usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?  (Gelesen 12000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #15 am: 02.03.2011, 09:59 Uhr »
aber wie viele Senioren fahren dort noch Auto?

Fast alle, solange sie die Sehprüfung, die ab 65 alle 5 Jahre anfällt, bestehen


Gruß

Palo

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #16 am: 02.03.2011, 15:40 Uhr »
aber wie viele Senioren fahren dort noch Auto?

Fast alle, solange sie die Sehprüfung, die ab 65 alle 5 Jahre anfällt, bestehen



Der Zeitraum fuer die Pruefung ist von  Staat zu Staat unterschiedlic.  Bisher waren es hier fuer mich alle 12 Jahre, aber seit ich 65 bin sind es nun alle 8 Jahre

Die Grossmutter meiner Frau fuhr noch mit 93 eifrigst mit ihrem Jeep Wrangler durch die Landschaft!.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #17 am: 02.03.2011, 15:45 Uhr »
Die Grossmutter meiner Frau fuhr noch mit 93 eifrigst mit ihrem Jeep Wrangler durch die Landschaft!

Das spricht eigentlich für eine zeitliche Befristung! - Man soll doch auf der Straße fahren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #18 am: 02.03.2011, 15:48 Uhr »
Einen verpflichtenden Sehtest alle 5, 8 oder 10 Jahre fände ich für alle Führerscheininhaber sinnvoll, nicht erst ab 65.

Alles, was darüber hinaus geht, dürfte kaum zu finanzieren sein oder dazu führen, dass sich nur wohlhabendere Menschen im Alter den Führerschein leisten können.
Gruß
Dirk

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #19 am: 02.03.2011, 18:16 Uhr »
Ich als Berufsfahrer ~80000km/Jahr, wäre wie schon vorgeschlagen für eine Art Nachschulung spätestens alle 5 Jahre.
Das muß nicht lange dauern und nicht teuer sein. Nur einfach mal die Neuerungen besprechen und sich alte Regeln wieder mal ins Gedächtnis rufen.

Wenn ich sehe, wie sich manch einer VOR und IN einem Kreisverkehr anstellt...  :bahnhof:
Und das ist nur EIN Beispiel.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #20 am: 02.03.2011, 20:04 Uhr »
Ich als Berufsfahrer ~80000km/Jahr, wäre wie schon vorgeschlagen für eine Art Nachschulung spätestens alle 5 Jahre.
Das muß nicht lange dauern und nicht teuer sein. Nur einfach mal die Neuerungen besprechen und sich alte Regeln wieder mal ins Gedächtnis rufen.

Wenn ich sehe, wie sich manch einer VOR und IN einem Kreisverkehr anstellt...  :bahnhof:
Und das ist nur EIN Beispiel.

......nix dagegen, aber das hat ja wohl nichts mit Senioren zu tun...  Nur so zur Erinnerung, Senioren kennen den Kreisverkehr noch aus ihrer "Jugendzeit", da aber unsere verbeamteten Verkehrsplaner es ohne Verkehrsampeln die den Verkehr regeln für die Öffentlichkeit zu gefährlich erschienen, wurden überall Ampeln aufgebaut. Dabei wird das Mitdenken im Straßenverkehr ab erzogen worden, nun muss man wieder mitdenken... was ja bekanntlich ein Pisa Problem bei den "jüngern" Autofahrer darstellt.

Noch ein Wort zur „Nachschulung“, ist ja wohl unbestreitbar dass sich die meisten Änderungen hauptsächlich auf den ruhenden Verkehr und Ausstattungsmerkmale von Kfz beschränken. Ob dadurch eine „Nachschulung“ erforderlich wird möchte ich bezweifeln, schließlich muss ich ja auch nicht wegen eines Urlaubes im Ausland (z.B. England) eine „Nachschulung machen. Bei Berufskraftfahrer ist es noch verständlich……

Außerdem wird sich die Fahrpraxis so mancher Sonntagsfahrer die ihr Wägelchen nur für den Urlaub bewegen, durch eine Nachschulung auch nicht verbessert.

Was man aber bei der Fahrpraxis von so manchen Berufskraftfahrer mit seinem 45 Tonner auf der A99 hautnah erleben darf, so ist bei machen Lkw - Fahrer eine Nachschulung dringend nötig.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #21 am: 02.03.2011, 21:09 Uhr »
Berufskraftfahrer-Weiterbildung gibt es ja nun schon in Deutschland.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #22 am: 02.03.2011, 21:50 Uhr »
@ reh:

Zitat
Und zwar darf ich mit der alten Klasse III noch LKWs zwischen 7,5 und 12 Tonnen fahren.

Daran habe ich erhebliche Zweifel; ich will sogar schlicht und ergreifend sagen: NEIN.

Im eigenen Interesse solltest Du das auch bis zu dem von Dir genannten Ablauf Deiner FE nicht tun. Könnte nämlich erhebliche Probleme hinsichtlich § 21 StVG nach sich ziehen.

Es sei denn, Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt und meintest damit die zGM der Fahrzeugkombination Zugfahrzeug/Anhänger. :!:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #23 am: 02.03.2011, 22:12 Uhr »
Ich wunderte mich auch...., dachte er hätte sich vielleicht verschrieben und den alten FS II gemeint und sieht seinem 50. Geburtstag entgegen :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #24 am: 02.03.2011, 22:20 Uhr »
Die Grossmutter meiner Frau fuhr noch mit 93 eifrigst mit ihrem Jeep Wrangler durch die Landschaft!
Das spricht eigentlich für eine zeitliche Befristung! - Man soll doch auf der Straße fahren...

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Wenn ich sehe, wie sich manch einer VOR und IN einem Kreisverkehr anstellt...  :bahnhof:
Und das ist nur EIN Beispiel.

Bei uns im Ort kam es im Kreisverkehr neulich zu einem "Rentnertreffen".  Ganz übel  :shock:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #25 am: 02.03.2011, 22:37 Uhr »
Ich wunderte mich auch...., dachte er hätte sich vielleicht verschrieben und den alten FS II gemeint und sieht seinem 50. Geburtstag entgegen :wink:

Nein, ist wohl entweder eine massive Fehlinformation, oder (wie bereits oben beschrieben) falsch ausgedrückt oder ein auf Kartenformat umgeschriebener Ex-3er FS, wobei er die Umschreibung nicht ganz kapiert.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #26 am: 02.03.2011, 22:37 Uhr »
Kreisverkehr?

Siehe hier:


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #27 am: 02.03.2011, 22:40 Uhr »
Die Grossmutter meiner Frau fuhr noch mit 93 eifrigst mit ihrem Jeep Wrangler durch die Landschaft!
Das spricht eigentlich für eine zeitliche Befristung! - Man soll doch auf der Straße fahren...

Wo er Recht hat, hat er Recht.



Neidisch? Ich werd mich freuen, wenn ich das mit 93 noch kann, da soll sich mal einer wagen mir den Führerschein abzunehmen

Gruß

Palo

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #28 am: 02.03.2011, 22:42 Uhr »
@ inspired: Das ist kein Kreisverkehr (meine Meinung!), sondern der extrem schlechte Versuch eines Kreisverkehrs. Denke auch, das widerspricht sämtlichen baulichen Voraussetzungen, die an einen Kreisverkehr von gesetzlicher Seite gestellt werden - ohne da jetzt näher nachgesehen zu haben.

Ein richtig gut gebauter Kreisverkehr ist im Normalfall eine gute Sache - das erfordert aber auch entsprechende bauliche Voraussetzungen, die nicht billig sind. Ich weiss in meiner unmittelbaren Umgebung von etlichen Kreuzungen, die früher sehr unfallträchtig waren und die jetzt mit Kreisverkehren entschärft sind und wo gleichzeitig der Verkehr besser fließt als zuvor.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Führerschein zeitlich gebunden oder lebenslang?
« Antwort #29 am: 02.03.2011, 22:49 Uhr »
Ja, na klar, das Ding ist nicht als solcher zu erkennen. Deshalb gab es ja all diese Situationen und deshalb hatte der Anwohner ja auch gefilmt und konnte das Video aus nur einer Stunde Material so zusammenbasteln.

Der "extrem schlechte Versuch" soll wohl inzwischen auch deutlich entschärft worden sein - zum Glück - ich weiß allerdings nicht, inwiefern, ich bin da selbst noch nicht vorbeigefahren.