usa-reise.de Forum

Autor Thema: Must-Do-Hikes im Grand Teton NP  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Must-Do-Hikes im Grand Teton NP
« am: 21.08.2008, 15:09 Uhr »
Auf unserem Weg von Salt-Lake-City zum Yellowstone NP liegt unweigerlich der Grand Teton NP. Wir sind uns nicht sicher, ob es sich lohnt, dafür einige Zeit einzuplanen.  :?
Wer war dort schon wandern und kann eine Tour auch empfehlen?
Was gibt es im Grand Teton besonderes, das man auf keinen Fall verpassen sollte, wenn man schon mal in der Gegend ist?
Hat jemand vielleicht auch schon eine Kanu-Tour auf dem Jackson Lake gemacht?

Hoffe auf Entscheidungshilfe!

Vielen Dank  - Kathi.

Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Must-Do-Hikes im Grand Teton NP
« Antwort #1 am: 21.08.2008, 21:26 Uhr »
Hallo,

ich will hier nicht auf die Suchfunktion verweisen ! Wandern kann man am und um den Jenny Lake super, dann natürlich zu den Hidden Falls und höher hinauf ! Am Jenny Lake möglichst früh mit der  Fähre auf die andere Seite fahren und dann loswandern, den Rückweg kann man dann zu Fuß um den See machen. Gegen 10 Uhr treffen dann die Massen ein !! Kanu sind wir "nur" auf dem Jenny Lake gefahren, war super und der See ist vorallem viel übersichlicher als der Jackson Lake (riesig), dann haben wir noch eine Floßtour auf dem Snake River gemacht, ebenfalls super. Das dürfte für 1- 2 tage reichen.

Gruß O.S. 

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Must-Do-Hikes im Grand Teton NP
« Antwort #2 am: 23.08.2008, 08:57 Uhr »
Hallo Kathi,
unser Besuch in diesem NP liegt zwar schon 11 Jahre zurück, und Einzelheiten habe ich daher vergessen, doch ist mir der Grand Teton als sehr schönes (Berg)wandergebiet in Erinnerung geblieben. Wenn ich meinem Notizbuch glauben darf, dann haben wir damals folgende Touren gemacht:
1. Jenny Lake Lodge - String Lake - Leigh Lake - Bearpaw Lake - Trapper Lake - und zurück (14 km, 4:55 Stunden; wunderbare Spiegelungen der Berge im Wasser)
2. String Lake - Paintbrush Canyon - Holly Lake - Paintbrush Divide (3261 m) - Lake Solitude - Cascade Canyon - Inspiration Point - Jenny Lake (29 km, 1100 Höhenmeter, 12:15 Stunden; Schneefelder nahe der Paintbrush Divide auch noch am 1. August; Steigeisen)
3. Lupine Meadows - Surprise Lake - Amphitheater Lake - namenloser Gipfel (2855 m) - und zurück (18 km, 1100 Höhenmeter; zwei sehr schöne Seen, tolle Ausblicke)
4. Rendezvous Mountain (Aerial Tram; 3185 m) - Marion Lake - Granite Canyon - Base of the Tram (Aufstieg: 400 m, Abstieg: 1650 m, 25 km, 9:30 Stunden)
5. Taggert Lake Trail Parking Area - Taggart Lake - Bradley Lake - und zurück (200 Höhenmeter, 8 km, 3 Stunden)
6. Jenny Lake - Hanging Canyon - Lake of the Crags (2915 m) - und zurück (850 Höhenmeter, 10 km, 6 Stunden; tolle Blicke auf See und Berge; interessante Mineralien)
Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Must-Do-Hikes im Grand Teton NP
« Antwort #3 am: 01.09.2008, 22:15 Uhr »
Zunächst einmal vielen Dank an O.S. und Campfire.

Ich merke schon, den G.T.NP sehen wohl die meisten doch nur als Durchgangspark zum Yellowstone an. Mir scheint der Park doch eher etwas zum richtig Wandern. Da wie unsere Bergwanderungen für dieses Jahr schon in den Alpen hatten, werden wir den Park wohl auch nur einen Tage besuchen. Mal sehen, was sich so ergibt. In einer Woche bin ich schlauer. Werde nach dem Urlaub dann berichten.

Gruß - Kathi

... in 6 Stunden gehts los... :)

Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Must-Do-Hikes im Grand Teton NP
« Antwort #4 am: 22.09.2008, 06:08 Uhr »
Hallo,

ganz aktuell waren wir im Grand Teton NP.
Die bekannten Trails sind ziemlich überlaufen. Am Jenny Lake Trail für Hidden Falls und Observation Point parkten bereits um 09.00 Uhr vormittags so viele Autos das wir es vorgezogen haben den Trail ausfallen zu lassen.

Wir sind dann später die Dirt Road nach Schwabacher Landing gefahren, haben das Auto geparkt und sind dann am Snake River entlang gelaufen. Wunderschön einsam und mit einem überwältigenden Panorama der Teton Range die sich im Snake River und in den durch Biberdämme aufgestauten Tümpel gespiegelt haben.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de