usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildgrößen??  (Gelesen 2028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Bildgrößen??
« am: 12.11.2007, 22:21 Uhr »
Fage an die Profis von einem (verhältnismäßigen) Laien.

Was bedeuten die verschiedenen Größen:
6,1 MP

5,4 MP(3:2)

3,1 MP

2,2 MP (3:2)

2,1 MP (16:9)

1,2 MP

Und welche Einstellung wählt man am Besten/ oder für welche Motive?

Heraus bekommen habe ich, dass es je nach Bildgröße unterschiedliche Speicherkapazitäten auf der Karte gibt!
Aber mehr weiß ich nicht!

                           
Gruß Matze




San Francisco!!

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Bildgrößen??
« Antwort #1 am: 12.11.2007, 22:59 Uhr »
Hi Matze,

MP steht für Megapixel und gibt die Bildauflösung an (6,1 MP => 6.100.000 Bildpunkte). Welche Auflösung du wählst hängt nicht vom Motiv ab, sondern davon was du später mit den Fotos machen möchtest. Für große Abzüge oder gar Poster benötigst du eine hohe Auflösung. Wenn du eine Fotoshow für den Fernseher machst, reicht eine niedrige Auflösung.

Da man sich vorher i. d. R. nicht festlegen möchte, würde ich immer 6,1 MP nehmen. Auf eine 1 GB - Speicherkarte passen ca. 450-500 6MP-Fotos und ich meine, dass Speicherkarten dieser Größe ~ € 10,- kosten.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bildgrößen??
« Antwort #2 am: 13.11.2007, 10:13 Uhr »
Hi Matze,

MP steht für Megapixel und gibt die Bildauflösung an (6,1 MP => 6.100.000 Bildpunkte). Welche Auflösung du wählst hängt nicht vom Motiv ab, sondern davon was du später mit den Fotos machen möchtest. Für große Abzüge oder gar Poster benötigst du eine hohe Auflösung. Wenn du eine Fotoshow für den Fernseher machst, reicht eine niedrige Auflösung.

Da man sich vorher i. d. R. nicht festlegen möchte, würde ich immer 6,1 MP nehmen. Auf eine 1 GB - Speicherkarte passen ca. 450-500 6MP-Fotos und ich meine, dass Speicherkarten dieser Größe ~ € 10,- kosten.

Danke Doc,

nun sehe ich etwas mehr durch! MP = Megapixel hatte ich mir schon gedacht! Jetzt weiß ich aber etwas mehr Bescheid, wegen der Anwendung!
Gruß Matze




San Francisco!!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bildgrößen??
« Antwort #3 am: 13.11.2007, 12:02 Uhr »
Auf eine 1 GB - Speicherkarte passen ca. 450-500 6MP-Fotos und ich meine, dass Speicherkarten dieser Größe ~ € 10,- kosten.

Kann ich bestätigen, habe mir im April 3 neue 1GB Kingston Karten besorgt. Kosteten zusammen inkl. Versand etwa 30€.

@Matze
Ich würde meine Kamera immer auf die höchste Auflösung einstellen. Man weiß nie, wofür man die Bilder in Zukunft noch alles gebrauchen kann. Als ich in Grönland war, wusste ich noch nichts von der Möglichkeit, ein Fotobuch zu gestalten und jetzt kann ich keine Doppelseiten mit einem Foto hinterlegen, weil sie zu geringe Bildschirmauflösungen haben.

Und wer weß, was man mit Fotos in 10 Jahren noch so alles anstellen kann. Bedenke, was du jetzt nicht in groß fotografierst, kannst du nie mehr nachliefern. Wenn eine Kamera 6MP aufnehmen kann, sollte man es auch ausnutzen, sonst nützt die beste Kamera nichts.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de