usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trip Las Vegas & Kalifornien im Oktober/November noch sinnvoll ?  (Gelesen 16551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Hallo liebe Forumsgemeinde. Möchte heute mal gerne eure Meinung zu einem "Problem" einholen, dass sich Anfang der Woche ergeben hat. Ich hatte für 2011 einen Trip in die Staaten geplant. Anlass war die geplante Hochzeit eines befreundeten Paares in Las Vegas, im Anschluss sollte sich dann eine ca. 2,5 wöchige Rundreise Richtung Kalifornien anschließen. Geplant war das alles für Mai, die Vorfreude war riesengroß und ich wollte in den nächsten Tagen mit der Routenplanung und überhaupt Feinplanung anfangen.
Aufgrund eines bevorstehenden Jobwechsels der Braut wird es nun aber nix mit dem Mai als Reisezeitraum und es wurde seitens der Freunde nun als Reisezeitraum Oktober/November 2011 anvisiert. :(


In die bevorstehende "Abstimmung" des Termins würde ich gerne mit etwas Expertenwissen gehen.
Hier nun meine Fragen : - als Ausgangspunkt der Reise ist Las Vegas aufgrund der Hochzeit fix gesetzt !
Ansonsten sollte die grobe Route dann Richtung Kalifornien gehen (San Fransisco, L.A., Highway No.1) und auch einige Nationalparks enthalten (z.B. Gran Canyon)
1) Würdet ihr diese Tour im Oktober / November noch für "sinnvoll" halten, um auch noch einige wettertechnisch "schöne" Urlaubstage zu haben ?
2) M.E. sollte diese Tour so früh wie möglich Anfang Oktober stattfinden , oder ist das aus eurer Sicht kaum ein Unterschied ob Oktober oder November, so nach dem Motto : ist eh zu spät (wettertechnisch)
3) alternativ hatte ich mir überlegt, schweren Herzens auf S.F. zu verzichten und dann aus Wettergründen eher den Fokus auf Südkalifornien zu legen (San Diego, Joshua Tree N.P.). Wie könnte dann eine sinnvolle Route von Las Vegas aus aussehen, wenn der Reisezeitraum 3 Wochen beträgt ?

Ich weiss, dass ich im Internet usw. entsprechende Temperaturtabellen usw. finden kann. Trotzdem interessiert mich einfach mal eure Meinung zu meinen Fragen...

Schon mal im voraus vielen Dank.....

Grüsse, Lutz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
1) Würdet ihr diese Tour im Oktober / November noch für "sinnvoll" halten, um auch noch einige wettertechnisch "schöne" Urlaubstage zu haben ?
Selbstverständlich! Ich hatte in Ventura, CA am 12. Januar 2009 z.B. mal sage und schreibe 29° Celsius.  8)

Zitat
2) M.E. sollte diese Tour so früh wie möglich Anfang Oktober stattfinden , oder ist das aus eurer Sicht kaum ein Unterschied ob Oktober oder November, so nach dem Motto : ist eh zu spät (wettertechnisch)
Was das Colorado Pleateau betrifft: Je eher desto besser. Also Oktober.

Zitat
3) alternativ hatte ich mir überlegt, schweren Herzens auf S.F. zu verzichten und dann aus Wettergründen eher den Fokus auf Südkalifornien zu legen (San Diego, Joshua Tree N.P.). Wie könnte dann eine sinnvolle Route von Las Vegas aus aussehen, wenn der Reisezeitraum 3 Wochen beträgt ?
In dem Fall könnte Süd-Arizona (Phoenix & Tucson area) ganz gut mit reinpassen.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Ludowigo74,

ich habe meine CA/NV Tour damals in der zweiten Oktoberhälfte gemacht und wir hatten sehr angenehmes Wetter. Bis auf San Francisco hatten wir immer zw. 20 und gut 30° C, SF war mit 15° C kühler aufgrund des Nebels.

Grüße

Axel

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Ich war letzten Herbst Ende Oktober/Anfang November in LA und LV. In LA hatten wir klasse Wetter - tagsüber kurze Hosen, abends leichte Jacke. In LV ebenfalls. Wir lagen in der ersten Novemberwoche in der Mittagssonne auch am Pool. In der Sonne war es herrlich warm, war die Sonne weg, wurde es frisch. Insgesamt war ich positiv vom Wetter überrascht. Allerdings gab es kurz vor (oder nach?) unserem Besuch in LV heftige Unwetter mit viel Hagel. Im Sommer haben wir jedoch auch schon schwere Unwetter erlebt.

Ich würde eine Reise in der von Dir anvisierten Zeit jederzeit (wieder) machen.
Viele Grüße Leia


zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Hallo,

wir hatten auch schon mal Ende Oktober (Rückflug LAS 2.Nov.) eine zweiwöchige Tour von Las Vegas aus gemacht.
Der Vorteil dabei war, dass wir in der Wave und im Grand Canyon ausgedehnte Wanderungen machen konnten, weil die Temperaturen dafür optimal waren (GC um die 15°). Im Früh- oder Spätsommer hätten wir das sicherlich nicht geschafft.
Der Nachteil ist, dass die Sonne zeitig untergeht, also sind die Tage kürzer.

Prinzipiell ist gegen diesen Reisezeitraum nichts einzuwenden - es kommt natürlich auf persönliche Vorlieben an, wenn man mehr ein "Warm-Mensch" ist, isses vielleicht nicht ganz so optimal.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
War letztes Jahr mitte November zwei Wochen in Kalifornien und Nevada unterwegs. Wettermässig kein Problem. Direkt am Meer wars bei Nebel schon mal ein bisschen frisch (San Francisco). Ab dafür kann man ja eine leichte Jacke mitnehmen. Würde jederzeit wieder im November hin.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
mein jahreszeitlich spätester Aufenthalt in USA war Anfang Oktober. Dafür aber im Yellowstone. Bestes Wetter! Ideal zum Wandern etc. Sonnig, mild, aber nicht heiss.
Ich denke, im Oktober siehts noch ganz gut aus. Je weiter man südlich kommt, dürfte auch der November noch brauchbar sein. Grundsätzlich würde ich aber sagen:
je früher, desto besser (zumindest im angedachten Zeitraum). Wettergarantie gibts natürlich keine... aber das haben Oktober und November ja mit den anderen Monaten gemeinsam ;)

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

Ende Oktober bis Mitte November waren wir schon mal im Westen unterwegs und hatten in Las Vegas und den Nationalparks in Utah/Arizona gutes Wetter. Tagsüber sonnig, Nachts frostig.

In Kalifornien waren wir bisher nur im September und im Juni.

Das einzige was mich an der Jahreszeit (Oktober/November) störte war die frühe Dunkelheit (17.30 Uhr war es stockfinster) und der späte Sonnenaufgang (8.00/ 8.30 Uhr wurde es hell) und die daraus resultierend weniger Stunden Tageslicht und die entsprechend "kürzeren" Tage.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Wir waren jetzt im Oktober drüben, zwar nur für eine Woche, würde ich aber immer wieder tun und gerne auch länger. Yosemity muss man sehen wie das Wetter ist. Vor unserer Reise war der Tioga Pass schon mal paar Tage gesperrt aber dann wieder frei gegeben. Wir fanden den Yosemity sogar schöner wie im Sommer, vor allem weil nicht so viele Touristen unterwegs waren.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich habe schon zweimal Ende September - Mitte Oktober Reisen im Südwesten unternommen und war jedesmal begeistert. Heuer ist das wieder geplant. Einzelne Regen- oder Schneetage muß man einkalkulieren, tun dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Man muß halt kleidungsmäßig genug Variationsmöglichkeiten haben, um (eis-)kalte Morgen/Abende und heiße Mittagszeiten zu überstehen (inkl. Mütze/Stirnband und Handschuhe!) und ggfs. kurzfristige Routenumstellungen einkalkulieren. In den November würde ich nicht allzu weit reingehen, weil da werden die Tage wohl schon extrem kurz.

2000: 01. - 21.10. Denver - Moab - Bryce - GC - Phoenix - Tucson - Alamogordo - Santa Fe - Denver

2008: 26.09. - 18.10. Denver - Moab - Bryce - Page - Farmington - Santa Fe - Denver, also ähnlich, nur ganz anders  :lol:; intensiver wandernd und nicht so weit südlich ausholend (Bericht)

2011: geplant 24.09. - 15.10. ab LAX (Planung)
Gruß
mrh400

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trip Las Vegas & Kalifornien im Oktober/November noch sinnvoll ?
« Antwort #10 am: 25.01.2011, 12:24 Uhr »
Die vorherigen Beiträge haben schon die wichtigen Sachen angesprochen, vielleicht och ein paar Ergänzungen/Bestätigungen:
 
Das Wetter "kann" unangenehm werden - Schnee im Grand Canyon, Yosemite oder auch anderen Parks hat aber einen ganz eigenen Reiz. (Habe ich einmal Ende Oktober und einmal Mitte April erlebt)
 
Auf alle Eventualitäten bis hin zu Strassensperrungen sollte man vorbereitet sein.
 
Die Tage werden immer kürzer - für uns als ü60 kein Problem, weil wir dann eh in eine örtliche Bar gehen wenn es dunkel wird um mit den Einheimischen zu klönen ...
 
Nicht mehr so viele Touristen sind unterwegs, hat auch Vorteile ...
 
Tipp: Halt so früh wie möglich im Oktober los und etwas Flexibilität - auf dem Colorado-Plateau (200 m über dem Meer) wird es halt kälter - "unten" in Vegas oder am Meer ist es noch angenehm.
 
Schönen Urlaub!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Trip Las Vegas & Kalifornien im Oktober/November noch sinnvoll ?
« Antwort #11 am: 25.01.2011, 19:50 Uhr »

Wir wollen dieses Jahr auch am 11./12.10. die Tioga Pass Road (endlich) fahren
und ich bin überzeugt, dass das auch klappt. Wie ich auf der nps.gov
Seite sehe, ist die Tioga in den letzten 30 Jahren nur einmal vor dem 30.10. geschlossen
worden und zwar in 2004, also müsste aller Wahrscheinlichkeit nach... :shit:


Gaby

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Trip Las Vegas & Kalifornien im Oktober/November noch sinnvoll ?
« Antwort #12 am: 25.01.2011, 20:07 Uhr »
äääh lies mal hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48701.msg656807#msg656807

Matze war 2010 kurz vor uns da und da waren mehrere Pässe dicht. Wir hatten Glück, dass der Tioga noch mal für paar Tage frei gegeben wurde. Das ist normal und kann immer wieder vorkommen

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Trip Las Vegas & Kalifornien im Oktober/November noch sinnvoll ?
« Antwort #13 am: 26.01.2011, 19:09 Uhr »

Na du machst mir ja Mut. Ich habe mich an den Daten auf der NP-Seite
orientiert. Auf die Idee, dass der Tioga auch schon mal früher für ein paar
Tage zu ist, bin ich gar nicht gekommen. Vor allem, weil mir meine Kollegin
versicherte, sie hätten am Tioga im Herbst immer tolles Wetter gehabt.

Na ja,  :shit:, dann werde ich mal Plan B vorbereiten, wenn´s denn doch
nicht klappen sollte  :traurig:

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gaby

Meinolf

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Trip Las Vegas & Kalifornien im Oktober/November noch sinnvoll ?
« Antwort #14 am: 26.01.2011, 19:45 Uhr »
Hi,
wir haben Ende Sept. bis Mitte Okt. 2010 eine Campingtour im Südwesten gemacht und fast durchgängig 30 Grad und insgesamt nur 2 Stunden Regen gehabt! Dabei hatten wir aber Glück: eine Tagesreise voraus hat es deutlich mehr geregnet, wie uns Bekannte nachher berichteten. Einzig am Grand Canyon gab es leichten Nachtfrost. Im Zelt nicht gerade angenehm.

Was aber nicht zu unterschätzen ist, sind die deutlich kürzeren Tage! Da kann man sich lange nicht soviel vornehmen, wie im Mai/Juni!

Gerade San Diego oder New Mexico bieten sich aber super an für die Zeit!

Gruß
Meinolf