usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR und Wandern  (Gelesen 14990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
DSLR und Wandern
« am: 24.12.2006, 10:29 Uhr »
Hallo,
da nachher unter dem Weihnachtsbaum eine DSLR (EOS 400D) liegen wird, stellt sich mir folgende Frage: Wie macht Ihr es auf längeren Wanderungen mit so einer Kamera. Locker und ohne Schutz um den Hals, um sie allzeit griffbereit zu haben? Oder Aufbewahrung im Rucksack um bei jedem interessanten Motiv den Rucksack abzusetzen, Kamera rausholen, fotografieren und dann wieder das Ganze retour? Oder habt Ihr separate, kleine Fototaschen, in die gerade die Kamera mit aufgesetzter Optik reingeht, welche Ihr dann zusätzlich zum Rucksack um den Hals tragt?
Bin mal gespannt.

An dieser Stelle

Frohe Weihnachten

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #1 am: 24.12.2006, 12:17 Uhr »
Hi!

Bei einfachem Gelände hänge ich die Kamera nur um den Hals, wenn es gefährlich werden könnte kommt sie in den Rucksack (kommt auch auf Location an).
Ist zwar mühsam dann immer ein + auszupacken, aber sicher ist sicher.
Unbedingt aufpassen wenn du z.B. entlang/durch ein Bachbett läufst, man stolpert schnell und dann ist evtl. nicht nur die Kamera sondern das Objektiv gleich mit futsch.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Willi

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #2 am: 24.12.2006, 12:50 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Hallo,
da nachher unter dem Weihnachtsbaum eine DSLR (EOS 400D) liegen wird...


 :?:  :?:  :?:  schon gespickt  :?:  :?:  :?:  :!:  :!:

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #3 am: 24.12.2006, 12:52 Uhr »
Hallo,

wir haben einen Fotorucksack, da wir auch mehrere Objektive haben aber auch zusätzlich immer den TLZ 2 von Lowe, da passt die Kamera plus weiteres Zubehör hinein. Eigentlich für jeden zu empfehlen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #4 am: 24.12.2006, 13:38 Uhr »
Die 400D ist sicher eine gute Entscheidung ;).

Zitat von: Utah
Bei einfachem Gelände hänge ich die Kamera nur um den Hals, wenn es gefährlich werden könnte kommt sie in den Rucksack (kommt auch auf Location an).


So mache ich es auch. Im flachen hängt die Kamera über der Schulter. Wenn es steiler bergauf geht, felsig wiird oder gar Klettereinlagen gefragt sind, kommt sie in den Rucksack.
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #5 am: 24.12.2006, 13:42 Uhr »
Ich habe mir von Lowepro einen Bauch-Hüfttasche gekauft.
Sie ist recht groß, so daß ich die DSRL, sowie diverse Kleinigkeiten hineinbekomme.

Der Reißverschluß geht vom Körper weg auf auf, so daß ich die Kamera super entnehmen kann. Wenn ich dann wandere und keine weiteren Bilder machen möchte, habe ich die Tasche hinten auf der Hüfte.

Wenn ich dann schnell etwas ablichten möchte, Tasche nach vorne drehen, Reißverschluß auf und bild machen.


So sieht meine Tasche aus:

http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=10054&item_start=0&rubrik=Beltpacks
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #6 am: 24.12.2006, 15:26 Uhr »
Hallo,
nachdem wir i.d.R. zu zweit unterwegs sind und keine allzu langen Wanderungen unternehmen (so max. 2 - 3 Std.), benötigen wir kein allzu großes Gepäck. => der eine trägt den Fotorucksack sowie zwei Wasserflaschen in der Cargohose und die andere den Rest im kleinen Rucksack.

Als Fotorucksack habe ich mir einen Tamrac Velocity 7 zugelegt, den ich einfach genial finde: der hat einen breiten Diagonalgurt, an dem sich der Rucksack nach vorne schieben läßt, ohne ihn abzunehmen. So kommt man jederzeit leicht an alles dran.

Drin habe ich eine EOS 300D (noch :wink: ) mit aufgesetztem IS 17-85 + Geli sowie neuerdings ein IS 70-300 und in der Vortasche ein kleines Fernglas sowie ein Microstativ; für Ersatzakkus, CF-Karten und notfalls auch die Ixus ist auch noch Platz. Wenn man die Cam mit dem Kit 18-55 bestückt hat, paßt neben einem Tele auch noch ein kurzes 50-er Standardobjektiv rein (neben dem 17-85 nicht mehr, das ist zu dick).

Wenn man mehr braucht, empfiehlt sich der Velocity 8. Der Velocity 6, den ich auch noch habe, nimmt eigentlich nur die Cam mit einem (ggfs. größeren) Objektiv auf; dann ist Schluß.

Allerdings trage ich die Cam meist in der Hand am rechten Griffwulst (oder wie immer das heißt  :wink: ), denn ich will ja nicht alle fünf Minuten ein- und auspacken, - praktisch nie um den Hals - und packe sie nur an Stellen ein, wo die Hände frei sein müssen.
Gruß
mrh400

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #7 am: 24.12.2006, 22:57 Uhr »
Ach, wie ich dieses Forum liebe.  :D
Vielen Dank @all, die sich an Weihnachten die Zeit genommen haben, mir auf diese vielleicht banale Frage zu antworten. Es ist einfach toll zu wissen, "hier werden Sie immer geholfen".
Nun werde ich mich die nächsten Tage mal auf die Suche in den Weiten des Internet nach einem passenden Rucksack machen. Dieser muss halt neben der Kamera und der Optik auch noch ein paar Flaschen Wasser aufnehmen können. Mal sehen, ob ich fündig werde.

@DocHoliday:
Du siehst, Du hast mir ganz entscheidend zu meiner Entscheidungsfindung geholfen. Nach Deinen Ausführungen und Statements ging's recht schnell :-) Dafür nochmals einen ganz besonderen Dank. Um so mehr freut es mich auch, dass Du meinen Kauf "absegnest". ;-) Beruhigt mich ungemein! Aber ich glaube, ich werde Dich die kommenden Tage nochmals "belästigen" müssen, wenn es um die Frage der sinnvollen Optikzusammenstellung für meine Vorhaben geht.

Nochmals frohe Weihnachtsfeiertage!!!

Viele Grüße
Tom

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #8 am: 24.12.2006, 23:12 Uhr »
@Willi
Nein, nicht gespickt! Wer wird denn  :oops:

Willi

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #9 am: 24.12.2006, 23:25 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
da nachher unter dem Weihnachtsbaum eine DSLR (EOS 400D) liegen wird...


Jetzt weiß ich auch, warum unter meinem Weihnachtsbaum keine lag - wir haben gar keinen Baum !
 

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #10 am: 24.12.2006, 23:59 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe

Nun werde ich mich die nächsten Tage mal auf die Suche in den Weiten des Internet nach einem passenden Rucksack machen. Dieser muss halt neben der Kamera und der Optik auch noch ein paar Flaschen Wasser aufnehmen können.


Hi Tom,

natürlich ist auf Wanderungen die Mitnahme von Wasser pflicht, aber Wasser und die Kameraausrüstung vertragen sich nicht. Also achte beim Kauf des Rucksacks darauf, dass Kamera und Wasser schön getrennt voneinander verstaut werden können.
Gruß

Wolfgang

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #11 am: 25.12.2006, 00:29 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Wie macht Ihr es auf längeren Wanderungen mit so einer Kamera.
Was für ein schwachsinniger Thread!  :verneig:

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #12 am: 25.12.2006, 07:55 Uhr »
Antwort als Moderator

Hi EDVM96,

was für den einen Schwachsinn ist, mag für den anderen eine interessante Frage sein. Das entscheidest nicht du. Außerdem gibt es die Netiquette (lies mal die Forenregeln !), bitte halte dich daran.

Kritik kannst du gerne üben, aber dann bitte mit einer anderen Wortwahl  :!:

Bitte keine weiteren Kommentare zum Schwachsinn-Posting. Das Thema ist durch und weitere Postings hierzu werden gelöscht.

Nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #13 am: 25.12.2006, 08:08 Uhr »
Hi,

was mir noch zum Thema eingefallen ist. Ich gehöre auch zu denjenigen, die die Kamera gerne schussbereit halten. Sie hängt meistens, auch bei längeren Wanderungen, über der Schulter, also seitlich vom Körper. Dabei habe ich die Augenmuschel am Sucher meiner Nikon F4 ungewollt abgedreht und mehrfach gesucht (zum Glück auch immer wieder gefunden). Allerdings ging das soweit, dass ich mir damit das halbe Gewinde, auf das die Augenmuschel aufgedreht wird, abgerissen habe und nun ganz ohne Augenmuschel fotografieren muss.

Somit ist die Art des Tragens der Kamera nicht nur eine Sache des Komforts oder der Schussbereitschaft, sondern auch des Werterhalts bzw. der Funktionsfähigkeit der Kamera.
Gruß

Wolfgang

basler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #14 am: 25.12.2006, 12:47 Uhr »
Hi Wanderlöwe,

schau dir doch auf jeden Fall vor deiner Entscheidung für eine Tasche die beiden Slingshots von Lowepro an:
http://www.lowepro.de
werden schräg über die Schulter getragen, lassen sich zum Entnehmen der Kamera nach vorne ziehen und vom Körper weg öffnen -- so fällt nichts raus.

Ich habe die größere, da passt viel rein: Dynax 7D mit aufgesetztem 17-35 mm wie auch 28-300 mm -- und noch einiges, was man so braucht -- nur für die Wasserflasche ist dann kein Platz mehr  :cry:
Sie lässt sich auch mit Bauchgurt noch gut befestigen , wenn`s unwegsamer wird.

Grüße
Basler