usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?  (Gelesen 12922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annemarie

  • Gast
Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« am: 24.11.2007, 23:41 Uhr »
Hallo,
wir wollen jetzt für nächstes Jahr eine Kalifornien-Reise buchen plus 6 Tage Hawaii.
Wir müssen uns lt. Reiseveranstalter aber für eine Insel entscheiden?
Welche würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zu Maui, da es etwas ruhiger und nicht ganz so touristisch scheint wie O´ahu.
Obwohl auf Oáhu natürlich auch viel los ist. Hat alles seine Vor-und Nachteile.
Aber habe gelesen, das man auch mit einer Fähre einen Tagesausflug mit seinem Mietwagen zu einer anderen Insel machen kann.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Naja, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, welche Insel für einen ersten Aufenthalt auf Hawaii besser geeigent ist.
Gruß
Annemarie

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #1 am: 25.11.2007, 00:15 Uhr »
Hallo Annemarie,

erstmal herzlich willkommen im Forum :!: :D

wir wollen jetzt für nächstes Jahr eine Kalifornien-Reise buchen plus 6 Tage Hawaii.
Wir müssen uns lt. Reiseveranstalter aber für eine Insel entscheiden?

Das ist etwas, was ich mir 1. nicht vorstellen und 2. nicht glauben kann.
Ihr könnt eure 6 Tage auf Hawai'i so gestalten, wie ihr möchtet, wenn das euer Reiseveranstalter nicht akzeptiert, dann wechselt ihn bzw. plant eure Reise nach eurem Geschmack, bucht oder lasst die Reise über ein Reisebüro buchen.

Hast du meine Routenvorschläge gelesen?
1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
1 Woche - Hawaii - O'ahu und Maui
1 Woche - Hawaii: O'ahu und Big Island

Für den 4. Routenvorschlag, der mit Kaua'i verbunden ist, fehlte mir bis dato die Zeit.

Mit dem Mietwagen darfst du - offiziell - keinen Ausflug auf eine andere Insel machen. Wenn ja, lass' dich nicht erwischen bzw. anders herum: Wenn auf der anderen Insel etwas mit dem Mietwagen passiert, musst du für die entstehenden Kosten selbst aufkommen.

Um dich/euch besser beraten zu können, wäre es gut, würdest du uns die ungefähre Jahreszeit nennen, in der ihr reisen wollt. Außerdem eure Hobbies. Seid ihr mehr für Strand, wollt ihr Sightseeing, "nur" wandern oder sucht ihr eine Mischung aus allem?




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Annemarie

  • Gast
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #2 am: 25.11.2007, 12:18 Uhr »
Danke!!
Also, wir wollen gerne Anfang Mai fliegen.
Der Anbieter ist Exit und er bietet eine geleitete Tour an....
die Ziele in Kalifornien stehen auch schon fest, die Hotels wären für uns auch immer schon gebucht.
Zum Abschluss bietet er an, 6 Tage auf Oáhu zu verbringen.
Man kann seine Reise wohl auch individueller gestalten, da habe ich gestern aber erst nachgefragt.

Also, am meisten interessieren wir uns für die schöne Natur auf Hawaii und natürlich auch Strände.
Aber ich mag es auch, wenn ich kleine Städtchen in der Nähe habe, wo man mal etwas bummeln kann.
Was mich etwas abschreckt an O´´ahu,das die meisten Hotels doch schon in einer ziemlichen Touristenhochburg liegen. Ich möchte nicht so gerne in einem großen Betonklotz wohnen.

Aber jede Insel hat wirklich was tolles zu bieten, deshalb ist es so schwierig sich zu entscheiden.

Ich werde mri die Reisevorschläge jetzt mal durchlesen.


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #3 am: 25.11.2007, 16:47 Uhr »

Ich würde Maui und Big Island kombinieren.
Der gut zugängliche Crater auf Big Island und die fantastische von Lava geprägte Landschaft
gehört für mich zu den faszinierendsten Gebieten auf der Welt. So einfach kann man so etwas nicht noch einmal auf der Welt sehen.
Maui ist sicher die Insel, die Hawaii am besten verkörpert mit den tollen Hotels und den wunderbaren Stränden. Auch zu sehen und zu erleben gibt es genug. Es gibt auch etwas Stadtatmosphäre zu schnuppern.
Maui wird von jeder Westküstenstadt aus angeflogen. Es gibt aber auch Flüge nach Big Island.
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #4 am: 25.11.2007, 19:12 Uhr »
Ich würde nicht auf Oahu bleiben, aber trotzdem einen Stoppover dort einplanen. Man muss es einfach mal gesehen haben, obwohl Honolulu und Waikiki völlig mit Touristen und Hochhäusern verseucht sind. Wir waren unglaublich enttäuscht von diesen Orten. Auch der Rest der Insel ist nicht sonderlich spektakulär. Ich würde entweder nach Kauaii oder Maui gehen. Kauaii ist etwas ländlich, gemütlich mit einer absolut grandiosen Landschaft und vielen kleinen, schönen Stränden. Auf Maui ist ein bisschen mehr los und es gibt echte Traumstrände.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #5 am: 25.11.2007, 19:34 Uhr »
Hallo Katrin,

Auch der Rest der Insel ist nicht sonderlich spektakulär.

Hier muss ich doch einen kleinen Einspruch erheben :wink:
Wenn man gerne wandert und/oder off road fährt, kommt man (teilweise nur mit Permit) in Gegenden, die man auf O'ahu nie im Leben erwarten würde und einige der Trails sind in unmittelbarer Nähe zu Honolulu.

Wir sind im vergangenen September u. a. durch Landschaften auf O'ahu gefahren/gewandert, die einfach nur traumhaft waren (z. B. Mokuleia). Deshalb hätten wir gerne eine dieser off-road-Fahrten Ende Oktober nochmal wiederholt. Das scheiterte aber daran, dass das Gebiet wegen Feuergefahr gesperrt war. Gestern las ich, dass es nächste Woche wieder geöffnet wird.

Mein persönliches Fazit: O'ahu ist spektakulär - wenn man Zeit hat.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #6 am: 25.11.2007, 23:16 Uhr »
Angie: Ja klar, aber nicht wenn man zum ersten Kennenlernen nach Hawaii fliegt. Das ist wie diese unendliche Diskussion um Los Angeles. Auf den ersten Blick häßlich und nicht besonders interessant, hat aber auch seine tollen Ecken. Wenn man das erste Mal für wenige Tage nach Hawaii fliegt, will man wahrscheinlich nicht off-road Touren machen, sondern sich auf die Schnelle einen Eindruck verschaffen. Und da decken sich Maui und Kauai sicher mehr mit den Bilderbuchvorstellungen eines Touristen als Oahu.
Ich würde auf Oahu einen kurzen Stopp-over machen und dann schleunigst weiterfliegen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #7 am: 25.11.2007, 23:56 Uhr »
@Katrin
Annemarie hat offenbar 6 Tage auf Hawai'i zur Verfügung.
Wenn sie, wie du vorschlägst, auf O'ahu nur einen kurzen Stopp-over macht und dann schleunigst auf die von dir empfohlenen Inseln (Maui und Kaua'i) fliegt, hat sie von O'ahu auf alle Fälle einen komplett falschen Eindruck. Dann O'ahu besser gleich streichen. Dazu kommt, dass ihr dann 1 oder 2 Tage für 2 (!) weitere Inseln fehlen. Sie würde 3 Inseln in 6 Tagen besuchen...

@Annemarie
Davon würde ich abraten, denn bei 6 Tagen sind 2 Inseln das Maximale, ich würde Maui und Big Island empfehlen, Reihenfolge egal.

Auf Maui bietet sich folgendes an:

1. Tag: Haleakala + ein Teil des Sliding Sands Trails,
2. Tag: Hana Rd. mit Bademöglichkeiten,
3. Tag: bummeln in Lahaina, abends Flug von Kahului nach Hilo/Big Island

Und weitere drei Tage Big Island könnten ungefähr so aussehen:

4. Tag: frühmorgens Helicopterflug über den Volcanoes NP (aktueller Lavafluss), anschließend Fahrt in den Volcanoes NP,
5. Tag: Fahrt auf den Mauna Kea, Weiterfahrt nach Kailua Kona,
6. Tag: baden und/oder schnorcheln an der Captain Cook Bay, Kaffeeverkostungen entlang des Hwy.s 11, bummeln in Kailua Kona.
(falls diese Reihenfolge, dann Rückflug von Kailua Kona aufs Festland).



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Annemarie

  • Gast
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #8 am: 26.11.2007, 21:17 Uhr »
Danke für die Tipps...
habe jetzt noch einen Anbieter gefunden, der uns Big Island und Maui kombiniert.
In Big Island würden wir im Royal Kona Resort wohnen und in Maui im Aston Maui Lu Resort.
Die Hotelbewertungen sind aber nicht so super, für das Hotel in Maui habe ich echt gräßliche Kritiken gefunden.
Das ist so blöd, ich weiß gar nicht wie ich vorgehen soll, traue mich aber nicht alles alleine zu buchen.
Bin schon froh wenn ich das über einen Veranstalter machen kann und die Flüge sowie die Hotels schon gebucht habe.
Vielleicht kann man das auch noch umbuchen, habe da heute mal angefragt.

Aber ich glaube die Kombi Big Island und Maui fänd ich mittlerweile auch echt gut.

Annemarie

  • Gast
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #9 am: 26.11.2007, 21:22 Uhr »
Zusatz: oder war von euch vielleicht jemand kürzlich in einem dieser beiden Hotels?
Habe gelesen das Royal Kona soll vor kurzem renoviert worden sein.
Manchmal sind die Bewertungen ja auch älter....

ist das Schwierig  :oops:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #10 am: 26.11.2007, 22:44 Uhr »
Hallo Annemarie,

Zusatz: oder war von euch vielleicht jemand kürzlich in einem dieser beiden Hotels?
Habe gelesen das Royal Kona soll vor kurzem renoviert worden sein.

Kürzlich waren wir nicht im Royal Kona Resort, sondern 2004 - nach einer Nacht sind wir "geflüchtet", da die Zimmer in einem mehr als erbärmlichen Zustand waren, unzumutbar. Und seither riet ich jedem von diesem Hotel ab.
Ende 2005 (oder Anfang 2006?) wurde endlich mit der Renovierung begonnen, diese ist nun tatsächlich abgeschlossen. Soooo schlimm wie 2004 kann es jetzt nicht mehr sein. Ich will dir nichts einreden, aber persönlich würde ich nun eine Buchung wieder wagen.

Mitte 2006 war eine Userin dieses Forums (Nickname: Anne, vielleicht - hoffentlich :wink: - meldet sie sich zu diesem Thema) im Maui Lu. Wir haben für sie und ihre Familie das Maui Lu am 26. 12. 05 besichtigt, was damals leider nur von außen möglich war.

Hier ein paar (leider schlechte...) Fotos, die ich damals schoss:


Gartenansicht


nochmal Gartenansicht


Gartenanlage mit Pool


Blick in ein Zimmer


Und hier ein Auszug aus meinem Reisetagebuch 2005/2006:

Auf der Fahrt nach Kihei fällt mir zum hundertsten Mal ein, dass wir immer noch nicht das Maui Lu besucht haben, das möchte ich jetzt unbedingt erledigen. In der Abenddämmerung stelle ich den Jeep vor der Rezeption ab und wir holen Erkundigungen ein. Laut Angabe der Dame bei der Rezeption sind alle Zimmer gleich groß, verfügen über jeweils zwei sehr große Betten. Meine Bitte, ob wir solch ein Zimmer kurz besichtigen dürfen, wird abgelehnt. Statt dessen bekommen wir das Angebot, Fotos von der Außenanlage anfertigen zu dürfen. Das mache ich auch umgehend, obwohl es fast schon ein wenig zu dunkel ist. Bei meinem Rundgang durch den Garten, der sehr groß ist und über einen Pool verfügt, kann ich kurz einen Blick in ein beleuchtetes Zimmer werfen. Die Zimmer entsprechen genau der Prospektbeschreibung, die wir von der Rezeption erhalten haben: Zwei sehr große Betten, zwischen den Betten ein Nachtkästchen, links und rechts der Betten ist ziemlich wenig bzw. nur der nötigste Platz.
Zum Dauerwohnen wäre das Zimmer für eine Familie mit zwei Kindern nicht geeignet, aber für reine Übernachtungszwecke ist es völlig in Ordnung.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass es ausreichend viele Parkplätze gibt, die kostenlos sind.


"Anne" buchte in diesem Hotel ein Zimmer und berichtete anschließend, dass sie sehr zufrieden waren und das Maui Lu jederzeit weiter empfehlen würde.

Solltest du trotzdem ein ungutes Gefühl beim Maui Lu haben, kann ich dir das Maui Coast Hotel, ebenfalls in Kihei, empfehlen. Dort haben wir bereits einige Male gewohnt und waren immer zufrieden. Das Hotel kannst du gewiss auch über deinen Veranstalter buchen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Annemarie

  • Gast
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #11 am: 27.11.2007, 10:14 Uhr »
Danke für die Informationen.
Ich werde jetzt nochmal ein paar Angebote abwarten und dann berichten, für was wir uns entschieden haben.
Kann es gar nicht mehr abwarten zu buchen,  :D

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #12 am: 27.11.2007, 10:19 Uhr »
Wenn Dir Strände wichtig sind, dann bist du auf Maui bestens aufgehoben, aber auch Oahu bietet einige schöne Ecken.

Du solltest aber berücksichtigen, daß die Wege von Strand zu Strand durchaus lang sein können und man mit dem Mietwagen recht viel Zeit verbringt.

Wir haben uns beide Inseln angesehen, aber Maui ist und bleibt unser Favorit. Bei relativ kurzem Aufenthalt würde ich nicht zuviel Aktivitäten einbauen. Schließlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)

Annemarie

  • Gast
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #13 am: 27.11.2007, 11:03 Uhr »
Hallo,
ja, das denke ich mir auch, nach einem 2wöchigen Rundreiseprogramm ist etwas mehr Ruhe bestimmt angesagt.
Wir haben jetzt ein schönes Angebot bekommen wo wir allerdings die 6 Tage nur auf Maui verbringen würden.
Im Oceanfront Inn oder Maui Coast, das können wir uns aussuchen, wobei ich zum Maui Coast tendiere.
Vielleicht kann man ja vor Ort auch einen Ausflug nach Big Island buchen?? Um den Vulkan anzuschauen.
Weiß das vielleicht jemand?
Aber ich glaube ich bin froh wenn ich mir auf Maui die schöne Natur, den Sonnenaufgang auf dem Haleaka und schöne Strände ansehen kann und etwas zur Ruhe komme und den Aloha-Spirit in mich aufsauge  :wink:.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Insel für den ersten Hawaii-Urlaub?
« Antwort #14 am: 27.11.2007, 11:07 Uhr »
Mir sind da keine Touren bekannt.

Wenn Du auf Maui bist, wirst Du nicht zwingend nach BI wollen für eine Tagestour ;)

Der Sonnenuntergang auf dem Haleakala ist übrigens auch ein Geheimtipp. Man muß nicht zwingend den Aufgang mitnehmen.