usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4WD in Moab / Canyonlands ??  (Gelesen 2037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brodel

  • Gast
4WD in Moab / Canyonlands ??
« am: 02.01.2004, 16:15 Uhr »
Hallo

fahre Mai wieder mal nach Moab und möchte da auch ein paar Tage Jeep fahren - habe bis jetzt White Rim Trail (teilweise) gemacht & Hurrah Pass mit Chicken Corner
wer kann Jeep Trails empfehlen, die einem nicht gleich das Auto zerhauen,
die man also mit einem normalen 4WD fahren kann ??

Canyonlands ist für mich übrigens einer der schönsten NP in Utah -
gut Mischung aus 4WD, Wanderwegen , Bike Trails und absolut LEER - die Landschaft ist spektakulär !!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
4WD in Moab / Canyonlands ??
« Antwort #1 am: 02.01.2004, 16:33 Uhr »
Hallo Brodel,

im Visitor Center in Moab gibt es spezielle Karten mit 4wd-Routen (war jedenfalls 1996 so). Dort sind Routen mit  verschiedenen Schwierigkeitsstufen (1-4) eingezeichnet.

Im Jahr 2000 sind wir im Arches NP die Salt Valley Road gefahren, leider versehentlich in falscher Richtung. Jedenfalls war die Route für meinen Geschmack schon ganz schön happig, aber relativ viel befahren.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Anonymous

  • Gast
Re: 4WD in Moab / Canyonlands ??
« Antwort #2 am: 09.01.2004, 16:30 Uhr »
Zitat von: Brodel
Hallo

fahre Mai wieder mal nach Moab und möchte da auch ein paar Tage Jeep fahren - habe bis jetzt White Rim Trail (teilweise) gemacht & Hurrah Pass mit Chicken Corner
wer kann Jeep Trails empfehlen, die einem nicht gleich das Auto zerhauen,
die man also mit einem normalen 4WD fahren kann ??
quote]

Hallo!

In der Gegend gibt es ungeheuer viele Touren. Das Problem ist, dass ich deine Erfahrung im Umgang mit dem Fahrzeug nicht einschätzen kann. Aufgrund deiner Angaben (Chicken Corner, White Rim) gehe ich mal von "furchtlosem Anfänger" (sorry!) aus, denn beide gehören zu den leichten Touren.

Hier eine kleine Liste anderer Möglichkeiten:
- Onion Creek: sehr schön, geologisch interessant. Geht von der UT 128 nach Süden ab.  USGS-Karte "Moab" hilft. Wenn du im Fisher-Valley angekommen bist und mutig, dann kannst du den Hideout Canyon anhängen und am Rand von Polar Mesa auf die Gateway Road zurück nach Moab fahren. Hideout und dahinter Cowhead Hill ist aber schon anspruchsvoller.

- Lavender Canyon in der Canyonlands Needles Area. Du brauchst ein Permit, dass es an der Ranger Station gibt. Limitierte Besucherzahl! Meistens einfache Fahrt, sehr schöne Landschaft, viele Arches (wenn man sie sieht)

- im gleichen Gebiet Colorado River Overlook! Geht praktisch an der Ranger Station nach rechts ab. ich glaube, der ist frei.

- eine Tagestour: Richtung Needles, dann von der UT 211 nach Süden in den Cottonwood Canyon bis hinauf auf die Elk Ridge. Von dort kannst du weiterfahren bis auf   die UT 95 westlich von Blanding in Richtung Natural Bridges. Die Tour ist eher easy, aber mit guten Blicken un d einer völlig anderen Natur - viel Wald, viele Tiere incl. der Chance auf Schwarzbären.

- Hidden Valley nordwestlich von Moab, es geht kurz vorm Flughafen links rein, aber dann braucht man Karten und oder eine Tourbeschreibung (in den Läden gibts die verschiedenen Beschreibungen von Bickers und Barnes oder auch Wells). Überhaupt kannst du mit Hilfe dieser Heftchen oft einen guten Überblick bekommen, die kostenlosen "Karten" vom Visitors Center sind zwar lieb, aber nicht so hilfreich.

- gleiche Abzweigung am Flughafen, aber einiges weiter nach NW, dann durch die Blue Hills in Richtung Tenmile Canyon. Mutige gehen rein, die anderen gucken sich den phantastischen Canyon vom Nordrand der Mündung in den Green an. Hinfinden nur mittels GPS und Karte.

- Spring Canyon an der Ostseite des Bowknot Bend wäre vielleicht auch was.

- innerhalb des Arches: Eye oft the Whale und Tower Arch.

- von der Strasse zum Deadhorse Point gehts nach rechts ab zu den Gemini Bridges und dann weiter ins Little Valley. Schöne Tour! Gooney Bird nicht verpassen!

- von der Dewey Bridge nach rechts ab auf die Dirtroad und von dort zu "Top of the World". Braucht schon Geschick und Ausdauer, bietet dafür einen gigantischen Ausblick.

-Noch besser wäre Dome Plateau, aber da wirst du keine vernünftige Wegbeschreibung finden um zu dem Aussichtspunkt über dem Professor Valley zu kommen. Es gibt eine ganz easy Strecke durch das Little Valley und die Yellow Cat Area, aber es ist schwer zu finden.

Erst mal genug damit. Wie gesagt, Touren gibts für Monate, wenn mans drauf anlegen würde.

Gruss und viel Spass!

Rolf