usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?  (Gelesen 11996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« am: 01.03.2011, 15:46 Uhr »
Liebe Mitreisende,

meines Wissens sind die amerikanischen Führerscheine zeitlich befristet und letztlich auch an eine Gesundheitsprüfung gebunden. Diese gilt es alle paar Jahre zu verlängern. (Das Verfahren mag von Bundesstaat zu Bundesstaat variieren, aber es gilt ähnlich bestimmt landesweit).
In Deutschland kann man ja grundsätzlich ohne Altersbeschränkung fahren.  Oft hat dies in den USA, wenn man nach dem Ablaufdatum meines Führerscheins fragte, schon für Verwirrung gesorgt.
Manchmal überlege ich, was besser ist, wie in den USA eine zeitliche Beschränkung der Fahrerlaubnis oder Fahren ohne Limit? - Was meint Ihr?
Reducing Truck Traffic since 2007!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #1 am: 01.03.2011, 16:06 Uhr »
Hier muss man den Fuehrerschein alle 8 Jahre erneuern lassen, und dafuer einen Sehtest machen.  Andere gesundheitliche Untersuchungen werden nicht verlangt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #2 am: 01.03.2011, 16:19 Uhr »
Alleine wegen dem Führerschein, gilt wohl die Befristung in den USA nicht, Texas alle 6 Jahre. Da die DL nach meinigen Erfahrungen als ID gilt und somit auch keine Meldepflicht existiert möchte man wohl über diesen Weg die Person identifizieren können. Dass dabei ein Sehtest nötig ist, finde ich in Ordnung.

So ähnlich könnte man es ja in Europa auch praktizieren. Aber da bin ich mir ziemlich sicher schon aufgrund der Fahrschullobby, wird das bei uns wieder mit hohe Kosten und Fahrschule verbunden sein. :x

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #3 am: 01.03.2011, 16:21 Uhr »
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass hier in D auch eine Erneuerung der Fahrerlaubnis mind. alle 10-15 Jahre eingeführt werden sollte.






mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #4 am: 01.03.2011, 17:25 Uhr »
Hi,
ab 2013 sind neue Führerscheine europaweit nur noch 15 Jahre gültig:

Führerschein ab 2013 nur noch befristet gültig

Allerdings muss weder irgendeine Prüfung noch ein Sehtest gemacht werden.
(was sinnvoll gewesen wäre)
Einfach nur zahlen und neu austellen lassen.

Letztes Jahr wurden wir in Idaho wegen "speeding" angehalten.
Der Officer wollte erst gar nicht glauben, daß der Führerschein noch gültig
ist, obwohl er 1978 ausgestellt worden ist... :shock:

Originalton:
"Sehe ich das richtig, daß dieser Führerschein 1978 ausgestellt ist?"
"Yes, Sir!"
"Und seitdem ist er nicht erneuert worden?"
"No, Sir"
"Das ist in Deutschland so üblich?"
"Yes, Sir!"
"Das heißt, in Deutschland kann man mit 18 den Führerschein machen und
mit demselben Dokument noch mit 100 Jahren legal Autofahren?"
"Yes, Sir!"
"I can't believe it.... :shock:"

Gruss,
Manni

IkeaRegal

  • Gast
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #5 am: 01.03.2011, 18:45 Uhr »
Ich bin dafür das alle 10 Jahre einen Pflichtkurs absolviert werden muss. Dauer: 1 h. Wichtigste Verkehrsregeln, Änderung der letzten Jahre u.s.w. Ich habe 8 Jahre nach der Führerscheinklasse B noch den Möpschein gemacht und war erstaunt, was ich als junger Mensch für Änderungen verpasst habe, obwohl ich sehr wissbegierig bin. Geschadet hat es mir jedenfalls nicht.

Dazu ein Sehtest wäre auch nicht verkehrt. Ich hab erst durch den Sehtest mit dem Möp gemerkt, dass meine Sehkraft nachgelassen hat.  8) <--- bin ike.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #6 am: 01.03.2011, 20:13 Uhr »
Auch jetzt schon muss man ab einem bestimmten Alter in Deutschland bestimmte Fahrerlaubnisklassen verlängern lassen (LKW, Fahrgastbeförderung, Bus), wozu dann eine Augenuntersuchung, eine körperliche Untersuchung und bei Bus und Taxi ein Reaktionstest gehört.

Ob es richtig ist, von Anfang an in bestimmten Abständen die Fahrerlaubnis verlängern zu müssen, bin ich mir nicht sicher, denn schließlich werden Verkehrssünder, sofern sie nicht geeignet sind, ja nach anderen Kriterien aus dem Verkehr gefischt.

Dass es für Berufskraftfahrer Schulungen gibt, finde ich nur mehr als richtig, wenn ich mir einfach mal vor Augen führe, was da alles so passieren kann und wenn ich mir so bestimmte Sprüche anhöre, die mancher bringt, auch wenn ich sicher bin, dass ein großer Teil der Berufskraftfahrer den Job gewissenhaft und auf Sicherheit bedacht ausübt.

Es ist aber auch Fakt, dass die Bevölkerung immer älter wird, und zwar mit Führerschein. Während die Achtzigjährigen der Vergangenheit oftmals keinen Führerschein hatten, weil es einfach nicht soooo verbreitet und selbstverständlich war einen zu haben, wird der Anteil der Senioren mit Führerschein nun ja immer höher.

Altersabbau hat die Tücke, dass er vom Betreffenden nicht immer bemerkt wird, weil er ja schleichend vor sich geht. Und außerdem kommt dann noch hinzu, dass der eine oder andere neben einem altersbedingten Abbau einen Zuwachs an Starrsinn und geistiger Unflexibilität zu verzeichnen hat, also vielleicht auch gar nicht einsehen will, dass das eine oder andere nicht mehr so funktioniert.

Insofern bin ich natürlich nicht dafür, jedem grundsätzlich 5 Jahre nach der Berentung die Fahrerlaubnis zu entziehen, aber ab einem gewissen Alter eine Überprüfung, ob der Betreffende körperlich und geistig noch fit ist, würde dem Thema auf jeden Fall Rechnung tragen.

Mobilität kann man ja trotzdem auch für nicht mehr ganz so fitte Menschen erhalten, indem man im Zweifelsfall bestimmte Einschränkungen überdenkt.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #7 am: 01.03.2011, 22:01 Uhr »
....toll, bevor jetzt wieder selbsternannte Verkehrspsychologen uns die Unfallhäufigkeit von Senioren im Straßenverkehr  erläutern hier die offiziellen Zahlen,

Statistische Bundesamt,  als Beispiel das Jahr 2009.....

Unfallhäufigkeit im Straßenverkehr von Senioren 2009


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #8 am: 01.03.2011, 22:15 Uhr »
Bist du Verkehrspsychologe, winki?



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #9 am: 01.03.2011, 22:58 Uhr »
Hallo,
Bist du Verkehrspsychologe, winki
ich vermute eher Senior (evtl. "angehender", wie ich auch  :lol: :lol:) - wobei diese ganzen Statistiken wenig hilfreich sind, wenn die Vergleichszahlung zur Gesamtzahl und Gesamtfahrleistung der Verkehrsteilnehmer fehlen. Da stehen zwar ein paar Sätze in der Einleitung, aber für eine seriöse Auswertung "seniorenspezifischen" Verhaltens ist das recht dürftig.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #10 am: 01.03.2011, 22:58 Uhr »
Einer meiner Führerscheine endet am nächsten Freitag. Denn er ist befristet. Und zwar darf ich mit der alten Klasse III noch LKWs zwischen 7,5 und 12 Tonnen fahren.
Ab nächsten Freitag nicht mehr, es sei denn ich verlänger das.


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #11 am: 01.03.2011, 22:59 Uhr »
Bist du Verkehrspsychologe, winki?


....nee, aber alle Jahre wieder, täglich grüßt das Murmeltier......  

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #12 am: 01.03.2011, 23:06 Uhr »
Hallo,
Bist du Verkehrspsychologe, winki
ich vermute eher Senior (evtl. "angehender", wie ich auch  :lol: :lol:) - wobei diese ganzen Statistiken wenig hilfreich sind, wenn die Vergleichszahlung zur Gesamtzahl und Gesamtfahrleistung der Verkehrsteilnehmer fehlen. Da stehen zwar ein paar Sätze in der Einleitung, aber für eine seriöse Auswertung "seniorenspezifischen" Verhaltens ist das recht dürftig.

....wie wäre es mit einem Verbesserungsvorschlag für das Statistisches Bundesamt
Abgesehen davon in sich wieder Stimmig, da ja bei den 20 Jährigen ebenfalls die Gesamtfahrleistung fehlt....

Aber im übertragenen Sinn auf den USA, bezogen, mag zwar dort aus verschiedenen Gründen der Führerschein befristet gelten, aber wie viele Senioren fahren dort noch Auto?

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #13 am: 02.03.2011, 03:29 Uhr »
Hi,
also wir haben ein Bekannte in Oregon (85) und die erzählte uns zwar, daß sie in bestimmten Abständen so eine Untersuchung (Sehtest etc) macht, dafür aber eine Minderung bei der Autoversicherung erhält.

In USA ist es aber auch günstiger und einfacher überhaupt an Lizenz zu kommen. Bei uns wird aber aus jedem Stempel oder gar neues Dokument was man braucht, eine Geldquelle erschlossen.  Denke da nur an den neuen Personalausweis, mit der extremen Verteuerung. Ob man den Chip nutzen kann oder will - egal. Hauptsache die Kasse klimpert.

Zitat
ab 2013 sind neue Führerscheine europaweit nur noch 15 Jahre gültig:
Die 15-Jahre-Regelung gilt nur für Führerscheine, die ab 2013 ausgegeben werden. Ältere Führerscheine bleiben bis 2033 gültig, ehe sie gegen die neue EU- Fahrerlaubnis eingetauscht werden müssen, und danach brauch ich keinen mehr :wink:

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #14 am: 02.03.2011, 09:07 Uhr »
Hallo,
Aber im übertragenen Sinn auf den USA, bezogen, mag zwar dort aus verschiedenen Gründen der Führerschein befristet gelten, aber wie viele Senioren fahren dort noch Auto?
da die Definition "Senior" beim statistischen Bundesamt mit 65, bei vielen Hoteltarifen in den USA und auch anderen Ländern (z.B. Pousadas) mit 60 oder gar 55 beginnt, dürfte in den USA die Zahl dieser Senioren im Straßenverkehr nicht gerade gering sein. Auch glaube ich, daß "auf dem flachen Land" so ziemlich jeder mit dem Auto fährt, der noch in der Lage ist, den Zündschlüssel oder Startknopf zu bedienen, weil es ja so gut wie keine andere Möglichkeit gibt, zum Einkaufen, zur Kneipe, zum Arzt oder zum Bridgeclub in 25 Meilen Entfernung zu kommen.
Gruß
mrh400