usa-reise.de Forum

Autor Thema: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein  (Gelesen 6186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

travel29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« am: 11.03.2010, 16:06 Uhr »
Hallo,
also ich muss jetzt mal etwas loswerden. Ich habe jetzt schon einige Threads zu den Everglades und dort unternommenen Bootstouren gelesen, allerdings muss ich sagen, dass ich etwas schockiert darüber war wie viele doch diese Bootstouren machen.
Sicherlich drängt es sich ja fast schon auf, wenn man da die plakatierten Straßen lang fährt, aber diese Bootstouren stören das dortige Ökosystem und sind sehr schlecht für die Alligatoren. Die Betreiber tun häufig so, als stände der gesamte Park unter Einfluss staatlichen Naturschutzes, aber dem ist nicht so.
Im inneren des Parks gibt es den tatsächlichen Naturschutzbereich , dort kann man für ein geringes Eintritts Geld ein wirkliche Abenteuer erleben.
Ich war im Mai letzten Jahres da und es war wirklich toll. Es gibt dort eine Strecke von knapp 14 Meilen, die im Kreis verläuft. Diese Strecke, kann man entweder mit einer sehr leise fahrenden Bahn oder eben mit dem Fahrrad abfahren. Ich persönlich hab das Fahrrad genommen und es war so unglaublich toll. Natürlich war es sehr heiß, aber dadurch lagen die Alligatoren ganz ruhig zu Hauf in ihrem Flussbett.  Sie sind dort wirklich zu Anfassen nah, was ich natürlich keinem empfehle ;)

Ich habe diesen Ausflug als sehr Naturnah empfunden und es war toll die Strecke nach einigen Stunden in der Hitze glücklich hinter mich gebracht zu haben. Streckenweise ist man wirklich ganz allein und kommt sich wie in der Wüste vor.

Ich würde dieses Erlebnis, einem Ausflug in einem Vollgepfropften Boot jeder Zeit vorziehen!


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #1 am: 20.03.2010, 12:22 Uhr »
Hallo Travel29,
da kann ich Dir nur zustimmen. Diese angebotenen Touren mit dem Propeller-Boot sind nur laut und schnell, von Natur ist da nichts zu spüren.
Ürigens, die von Dir genannte Fahrradtour habe ich unterdessen schon dreimal gemacht, zweimal davon in unserem letzten Urlaub im November. Sie ist wirklich empfehlenswert. Allerdings sind im November schon ein paar Leute mehr unterwegs.
Ich habe diese Fahrradtour auch schon einigen Leuten im Forum empfohlen.
Für alle, die noch nicht davon gehört haben, diese Fahrradtour geht vom Visitercenter im Shark Valley ab.

Gruss Beate

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #2 am: 20.03.2010, 12:37 Uhr »
Diese angebotenen Touren mit dem Propeller-Boot sind nur laut und schnell, von Natur ist da nichts zu spüren.
:nono:
Ich habe mich auch jahrzehntelang dagegen gesträubt, diese Touren mitzumachen. Im letzten Jahr habe ich dann eine Tour weit abseits des Nationalparks bei den Seminole Indianern gemacht. Es war ein tolles Erlebnis.

Die kurvenreiche Fahrt ist absolut geil und Natur und Tiere gibt es in Hülle und Fülle. Da immer wieder der Motor abgestellt wird, bleibt auch genügend Raum, die eigentümliche Ruhe der Everglades zu genießen. Blätter fallen "lärmend" zu Boden oder klatschen ins Wasser. Selbst kleinste Wasserstrudel sind glucksend zu hören.

Natürlich ist auch Show dabei, wenn Alligatoren, Fische, Vögel und Wildschweine angefüttert werden und eine friedliche, paradiesische Meute bilden.

Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #3 am: 20.03.2010, 15:12 Uhr »


Die kurvenreiche Fahrt ist absolut geil und Natur und Tiere gibt es in Hülle und Fülle. Da immer wieder der Motor abgestellt wird, bleibt auch genügend Raum, die eigentümliche Ruhe der Everglades zu genießen.

Ich könnte mir so eine Tour auch vorstellen - erst in Kurven auf den Wasserläufen entlang "heizen" und dann Natur pur!
Diese Boote sind ja auch ein Stück Männer Abenteuer! :lol: :D
Gruß Matze




San Francisco!!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #4 am: 21.03.2010, 09:32 Uhr »
Man sollte solche Bootstouren schädlich für das Ökosystem nicht überbewerten.  Aus vielen Wildlife - Touren weltweit die äußerst sensibel der Natur gegenüber abgehalten wurden, wissen wir, dass die meisten wildlebenden Tiere hauptsächlich in den sehr frühen Morgenstunden oder Spätnachmittagsstunden oder nachts aktiv sind. In den heißen Tagesstunden bekommt man sie sehr selten zu Gesicht.  Die dort lebende Tierwelt lernt in der Regel sehr schnell und passt sich dementsprechend an. Sollten sich dennoch Tiere während des Tages gehäuft zeigen, kann man in der Regel davon ausgehen dass sie dementsprechend angefüttert werden. So z.B an den bekannten Aussichtplattformen am Everglade NP, Besuchercenter..  auch genügte auf unsrer Speedboat Tour ein klatschen mit der Hand im Wasser um Old-Tom den einäugigen Alligator an das Boot zu locken, da für ihn immer ein Häppchen Hühnerfleisch an Board war.
Man kann sich auch absolut sicher sein dass viele geschützte Teile des Parks für den Touristen gesperrt sind und auch nur durch geführte der Naturan gepasste Touren zu erreichen sind.
Im großen und ganzen sind diese Speedboat Touren nichts anderes als Amuesment  zu betrachten und haben mit Natur überhaupt nichts gemein aber schaden ihr auch nicht besonders.  Wer sie einmal gemacht hat wird in der Regel ohnehin kein zweites Mal soviel Geld für viel Lärm um nichts ausgeben.

Eines sollte nämlich auch bedacht werden, eine teilweise kommerzielle Nutzung eines Naturparks, sichert ihm auch sein Überleben.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #5 am: 21.03.2010, 11:05 Uhr »

Eines sollte nämlich auch bedacht werden, eine teilweise kommerzielle Nutzung eines Naturparks, sichert ihm auch sein Überleben.

:daumen: :daumen:

Gruß Matze




San Francisco!!

weinh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #6 am: 23.03.2010, 16:04 Uhr »
Hi! Ich sehe das weniger unbekümmert und bin im Prinzip bei travel29.
Diese !x?##* lauten Airboats halte ich innerhalb des Nationalparks (inkl. Big Cypress) total fehl am Platz und außerhalb... eigentlich auch. Alternativ empfehle ich eine Kanutour, da sieht man dann auch tagsüber nichtangefütterte Tiere (okay, mit Ausnahme von Wildschweinen vielleicht, die sind mir bisher entgangen...).

Zum kommerziellen Aspekt - mir geht jetzt nicht ganz rein, wie sich die Everglades als Nationalpark erhalten wenn "Chief Osceola" und Konsorten ihr Geld mit airboat-Touren verdienen. Alligator wrestling Geschichten supporten dann den Nationalpark auch? Vielleicht kann mir das noch jemand beibiegen. Was anderes ist es sicherlich wenn ich dem national park service 20$ Eintritt zahle...

Ciao
Carsten
1999 USA Südwest (CA, NV, AZ, UT) mit WoMo
2002 USA Südwest (CA, NV, AZ, UT) mit WoMo
2003 USA Florida + New Orleans mit WoMo
2005 USA Südwest (CA, NV, AZ, UT, CO) mit WoMo
2009 USA Florida
2010 USA Florida

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #7 am: 24.03.2010, 07:15 Uhr »
innerhalb des Nationalparks
fahren keine Airboats.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #8 am: 24.03.2010, 10:17 Uhr »

Zum kommerziellen Aspekt - mir geht jetzt nicht ganz rein, wie sich die Everglades als Nationalpark erhalten wenn "Chief Osceola" und Konsorten ihr Geld mit airboat-Touren verdienen. Alligator wrestling Geschichten supporten dann den Nationalpark auch? Vielleicht kann mir das noch jemand beibiegen. Was anderes ist es sicherlich wenn ich dem national park service 20$ Eintritt zahle...


Bei einem NP der von einem Government betrieben wird, werden zwar mitunter kommerzielle Einrichtungen (Boots - Bus - Wandertouren, Campingplätze, Hotels, Restaurants etc.) an Privatunternehmer (Lizenznehmer) vergeben, aber die Haupteinnahmen bleiben beim Park bezw. Government vorbehalten.

Alleine durch den Eintritt würden sich einzelne Parks nicht rechnen....

weinh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Everglades NP- Lasst doch die Bootstouren sein
« Antwort #9 am: 24.03.2010, 12:43 Uhr »
Rechnen (im Sinne von profitabel wirtschaften) tut und soll sich das ganze US Nationalparksystem ja auch gar nicht.
Genau deswegen kann ich die These von winki
Zitat
...eine teilweise kommerzielle Nutzung eines Naturparks, sichert ihm auch sein Überleben.
ja auch nicht nachvollziehen. Zumindest nicht im Berich des NPS.
Also, wie hängen die Airboat-Touren mit dem Überleben der Everglades zusammen?  :kratz:

Ein paar Zahlen, gefunden auf http://www.nps.gov/aboutus/budget.htm:
  • Vom Kongress genehmigtes Budget für den NPS in 2009: $2,92 Milliarden.
  • Jährliche Einnahmen durch "recreation fees": $0,19 Milliarden
  • Einnahmen durch Franchise: $0,06 Milliarden
Die Zahlen sprechen für sich...

Viele Grüße
Carsten
1999 USA Südwest (CA, NV, AZ, UT) mit WoMo
2002 USA Südwest (CA, NV, AZ, UT) mit WoMo
2003 USA Florida + New Orleans mit WoMo
2005 USA Südwest (CA, NV, AZ, UT, CO) mit WoMo
2009 USA Florida
2010 USA Florida