usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tempomat / Cruise Control  (Gelesen 5528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Tempomat / Cruise Control
« am: 22.06.2002, 21:04 Uhr »
Hi,
der Tempomat bzw. amerikanisch "cruise control" ist ja ne klasse Sache. Nur habe ich immer Schwierigkeiten, die Dinger zu bedienen. Mal sind sie im Blinker, mal im Lenkrad, mal muss man sie einschalten und mal nicht. Und auf den Tasten stehen irgendwelche nicht verständlichen Abkürzungen. Irgendwie nicht ganz einfach.

Kann mir mal jemand die typischen 2-3 Tempomats erläutern??

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #1 am: 23.06.2002, 12:36 Uhr »
HI GreyWolf,

stimmt schon, so ein Tempomat ist eine feine Sache. Da es so viele verschiedene Systeme gibt, frag am besten bei der Leihwagenfirma nach oder wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung.

Ich kann es Dir gerne bei BMW (5er am Lenkrad) erklären:
Die Taste i/o (das o ist ein stilisierter Tacho) drücken, damit ist er aktiviert (dann leuchtet auch dieses Zeichen im Armaturenbrett auf), dann die Wippe + oder - kurz gedrück halten, dann hält der Wagen das Tempo, zum Beschleunigen oder Verzögern ebenfalls die entsprechende Wipptaste + od. - drücken bis das gewünschte Tempo erreicht ist.
Wenn Du bremst, ist der Tempomat automatisch inaktiv, dann kannst Du durch drücken (gedrückt halten) der i/o Taste auf das zuletzt gespeicherte Tempo hochbeschleunigen.

Bei allen Typen gleich ist, daß der Tempomat bei einer Bremsung inaktiv wird. Bei manchen Handschaltern glaube ich auch, wenn man den Gang wechselt.

Bei Chrylser muß man glaube ich die Taste Cruise am Lenkrad drücken, damit der Tempomat aktiv ist, mehr weiß ich leider nciht, ist schon zu lange her.

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #2 am: 23.06.2002, 13:03 Uhr »
Hi Grey Wolf!!

Wie atecki schon schreibt es gibt verschiedene Systeme.
Meist ist aber so: den Schalter/Knopf Cruise drücken; dann läuft das System schon mal.
Wenn Du dann, auf der von dir gewünschten Geschwindigkeit bist, Set drücken.
Aus Sicherheitsgründen schaltet sich die Tempomatik ab wenn gebremst wird. Das System läuft aber weiter, also nur wieder Set drücken.
Es gibt einige Syteme, da kannst Du zum Überholen beschleunigen, wenn Du wieder langsamer wirst, hält das System die Geschw. die Du vorher eingestellt hast.
Dies gilt vor allem für die "Japaner" die man jetzt immer häufiger als Leihwagen bekommt. :-/

Gruß

Heinzla ;)

P.S. Ich stehe der Tempomatik eh etwas skeptisch gegenüber: Wenn man wirklich eine weite, etwas eintönige Strecke fährt, ist die Gefahr des "Einnickens", eher gegeben. :P

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #3 am: 24.06.2002, 12:01 Uhr »
@GreyWolf
Wie berichtet wurde unterscheiden sich die
Cruise Controls je nach Marke und leider auch
manchmal auch zwischen den Modellen. Aktuell
im Kopf koennte ich Dir noch die vom Chrysler
Stratus und Concorde, Pontiac Grand Prix und
Ford Explorer erklaeren.
Am besten gefallen hat mir bisher die vom
Chrysler Concorde. Der merkte sich die eingestellte
Geschwindigkeit auch nach dem Ampelstop und ein
Druecken der Set-Taste fuehrte zur Beschleunigung
bis auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

@Heinzla
Ich bin ein Fan vom Tempomat. Ich finde gerade auf
langen Strecken macht das Cruisen dann richtig Spass
und man kann sich auch als Fahrer die Landschaft anschauen. Zudem gibt es ja noch die geriffelten
Belege, die einen darauf aufmerksam ,machen, das man
gerade die Autobahn verlaesst ;-)

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #4 am: 24.06.2002, 13:30 Uhr »
Hallo!!

@Stephan

Du hast natürlich recht mit dem Cruisen und der Landschaft anschauen. 8)
Bzgl. den geriffelten Belägen: Solange bis sich dein Blutdruck wieder unter Herzinfaktniveau befindet ist dann natürlich alles o.k. :o

Es hilft halt dann doch nur noch eins auch wenn das
Tagesziel noch fern ist chrrrrrrrrrrrrrrrr....! :P

Gruß

Heinzla

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #5 am: 24.06.2002, 16:37 Uhr »
Hallo Heinzla

> Bzgl. den geriffelten Belägen: Solange bis sich dein
> Blutdruck wieder unter Herzinfaktniveau befindet ist
> dann natürlich alles o.k.  

Bei dem Satz musste ich kraeftig grinsen 8-). Als ich
das erste mal mit dem Geriifelten Belaegen Bekannt-
schaft gemacht habe, ist mir das Herz ganz tief in die
Hose gerutscht.
Ansonsten finde ich diese Art der Abgrenzung sehr gut.
Bei uns merke ich erst, das ich neben der Fahrbahn bin,
wenn ich schon durch den Gruenstreifen fluege  :o

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #6 am: 24.06.2002, 16:54 Uhr »
Hallo,

wow, wer kennt das nicht, ruhig dahingleitend, womöglich die untergehende Sonne im Gesicht und schwupps, da war er der Sekundenschlaf und das erwachen mit rtrtrtrtrtrtrtrtrtrt. Das ist schon eine passende Einrichtung, das kann ich nur bestätigen.

ABer sonst ist der Cruise natürlich eine feine Sache. Wennich dran denke wie mir hier in D oft der rechte Haxen wehtut wenn ich mal mehr al 300 km fahre.

Und von der Bedienung her ist das nicht sao schwer zu durchschauen. erwähnen könnte man noch, dass man mit derm Cruiseschalter acc. auch innerhalb der control beschleunigen kann bzw. durch drücken des cruiseknopfes verzögern (nicht bremsen) kann. Meistens bleibt die Geschwindigkeit erhalten (auch bei Stops, soweit man den Gang nicht rausnimmt) Die remember Funktion geht aber nur wenn man die acc taste bei mehr als 30 mph bedient.  
Gruss   Peter                

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #7 am: 27.06.2002, 00:40 Uhr »
Hi!!!

Das mit dem rtrtrtrtrtrt ist natürlich für den Sekundenschlaf lebensrettend aber zu oft dürft Ihr das nicht geschehen lassen.
Denkt an eure Reifen ;), vor allem wenn der Rental-Car schon etwas bejahrte Reifen hat.
Warum wohl liegen an den Straßenrändern der Highways ewig viele Reifenfetzen :-[!!


Gruß

Heinzla

P.S. kleiner aber unfairer Trick wenn Ihr mit einem Wagen nicht zufrieden seid aber keine Chance für eine Reklamation habt.
Das funktioniert zumindest bei Alamo:
Eine Reifenpanne provozieren (ich glaube jeder weis wie das geht ::)) am besten i.d. Nähe eines Verleihstützpunktes!
Fa. anrufen, sagen Du kannst Reifen nicht wechseln, kommt einer der das natürlich kann (wechselt mal bei einem Chevy Astro den Reifen :-/). Ihr fahrt dann zusammen mit dem Helfer zu der Fa. und bekommt ein neues Auto, weil es keine Reservereifen gibt (die haben i.d. Stützpunkten wirklich keine).
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten natürlich ein wesentlich besseres. ;D

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Tempomat / Cruise Control
« Antwort #8 am: 27.06.2002, 16:23 Uhr »
@Heinzla

> wenn der Rental-Car schon etwas bejahrte Reifen
> hat. Warum wohl liegen an den Straßenrändern der
> Highways ewig viele Reifenfetzen !!

und ich dachte immer das liegt an den vielen grossen
Schlagloechern. Bin letzten nach Detroit gefahren und
fuer den Highway braucht man schon einen Gelaende-
wagen, so mies war der Strassenzustand 8-(.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan