usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies...  (Gelesen 7948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dobb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Hallo an alle Experten,

mit einer Southern Utah Karte bin ich am Routenplanen. Hierbei sind für mich ein paar Ziele reizvoll, die ich gerne mit PKW und dann auch zu Fuß erreichen möchte, sofern möglich.

1) In Nevada den Gold Butte Back Country Byway, sofern jemandem bekannt, lohnt sich dies?

2) Der Toroweap Point. Ist die 5 ab Colorado City mit PKW befahrbar(habe ich irgendwo schon einmal gelesen), aber nicht komplett bis über die 115 hinaus zum Toroweap Point. Für die tolle Aussicht nehmen ich auch 10 km(oneway) Fußweg in Kauf. Wer kennt sich hier aus? Oder wie weit komme ich nur mit dem PKW in die Nähe.

3) Cainville Wash Road ins Cathedral Valley, geht dies mit dem PKW?

Weitere Tips und Routenhinweise in diesem Gebiet (Southern Utah) als alternative Empfehlung interessieren  mich natürlich auch.

Das der PKW natürlich nicht abseits der Straßen gefahren werden darf(Mietwagen) ist mir klar. Darum sollen es ja auch nicht zu heftige Strecken sein. Aber ein wenig Schotter hat glaube ich schon jeder einmal befahren... in einer langen Baustelle :P  :P  :P

Danke im voraus für Anregungen und Hinweise.

Thomas
dem das ST. Thomas Gap auf der Karte aufgefallen ist

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #1 am: 10.05.2004, 19:04 Uhr »
Zitat von: Dobb
1) In Nevada den Gold Butte Back Country Byway, sofern jemandem bekannt, lohnt sich dies?

2) Der Toroweap Point. Ist die 5 ab Colorado City mit PKW befahrbar(habe ich irgendwo schon einmal gelesen), aber nicht komplett bis über die 115 hinaus zum Toroweap Point. Für die tolle Aussicht nehmen ich auch 10 km(oneway) Fußweg in Kauf. Wer kennt sich hier aus? Oder wie weit komme ich nur mit dem PKW in die Nähe.

3) Cainville Wash Road ins Cathedral Valley, geht dies mit dem PKW?

Weitere Tips und Routenhinweise in diesem Gebiet (Southern Utah) als alternative Empfehlung interessieren  mich natürlich auch.

Das der PKW natürlich nicht abseits der Straßen gefahren werden darf(Mietwagen) ist mir klar. Darum sollen es ja auch nicht zu heftige Strecken sein. Aber ein wenig Schotter hat glaube ich schon jeder einmal befahren... in einer langen Baustelle :P  :P  :P


Hallo Thomas,

hier ein paar Antworten auf die Schnelle:

zu 1) kenne ich nicht.

zu 2) ist manchmal möglich, das Fahrzeug müss aber zumindest über grosse Bodenfreiheit verfügen. Hängt stark vom Wetter und den Zustand der Piste ab. Der ist wiederum vom Wetter zuvor abhängig.

zu 3) völlig aussichtslos mit Pkw.

Wenn du solche Strecken vorhast muss dringend vom Pkw abgeraten werden, aber nicht nur Miet-Pkws sind jenseits des Teers verboten, gleiches gilt auch für 4WD.

Pesönlich halte ich das Befahren solcher Strecken mit einem Pkw für ein nicht vertretbares Risiko. Im Fall 3 hast du sogar eine gute Chance, das Fahrzeug nicht wieder zurück bringen zu können. Damit gefährdest du neben deinem Konto auch deine Gesundheit oder weisst du, was man in solchen Notfällen in der Wüste braucht und wie man sich verhält um das zu meistern?

Gruss

Rolf

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #2 am: 11.05.2004, 02:33 Uhr »
Hallo Thomas,
den Toroweap Point habe ich im letzten Jahr mit dem WoMo angefahren. Abgesehen von den letzten ca. drei Meilen war das überhaupt kein Problem. Die Kiste war nach den 160 Meilen von St. George nach Fredonia zwar herrlich eingepudert. Aber das gehört schließlich dazu.

Die letzten ca. 3 Meilen gehen allerdings über Fels. Bis 19 Füssen geht es sicher auch da noch ganz gut weiter. Ich schätze das WoMo-Limit wegen einer engen Kurve mal bei 25 bis 27 Füssen ein.
Viele Grüße
Heinz

Dobb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #3 am: 11.05.2004, 11:39 Uhr »
Danke für die ersten Anworten,

auf der Karte sind die besonderen Probleme dieser Strecken ja leider nicht zu erkennen.
Danke Rolf für die klaren Hinweise zu Nr. 3. Natürlich schließt dieser Hinweis jede weitere Überlegung mit dem PKW aus.

Zu  Nr. 2 ist der Hinweis ja etwas unklarer. Da mich dieser Ausblick am meisten interessiert nochmals die Frage: wie genau bzw. weit komme ich mit dem PKW nicht WOMO ? Wieviel Strecke ist also mit großer Wahrscheinlichkeit bei passendem Wetter befahrbar und sind dann die restlichen Meilen noch in überschaubarer Zeit ( 4 - 5 Stunden) zu erwandern?

Nochmals Danke für die ersten Hinweise und ich habe keinen Abenteuerurlaub geplant.
Deshalb nochmals die Fragen nach interessanten Routen.

Thomas

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #4 am: 11.05.2004, 11:42 Uhr »
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #5 am: 11.05.2004, 12:13 Uhr »
Zitat von: Dobb
Zu  Nr. 2 ist der Hinweis ja etwas unklarer. Da mich dieser Ausblick am meisten interessiert nochmals die Frage: wie genau bzw. weit komme ich mit dem PKW nicht WOMO ? Wieviel Strecke ist also mit großer Wahrscheinlichkeit bei passendem Wetter befahrbar und sind dann die restlichen Meilen noch in überschaubarer Zeit ( 4 - 5 Stunden) zu erwandern?


Hallo Thomas,

ungeteerte Strecken können heute so und morgen so sein, weil sie durch die Witterung innerhalb ganz kurzer Zeit strak verändert werden können. Deswegen sind allgemeingültige Angaben so schwer.

Veränderungen sind zumeist negativer Art (bis dann vielleicht im nächsten Jahr mal wieder ein Grader kommt)
- durch Wasser aufgerissene Gräben, die gelegentlich sogar für 4WD ein Problem sind
- aufgeweichte Strecken, insbesondere auf Tonschiefer. Solche Strecken sind z.B. bei einem Gewitterschauer innerhalb von Minuten unpassierbar (auch 4WD) weil rutschig wie Schmierseife und das Fahrzeug hat eine Tendenz, sich einzugraben. Das trocknet zwar meist auch wieder schnell ab, aber man kann schon gezwungen sein, einige Stunden zu warten.

Da man z.B. bei Toroweap sehr weit draussen ist, sollte man natürlich wissen, wie man sich im Falle eines Problems verhält. Auf Hilfe kann man auf der Strecke vielleicht noch hoffen, wenn man auf der Hauptroute ist. Richtig ist aber auch, dass diese Strecke zu den eher gepflegten gehört.

Dein ansinnen kann ich aber gut verstehen. Das ging mir früher auch immer so. Wo gehts da noch hin, was gibts da draussen alles zu sehen? Solche "Neugier" finde ich gut! Schon mal über ein SUV nachgedacht?

Gruss

Rolf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #6 am: 11.05.2004, 13:04 Uhr »
Hallo Thomas,

zum Toroweap Point kann ich mich Rolf nur anschließen.
Für PKW prinzipiell machbar - kann aber im ungünstigsten Fall auch nicht gehen. Dann must Du eben wieder umkehren. Wenn die Piste O.k. ist kanst Du bis ans Ende zum VP fahren. Hin und zurück und 1-2h Aufenthalt, kann man wahrscheinlich fast einen kompletten Tag veranschlagen - must Du selbst wissen ob's Dir das wert ist.

Das Cathedral Valley kannst Du mit PKW vergessen - selbst mit Allrad kann es ein paar heikle Stellen geben.

Zu dem Link den Volker schon angegeben hat ergänze ich noch diesen:

www.karsten-rau.de
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Dobb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #7 am: 11.05.2004, 13:51 Uhr »
Danke Rolf, Easy und Volker,

natürlich sind Seiten von Karsten und "Lalas"ein Grund sich auch andere Strecken zu überlegen.

Hier nochmals ein Hinweis wieso ich auf das Cathedral Valley gekommen bin. In meinem neuesten Reiseführer von DK USA Südwesten Ausgabe 2004 steht auf Seite 146 zu Capitol Reef NP etwas zur Notom Bullfrog Road (teilweise ungeteert, abenteuerlich und ausreichend Wasser- und Benzinvorräte) also ganz klar. Und dann ist da ein Bild vom Cathedral Valley mit folgendem Untertitel. In der Wüste aufragende imposante Monolithen gaben dem beeindruckenden Tal seinen Namen. Das Gebiet quert eine ungeteerte Straße. Also wird man dann hier wohl tatsächlich als Unwissender in die Wüste geschickt. :shock:

Gut das es dieses Forum gibt

Thomas

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #8 am: 11.05.2004, 13:58 Uhr »
@Dobb:

ALs kleiner Einstieg in Gravel Roads kannst du ja die Cottonwood Canyon Road im GSENM fahren ;)

Dann kannst du ja entscheiden ob du noch "härtere" Strassen fahren willst :!:
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #9 am: 11.05.2004, 14:21 Uhr »
Zitat von: Dobb
... wie genau bzw. weit komme ich mit dem PKW nicht WOMO?

Du hast recht, wo man mit dem WoMo noch hinkommt, kann ein Pkw wegen der geringeren Bodenfreiheit bereits aufsetzen.

Deshalb noch einmal klipp und klar: Bei normalem Wetter ist die Anfahrt mit dem Pkw überhaupt kein Problem. Die letzten paar Meilen (ab der Ranger-Station) sind etwas rauer, da muss man dann vorsichtig fahren. Viele Strecken sind mit 30 m/h ausgeschildert. Oft konnte man auch schneller fahren.

Die Strecke von St. George aus ist übrigens ziemlich stark frequentiert. Die Gegend ist auch nicht einsam. Überall verstreut liegen Häuser und Farmen. Bei einer Panne dürfte in kurzer Zeit Hilfe da sein.
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #10 am: 11.05.2004, 14:35 Uhr »
Zitat von: Dobb
............. In meinem neuesten Reiseführer von DK USA Südwesten Ausgabe 2004 steht auf Seite 146 zu Capitol Reef NP etwas zur Notom Bullfrog Road (teilweise ungeteert, abenteuerlich und ausreichend Wasser- und Benzinvorräte) also ganz klar. Und dann ist da ein Bild vom Cathedral Valley mit folgendem Untertitel. In der Wüste aufragende imposante Monolithen gaben dem beeindruckenden Tal seinen Namen. Das Gebiet quert eine ungeteerte Straße. Also wird man dann hier wohl tatsächlich als Unwissender in die Wüste geschickt. :shock:

Gut das es dieses Forum gibt

Thomas


Die Notom/Bullfrog Road habe ich vor ein paar Jahren mal vom Hwy24 aus (mit 2WD) probiert. Beim 3. Wash haben wir dann aufgegeben und hatten Glück nach unterlegen von Gestrüpp und Ästen überhaupt wieder raus zu kommen, danach war eine Waschstraße fällig.


Die Pisten durch das Cathedral Valley ein "Straße" zu nennen ist ein schlechter Witz.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #11 am: 11.05.2004, 16:47 Uhr »
Zitat von: Heinz
Die Strecke von St. George aus ist übrigens ziemlich stark frequentiert. Die Gegend ist auch nicht einsam. Überall verstreut liegen Häuser und Farmen. Bei einer Panne dürfte in kurzer Zeit Hilfe da sein.


Hallo Heinz,

laut Census 2000 wohnen im Arizona Strip knapp 700 Personen, davon die meisten in Fredonia. Allzuviel bleibt da nicht übrig für den Strip.

Allerdings bin ich nie von St. George aus gefahren, sondern immer von Fredonia bzw. Colorado City und auf diesen Strecken finden sich keine Ansiedlungen.

In den Wäldern südlich des Mt. Trumbull scheint es einige Gebiete in Privatbesitz zu geben, die aber offensichtlich nicht dauernd bewohnt sind. Anders ist das natürlich mit der Whitmore Ranch in gleichnamigen Canyon. Der liegt aber schon weitab von Toroweap.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #12 am: 11.05.2004, 16:49 Uhr »
Zitat von: Easy Going

Die Pisten durch das Cathedral Valley ein "Straße" zu nennen ist ein schlechter Witz.


Schliesse ich mich an, das ist schon fast kriminell. Eben typisch Reiseführer.  :(

Gruss

Rolf

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #13 am: 11.05.2004, 17:04 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Zitat von: Heinz
Die Strecke von St. George aus ist übrigens ziemlich stark frequentiert. Die Gegend ist auch nicht einsam. Überall verstreut liegen Häuser und Farmen. Bei einer Panne dürfte in kurzer Zeit Hilfe da sein.


Hallo Heinz,

laut Census 2000 wohnen im Arizona Strip knapp 700 Personen, davon die meisten in Fredonia. Allzuviel bleibt da nicht übrig für den Strip.


Hallo Rolf,
eine richtigen Ort gibt es an der Strecke nicht. Aber eine Kirche!  :D
Ich glaube, dass viele der Häuser, die man meist von weitem sieht, eher Wochenendhäuser sind.

Am meisten gewundert habe ich mich über recht vielen LKWs. Die Staubfahnen von 10 bis 15 entgegen kommenden LKWs haben wir bestimmt geschluckt. Richtung Fredonia hat uns einer vor sich her getrieben. Wenn seine Staubfahne im Rückspiegel näher kam, musste (durfte) ich wieder Gas geben. Entgengekommen ist uns keiner. Die Strecke ist deutlich einsamer.
Viele Grüße
Heinz

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Abseits der geteerten Straßen geht dies und lohnt dies..
« Antwort #14 am: 11.05.2004, 18:05 Uhr »
Zitat von: Heinz
[Hallo Rolf,
eine richtigen Ort gibt es an der Strecke nicht. Aber eine Kirche!  :D
Ich glaube, dass viele der Häuser, die man meist von weitem sieht, eher Wochenendhäuser sind.

Am meisten gewundert habe ich mich über recht vielen LKWs. Die Staubfahnen von 10 bis 15 entgegen kommenden LKWs haben wir bestimmt geschluckt. Richtung Fredonia hat uns einer vor sich her getrieben. Wenn seine Staubfahne im Rückspiegel näher kam, musste (durfte) ich wieder Gas geben. Entgengekommen ist uns keiner. Die Strecke ist deutlich einsamer.


Hallo Heinz,

die Kirche kenn ich, der Ort ist längst eingegangen. Der stammte aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als man versuchte, die Gegend landwirtschaftlich zu erschliessen. Hat auf Dauer nicht funktioniert.

Manche Gebäude stammen auch noch aus der Zeit wie z.b. das Mt. Trumbull School House. Ist heute eine Landmark, daneben gibts noch einige wenige alte, unbewohnte Gebäude und ich glaube auch noch einen Friedhof.

Die LKW´s könnten vom Mt. Trumbull kommen. Dort wird Forstwirtschaft gemacht und Holz eingeschlagen.

Gruss

Rolf