usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind 20 genug?  (Gelesen 15639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #30 am: 11.02.2013, 20:41 Uhr »
Bei uns auch nicht, aber es gibt natuerlich Wohnstrassen mit dieser Beschraenkung.

Die gibt es ja auch noch, die werden auch "Spielstraße" genannt, das ist eine Zone (großes blaues Schild mit spielenden Kindern) - aber da ist nichts mit 20 od. 30km/h, da ist Schritttempo angesagt ("Oma schiebt ihren Käfer an").

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe

Diese Straßen finde ich persönlich ziemlich gefährlich. In meiner Gegend sind die oft sehr unübersichtlich gebaut und teilweise schlechter einsehbar als normale Wohnstraßen. Da frage ich mich manchmal, wo der Sicherheitsaspekt sein soll, zumal man eh kaum 6 km/h halten kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #31 am: 11.02.2013, 20:55 Uhr »
Es wurden auch schon Motorradfahrer mit knapp 400 km/h gesichtet... mir reicht der Speed von 300 km/h meiner Blade.

Da reicht auch völlig - wenn man damit die Bahn verlässt sieht das resultierende Mettbrötchen auf dem Acker ungefähr so aus wie eine Kuh, in die der Blitz eingeschlagen hat. Die Unfallchirurgen lieben den Sommer ("Hat schon jemand den Kopf gefunden, wo ist denn hier oben?")...

Diese Straßen finde ich persönlich ziemlich gefährlich. In meiner Gegend sind die oft sehr unübersichtlich gebaut und teilweise schlechter einsehbar als normale Wohnstraßen. Da frage ich mich manchmal, wo der Sicherheitsaspekt sein soll, zumal man eh kaum 6 km/h halten kann.

Verstehe ich nicht - wieso ist Schritttempo nicht zu halten? Das ist der Sicherheitsaspekt. Wenn sich daran keiner hält, kann doch die Regelung nichts dafür?!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #32 am: 11.02.2013, 21:19 Uhr »
Gibt es noch andere Länder in denen dies möglich ist? Mir fällt spontan keins ein.

Soweit mir bekannt ist gibt es in Island und in Indien eine ähnliche Regelung wie bei uns. In Island gibt es aber nur wenige Autobahnen und in Indien dürften die meisten Straßen keine richtig hohen Geschwindigkeiten vertragen.

laut Wiki haben  Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu kein generelles Tempolimit.

Ich hätte gegen 30 im Wohnstraßen und 50 auf Durchgangsstraßen nichts einzuwenden.

Und ich denke, dass wir auch auf Autobahnen auf Dauer nicht an einem Tempolimit vorbei kommen. Die ganze Welt belächet uns ja sowieso schon, genau wie wir über die "seltsamen" Waffengesetze der Amis den Kopf schütteln. So hat halt jeder seine heilige Kuh.

Ich fahre zwar gerne schnell, weiß aber aus Erfahrung, dass ich auf längeren Strecken auf amerikanischen Highways mit 75mph ähnlich schnell voran komme wie hierzulande mit Vollgas und Bremse auf der Autobahn. Alleine die zusätzlichen Tankspots, wenn sich meine Karre bei >230 gute 20l/100km genehmigt kosten entsetzlich Zeit, vom Geld gar nicht zu reden. Vernünftiger wäre es also ...
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #33 am: 11.02.2013, 21:23 Uhr »
Die Amerikaner haben ihre Lobby... die Deutschen haben ihre Lobby. Ein Tempolimit wird in absehbarer Zeit nicht kommen. Der ADAC und die Autoindustrie werden es schon richten.

Jack Black

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #34 am: 11.02.2013, 21:32 Uhr »
Ein Tempolimit wird in absehbarer Zeit nicht kommen. Der ADAC und die Autoindustrie werden es schon richten.

Das ist doch auch vollkommen egal. Ein bundesweites, einheitliches Tempolimit wird es (vielleicht - so sicher ist das alles nicht) nicht geben. Aber die Erfahrung zeigt, dass das sowieso egalist, weil jedes Bundesland seine Autobahnen individuell mit Tempolimits ausstattet.

Die wirklich freien Strecken dürften jetzt schon deutlich in der Unterzahl sein, also was hilft es, wenn es kein generelles Limit gibt, stattdessen aber individuell das Tempo geregelt wird?

Ich sehe das wie DocHoliday, rasen bringt außer Streß kaum etwas, Zeitvorteile sind selbst auf langen Strecken im Minutenbereich anzusiedeln und der Spritverbrauch geht dafür in astronomische Höhen. Was soll die ganze Raserei überhaupt bringen?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #35 am: 11.02.2013, 21:53 Uhr »
Spätestens mit einer weiteren europäischen Einigung, werden auch ADAC und Autolobby nichts mehr gegen ein (europaweites) Tempolimit ausrichten können.
Gruß
Dirk

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #36 am: 11.02.2013, 22:00 Uhr »
Spätestens mit einer weiteren europäischen Einigung, werden auch ADAC und Autolobby nichts mehr gegen ein (europaweites) Tempolimit ausrichten können.

Sobald die Briten und Iren auf der richtigen Seite fahren, wird in Deutschland ein Tempolimit eingefuehrt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #37 am: 11.02.2013, 22:47 Uhr »
Spätestens mit einer weiteren europäischen Einigung, werden auch ADAC und Autolobby nichts mehr gegen ein (europaweites) Tempolimit ausrichten können.

Sobald die Briten und Iren auf der richtigen Seite fahren, wird in Deutschland ein Tempolimit eingefuehrt.

Die Briten sind dann längst nicht mehr dabei.
Gruß
Dirk

Mary Lee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #38 am: 13.02.2013, 11:01 Uhr »
ich finde, so ein generelles Tempolimit muss nicht unbedingt sein. Ich wohne am westlichen Ende einer Großstadt und arbeite am östlichen Ende. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das ist, wenn ich da jeden Tag mit 20 hin und her schleichen müsste. Gegen mehr verkehrsberuhigte Zonen hätte ich aber nichts einzuwenden.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #39 am: 13.02.2013, 14:27 Uhr »
Gibt es noch andere Länder in denen dies möglich ist? Mir fällt spontan keins ein.

Soweit mir bekannt ist gibt es in Island und in Indien eine ähnliche Regelung wie bei uns. In Island gibt es aber nur wenige Autobahnen und in Indien dürften die meisten Straßen keine richtig hohen Geschwindigkeiten vertragen.

Der war gut! In Indien brauchst du kein Tempolimit. ES gibt keine Straße, auf der du schneller als 80 fahren könntest. Im Schnitt schaffst du einen 50er Schnitt, wenn du viel Glück hast. Dafür teilst du dir die Straße mit Kühen, Eselwagen u,a. Wenn denn überhaupt Straßen vorhanden sind.