usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Einstellung bei der Digital Camera  (Gelesen 5672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Welche Einstellung bei der Digital Camera
« am: 22.05.2005, 21:30 Uhr »
Hallo!
Ich besitze eine Casio QV-R41, und da ich ja Freitag nach Florida fliege
weiß ich jetzt nicht welche Einstelung ich bei der Camera vornehmen soll.
Denn ich bin nicht der Fachmann dafür und habe fast keine Ahnung.
Ich möchte nur gute Fotos für den Eigenverbraucht machen.
Ich kann folgende Einstellungen machen.
2304x1712
2240x1680
2240x1488(3:2) was bedeutet das denn eigentlich?
1600x1200
1280x960
640x480
Und was ist wenn ich mal später dier Bilder bearbeiten will
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #1 am: 22.05.2005, 21:38 Uhr »
Immer die größte Auflösung wählen, wenn du ausreichend Speicherkapazität hast. Kleiner machen (Qualität verschlechtern) kannst du die bilder immer noch.
In deinem Fall also 2304x1712, um die 4 MPix auch wirklich zu nutzen.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #2 am: 22.05.2005, 22:23 Uhr »
Hallo Heiner,
Zitat von: Heiner
2240x1488(3:2) was bedeutet das denn eigentlich?

Fotos haben ein Seitenverhältnis von 3:2 (10x15, 9x13, 20x30, ...), PC-Monitore haben ein Seitenverhältnis von 4:3 (1024x786, 800x600, ...). Wenn Du jetzt mit PC-Seitenverhältnis knipst und diese Bilder dann entwickeln läßt, bekommt Du 10x13 (ca.) Fotos, was etwas ungewohnt aussieht. Wenn Du Pech hast bekommst Du zwar 10x15, aber dafür mit weißem Rand links und rechts.
Für die 3:2 Auflösung spricht, dass Du Dir eine Arbeit erspartst, wenn Du die Bilder danach entwickeln lassen willst. Für 4:3 (also die normalen Digikam-Auflösungen) spricht, dass der ganze PC-Monitor (und auch Fernseher) bei der Präsentation ausgefüllt ist, bei 3:2 Bildern hast Du oben und unten einen schwarzen Rand!

Ich würde die Bilder nur mit Auflösungen ab 2240x... machen, da kannst Du dann auch nochmal bei der Nachbearbeitung einen Teil heranzoomen.

Neben der Auflösung gibt es - zumindest bei Canon - auch noch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Kompressionsstufen zu wählen. Da reicht meiner Meinung nach die zweithöchste (Fein anstatt Super Fein bei Canon), da ein Unterschied fürs Auge fast nicht feststellbar ist.

Ein kleines Rechenbeispiel:
Foto Drucker drucken imho mit 300dpi, also 300 Punkte pro inch (= 2,54 cm).
Für ein 10x15cm (=ca. 4x6 inch) Foto brauchst Du also mindestens 1200x1800 Punkte (=Pixel). Die 1600x1200 sind also für die Foto-Ausarbeitung schon zu wenig, das reicht höchstens für einen Desktophintergrund ;-)

Viele Grüße
Andreas

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #3 am: 23.05.2005, 06:31 Uhr »
Hi!
Andre und Andreas viele Dank für die Antworten.
Wenn ich es richtig sehe, müste ich ja mit 2240x1488(3:2) ja gut liegen.
Jetzt weiß ich auch  bescheit, was dieser Zettet vom Fotodienst bedeutet.
 Ich hätte ein falsches Format und sie haben es geändert.
Ich habe eine 128 und eine 256 Speicherkarte, sollte es reichen und soll ich noch eine dazu kaufen? Ich wollte unterwegs die Bilder auf CD brennen lassen.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #4 am: 23.05.2005, 09:05 Uhr »
Guten Morgen Heiner,
Zitat von: Heiner
Wenn ich es richtig sehe, müste ich ja mit 2240x1488(3:2) ja gut liegen.

Wenn Du hauptsächlich vorhast die Bilder nachher entwickeln zu lassen, wäre das wohl die bequemste Lösung. Meine Canon bietet diese Möglichkeit (3:2) nicht an, ich habe dann einfach alle Bilder nachträglich ins richtige Format gerückt. Aber wie Andre schon schrieb, wenn Du genug Speicher hast, dann die höchste Auflösung verwenden. Dafür hast Du beim Kauf ja bezahlt ;-)

Zitat von: Heiner
Ich habe eine 128 und eine 256 Speicherkarte, sollte es reichen und soll ich noch eine dazu kaufen? Ich wollte unterwegs die Bilder auf CD brennen lassen.

In meinen 4 Wochen USA habe ich ca. 1800 Bilder geknipst und bin mit mehr als 6 CDs wieder nach Hause gekommen, damit Du einen Anhaltspunkt hast. Ich hatte 2x256MB Speicher dabei, heuer werden es 2x512MB sein, da erstens der Speicher sehr günstig geworden ist und zweitens 512MB dann genau auf eine CD passen sollten :-)
Mit Deinen Karten mußt Du halt öfters eine Kopierstation aufsuchen, was nicht überall so einfach zu sein scheint. Schau Dir einfach mal die Preise für eine zusätzliche Karte (zB bei Amazon) an und entscheide dann, ob es Dir das wert ist!

Viele Grüße
Andreas

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #5 am: 23.05.2005, 10:49 Uhr »
Hallo Andreas,
werde mir wohl noch eine 512 MB Speicherkarte dazukaufen mindestens eine 256.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #6 am: 23.05.2005, 11:04 Uhr »
Hallo Heiner,
ich habe mal Digi-Bilder bei www.pixelnet.de zu Papier bringen lassen, da konnte man sich eine Software Downloaden mit der man die Bilder für den Versand (z.B. auf CD brennen oder per Mail verschicken) vorbereiten konnte (mußte). Dabei kann man auch auswählen welchen Bereich des Bildes man wegläßt, wenn man im 4:3 Modus aufgenommen hat. Mir ist es so rum lieber - man kann die Bilder am TV im richtigen Format sehen (Vorausgesetzt man hat auch hier einen 4:3 Fernseher) und sich später vor dem Versand entscheiden welchen Teil des Bildes man wegläßt (sind ja nur ein paar % des Randes )Mann kann auch entscheiden ob man links und rechts gleich viel wegnimmt oder z.B. nur links/ oder nur rechts.
Bezüglich der Pixelauflösung würde ich für Urlaubsbilder (auch wegen Vergrößerungen) hoch gehen - wenn Du mal nur für den PC Aufnahmen machst (z.B. für eine e**y-Auktionen) kannst Du ja auch für diese Bilder die Auflösung ändern (auf einen kleineren Wert) und dann wieder hochstellen. Must also nicht zwingend durchgehend die gleiche Auflösung benutzen.
Da man mit dem Digi-Foto weit mehr Bilder macht als früher mit dem analogen - ist eine entsprechend große (oder zweite) Karte mehr als sinnvoll.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #7 am: 23.05.2005, 13:46 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!
Ich habe eine 128 und eine 256 Speicherkarte, sollte es reichen und soll ich noch eine dazu kaufen? Ich wollte unterwegs die Bilder auf CD brennen lassen.


Heiner, wenn du der "normale Urlaubsknipser" und nicht der PhotoProfi bist, werden deine 384 MB absolut ausreichen. Damit schießt du so um die 320 hochauflösende verwertbare Bilder (was nix geworden ist, kannst du am Abend ja gleich wieder raus schmeissen).
Ich bin der Auffassung, daß das schon den Rahmen des Erträglichen bei einer "Nach-Urlaubs-Foto-Show" sprengt. Aber das kannst du sicherlich selbst besser einschätzen.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #8 am: 23.05.2005, 14:27 Uhr »
Hallo Heiner

Ich würde auch immer in der höchstmöglichen Auflösung fotografieren. Will Dir gerne auch meine 3 Hauptgründe dafür nennen:

1. Wenn ein paar tolle Bilder dabei sind, die Du z.B. mal in 20x30 belichten lassen und an die Wand hängen willst, würdest du Dich ärgern, wenn Du nur ein 1600x1200 Pixel-Original vorliegen hast.

2. Du kannst Die Bilder nachträglich am PC etwas beschneiden , wenn Du z.B. Details aus einem Foto herausholen willst, und dann immer noch vernünftige Abzüge in 10x15 oder 13x18 machen lassen.

3. Die meisten online-Bilderdienste bieten inzwischen parallel Kleinbild (3:2) und Digitalformat (4:3) an. Warum also ein Stück Motiv verschenken?

Um den Speicherplatz würde ich mir in Florida keine allzu großen Sorgen machen. An jeder Ecke gibt's einen Walgreens, in dem Du Deine Fotos auf CD brennen lassen kannst. Die Bild-Dateien aus einer 4-Megapixel-Kamera werden im Schnitt 1,5 MB pro Foto groß sein, schätze ich (kenne die Kompressionsrate der Casio nicht genau, bei unserer kleinen Olympus ist es jedenfalls so). Damit kommst Du auf  etwa 250 Aufnahmen bei Deinen vorhandenen Karten.  Das sollte im Normalfall schon ein paar Tage reichen.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #9 am: 24.05.2005, 11:00 Uhr »
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde die höchste Auflösung nehmen.
Und unterwegs eben auf CDs brennen lassen.
Gruß Heiner

Nur noch 3 Tage


Wat mutt, dat mutt

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #10 am: 24.05.2005, 12:18 Uhr »
Hallo Heiner,

da Deine höchste Auflösung im 4:3 Format ist und Du offensichtlich gerne ein paar Bilder entwickeln lassen willst, kann ich Dir für eine schnelle und problemlose Konvertierung von 4:3 nach 2:3 das Freeware-Programm JPEGCrops empfehlen.
Du gibts einfach den Ordner mit Deinen Bildern an oder wählst ein paar Bilder aus (am besten nicht mehr als 100 auf einmal, da sonst der Arbeitspeicher Deines PCs nicht reichen wird ;-) ). Danach kannst Du ganz einfach mit der Maus den im 2:3-Format eingeblendeten Rahmen verschieben und somit aussuchen, auf welchen Teil vom Bild Du verzichten willst. Ein Tastendruck auf ENTER kopiert dann eine verlustlos konvertierte Version in den gewählten Zielordner. Ich finde das Programm äußerst praktisch :respekt:

Allerdings ist die Hersteller-Seite gerade jetzt nicht online, aber nach Deinem Urlaub klappt es dann bestimmt :-)

Viele Grüße
Andreas

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #11 am: 24.05.2005, 14:51 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hallo Heiner,
ich habe mal Digi-Bilder bei www.pixelnet.de zu Papier bringen lassen, da konnte man sich eine Software Downloaden mit der man die Bilder für den Versand (z.B. auf CD brennen oder per Mail verschicken) vorbereiten konnte (mußte). Dabei kann man auch auswählen welchen Bereich des Bildes man wegläßt, wenn man im 4:3 Modus aufgenommen hat.


Hi,

ich hab meine Urlaubsfotos hier hochgeladen:
http://www.pixaco.de/

- ist billiger als Pixelnet, und falls die Fotos nicht im Standartformat sind, passen die die Größe der Fotos automatisch an - ohne etwas abzuschneiden.
(D.h. die schneiden den Rand der entstehen würde ab - aber nichts vom Bild)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #12 am: 24.05.2005, 15:12 Uhr »
Zitat von: Thufir
- ist billiger als Pixelnet, und falls die Fotos nicht im Standartformat sind, passen die die Größe der Fotos automatisch an - ohne etwas abzuschneiden.


Hallo Thufir,
mag günstiger sein - aber anpassen ohne etwas abzuschneiden geht nicht.
Ich suche mir lieber selber aus was wegschnitten wird und was nicht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #13 am: 24.05.2005, 15:20 Uhr »
Hallo Thufir,
Zitat von: Thufir
falls die Fotos nicht im Standartformat sind, passen die die Größe der Fotos automatisch an - ohne etwas abzuschneiden.

und wie soll das gehen :zuck:
Wenn Du ein 3:2 Format belichtest, mußt Du auf einen Teil des 4:3 Bildes verzichten, außer sie strecken das Bild in horizontaler Richtung ;-)

4:3 ergäbe bei einer Breite von 15cm eine Höhe von 11,25cm, das Papier ist aber nur 10cm hoch.

Die automatische Anpassung erfolgt dann so, dass einfach der Mittlere Teil des Bildes gewählt wird. Wenn Du Pech hast, werden dann entweder die Füße oder sonst irgendwas - das Dir wichtig ist - weggeschnitten. Vielleicht gibt es ja auch schon schlaue Algorithmen in den Fotolabors, die entscheiden, was weggeschnitten wird (zB Flächen konstanter Farbe).

Wenn man selbst die Konvertierung vornimmt, kann man sich das aussuchen und zB einfach einen Teil des Himmels wegschneiden.

Viele Grüße
Andreas

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Welche Einstellung bei der Digital Camera
« Antwort #14 am: 24.05.2005, 17:53 Uhr »
@Andreas, @Easy Going

Anpassen 4:3 an 3:2 geht sehr wohl, wunderbar, ohne Abschneiden !

Wenn man mit einem 4:3-Bild das Format 10x15 wählt, wird einfach (+automatisch) daraus 10x13 (ca.) gemacht.

Ladet doch einfach 'mal ein Bild bei Pixaco hoch, schaut auch die Vorschau an. Ihr braucht ja am Ende nicht auf "Bestellen" klicken.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm