usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wandern -> Schuhe?  (Gelesen 7471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwM5

  • Gast
Wandern -> Schuhe?
« am: 10.05.2005, 23:37 Uhr »
Also bald gehts für uns in den Südewesten und wir klappern die ganzen Nationalparks ab. Von Wandern in den Alpen habe ich hier noch ein paar richtige Wanderschuhe stehen. Allerdings Schuhe die über die Knöchel sind, mit Gore-Tex und eigentlich eher für den Winter.
Was hattet ihr für Schuhwerk mit im Zion, Bryce, GC und ....?
Wir haben so Halbtageswanderungen vor. Nichts extremes, aber schon etwas ins Hinterland.

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #1 am: 10.05.2005, 23:47 Uhr »
Hallo!

Also, früher (hahaha) also wir noch ohne Kind unterwegs waren, sind wir immer mit richtigen Wanderschuhen gereist. Mir war er zB immer wichtig, dass sie bis über den Knöchel gehen, man vertritt sich ja schon mal leicht und auch die Sohlen sollten schon "ordentlich" sein.

GoreTex stellte sicher, dass man keine Rauchzeichen aus den Schuhen gesehen hat, von daher war es nicht schlimm oder unangenehm, mit den "dicken" Schuhen. Ich fand es eher angenehm und entlastend (vorausgesetzt, die Dinger waren eingelaufen).

Klar, in den Parks hat es tagsüber sicher mehr als 5 Grad plus und die Sonne lacht, aber wie gesagt, mit dem richtigen Schuhmaterial eigentlich kein Problem.

Auf Asphalt, also beim Shopping, waren die Schuhe halt nicht so prickelnd, dafür hatte ich dann die "light-Variante" zusätzlich dabei.

Heute, mit Kind, wird nicht mehr so viel gelaufen. Ich habe mir daher ein paar Trekking-Schuke von Jack Wolfskin gekauft, auch knöchelhoch, auch mit Gore, aber nicht ganz so steif und fest wie meine richtigen Wanderschuhe. Auch für Asphalt besser geeignet. Sind halt gute Kompromiss-Schuhe. Werden aber von mir auch mit dicken Wandersocken (Falke) getragen, das gehört bei mir dazu.

Also, wenn Ihr einiges laufen wollt, finde ich die Wanderschuhe nicht verkehrt. Es ist zwar vieles richtig ausgebaut an Wanderwegen, aber nicht alles und außerdem heißt das nix! Ich persönlich würde sie mitnehmen.

Mal sehen, was die anderen so sagen!

Viele Grüße
Sandra

 :D

punxyphil

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
    • http://www.martinolbrichphotography.de
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #2 am: 11.05.2005, 07:15 Uhr »
Hallo,
also ich würde die Wanderschuhe,die über die knöchel gehen auf jeden fall mitnehmen. (am besten zum flug schon anziehn, dann muss du sie nicht rumtragen.)
Ich war z.B. 3-4 mal im Zion. Und bin jedesmal die Narrows gelaufen.
Beim estenmal mit so Trekkingsandalen...sagen wir so..ich bin vorwärts gekommmen....die anderen male hatte ich aber die Wanderschuhe an (Auch solche mit goretex usw.) ,.,,und es war optimal...du hast laufen können wie auf normalem boden. und bei der wäreme (hitze) in USA und im auto..sind die auch schnell wieder trocken...
aber auch für die anderen parks...bryce usw...ist es nicht schlecht solche schuhe zu haben....
viel spass beim wandern....
Bin gerade am Aufbau meiner Website mit Bildern aus USA und der ganzen Welt
www.martinolbrichphotography.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #3 am: 11.05.2005, 07:16 Uhr »
Hallo,

ich sehe es wie Sandra.
Diese extremen Wanderungen mache ich auch nicht. Habe aber immer meine Wanderschuhe (Knöchelhoch und Goretex) mit dabei. Sind vom Gewicht auch nicht schwerer als gute, feste Straßenschuhe. Ich laufe in ihnen halt besser, gerade wenn man nicht nur auf geteerten Wegen läuft. Auch wenn es mal naß werden soll bekomme ich darin nicht gleich nasse Füße.

Damit mir auch nach einem Tag "New York zu Fuß" am Abend die Füße noch nicht umbringen, habe ich immer auch noch ein paar gute Turnschuhe oder niedrige Treckingschuhe dabei.

Gruß
Bettina

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #4 am: 11.05.2005, 07:52 Uhr »
Ich schließe mich meinen Vorrednern nahtlos an. Wir haben uns letztes Jahr vor unserem USA-Urlaub extra Wanderschuhe/Bergschuhe gekauft. Meine Lebensgefährting "B" und ich für mich die Kategorie "C". Und wir haben es keinesfalls bereut, im Gegenteil. Im Zion N.P. haben wir beispielsweise die Tour zu Angels Landing gemacht. Vernünftiges Schuhwerk meines Erachtens ein Muss, auch wenn zahlreiche Amis in Halbschühchen und Stoffturnschühchen unterwegs waren.
Also meine klare Empfehlung: Wanderschuhe über den Knöchel auf jeden Fall einpacken!!!

 :dafuer:

Gepäck dürft ihr ja vermutlich ausreichend mitnehmen, bei uns waren 2x32 kg pro Person.
Viele Grüße
Tommy

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #5 am: 11.05.2005, 08:40 Uhr »
Hallo,

auch wenn es sich wiederholt ...

für mich sind die "hohen" Wanderschuhe mit steifer Sohle ein unbedingtes Muss in den USA. Neben dem Problem des "Umknickens" (das ereilt dich auf Teer auch :wink: ) ist für mich die steife Sohle gerade im SW der USA unverzichtbar, da es dort (mangels grüner Vegetation, Erde und Humus) auf viel mehr Wegen als in D steinig und geröllig zugeht. Da ist es eine Wohltat, nicht jedes kleine harte Objekt durch die Sohlen zu spüren. Ganz im Südwesten sind übrigens auch die Kakteen ein Argument für "gute" Wanderschuhe - spätestens wenn man x Kakteenstacheln aus einer viel zu weichen Sandalen- oder Turnschuhsohle mühsam rausgezogen hat mit Pinzette.

Ob Du die Schuhe ins Gepäck tust oder auf dem Flug anziehst (und an Bord dann ausziehst und in Socken vor Dich hindöst)  hängt von Deinem sonstigen Gepäckmengen ab - ist aber eine Alternative, wenn es eng wird mit dem gepäck.

Always happy trails

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #6 am: 11.05.2005, 08:58 Uhr »
GoreTex ist meines erachtens nicht notwendig - vor allem nicht im Südwesten der USA. GoreTex ist sinnvoll in Gegenden wo es Nass ist und gerne regnet. Vor allem sollte man bedenken, das man in GoreTex Schuhen deutlich mehr schwitzt. Gute Wanderschuhe aus Leder reichen völlig aus, da gibts ja von der Fa. Meindl gerade genug.

Sehr wichtig, und was oft vergessen wird, sind die Strümpfe. Gute Wandersocken sind fast genauso wichtig, wie die Schuhe. Sie sollten auf jeden Fall den Fuß trocken halten. Wenn die Füße dennoch Nass werden, sofort Socken wechseln. Nasse Füsse neigen zur Blasenbildung und zu Fußpilz, der nicht so lecker ist.

Schuhe am Abend gut lüften. Wenn sie Nass sind, mit Zeitungspapier ausstopfen und trocknen.

Schuhe regelmäßig gut mit Imprägnierspray pflegen, dann halten sie auch Feuchtigkeit ab und man hat ein paar Jahre was davon.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #7 am: 11.05.2005, 09:06 Uhr »
Wir haben auch immer gute Wanderschuhe dabei.

Im Jousha Tree war mein Mann auch sehr froh darüber, daß er eine dicke Profilsohle hatten, denn da hinein hat er sich einen Stachel einer Pflanze getreten, die ein kleines bißchen auch durchgekommen ist.

Hätte er normale Turnschuhe o.ä. angehabt, hätte der Stachel in der Fußsohle gesteckt.

Also  :dafuer:
Gruß Gabriele

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #8 am: 11.05.2005, 09:28 Uhr »
Dann muss ich mich ja mal als Turnschuhtraeger outen. Ich wandere
ausschliesslich mit einem sehr bequemen Paar Turnschuhen. Bisher
hatte ich auch bei Ganztagestouren damit keine Probleme.
Grüsse aus Bonn
Stephan

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #9 am: 11.05.2005, 11:00 Uhr »
Man sieht auf Wanderungen in den NP eigentlich alles. Angefangen von Flip Flops über Sandalen zu Turnschuhen, normale Schuhe und natürlich auch Wanderschuhe.

Wir haben immer Wander(Trekking)schuhe oder -stiefel an. Damit fühle ich mich eigentlich besser aufgehoben. Sie sollten natürlich bequem und stabil sein, damit man sich nicht gleich verletzt, wenn man mal daneben tritt oder umknickt. Den wenn man im Urlaub nicht mehr richtig laufen kann, wird einem so mancher Tag vermiest.

Wanderungen außerhalb der NP würde ich sowieso nur mit entsprechenden Schuhen machen. Werde mir dieses Jahe bestimmt ein paar neues Trecking Schuhe in USA kaufen, die sind dort auch günstig.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

bmwM5

  • Gast
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #10 am: 11.05.2005, 14:24 Uhr »
Danke für die zahlreichen Anworten!! Dann werden die Schuhe wohl eingepackt :-) Für den rest der Familie brauche ich allerdings noch welche. In den USA günstiger? Welche Geschäfts-Kette verkauft die denn zb? Werde ja wohl nicht im Walmart fündig  :roll:

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #11 am: 11.05.2005, 14:30 Uhr »
Hallo,
Zitat von: bmwM5
Welche Geschäfts-Kette verkauft die denn zb? Werde ja wohl nicht im Walmart fündig  :roll:

mir fallen da als erstes die beiden ein:
http://www.rei.com
http://www.thenorthface.com
Stichwort: "Footware"

Von denen gibt es zahlreiche Filialen. Ich war selbst allerdings noch nie dort, habe die Tips aber hier aus dem Forum.

Viele Grüße
Andreas

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #12 am: 11.05.2005, 14:55 Uhr »
Auch in Nike, Puma oder Outdoor-Geschäften (z.B Timberland)  wirst Du fündig. Schau mal in den großen Outlet Malls nach.

Es lohnt auf jeden Fall dort zu kaufen, denn die Markenschuhe sind dort um einiges günstiger.  :D
Gruß Gabriele

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #13 am: 11.05.2005, 15:40 Uhr »
Aber nur amerikanische Markenschuhe sind dort billiger!!!!

Den Testberichten nach schneiden die Ami-Schuhe nicht gerade am besten ab. Da sind Marken wie Meindl (Marktführer), Lowa, Jack Wolfskin mit sicherheit die beste Wahl.

Timberland ist eigentlich ein Outdoor-Schuh-Hersteller. Sie verkaufen nur leichte Trekkingschuhe. Timberland ist (vor allem hier bei uns) total überteuert. The North Face oder Columbia sind ganz nett, aber meiner Meinung mehr auch nicht. Columbia bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch nur im leichten Trekkingbereich.

Wer wirkliche Wanderschuhe möchte, sollte auf europäische Marken zurückgreifen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Wandern -> Schuhe?
« Antwort #14 am: 11.05.2005, 17:15 Uhr »
Hallo,

wenn ich Testberichten (sowohl "test" als auch in fachzeitschriften) glaube und meine einmalige katastrophale Erfahrung mit Timberland berücksichtige, so würde ich auch dringend zu europäischen Modellen raten. Auch wenn die wie die US-amerik. in Fernost gefertigt sind, sind die wohl tendenziell weit haltbarer und besser.

(Irgendwie wie bei vielen Dingen in der amerik. Technik ... zwar in gewisser Weise fortschrittlich und cool 8)  (Gore-Tex ist eine US-"Erfindung"), aber oft trotz viel Material  :roll: wenig solide  :( und durchdacht. :?  So klagen ja auch mehr als einmal deutsche WoMo-Fahrer in den USA)

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]