usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet  (Gelesen 4930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aloha :hippie:

Ich komme mit einer guten Neuigkeit, der ich - neben der Erwähnung in den News - einen extra Thread widme :wink:

Seit gestern, 5. 10. 2008, ist der Pi'ilani Hwy. auf Maui wieder geöffnet :D

Grund für die fast 2-jährige Sperre war das Erdbeben, das am 15. 10. 2006 auf Big Island war und auch die Nachbarinsel Maui betraf. Steinbrocken jeder Größe stürzten herunter und beschädigten nicht nur den Pi'ilani Hwy., sondern auch die Leitplanken. Bei den ersten Aufräumungsarbeiten kam sogar eine Rangerin ums Leben.

Wir fuhren den Pi'ilani Hwy. am 27. 9. 2007, von Ulupalakua kommend bis zur Sperre. Den Bericht mit Bildern könnt ihr bei Interesse hier nachlesen.

Nähere Infos zur Aufhebung der Sperre stehen im Honolulu Advertiser

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #1 am: 07.10.2008, 08:00 Uhr »
Darf die Strecke nun eigentlich offiziell auf ganzer Länge befahren werden oder gibt es nach wie vor Restriktionen seitens der Autovermietungen?
Immerhin heißt es in dem Artikel im Advertiser:
Zitat
Motorists are advised to drive carefully because many parts of the historic roads, which connect remote communities of Kaupo and Kipahulu, are rural.
Das wäre ja gegenüber früher keine wirkliche Änderung.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #2 am: 09.10.2008, 02:07 Uhr »

Die Beantwortung meiner Mail an Alamo dauert anscheinend etwas. Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass der Pi'ilani Hwy. wieder frei ist und müssen erst Erkundigungen einholen :wink:

Sobald ich eine Antwort bekomme, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #3 am: 09.10.2008, 08:21 Uhr »
Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass der Pi'ilani Hwy. wieder frei ist und müssen erst Erkundigungen einholen :wink:
Was Informationen über Hawaii betrifft, kenne ich da eine ausgezeichnete Webseite...  :zwinker:
Laut Reiseberichten der Autorin wußte diese sogar öfters besser Bescheid, als die Ranger vor Ort, was darin gipfelte, daß sie letztlich die Genehmigung erhielt, offizielle Wegsperrungen zu ignorieren  :lachroll: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #4 am: 09.10.2008, 11:18 Uhr »
Was Informationen über Hawaii betrifft, kenne ich da eine ausgezeichnete Webseite...  :zwinker:
Laut Reiseberichten der Autorin wußte diese sogar öfters besser Bescheid, als die Ranger vor Ort, was darin gipfelte, daß sie letztlich die Genehmigung erhielt, offizielle Wegsperrungen zu ignorieren  :lachroll: :lol:

Es ist immer wieder erstaunlich, was du alles weißt :wink:
Aber offizielle Wegsperrungen mit Erlaubnis ignorieren - Sachen gibts :think: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #5 am: 09.10.2008, 12:05 Uhr »
Offizielle News dazu:

http://www.mauinews.com/page/content.detail/id/509354.html?nav=10

Ein aktuelles Bild vom Eröffnungstag:



Ein paar Anwohner sehen es aber mit gemischten Gefühlen:

A few neighbors, though, called the reopening bittersweet. They said they will miss the quiet of a closed road blocking the trains of rental cars and vans.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #6 am: 09.10.2008, 13:07 Uhr »
Das in mauinews abgebildete Foto, das du eingestellt hast, entspricht meinem Foto, das ich am 27. 9. 07 vor Ort gemacht habe, nur stand ich ca. 5 m weiter hinten:


Jedenfalls freut es mich, dass zumindest ein Teilstück nicht asphaltiert wurde. Die Antwort von Alamo - wann immer sie auch kommt - kann ich mir schon denken.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #7 am: 09.10.2008, 13:12 Uhr »

Das in mauinews abgebildete Foto, das du in groß eingestellt hast, entspricht meinem Foto, das ich am 27. 9. 07 vor Ort gemacht habe, nur stand ich ca. 5 m weiter hinten:


Dann hat man wohl tatsächlich nur die Wand befestigt und die restlichen Behinderungen weggeräumt. Wie bist Du an die Stelle gekommen? War die letztes Jahr bis dahin befahrbar?

Wir sind ja auch über die Tedeschi Winery weitergefahren, aber sind dann wegen der Schilder und der fortgeschrittenen Zeit am Nachmittag wieder umgedreht. Wahrscheinlich waren wir da noch nichtmal in der Nähe des gesperrten Abschnitts.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #8 am: 09.10.2008, 13:24 Uhr »

Erstmal: Habe soeben mein Bild etwas größer eingestellt - zum noch besseren Vergleich :wink:

Dann hat man wohl tatsächlich nur die Wand befestigt und die restlichen Behinderungen weggeräumt.

Stimmt, sieht so aus, als sei nur die Wand befestigt worden. Ich hoffe aber, dass auch das lose Gestein, das weiter oben lag, entfernt wurde.

Wie bist Du an die Stelle gekommen? War die letztes Jahr bis dahin befahrbar?

Zur 1. Frage: Das erste road-closed-Schild wies darauf hin, dass die Straße in 21 Meilen gesperrt sei, also fuhren wir weiter. Es gibt ja zahllose Möglichkeiten, umzudrehen, viel konnte also nicht passieren.
Zur 2. Frage: Befahrbar schon, aber - wie mein Fotos zeigt - noch weniger Hwy. als zuvor. 'Piste' wäre ein eher geeignetes Wort dafür gewesen.
Durch die am Foto erkennbare kleine Wasserlacke bin ich einfach durch und weiter ging's - bis zur Sperre bei der Kukuiula Bridge, die noch ca. 2 Meilen nach dem Kaupo Store ist.

Wir sind ja auch über die Tedeschi Winery weitergefahren, aber sind dann wegen der Schilder und der fortgeschrittenen Zeit am Nachmittag wieder umgedreht. Wahrscheinlich waren wir da noch nichtmal in der Nähe des gesperrten Abschnitts.

So wie du das schilderst, ward ihr noch sehr, sehr weit von der Sperre entfernt, nicht nur meilen-, sondern auch zeitmäßig.

Sollte dich dieser Tag meines Reiseberichtes interessieren, dann findest du ihn hier, inkl. weiterer Fotos, auch von der Sperre.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #9 am: 09.10.2008, 13:27 Uhr »
Zitat
So wie du das schilderst, ward ihr noch sehr, sehr weit von der Sperre entfernt, nicht nur meilen-, sondern auch zeitmäßig.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher.  Wir waren ja noch nichtmal bis zu dem Punkt unterwegs, wo es keinen gelben Mittelstreifen mehr gibt. Das erste Schild haben wir gesehen, bis zu dem von Dir gezeigten zweiten Schild sind wir nicht gefahren.

Aber das wird dann nächstes Jahr nachgeholt ;)


Du kennst dieses Video??? ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #10 am: 09.10.2008, 13:30 Uhr »

Aber das wird dann nächstes Jahr nachgeholt ;)

Und wir machen ein Update :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #11 am: 09.10.2008, 19:13 Uhr »
Du kennst dieses Video??? ;)

Ups, du hast anscheinend später deinen Beitrag editiert, das sah ich erst jetzt.
Nein, das Video kannte ich nicht. Ehrlich, DAS hätte ich mit unserem Jeep nicht gemacht :wink: Außerdem wollten wir an diesem Tag nicht nach Hana, sondern nur bis zur Barriere :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #12 am: 09.10.2008, 20:16 Uhr »
Das Video ist mir schon vor längerem untergekommen.

Ich würde da auch nicht so fahren, aber besonders Mutige (oder Verrückte?) gibts ja immer und überall.

Wir haben den Wagen da stehen lassen und sind noch zwei drei Kurven zu Fuß weitergegangen, sind dann aber wieder umgekehrt, weil wir nicht im dunkeln zurückfahren wollten.

Aber nächstes Jahr haben wir sicher genug Zeit für eine entsprechende Tour.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #13 am: 10.10.2008, 07:32 Uhr »
Ich habe den Verfasser des Artikels von mauinews angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten:


The road remains unpaved in certain sections, especially by where the earthquake occurred.
Aloha,
chris

Chris Hamilton
Staff Writer
The Maui News

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Maui - Pi'ilani Hwy. ab 5. 10. 2008 wieder geöffnet
« Antwort #14 am: 13.10.2008, 08:47 Uhr »
Aloha von Maui ;-),

wir sind die Strecke heute gefahren. Die Gravelroadstrecke ist eigentlich ganz gut zu befahren; keine großen Löcher, wenig Waschbrett.
Wir haben aber keine Bilder gemacht. Wir waren heilfroh, als wir die engen Stellen direkt an den Steilwänden überwunden hatten, ohne daß jemand von vorne kam. Wir hatten zum Glück jemanden vor uns, somit gab es keine "Überraschungen" in den Kurven.

Ganz anders war der folgende geteerte Abschnitt der Straße (oder soll ich eher Flickenteppich sagen). Der Abschnitt (ca. 7 Meilen lang) besteht ja nur aus Flicken, die aber so uneben aufgebracht sind, daß das Auto nur am Rütteln ist (schlimmer als jedes Waschbrett).

Mein Fazit: Schöne Strecke (von der Aussicht), aber ich würde sie nicht noch einmal fahren wollen.
Viele Grüße,
Danilo