usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilder mit Initialen versehen  (Gelesen 7219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Bilder mit Initialen versehen
« am: 09.01.2007, 18:52 Uhr »
Ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll.... aber ich möchte unsere Fotos bevor ich sie irgendwo online stelle kennzeichnen, mit einem Kürzel, Initialen, irgendwas was sie wiedererkennbar und für andere nicht so gut verwendbar macht.
Ich habe das hier im Forum auch schon bei Reiseberichten gesehen, daher meine Frage: Wie macht man das?????

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #1 am: 09.01.2007, 19:16 Uhr »
Zitat von: Bille12
Ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll.... aber ich möchte unsere Fotos bevor ich sie irgendwo online stelle kennzeichnen, mit einem Kürzel, Initialen, irgendwas was sie wiedererkennbar und für andere nicht so gut verwendbar macht.
Ich habe das hier im Forum auch schon bei Reiseberichten gesehen, daher meine Frage: Wie macht man das?????

Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
Die meisten Grafikprogramme bieten sogenannte "Wasserzeichen" an, die man auf das Bild legen kann.
Oder noch einfacher: Einfach den Text auf das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm schreiben und dies je nach Vorliebe etwas transparent machen...
Viele Grüße,
Danilo


Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #2 am: 09.01.2007, 19:26 Uhr »
Das mit dem Wasserzeichen habe ich auch schon gefunden, aber muß man das wirklich für jedes Bild einzeln machen, oder geht das eventuell auch einfacher (zeitsparender?)  :verwirrt:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #3 am: 09.01.2007, 19:43 Uhr »
Zitat von: Bille12
Das mit dem Wasserzeichen habe ich auch schon gefunden, aber muß man das wirklich für jedes Bild einzeln machen, oder geht das eventuell auch einfacher (zeitsparender?)  :verwirrt:

Bei den meisten Bildverarbeitungsprogrammen kannst Du es per Batch-Verarbeitung automatisieren. Welches nutzt Du denn?

Ansonsten müßte es auch Programme geben, die nur dies machen. Allerdings kostet das dann ja wieder Geld, denn eine Freeware ist mir jetzt nicht bekannt.
Viele Grüße,
Danilo


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #4 am: 09.01.2007, 20:00 Uhr »
Zitat von: freddykr
denn eine Freeware ist mir jetzt nicht bekannt.

Ich habe gerade mal in die Batchkonvertierung von IrfanView geschaut. Dort gibt es eine Spezialoption "Text einfügen". Die sollte eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen!

Viele Grüße
Andreas

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #5 am: 09.01.2007, 20:25 Uhr »
Zitat von: Andreas
Zitat von: freddykr
denn eine Freeware ist mir jetzt nicht bekannt.

Ich habe gerade mal in die Batchkonvertierung von IrfanView geschaut. Dort gibt es eine Spezialoption "Text einfügen". Die sollte eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen!

Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. :oops:
Das waren bei mir zwei Aussagen:
1) Text mit Batch-Verarbeitung einfügen.
2) Spezielle Software für Wasserzeichen, die auch mehrere Dateien handeln können (da ist mir keine Freeware bekannt).
Viele Grüße,
Danilo


Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #6 am: 10.01.2007, 10:15 Uhr »
Also ich bnütze ACDSee. Kann mir technischem Laien da jemand weiterhelfen?

Wie ich ein Wasserzeichen auf einem Bild einfüge weiß ich nun. Aber ich möchte das nicht unbedingt bei allen Bildern "manuell" machen, geht doch sicher einfacher???? :?:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #7 am: 10.01.2007, 10:18 Uhr »
Zitat von: Bille12
Wie ich ein Wasserzeichen auf einem Bild einfüge weiß ich nun. Aber ich möchte das nicht unbedingt bei allen Bildern "manuell" machen, geht doch sicher einfacher???? :?:

ACDSee unterstützt ja auch Batch-Processing, aber k.A. ob dies auch für Wasserzeichen geht. Welche Version hat Du?
Viele Grüße,
Danilo


Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #8 am: 10.01.2007, 10:26 Uhr »
Version 8.0

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #9 am: 10.01.2007, 11:42 Uhr »
Hi Bille,

ich habe zwar kein ACDSee, aber laut Google gibt es im ACDSee batch processor eine watermark section.

Viele Grüße
Andreas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #10 am: 10.01.2007, 15:49 Uhr »
Hallo!

Ein einfaches und kostenloses Programm zum Verkleinern von mehreren Bildern und gleichzeitigem Einfügen von Text ist jpgcompressor:

http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_docman&task=view_category&Itemid=47&subcat=8&catid=33&limitstart=0&limit=5
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #11 am: 11.01.2008, 19:45 Uhr »
Hallo ich hänge meine Frage hier mal an.
Kann man mit ACDSee oder einem anderen kostenlosen Programm auch das Datum, was die Kamera eingefügt, hat wieder entfernen?
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #12 am: 11.01.2008, 20:57 Uhr »
Servus,

ich benutz dieses hier

bildschutz.de

Grüsse

[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #13 am: 11.01.2008, 21:13 Uhr »
Servus,

ich benutz dieses hier

bildschutz.de

Grüsse



oho! Das Programm selber ist zwar keine Augenweide... aber die Funktionalität kann sich sehen lassen. Sehr interessant. Ich glaube, das findet einen festen Platz auf meiner festen Platte ;)
Danke für den Tipp!

Lurvig

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Bilder mit Initialen versehen
« Antwort #14 am: 22.01.2008, 21:10 Uhr »
Hallo ich hänge meine Frage hier mal an.
Kann man mit ACDSee oder einem anderen kostenlosen Programm auch das Datum, was die Kamera eingefügt, hat wieder entfernen?
Gruß: Kali

Kannst Du prinzipiell mit jedem brauchbaren Bildprogramm machen (sind sicherlich auch kostenlose darunter), welches eine "Stempel- bzw. Klonen- Funktion" (oder so ähnlich) anbietet. Hierbei werden die zu entfernenden Bildinformationen durch benachbarte Bildpixel ähnlicher Struktur/Farbe ersetzt bzw. überdeckt.
Wenn man das geschickt macht, ist für einen "Unbedarften" so gut wie nichts mehr zu erkennen.
Ist aber eher eine manuelle Angelegenheit, soll heißen, Du wirst nicht drum herum kommen, jedes einzelne Bild für sich zu editieren.

Karsten