usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfahrt zum Yosemite NP von Fresno  (Gelesen 892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Anfahrt zum Yosemite NP von Fresno
« am: 12.01.2017, 19:10 Uhr »
Einen schönen guten Abend,

ich habe euer sehr interessantes Forum im Rahmen meiner Informationssuche im Internet gefunden und gleich eine Frage:
Wir sind Mitte 50 und wollen Mitte Juni 17 mit einem Leihwohnmobil 25 bis 27 ft vom Süden in den Yosemite; wir sind schon 1x in Kanada nit einem RV gewesen.
Offensichtlich muss man Yosemite sehr früh buchen, allerdings ist das Buchungsfenser noch bis 15.Februar 16 oder 17 Uhr geschlossen.

Meine Frage betrifft die Anreise vom Süden (über) Fresno zum Valley
Entweder
  • Straße 41 über Wawona mit einem wohl höhenbegrenzten Tunnel -ist wohl recht eng wegen der Höhenbegrenzung 10ft, aber theoretisch möglich mehr in der Mitte zu fahren!? oder
  • nach Straße 41auf 49 bis Mariposa auf die Straße 140 - ist ein wenig  Umweg, aber besser zu fahren und zulässig???
Was meinen die Insider und Experten?
Verlassen wollen wir den NP über die Tiogastraße verlassen, die mit RV wohl fahrbar ist (?) und in der 2.Junihälfte auch meist offen.

Ich würde mich über Eure Tipps zur (An-)Fahrt und Buchung freuen.
Im Voraus meinen Dank
Freundlicher Gruß
Peter

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Anfahrt zum Yosemite NP von Fresno
« Antwort #1 am: 12.01.2017, 20:39 Uhr »
Hallo Peter,

die #41 über Wawona kenne ich nicht. Ich bin zwar auch schon mit einem 25"-RV in den USA kleine und kurvige Straßen gefahren, was prinzipiell auch unproblematisch ist (in den meisten Fällen), aber in Bezug auf diese Straße weiß ich nicht Bescheid.

Die Alternative über Mariposa ist mit dem RV kein Problem - ist ja  eine der Hauptrouten.

Die Tioga Pass Road ist vollkommen unproblematisch auch mit größeren RV.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Anfahrt zum Yosemite NP von Fresno
« Antwort #2 am: 12.01.2017, 22:07 Uhr »
Hier findest Du alle Restrictions.
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/restrictions.htm

Tioga Pass ist kein Problem, wunderschön. Aber nur langsam zu fahren, da sehr kurvig.


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Antw:Anfahrt zum Yosemite NP von Fresno
« Antwort #3 am: 13.01.2017, 00:30 Uhr »
Hi,

der Tunnel der Wawona Road ist auch für die Durchfahrt von Wohnmobilen geeignet (bin selbst schon mit WoMo durchgefahren). Er ist so groß, da passen sogar ausgewachsene Trucks durch. Und fahr in dem Tunnel nur nicht in der Mitte, sonst krachst du in den Gegenverkehr. Nur der Tunnel im Zion NP muss mittig befahren werden, der wird aber dann für Wohnmobile zur Einbahnstraße (Gegenverkehr wird vor dem Tunnel gestoppt).

In der zweiten Junihälfte sollte der Tioga Pass auch für WoMos frei sein. Die Strecke über den Pass ist für RVs aller Größen kein Problem.
Gruß

Wolfgang

Gast

  • Gast
Antw:Anfahrt zum Yosemite NP von Fresno
« Antwort #4 am: 13.01.2017, 16:41 Uhr »
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Reaktionen und Auskünfte; es ist wohl Beides gut möglich. Da werden wir wegen der kürzeren Entfernung wohl den Wawona-Tunnel nehmen, Geld sparen.

Ich hab bestimmt noch weitere Fragen zur Strecke, dann nutze ich die Suchfunktion oder melde ich mich.

Danke noch einmal
Peter