usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?  (Gelesen 28811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #15 am: 28.07.2010, 13:49 Uhr »
Hallo,
falls das nicht ironisch gemeint war:
in dem ich Jogurtbecher ausspüle
bist Du sicher, daß das wirklich ökologisch ist? Mir jedenfalls ist der damit verbundene Wasserverbrauch weitaus suspekter als die (individuell) ungewaschene Entsorgung

den Müll in 37 verschiedene Behältnisse sortiere
... die danach nahezu alle wieder auf derselben Kippe oder in derselben Verbrennung landen - vorher aber einen ungemein "ökologischen" logistischen Aufwand verursachen.

Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.
Man verzeihe mir den Kalauer, aber als Nichtvegetarier verzichte ich lieber auf das Fahren im Hummer als auf den Hummer auf dem Teller ...
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #16 am: 28.07.2010, 13:57 Uhr »
Wie waere es damit ?  :lol: :lol:






Gruß

Palo

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #17 am: 28.07.2010, 14:02 Uhr »
falls das nicht ironisch gemeint war
Kann bei mir schon mal vorkommen  :wink:

Ich finde den Umweltschutz in D ja größtenteils löblich und ziehe auch mit - aber manches ist völlig übertrieben und manches sogar idiotisch.
Aber bevor wir jetzt zur Energiesparlampe wechseln ......  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #18 am: 28.07.2010, 14:22 Uhr »
Hallo,
Kann bei mir schon mal vorkommen  :wink:
hab's mir ja schon gedacht (die 37  :wink: - aber ich halte auch das in Franken :wink: nicht für ausgeschlossen) - aber mir fehlte der hier " :wink:"
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #19 am: 28.07.2010, 15:26 Uhr »
hab's mir ja schon gedacht (die 37  :wink: - aber ich halte auch das in Franken :wink: nicht für ausgeschlossen)
Lieber Gerhard - in Franken ist erst mal alles möglich  :lol: :wink: und gefühlt sind das ja fast wirklich schon 37 verschiedene Entsorgungswege für Batterien, Sperrmüll, Restmüll, Papiermüll, Glas (unterteilt in braun, weiß, grün), Dosen, gelber Sack, Altkleidung, Lacke, Altöl, Kompost, Kühlschränke, diverse Metalle usw..... von "Gefahrenstoffen" gar nicht zu reden.

In den USA ist das dagegen oft wie bei uns den 60ern .......
Da können die Jungen Leute die da auf Urlaub hinfahren mal sehen wie es bei uns früher war >>  :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #20 am: 28.07.2010, 16:00 Uhr »
Hallo,
da wir ohnehin schon ot sind:
... Glas (unterteilt in braun, weiß, grün) ...
was macht man eigentlich mit den blauen Mineralwasser- oder Proseccoflaschen, die es hier und da gibt? Vorher mit Entfärber waschen :lol:?
Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #21 am: 28.07.2010, 16:05 Uhr »
was macht man eigentlich mit den blauen Mineralwasser- oder Proseccoflaschen, die es hier und da gibt?

Als Kerzenständer benutzen uuuunnnnnd....... back to topic!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #22 am: 28.07.2010, 17:28 Uhr »
Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.

Dieses Argument beeindruckt mich nur dann, wenn du wirklich gerne Fleisch isst, aber der Umwelt zuliebe darauf verzichtest. Ansonsten wäre es nur ein Nebeneffekt beim vegetarischen Essen und m.E. als reiner Umweltschutzratschlag nicht so sehr geeignet.  :wink:

Wir zelten häufig und haben deswegen auf weiten Teilen unserer Reisen einen sehr mäßigen "Umweltverbrauch". Ist allerdings keine bewusste Umweltentscheidung sondern Spaß an der Sache.

Und manchen "Umweltfreveln", wie z.B. der Plastiktütenflut in den Supermärkten oder der Plastik-/Styroporflut in den Motelfrühstücksräumen, kann man nur entgehen, wenn man wegbleibt und d.h. quasi Urlaubsverzicht.

Beim Mietwagen halte ich die Größe des Wagens für einen Touristen erst mal für eine reine Kostenentscheidung. Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch nordamerikaweit nennenswert ins Gewicht fällt.

Na ja, und Batterien im Urlaub entsorgen hat uns im Urlaub schon so manches Kopfzerbrechen gemacht. Mittlerweile nehmen wir sie wieder mit zurück.  :shock: So viele sind es dank Akkus allerdings auch wieder nicht.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #23 am: 28.07.2010, 18:18 Uhr »
Zitat
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.
Man verzeihe mir den Kalauer, aber als Nichtvegetarier verzichte ich lieber auf das Fahren im Hummer als auf den Hummer auf dem Teller ...
:lol:

cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #24 am: 28.07.2010, 18:28 Uhr »
Wenn ich genauer nachdenke, hat mein Vegetariersein auch schon zusätzliche Umweltschäden verursacht:

Ich mußte im Mai 50 Meilen hin und 50 Meilen zurück von Chama, NM nach Pagaosa Junction, CO zum Subway fahren,
um mir ein Veggie Delite Footlong zu kaufen, weil es in Chama einfach kein vegetarisches Essen gab (es sei denn, man
hat eine Mikrowelle dabei.)

Schäm, schäm, schäm

McC

  • Gast
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #25 am: 28.07.2010, 18:39 Uhr »
Man kann auch mal einen Tag ohne Essen auskommen...  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #26 am: 28.07.2010, 18:47 Uhr »
Wie waere es damit ?  :lol: :lol:








Was zumindest für Nicht-Vegetarier auch ein umweltschonendes Recycling ermöglicht...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #27 am: 28.07.2010, 18:53 Uhr »
Was zumindest für Nicht-Vegetarier auch ein umweltschonendes Recycling ermöglicht...

Eher esse ich Katzen, schön auf Frühlingszwiebeln und einer milden Basilikumsauce mit Bandnudeln... (Topic on)...
Reducing Truck Traffic since 2007!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #28 am: 28.07.2010, 19:33 Uhr »
Man kann auch mal einen Tag ohne Essen auskommen...  :wink:

Sagt mein Chef auch immer, wenn ich zur Pause oder nach Hause gehen will.  :mrgreen:

perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #29 am: 28.07.2010, 23:48 Uhr »
Je mehr Leute einen SUV fahren umso schneller geht es, bis die Erdölvorkommen verbraucht sind  :)

Es ist unmöglich die ganze Weltbevölkerung davon abzubringen kein oder weniger Erdöl zu verbrauchen, da es nunmal die effizienteste und mit Abstand billigste Energiequelle für Motorwagen und Flugzeuge ist. Und solange die Weltbevölkerung wächst, solange wächst auch der Energieverbrauch und die Umweltbelastung.

Aber in ein paar Hundert Jahren sind alle nicht erneuerbaren Energiequellen verbraucht, die Weltwirtschaft bricht komplett zusammen, Anarchie herrscht und die Erdbevölkerung geht rasant zurück...

Dann müssen sich die übriggebliebenen Menschen ein paar Millionen Jahre gedulden, bis sich in der Erde wieder Erdöl angesammelt hat und es darf endlich wieder SUV gefahren werden!  :D