usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?  (Gelesen 14669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #15 am: 08.02.2009, 18:36 Uhr »
Zitat
immerhin können bei uns jetzt die Bäckereien sonntags früh öffnen, die haben meist auch eine kleine Auswahl sonstiger Lebensmittel.
Bei uns haben die Bäcker zwar auch teilweise Sonntag geöffnet, aber dort gibts außer Backwaren nur Backwaren ;)

Was meinst Du denn, weshalb sich die meisten Tankstellen mittlerweile zum Vollsortimenter gemausert haben.

Ich muß ja nicht zwingend nachts um halb zwölf noch meiner Shopping-Leidenschaft nachgehen. Aber ein paar Stunden am Sonntag dürfen es schon sein.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #16 am: 08.02.2009, 18:45 Uhr »
Hallo,
Bei uns haben die Bäcker zwar auch teilweise Sonntag geöffnet, aber dort gibts außer Backwaren nur Backwaren ;)
der bei uns am Eck hat auch eine begrenzte Auswahl von Michprodukten, Kaffee, Tee, Soft- und alkoholische Getränke, Marmeladen etc.

Was meinst Du denn, weshalb sich die meisten Tankstellen mittlerweile zum Vollsortimenter gemausert haben.
Das war aber schon, bevor die Bäckereien aufmachen durften. Und Semmeln kauf' ich mir doch lieber beim Bäcker. Wenn der dann auch noch was hat, was mir abgeht, muß ich nicht auch noch zur Tanke.
Gruß
mrh400

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #17 am: 08.02.2009, 21:59 Uhr »
Also es wäre mir schon recht, wenn am Sonntag zumindest die Möglichkeit bestehen würde, im Discounter bzw. Lebensmittelhandel einzukaufen.
Ich gehe nämlich aus Prinzip nicht zur Tankstelle, um dort Lebensmittel einzukaufen, weil mir die Preise zu hoch sind.

Reisefan62

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #18 am: 08.02.2009, 23:03 Uhr »


Daher ein klares Veto für die komplette Freigabe der Öffnungszeiten.
:?: :?:


Quark... das sollte natürlich Votum heissen. Sorry!
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #19 am: 09.02.2009, 02:02 Uhr »
Jetzt meldet sich mal jemand, der selbst mal ne ganze Zeit 24/7 gearbeitet hat (auch an Feiertagen und auch an Feiertagen Nachts).
War vom Arbeiten her bislang die angenehmste Zeit meines Berufslebens.
Mal früh, mal spät, mal nachts. Schöne Zuschläge...

Der einzige Einschnitt in der Lebensqualität: Ich konnte nach Feierabend oftmals nicht mehr einkaufen gehen.

Ich bin also ganz klar (ich bin Christ) für die Abschaffung der begrenzten Öffnungszeiten.

Es sollte meine Entscheidung sein, ob ich Sonntags einkaufe oder nicht und die Entscheidung der Händler,
ob sie mich Sonntags in ihrem Laden sehen wollen oder nicht.

Ich nutze Tankstellen auch nur zum Tanken und höchstens mal für ne Schachtel Zigaretten. 2,30 für nen Liter Cola ist dann doch nicht mehr ganz nachvollziehbar   :shock:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #20 am: 09.02.2009, 06:26 Uhr »
Zitat
Das war aber schon, bevor die Bäckereien aufmachen durften. Und Semmeln kauf' ich mir doch lieber beim Bäcker. Wenn der dann auch noch was hat, was mir abgeht, muß ich nicht auch noch zur Tanke.
Natürlich, weil es ja schon immer einfacher war, alles aus einer Hand zu bekommen.

Hier bei uns gibts übrigens zwei Tankstellen, die eine Bäckerei im gleichen Laden haben, dort ist es kein Problem, zumindest am Sonntag vormittag auch frische Backw<ren zu bekommen. Dazu muß ich nichtmal die Tanke verlassen. ;)

wilma61

  • Gast
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #21 am: 09.02.2009, 10:19 Uhr »
Soso, Brötchen vonner Tanke.... :roll:

Zitat
Das “Tankstellengift” Benzol tritt beim Zapfvorgang aus dem Tankstutzen des Autos aus und ist derart dünn, dass es in die Polyäthylenverpackungen der an den Tankstellen verkauften Lebensmittel dringt. In Proben von Brot, Schokolade und Weingummi dieser Herkunft wurden Benzolbelastungen weit über den EU Höchst-grenzen nachgewiesen. Nach bekannt werden dieser Werte wurden die Gesundheitsvorschriften an Tankstellen massiv erweitert. Denn durch seine extreme Flüchtigkeit und hohe (aggressive) Bindungsfähigkeit ist Benzol in der Lage, in den Zellkern eines Organismus einzudringen und somit sein Erbmaterial zu schädigen.


Mahlzeit....

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #22 am: 09.02.2009, 10:23 Uhr »
Wenn ich über alles nachdenken würde, wie belastet das ist, würde ich verhungern.

Ich möchte nicht wissen, wie es in mancher Hinterhof-Backstube aussieht und was dort so alles in die Brötchen kommt.

ilnyc

  • Gast
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #23 am: 09.02.2009, 13:30 Uhr »
Also ich komme mit den Öffnungszeichen (- 20 Uhr) mittlerweile klar. Früher hatte ich einen Job, da schaffte ich es nicht rechtzeitig und konzentrierte alles auf Samstag. Das nervte schon und bedurfte auch mehr Planung. Ad-hoc-Käufe waren nicht drin.

Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, sonntags spontan etwas kaufen zu können. Jedoch mag ich es eigentlich, an dem Tag möglichst nichts Erledigen zu müssen. Ich glaube, selbst wenn Supermärkte aufhätten, würde ich es eher selten nutzen. Die "Notfälle", die eintreten, kann ich bei Nachbarn oder Tankstelle abdecken. Alles andere darf bis Montag warten.

Übrigens finde ich, dass es in den USA durchaus genug Orte gibt, wo es sonntags auch nicht sooo easy ist, was zu kaufen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #24 am: 09.02.2009, 13:34 Uhr »
Natürlich gibt es genügend dieser Orte.

Selbst in der Tampa Bay Area mit relativ großen Orten muß man Sonntags suchen. Besonders dramatisch wirds an hohen Feiertagen, da bleibt auch nur noch die Tanke, falls man was braucht.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #25 am: 09.02.2009, 13:40 Uhr »
 :D  Was nützt es, wenn Sonntag in den USA geöffnet ist, man was für eine Party vergessen hat, oder Nachschub beim Wein braucht, man sich aber in einem County befindet, in dem Sonntags kein Alkohol verkauft wird!  :wink:

Ansonsten vermeide ich es, am Wochenende einzukaufen, sowas wie verkaufsoffene Sonntage hasse ich wie die Pest.  :(

Trotzdem finde ich aus Prinzip sollte jeder Ladeninhaber so öffnen können, wie er möchte. In Deutschland sind die Gesetze meiner Meinung nach einfach zu starr!  :roll:

L.G. Monika

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #26 am: 09.02.2009, 14:26 Uhr »
Soso, Brötchen vonner Tanke.... :roll:

Zitat
Das “Tankstellengift” Benzol tritt beim Zapfvorgang aus dem Tankstutzen des Autos aus und ist derart dünn, dass es in die Polyäthylenverpackungen der an den Tankstellen verkauften Lebensmittel dringt. In Proben von Brot, Schokolade und Weingummi dieser Herkunft wurden Benzolbelastungen weit über den EU Höchst-grenzen nachgewiesen. Nach bekannt werden dieser Werte wurden die Gesundheitsvorschriften an Tankstellen massiv erweitert. Denn durch seine extreme Flüchtigkeit und hohe (aggressive) Bindungsfähigkeit ist Benzol in der Lage, in den Zellkern eines Organismus einzudringen und somit sein Erbmaterial zu schädigen.


Mahlzeit....

Willi

Auch sehen die US Umweltschutz- und Gesendheitsbehoerden FDA und EPA Benzol als einen sehr aggressiven Krebserreger an.
"highly carcinogenic activity"
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #27 am: 09.02.2009, 16:46 Uhr »


Es sollte meine Entscheidung sein, ob ich Sonntags einkaufe oder nicht und die Entscheidung der Händler,
ob sie mich Sonntags in ihrem Laden sehen wollen oder nicht.


Ich würde eher sagen es sollte sowohl meine Entscheidung sein, ob ich Sonntags einkaufen will und auch die Entscheidung der Händler, ob sie Sonntags (und für wie lange) aufmachen oder nicht. Das nennt sich "Freier Markt" und dafür wäre ich und nicht für eine Bevormundung durch Ladenschlussgesetze.

Übrigens dienen die neuen Ladenschlussgesetze der Länder und das alte Bundesgesetz hauptsächlich dem Schutz der Arbeitnehmer (so zumindest die offizielle Begründung).

http://www.bmas.de/coremedia/generator/15430/ladschlg.html

Man sieht ja auch, dass der Markt sich in der Woche (dort sind in den meisten Bundesländern die Öffnungzeiten frei gegeben) selbst reguliert. warum nicht auch am Wochenende?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #28 am: 09.02.2009, 18:40 Uhr »
Natürlich gibt es genügend dieser Orte.

Selbst in der Tampa Bay Area mit relativ großen Orten muß man Sonntags suchen.
Besonders dramatisch wirds an hohen Feiertagen, da bleibt auch nur noch die Tanke, falls man was braucht.

wonach?

Floriana

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #29 am: 09.02.2009, 20:13 Uhr »
Natürlich gibt es genügend dieser Orte.

Selbst in der Tampa Bay Area mit relativ großen Orten muß man Sonntags suchen.
Besonders dramatisch wirds an hohen Feiertagen, da bleibt auch nur noch die Tanke, falls man was braucht.

wonach?

Floriana
nach offenen Geschäften? Das war glaub ich die Frage....