann werden auch die teureren Unterkünften an den Highlight weniger.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #10 am: 24.03.2017, 18:53 Uhr »
Etappe Cameron - Grand Canyon - Joshua Tree ist einfach nicht machbar.

In Cameron  nur  im Trading Post Hotel uebernachten alles andere ist Schund. Von Cameron brauchst du genau eine Stunde bis zum Osteingang zum GC und Desert View.

Gruß

Palo

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #11 am: 24.03.2017, 22:23 Uhr »
Von Cameron brauchst du genau eine Stunde bis zum Osteingang zum GC und Desert View.
Das stimmt nicht: Cameron - Desert View = 33 mi/35 min.

Nichts desto trotz empfehle ich ebenfalls die ÜN im Grand Canyon Village oder zumindet in Tusayan. Cameron macht nur dann Sinn, wenn man erst recht spät dort hin kommt, also das Tageslicht für die Strecke Desert View bis GC Village mit ein paar Zwischenstopps nicht mehr reicht.

Meine Tipps zur Route:
*) Las Vegas: Aufenthalt ans Reiseende, Jetlag nutzen.
*) Zion NP: Für die ÜN macht nur Springdale Sinn.
*) Bryce Canyon NP: Für einen "Standardbesuch" reichen 1-2 Stunden am Abend für eine erste Orientierung sowie der darauffolgende Morgen (Sonnenaufgang!) und Vormittag.
*) Torrey bis Moab: Das ist so wie beschrieben nur mit sehr großen Abstrichen möglich. Ich würde den Bryce Canyon NP am mittleren bis späten Vormittag verlassen und den restlichen Tag für den Scenic Byway #12 verwenden, ÜN in Torrey. Nächster Tag Capitol Reef NP und eine weitere ÜN in Torrey. Nächster Tag Fahrt nach Moab mit Sights unterwegs (z. B. Goblin Valley SP) und/oder erste Orientierung/Sights im Arches NP.
*) Wollt ihr wirklich so viel Zeit im Needles District verbringen? Andernfalls empfehle ich euch, an diesem Tag bis ins Monument Valley zu fahren und dort auch vor Ort (!, The View) zu übernachten für Sonnenuntergang und -aufgang.
*) Wenn ihr das Monument Valley am mittleren bis späteren Vormittag verlasst, dann könnt ihr problemlos noch das eine odere um Page herum machen, z. B. Horseshoe Bend. Die Frage ist: Was wollt ihr alles von den möglichen Sights um Page herum machen und wie könnt ihr diese so kombinieren, dass ihr von den vielen Eindrücken nicht total erschlagen seid? Wenn ihr es kompakt halten wollt, dann wäre folgendes möglich: Vormittag Monument Valley, mittags Fahrt nach Page, nachmittags Horseshoe Bend & Lake Powell - ÜN in Page; nächster Tag vormittags Antelope Canyon, mittags Fahrt, nachmittags Grand Canyon NP mit Sights von Desert View bis Grand Canyon Village - ÜN im GC Village. Das ist möglich, aber es ist sehr intensiv - ihr habt mit Monument Valley, Antelope Canyon und Grand Canyon drei große Sights in zwei Tagen. Eine zweite ÜN in Page würde daher durchaus Sinn machen.
*) Joshua Tree NP macht so wie beschrieben wenig bis keinen Sinn. Ihr werdet den Vormittag noch für den Grand Canyon NP brauchen, vom Village sind es ca. 6 h Fahrt bis zum Joshua Tree NP.
*) Los Angeles lasst ihr bewusst aus?
*) Sequoia NP nehmt ihr besser zwischen San Francisco und Yosemite NP rein: SFO mittags/nachmittags verlassen & ÜN in Visalia oder Fresno, 1 voller Tag für Sequoia/Kings Canyon NP mit ÜN in Fresno oder Oakhurst, am nächsten Tag dann in den Yosemite NP. Stattdessen würde ich auf dem Pacific Coast Highway nach San Francisco hochfahren - vorausgesetzt, dieser ist bis August wieder befahrbar. 2-3 Zwischenstopps bei Start in San Diego: z. B. Santa Barbara, San Simeon, Monterey.
*) San Francisco: ÜN besser in der Stadt, das Pendeln kostet sonst sehr viel Zeit.
*) Für die Strecke Tioga Pass bis Las Vegas seid ihr zu optimistisch bzw. lasst ihr so sehr viel aus. Ich empfehle Euch dort 2-3 ÜN, z. B. Lee Vining (Mono Lake & Ghosttown Bodie mitnehmen), Lone Pine (Alabama Hills) und im Death Valley. Wenn es wirklich nur 2 ÜN sein sollen/dürfen, dann statt Lee Vining und Lone Pine etwas halbem Weg - auf die ÜN im Death Valley (Furnace Creek) würde ich keinesfalls verzichten, auch wenn es nicht billig ist.

Ansonsten:
1. Wenn ihr eure Route entzerren wollt und einige der Vorschläge einfließen lassen wollt, dann werdet ihr möglicherweise nicht drum herum kommen, etwas zu streichen. Mein erster Kandidat hierfür wäre der Schlenker nach San Diego.
2. Ums Vorbuchen kommt ihr bei Eurer Reisezeit keinesfalls herum, und darum solltet ihr euch so bald wie möglich kümmern - es wird an manchen Orten (Yosemite, Death Valley, Grand Canyon, Monument Valley) jetzt schon schwer werden, noch etwas zu bekommen!

LG, Miss T

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #12 am: 24.03.2017, 23:42 Uhr »
@Miss T so einiges weisst du ja wohl aber ich garantiere, dass man von Cameron zum Desert View eine Stunde braucht.

nee Miss T auch sonst bist du kein Experte sondern einfach nur ein motormouth

Gruß

Palo

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #13 am: 25.03.2017, 01:06 Uhr »
Ich habe eben in meinem Reisetagebuch von 2016 nachgesehen:
16:15 Uhr Abfahrt Horseshoe Bend
18:45 Uhr am Desert View Watchtower
Unterwegs 30 min Pause am Trading Post in Cameron
Ergibt 2 h für 110 Meilen - zum Vergleich: Google Maps berechnet für diese Strecke 1 h 45 min. Gut möglich, dass wir noch irgendwo einen kurzen Zwischenstop eingelegt haben, vielleicht aber auch nicht.

Google Maps:
Horseshoe Bend - Cameron: 78 mi / 1h 10 min
Cameron - Desert View: 33 mi / 35 min

Aber wenn es dich glücklich macht, dann kannst Du gerne auch 1 Stunde für die Strecke brauchen.

Deine Freundlichkeiten darfst Du gerne für Dich behalten. Wenn Dich nicht interessiert, was oder wie viel ich poste, dann lies es halt nicht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Vorläufiger Routenplan: Erstes Mal USA Westen
« Antwort #14 am: 25.03.2017, 06:13 Uhr »
Wenn du in Page campen willst, dann unbedingt am Lone Rock. Da brauchst du auch nicht vorbuchen.