usa-reise.de Forum

Autor Thema: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an  (Gelesen 5712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
                                                                     
San Francisco (AP)
Das beliebte Bildbearbeitungsprogramm Photoshop
gibt es seit Donnerstag erstmals in einer abgespeckten Version     
kostenlos im Internet. Damit will der kalifornische                 
Softwarehersteller Adobe seinen Markennamen in der jungen           
Generation, die ihre Bilder im Internet lagert, verwaltet und       
bearbeitet, bekannter machen, wie das Unternehmen mitteilte.       
Während sich Photoshop eher an geschulte und professionelle         
Anwender richtet, soll die Internetversion Photoshop Express       
deutlicher einfacher zu bedienen sein.                             
Das Programm werde im Internet zur Nutzung zur Verfügung stehen.   
Damit sei es mit jedem Betriebssystem und Browser kompatibel, erklärte das Unternehmen. Zunächst soll es sich um eine sogenannte  Beta-Version handeln, also eine noch nicht ganz ausgereifte Version. Die Anregungen und Kritikpunkte der Nutzer sollen in die 
Weiterentwicklung einbezogen werden.                       
Adobe versucht mit Photoshop Express populären Webseiten wie shutterfly.com, bei denen Fotos kostenlos online verwaltet werden können, Konkurrenz zu machen. Letztlich geht es   
für das Unternehmen darum, wieder Kunden zurückzugewinnen.         
                                                                     
   http://www.photoshop.com/express                                       
                                                                     
     
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #1 am: 27.03.2008, 15:47 Uhr »
Schonmal versucht anzumelden ?

Bei mir wird das @-Zeichen gar nicht angenommen, es erscheint nur das normale 'q'

Ich muss die Mail-Addi aus der Zwischenablage einkopieren.


EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, muss das Tastaturlayout auf englisch stehen.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #2 am: 27.03.2008, 16:06 Uhr »

EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, muss das Tastaturlayout auf englisch stehen.

Dann wird bei Dir das Z und das Y auch vertauscht sein, abgesehen von Umlauten und Sonderzeichen...

Spass bei Seite, von einem Bildbearbeitungsprogramm das den Namen Photoshop trägt hätte ich mehr erwartet. Ok, es ist eine Betaversion, und es sollen noch "Ausbaustufen" (aber entgeldlich) geplant sein. Hoffentlich steht der Zusatz Express nicht für: nur mal schnell angeschaut, dann wieder vergessen.

Winke, Günther
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #3 am: 27.03.2008, 16:12 Uhr »
Das ist auch nur eine Online-Version die in Flash realisiert ist. Was willst Du von der erwarten ?

Wer den Funktionsumfang eines vollwertigen Photoshop erwartet, der ist auf dem Holzweg. Adobe kann und will die vollwertige Photoshop-Version damit gar nicht ersetzen.

Mir gings mehr um die 2 GB Speicherplatz für Bilder, wer weiß, wozu man die mal braucht ;)

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #4 am: 27.03.2008, 16:17 Uhr »
...
Mir gings mehr um die 2 GB Speicherplatz für Bilder, wer weiß, wozu man die mal braucht ;)

Das ist durchaus eine Überlegung wert!
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #5 am: 27.03.2008, 16:18 Uhr »
Nachteil ist aber wohl, dass die Nutzungsbedingugen Adobe alle
Rechte an den Bildern zukommen lassen. Das wäre für mich nichts.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543665,00.html

u.a.:

mit öffentlichen Fotos der Nutzer "Einnahmen erzielen".
diese Bilder "reproduzieren, verändern, veröffentlichen" und in "anderen Materialien oder Arbeiten in jedem Format und Medium" verwenden
das Bildmaterial "an Dritte weiterlizenzieren"

Diese Lizenz


lässt sich Adobe weltweit einräumen.
gilt "unbefristet" und "unabänderlich".
gewährt der Lizenzgeber, ohne dafür Gebühren zu erhalten.


Quelle: Spiegel.de

Gruß
Aaronp

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #6 am: 27.03.2008, 16:47 Uhr »
Nachteil ist aber wohl, dass die Nutzungsbedingugen Adobe alle
Rechte an den Bildern zukommen lassen. Das wäre für mich nichts.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543665,00.html


Wenn das so ist (ich hoffe mal auf Nachbesserung), dann hätte Adobe nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das wäre 100%iges KO-Kriterium. Sowas scheint allerdings nur bedingt abschreckend zu wirken, denn der Stern hat ähnliche Mafia-Bedingungen in seinem Portal.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #7 am: 27.03.2008, 17:08 Uhr »
Ist leider wahr...

Zitat
8. Use of Your Content.

Adobe does not claim ownership of Your Content. However, with respect to Your Content that you submit or make available for inclusion on publicly accessible areas of the Services, you grant Adobe a worldwide, royalty-free, nonexclusive, perpetual, irrevocable, and fully sublicensable license to use, distribute, derive revenue or other remuneration from, reproduce, modify, adapt, publish, translate, publicly perform and publicly display such Content (in whole or in part) and to incorporate such Content into other Materials or works in any format or medium now known or later developed.

Gruß
Aaronp

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #8 am: 27.03.2008, 19:04 Uhr »
Was besseres gibt's schon länger und ist auch gratis:

# Fotos mit einem Klick korrigieren
# Mit erweiterten Funktionen die Ergebnisse verfeinern
# In Echtzeit zuschneiden, drehen und die Größe ändern
# Tonnenweise Spezialeffekte: für Kunstwerke oder einfach zum Spaß
# Überraschend schnell, direkt in Ihrem Browser
# Tolle Schriftarten und ein geniales Eingabetool
# Unzählige Formen von handverlesenen Designern
# Läuft auf Mac, Windows und Linux
# Kein Download und keine Installation erforderlich


Mit Picnik können Sie Fotos von überall her bearbeiten:
Flickr, Picasa, Facebook, Photobucket, Webshots oder von ihrem Computer!

www.picnik.com

So long,
TheNewYorker

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #9 am: 05.04.2008, 15:53 Uhr »
Ist leider wahr...

Zitat
8. Use of Your Content.

Adobe does not claim ownership of Your Content. However, with respect to Your Content that you submit or make available for inclusion on publicly accessible areas of the Services, you grant Adobe a worldwide, royalty-free, nonexclusive, perpetual, irrevocable, and fully sublicensable license to use, distribute, derive revenue or other remuneration from, reproduce, modify, adapt, publish, translate, publicly perform and publicly display such Content (in whole or in part) and to incorporate such Content into other Materials or works in any format or medium now known or later developed.

Gruß
Aaronp

Adobe hat nach vielen Protesten sein AGB geändert.

Artikel dazu auf orf.at:
http://futurezone.orf.at/it/stories/268630/

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #10 am: 06.04.2008, 08:51 Uhr »
Dieser ganze Photoshop-Hype (egal ob off- oder online) geht mir sowieso auf die Nerven.

Wenn man in einem Fotoforum nach Grundlagen der EBV fragt, kommt garantiert spätestens an dritter Stelle die Antwort: "In Photoshop gehts so und so".

Wenn ich dann sage, dass ich keinen Photoshop habe, dann kommt nur die Antwort "Dann können wir nicht helfen".

Schön, wenn sich jeder mal so eben die Software leisten kann, ich kann (bzw. besser: will) es nicht.

McC

  • Gast
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #11 am: 06.04.2008, 09:14 Uhr »
Schön, wenn sich jeder mal so eben die Software leisten kann, ich kann (bzw. besser: will) es nicht.

Wenn man seine Software so teuer anbietet, dann braucht sich Adobe (gilt ebenso für andere) nicht zu wundern, wenn das Zeugs auf div. Rapidshare-Servern rumliegt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #12 am: 06.04.2008, 10:24 Uhr »
So siehts aus, die Frage ist nämlich auch, ob die Software diesen hohen Preis auch überhaupt wert ist, nur weil es eine Referenz am Markt darstellt.

Ich arbeite nur mit Paintshop pro in der EBV und hatte bisher noch nie das Gefühl etwas nicht machen zu können, weil man Photoshop braucht. Das Problem ist halt, dass die ganzen Tutorials und Tipps für Photoshop ausgelegt sind.

Ich hasse diese Quasi-Standards, gilt aber auch für andere Hersteller (Microsoft mit dem Office beispielsweise).

McC

  • Gast
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #13 am: 06.04.2008, 10:43 Uhr »
Da PS quasi der Standard in der Bildbearbeitung ist.... gibt es unzählige Plug-ins dafür.

Manche sind so gut, dass sie quasi unverzichtbar sind, wenn man sich tiefer mit der Bildbearbeitung beschäftigt. Für den Privatanwender einfach zu teuer.... unten aufgeführte Plug-ins kosten alleine über einen 4-stelligen Betrag :-((( ohne PS!

Meine Faves:
http://www.niksoftware.com/viveza/de/entry.php
http://www.niksoftware.com/colorefexpro/de/entry.php
http://www.niksoftware.com/dfine/de/entry.php
http://www.alienskin.com/exposure/index.html
http://www.alienskin.com/ec-effects-collection.html


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Adobe bietet photoshop als kostenlose Internetversion an
« Antwort #14 am: 06.04.2008, 11:04 Uhr »
Einige Plugins lassen sich auch mit anderen EBV-Programmen verwenden, die PS-Plugin kompatibel sind. Aber leider nicht alle :(