usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist Bulb-Langzeitbelichtung?  (Gelesen 8602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Was ist Bulb-Langzeitbelichtung?
« am: 01.09.2007, 14:48 Uhr »
Habe mir überlegt meine Kamera zu ersetzen. Da ich aber heute in zwei Wochen schon fliege wird das nix mehr. Da ja bald IFA ist, haben die meisten Onlineshops kaum Ware auf Lage und die Apothekenpreise bei den großen Elektronikläden sind mir zu teuer! Ich bin doch nicht blöd  :mrgreen:

Also werde ich meine alte Powershot G2 nochmal mitnehmen. Trotzdem habe ich mich in folgendes Sahneteil verliebt: Olympus SP-560 UZ

Brennweite 27 bis 486 mm, da gefällt mir die kleine Zahl noch besser als die große!
RAW Format wird unterstützt
Belichtungsreihenfunktion
mechanischer Bildstabilisator (CCD-Shift)
Anfangslichtstärke bei Weitwinkel F2,8 (ok, die Powershot G2 hat 2,0 aber sowas gibts heute nicht mehr!)

Allerdings machen mich die Belichtungszeiten stutzig. Da steht:
1/2.000 s bis 1/2 s  Bulb-Langzeitbelichtung

1/2 Sekunde ist schon recht wenig als Maximum. Bulb Langzeitbelichtung heisst doch eigentlich, dass theoretisch unendliche lange belichtet werden kann. Oder nicht?

Was stimmt den nun? 1/2 Sekunde oder unendlich lange?


BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Was ist Bulb-Langzeitbelichtung?
« Antwort #1 am: 01.09.2007, 16:00 Uhr »
Viele Grüße
Sven

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Was ist Bulb-Langzeitbelichtung?
« Antwort #2 am: 01.09.2007, 18:05 Uhr »
Bei der Bulb-Belichtung, hast Du es selbst in der Hand, wie lange die Cam belichtet.

Solange der Auslöser gedrückt ist, wird belichtet, oder Du mußt den Auslöser ein zweites Mal betätigen, um diesen wieder zu schließen (hängt von der Kamera ab)

So sind auch Zeiten von mehreren Stunden möglich (sofern die Batterie mitspielt ;) )

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was ist Bulb-Langzeitbelichtung?
« Antwort #3 am: 01.09.2007, 18:27 Uhr »
Beides stimm. 1/2s max. mit der Automatik (erscheint mir etwas sehr kurz) und längere Belichtungen manuell (wie von Magnum erklärt).
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Was ist Bulb-Langzeitbelichtung?
« Antwort #4 am: 01.09.2007, 18:51 Uhr »
Nur eine halbe Sekunde haben leider mittlerweile einige Kameras (solange es keine SLR sind).