usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildbearbeitung,welches Programm?  (Gelesen 15181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Bildbearbeitung,welches Programm?
« am: 10.06.2008, 10:02 Uhr »
Irgendwie kommt mir diese Frage vor,als hätte ich sie schon 100 mal hier gelesen.
Bei meiner Suche nach "Bildbearbeitung" und anderen Begriffen bin ich nicht wirklich fündig Geworden.
Ich möchte gern meine Urlaubsbilder die ich mit meiner Digicam (Canon Powershot 520)
bearbeiten.
Welches Programm würdet ihr mir Empfehlen?Es sollte nicht zu Kompliziert sein aber trotzdem Profesionell arbeiten.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #1 am: 10.06.2008, 10:12 Uhr »
Ich komme persönlich sehr gut mit Gimp zurecht.
Sehr umfangreich, aber kostenlos.

Wenn es was kosten darf (aber nicht zu viel), dann hab ich gute Erfahrungen mit Photoshop Elements gemacht. Hab ich aber wegen Gimp wieder verbannt. ;-)

Bei nur wenigen Änderungen (Größe/Schärfe/etwas Färbe bearbeiten, etc.) wäre auch Irfanview (ebenfalls kostenlos) eine Möglichkeit.
Viele Grüße,
Danilo


Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #2 am: 10.06.2008, 10:14 Uhr »
Ja,also der Preis spielt dabei Eigentlich keine Rolle,hauptsache es ist n Super Programm.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #3 am: 10.06.2008, 10:15 Uhr »
Ja,also der Preis spielt dabei Eigentlich keine Rolle,hauptsache es ist n Super Programm.
Na dann: Adobe Photoshop CS3 ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #4 am: 10.06.2008, 10:19 Uhr »
War ja wieder klar,das teuerste ist auch das Beste :zuberge:

"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #5 am: 10.06.2008, 10:26 Uhr »
Hallo,

was willst Du denn bearbeiten?
Rote Augen, Seitenverhältnis korrigieren, Kontrast verändern??

Es gibt unzählige Programme für verschiedenste Zwecke. Ich bin mit GIMP auch recht zufrieden, verwende aber auch gerne Photoshop. Seitenverhältnisse lassen sich schnell mit JPEGCrops korrigieren und Rote Augen, Kontrast, etc. zB auch mit Picasa von Google...

Viele Grüße
Andreas


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #6 am: 10.06.2008, 10:27 Uhr »
Kommt drauf an was Du bearbeiten willst, für einfache Sachen (schärfen, verkleinern, zuschneiden etc., aber auch Batch-Konvertierung/Umbenennen) reicht IrfanView, für "aufwendigere" Bearbeitung nehme ich immer PhotoImpact (www.ulead.de), davon gibt es ältere Versionen bei "Ichbindochnichtblöd" für ~15 Euro (kann aber genau so viel wie die aktuelle Version für ~90 Euro)  :roll:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #7 am: 10.06.2008, 10:29 Uhr »
meine Empfehlung: FixFoto - dort gibt es klasse Support, wenn wirklich mal was nicht klappt!
http://www.j-k-s.com/

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #8 am: 10.06.2008, 10:31 Uhr »
Also wenn ich ehrlich bin,möchte ich eingentlich gar nichts Bearbeiten.Das ist eher das Steckenpferd meiner Frau,die natürlich jetzt grad nicht da ist so das ich sie mal Fragen könnte.
Sie Sucht schon länger nach einem Programm und ich dachte ich könnte ihr mal eins Schenken.
Also Frage ich mal nach einem "allround"Programm.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

McC

  • Gast
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #9 am: 10.06.2008, 10:33 Uhr »
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann führt kein Weg an Photoshop CS3 (Extended) vorbei.

Aber ich glaube die Funktionsvielfalt wird dich überschlagen... das sag  ich, der berufl. mit PS arbeitet. Zudem ist der Lernaufwand immens. Um Bilder zuverschlimmbessern bietet PS reichlich Möglichkeiten.

Nur um Digibilder zu bearbeiten... ist PS überdimensioniert (IMO)

Hier paar Tricks...

http://www.metacafe.com/watch/988692/angelina_jolie_face_change_complete_makeover_photoshop_tutorial/

http://www.metacafe.com/watch/403986/photoshop_tutorial/

Alleine Bilder schärfen ist ein Kapitel für sich.....
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

Wenns speziell (nur) um Kamera geht... würde ich eher zu einer Kombination von Bildbearbeitung/Datenbank raten: Lightroom

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #10 am: 10.06.2008, 10:36 Uhr »
in FixFoto gibt es sehr gute 1-Klick-Optimierungen - wenn man mal keine Lust hat, manuell viel zu bearbeiten  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #11 am: 10.06.2008, 10:45 Uhr »
Mein Lieblingsprogramm zur Elektronischen Bildbearbeitung ist seit Jahren Corel Paintshop pro. Mittlerweile habe ich mir X2 zugelegt, damit komme ich prima zurecht und ich hatte bisher noch keine Funktion vermisst.

Für mich stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis und alle modernen Funktionen für Digitalbilder sind vorhanden. Ich habe bisher noch keine Funktion aus Photoshop vermisst.

Jack Black

  • Gast
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #12 am: 10.06.2008, 13:42 Uhr »
Nur um Digibilder zu bearbeiten... ist PS überdimensioniert (IMO)

Das "IMO" kann man beruhigt weglassen - PS ist hoffnungslos überdimensioniert.

Der Tipp von Danilo (gimp) ist auch sehr gut, wobei man auch dort schon sagen kann, dass auch dieser Funktionsumfang schon zu hoch ist. Aber "für lau" braucht man sich ja nicht ärgern, wenn man nicht alles wirklich benutzt. Gimp steht PS nicht so weit nach und ist auch in der Ebenen- und Kanalverwaltung und den dazugehörigen Möglichkeiten schon ziemlich "sophisticatet".

Mein Lieblingsprogramm zur Elektronischen Bildbearbeitung ist seit Jahren Corel Paintshop pro. Mittlerweile habe ich mir X2 zugelegt, damit komme ich prima zurecht und ich hatte bisher noch keine Funktion vermisst.

Für mich stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis und alle modernen Funktionen für Digitalbilder sind vorhanden. Ich habe bisher noch keine Funktion aus Photoshop vermisst.

Das kann ich absolut nachvollziehen, habe gerade erst in den USA eine Live-Demo von X2 gesehen und war wirklich angetan von den sehr sinnvollen Funktionen, die speziell für die Bearbeitung der eigenen Fotos implementiert wurden. Extrem gut fand ich beispielsweise die sehr gut zu bedienende Funktion, "stürzende" Wände etc. (durch große WW verursacht) wieder gerade zu ziehen. Oder schiefe Horizonte zu korrigen usw.

Das können natürlich PS und Konsorten auch, aber bei Corel Paint Shop Pro X2 war die Bedienung besonders gelungen und (für meine Begriffe) sehr intuitiv präsentiert. Die Software war auch keinesfalls überteuert, in den USA sollte sie momentan 75,-$ kosten - das ist sie sicherlich wert.

Wer die Wahl hat...

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #13 am: 10.06.2008, 13:56 Uhr »
Das Problem ist halt, dass viele Tipps im Internet mittlerweile nur auf Photoshop aufbauen.

Und auch in den einschlägigen Fotoforen wird auf Fragen nach der Funktion xy immer geantwortet: "In Photoshop klickst Du...."

Schade, ich hasse diese Quasi-Standards. Photoshop mag ja für Profis durchaus sinnvoll sein, zumal auch Schulungen und Weiterbildungen hierauf aufbauen. Aber Amateuren sollte man dieses Schwergewicht nicht in allen Fällen empfehlen.

McC

  • Gast
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #14 am: 10.06.2008, 13:59 Uhr »
Nur um Digibilder zu bearbeiten... ist PS überdimensioniert (IMO)

Das "IMO" kann man beruhigt weglassen - PS ist hoffnungslos überdimensioniert.

Das ist relativ... Fotografen (Werbung, Mode, Produktfotografie etc) verwenden Digicams... und die Grafikabtl müssen die Bilder bearbeiten. Also ich kenne kein Grafikstudio das Gimp oder Corel Paint benutzt.... von der Kompatibilät (Profile) ganz zu schweigen.

Es gibt genug.... Hobbyfotografen... die auch kreativ mit der Umsetzung von Bildern umgehen können - für die ist es sicherlich nicht hoffnungslos überdimensioniert.  :wink: