usa-reise.de Forum

Umfrage

Finde das die Kreditkarte ein sicheres Zahlungsmittel ist.

ja
nein

Autor Thema: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra  (Gelesen 14404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« am: 10.03.2011, 09:36 Uhr »
Hallo ,

falls jemand schon mal erlebt hat das sein Konto unberechtigt "geplündert" wurde, dann bitte davon Berichten am besten auch mit Ortsangabe, danke

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #1 am: 10.03.2011, 10:34 Uhr »
....ich benutze Kreditkarten seit vielen Jahren weltweit und es wurde noch nie etwas geplündert!

Allerdings setzt das auch einen sensiblen Umgang sowie vollständige Kontrolle der Kreditkartenkonto und der Girokonten voraus, Bewährt haben sich auch variable Verfügungsrahmen die je nach Bedarf angepasst werden können.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #2 am: 10.03.2011, 10:45 Uhr »
In über 10 Jahren noch nie was passiert (ich benutze die hauptsächlich im Internet)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #3 am: 10.03.2011, 10:48 Uhr »
Ich benutze Kreditkarten immer wenn es möglich ist. Ich brauche nicht viel Bargeld mitzuschleppen und es mir nie etwas passiert...

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #4 am: 10.03.2011, 11:24 Uhr »
Benutze meine KK seit 1992 hauptsächlich auf Reisen, überwiegend in USA. Teilweise auch im Internet für Reservierung v. Flugtickets, Übernachtungen und sonstige Bestellungen. Dabei achte ich natürlich auf seriöse Seiten.

Geplündert wurde bisher garnichts. Insgesamt hatte ich 2 Fehlbuchungen - vorausbezahltes Hotel wurde beim Checkout nochmals abgebucht. Jeweils eine Email ans Hotel und der Fehler wurde umgehend behoben.
Wie ich aus Insiderkreisen weiß, sind gerade in USA Hotels und Geschäfte sehr darauf bedacht einen sorgsamen Umgang mit KK zu haben. Ansonsten wird schnell die Erlaubnis zur Abrechnung z.B. mit Visa entzogen. Was sich ein seriöses Unternehmen wohl kaum leisten kann/ will. Gehe mal davon aus, daß es hier auch so sein wird.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #5 am: 10.03.2011, 11:30 Uhr »
Ich setze die KK auch in Deutschland permanent ein. Ich schaue hier wie drüben, ob der Laden einen seriösen Eindruck macht. Ist kein Garant, hat aber bisher nie Probleme gemacht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #6 am: 10.03.2011, 11:55 Uhr »
Ich benutze meine KK viel, sowohl zum bezahlen in Deutschland als auch im Ausland als auch im Internet.
Letztes Jahr hatte ich eine unberechtigte Buchung auf meiner Abrechnung, das Geld hab ich umgehend zurückbekommen und nie wieder was davon gehört. Außerdem habe ich danach eine neue Karte bekommen.

Trotzdem halte ich die KK für ein ziemlich sicheres Zahlungsmittel. Mir wurde nämlich auch schon Bargeld gestohlen, das habe ich nicht wiederbekommen.

Silke

wilma61

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #7 am: 10.03.2011, 11:58 Uhr »
Hi.

Ich benutze seit 1984 Kreditkarten und hatte bis auf eine doppelte Abbuchung durch die

Autovermietung National 1989 (die innerhalb von 14 Tagen zurück überwiesen wurde)

niemals ein Problem, egal ob mit Amex, Visa oder Master.

Und ich habe damit schon in extremst "unseriösen" Läden bezahlt. :roll:

Also, bloß keine Paranoia. :lol:

Willi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #8 am: 10.03.2011, 12:00 Uhr »
Hallo,
Nutzung seit 1979, zunächst Mastercard USA, D, I, CH; ein paar Jahre später dazu noch VISA insbesondere für F (kompatibel mit "Carte bleue" - MC war damals in F wenig verbreitet). Einsatz wo immer sie akzeptiert wird - zum Teil auch Auswahl der Geschäfte nach Kartenakzeptanz (z.B. früher Karstadt ja, Kaufhof nein => ich war viele viele Jahre nie im Kaufhof aber oft bei Karstadt).

Einmal wurde Brieftasche mit 2 CCs geklaut; sofortige Sperre, aber offenbar auch kein versuchter Einsatz - waren offensichtlich auf Bargeld aus, was bei mir i.d.R. kaum zu finden ist. Einmal eine Karte verloren oder vergessen; sofortige Sperre; offenbar kein versuchter Einsatz. Einmal eine Doppelbuchung durch Restaurant; extrem umständliche Rückholung (wer's nachverfolgen will: hier).

Vorteile gegenüber EC-Karte:
- früher, als Kontoführung noch nicht pauschal verrechnet wurde: eine Buchung auf dem Bankkonto mit demgemäß einer Buchungsgebühr und nur einem Port für Bankauszug - bei Zahlung mit EC ging das ganz schön ins Geld (ja, ich weiß, es gab auch Potscheckkonto; das hatte aber viele andere Einschränkungen)

- bei Kartenverlust im Vergleich zur EC-Karte begrenzte Eigenbeteiligung (wird allerdings wohl zunehmend aufgeweicht)

- weltweite Akzeptanz vor Ort (bei EC-Karte inzwischen zunehmend verbessert, aber eigentlich nur für Bargeldbezug, weniger als Zahlungsmittel)

- weltweit bei Internetbuchungen und -einkäufen einsetzbar

- und nicht zuletzt: man kann damit ein Auto mieten  :wink: :lol:

- und zuallerletzt: Jeder Umsatz bringt Meilen  :D
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #9 am: 10.03.2011, 12:00 Uhr »
Besitze seit 1988 eine Kreditkarte und es ist noch nie irgendetwas "passiert" (außer dass sie es manchmal nicht tat, aber das ist ja nicht gefragt hier). Keine unrechtmäßigen Abbuchungen.

Ich setze die Karte fast ausnahmslos im Auslandsaufenthalt ein (früher auch viel auf Geschäftsreisen) und hier in D nur für den Einkauf im Internet.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #10 am: 10.03.2011, 12:02 Uhr »
Wir hatten unsere erste KK 1989, inzwischen haben wir drei verschiedene. Ich benutze meine Karte nur selten, meist nur zum online-shopping und im Urlaub, mein Mann dagegen seine auf Geschäftsreisen fast täglich. In all den Jahren - immerhin 22 Jahre - gab es ein einziges Mal eine Fehlbuchung, die auf Reklamation sofort rückgängig gemacht wurde. Wir kontrollieren allerdings unsere Auszüge regelmäßig und verwenden die Karten nur bei seriösen Partnern.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #11 am: 10.03.2011, 12:19 Uhr »
Zahlen hier in Deutschland sowie im Urlaub viel mit KK.

Einmal hat man uns die Kreditkarte in Südafrika (Kapstadt) an einer Bank mal geknackt und es sind 500 Euro in Kapstadt und zur gleichen Zeit in Johannesburg abgebucht worden.

Konnten aber belegen, das wir aufgepßt haben (war ja auch im Vorraum einer Bank) und wir konnten nicht in 2 Städten zu gleicher Zeit sein (immerhin 1000 KM auseinander) und somit haben wir das Geld wieder bekommen.

Karte haben wir von SA aus gesperrt. DAher immer 2 oder 3 Karten dabei haben, wenn eine mal gesperrt ist oder ausgefallen ist.
Gruß Gabriele

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #12 am: 10.03.2011, 12:31 Uhr »
Zitat
Konnten aber belegen
Das ist das einzige was mich an der KK nervt. Warum soll ich belegen? Das muss die Bank mittels Quittungsbeleg oder PIN-Eingabe. Ist beides nicht passiert, ist es nicht mein Problem.

Hatte einmal eine Fehlbelastung, die ich mir zurückgeholt habe.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #13 am: 10.03.2011, 12:34 Uhr »
verwende mehrere Karten viel und oft, irgendwann seit Mitte der Neunziger Jahre. Probleme bisher: NULL.
Für besonders sicher halte ich eine Kreditkarte allerdings nicht. Wenn man leichtfertig damit umgeht ist sie nicht sicher. Aber das ist bei Bargeld ja genau so. Richtig und mit Bedacht eingesetzt dürfte das Risiko minimal sein.

Lurvig

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #14 am: 10.03.2011, 12:38 Uhr »
Ich nutze auch seit 1985 Kreditkarten, sowohl in D als auch überall in der Welt im Urlaub und
auf Geschäftsreisen. Ich hatte seitdem erst einmal bei meiner Amex eine Buchung, wo jemand
offensichtlich irgendwo meine Daten geklaut hatte - wurde aber von Amex selbst festgestellt und
storniert - ich wurde umgehend informiert und bekam eine neue Karte.
Ansonsten keinerlei Probleme.
Ich glaube ich habe noch nie irgendwo bei einer Tankstelle bar bezahlt - egal wo...

Ich hatte mehr Probleme mit meinen Maestro Cards - Karte funktionerte schon oft nicht (nein, nicht
weil das Konto leer war  :wink:), Geldautomat frisst Karte - weil Automat kaputt usw.
Wie oft ich da schon einen neue Karte gebraucht habe...

Gruß

Anja