usa-reise.de Forum

Autor Thema: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?  (Gelesen 11402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« am: 10.01.2009, 13:15 Uhr »
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der Aufgabe mich für eine Software zur Bildbearbeitung zu entscheiden.

Worauf es mir ankommt ist eine Mischung aus Leistungsfähigkeit der Software und Bedienbarkeit. :P

Oft wird ja Photoshop genannt - mir erscheint das Programm allerdings als sehr (zu?) umfangreich - was die Einarbeitung betrifft (???).
Auch von Gimp - einer Freeware habe ich schon öfter gehört - habe es aber noch nicht ausprobiert.

Wie sind Eure Erfahrungen im punkto Bildbearbeitung ?
Mit welchem Programm arbeitet ihr und wozu und in welchem Umfang benutzt Ihr die Software in der Regel ?
Wie schwer oder einfach empfandet ihr die Einarbeitung in das Programm ?

Last but not least - hat jemand schon Erfahrung mit HDR ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #1 am: 10.01.2009, 13:29 Uhr »
Hallo,

ich nutze die abgespeckte Variante von Photoshop: Photoshop Elements 6 (jetzt gibt es mittlerweile die 7er Version). Damit kann man eigentlich alles machen, was der Hobbyfotograf so braucht. Aber man muss schon lernen, wie man damit umgeht, sonst wird´s garnichts. Ich habe mir dazu ein Video-Training von Galileo gekauft und nach vielen vielen Stunden Lernen vor dem PC muss ich echt sagen, ohne den Kurs hätte ich trotz meiner Grundkenntniss in Sachen Bildbearbeitung damit nicht viel Sinnvolles machen können. Aber mit Kurs finde ich das Programm echt super.

Erfahrung in HDR habe ich noch keine, möchte es aber gern mal machen, weil ich die Ergebnisse einfach super finde. Aber da mein Stativ immer zu Hause bleibt (sowas schlepp ich nicht mit mir rum), werden für mich die Anwendungsgebiete wohl recht klein sein.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #2 am: 10.01.2009, 13:36 Uhr »
Hi,
also das vielgerühmte Photoshop war mir auch viel zu umfangreich,
kompliziert zu bedienen und unübersichtlich.
Das ist halt so, bei Software, die (fast) alles zu können scheint.

Es wird aber immer etwas Spezielles geben, was eine Software
nicht kann, deshalb habe ich mich dazu entschieden, mehrere kleine
Progs zu benutzen. Ich setzte sie dann immer so ein, wie ich es brauche.
Nur ein paar Beispiele:
IrfanView
Photofiltre
JPGCompressor

Ich weiß natürlich nicht, welche Ansprüche du an Grafik Software stellst...

Gruss,
Manni

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #3 am: 10.01.2009, 13:46 Uhr »
Ich fürchte, Du wirsst nicht darum herum kommen einige Zeit zu investieren. Bildbearbeitung an sich ist eine komplexe Angelegenheit, wenn es über ein wenig Sättigung erhöhen, Kontrast erhöhen und nachschärfen hinausgeht. Das ist ganz unabhängig von der Software.

Ich kenne nur Photoshop, weil ich igendwann mal eine Klauversion von PS4 hatte, mit der ich gelernt habe. PS Eements ist sicher für die allermeisten Anwendungen voll und ganz ausreichend. Früher war Paint Shop Pro eine Alternative, keine Ahnung wie sich das seti der Übernahme durch Corel weiter entwickelt haben. Ulead Photo Impact ist eine weitere Alternative. Eine preiswerte deutsche Alternative ist FixFoto, das sich ganz auf die Optimierung von Digitalfotos konzentriert und dadurch vielleicht nicht so überladen ist wie PS. Plugins beherrscht es auch.

P.s.: Als Foto & Video-Mod sollte man doch einen Beitrag zur Bildbearbeitung auch ins Foto-Forum stellen ;).

Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #4 am: 10.01.2009, 13:48 Uhr »
Stichwort HDR: Mir fehlen die eigenen Erfahrungen aber Photoshop bringt die Funktion mit, ansonsten brauchst Du wohl Spezialsoftware wie Photomatix u.ä..
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #5 am: 10.01.2009, 14:09 Uhr »
Umfangreiche Sachen (Ebenen, Flecken entfernen, Verläufe, etc.) mache ich ausschließlich mit Gimp. Für meine Zwecke habe ich noch nichts gefunden, was damit nicht geht.
Ich habe mir zwar mal PS angeschaut, dieses ist mir aber schlichtweg zu teuer und zu performancehungrig.

Für kleinere Sache bevorzuge ich Irfanview und JPGCompressor.
Viele Grüße,
Danilo


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #6 am: 10.01.2009, 14:23 Uhr »
Ich empfehle immer wieder PhotoImpact, das kann mehr als man jemals brauchen wird und ältere Versionen gibt`s zum Minipreis ;)

http://www.amazon.de/Ulead-PhotoImpact-12-SE/dp/B000NQQ29O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1231593451&sr=8-1

Oder noch besser gleich das Megapack: http://www.amazon.de/bhv-Software-GmbH-Co-KG/dp/3828784143/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=software&qid=1231593451&sr=8-7


Hier gibt`s übrigens ne Testversion: http://www.netzwelt.de/software/4481-ulead-photoimpact.html

McC

  • Gast
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #7 am: 10.01.2009, 14:27 Uhr »
Gimp reicht für den Normalanwender vollkommen aus.... (IMO)

Ich benutze privat/beruflich Photoshop CS4 Extended... zur Bildretusche/Fotomontage

Vorteil:
es gibt viele nützliche Plug-ins* (speziell für Digitalfotografie... HDR, Panorama), enge Verzahnung mit Lightroom und CS4

Nachteil:
sehr komplex und hoher Lernaufwand


* meine Faves

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #8 am: 10.01.2009, 14:42 Uhr »
Ich arbeite mit Photoshop und Paint Shop Pro, weil ich manche Sachen in dem einen und manche in dem anderen besser finde.
Verkleinerungen von Bilder ohne Qualitätsverlust ist zum Beispiel bei Photoshop weitaus besser, dafür kann man rote Augen bei Paint Shop Pro schneller entfernen.

Mit anderen Progammen habe ich mich nicht beschäftigt.

Reisefan62

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #9 am: 10.01.2009, 14:54 Uhr »
ich nutze fixfoto - damit können Einsteiger und Fortgeschrittene gut arbeiten und das Support-Forum ist einfach nur klasse

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #10 am: 10.01.2009, 14:59 Uhr »
Horst, mir ging's bis vor einem Jahr wie dir. Und ich empfinde Photoshop immer noch als Monster, fuer das man wohl erstmal einen intensiven Lehrgang machen sollte, um es nur bruchstueckhaft nutzen zu koennen. Ich vermute mal, dass es nur wenige auf der Welt gibt, die PS in seiner ganzen Komplexitaet wirklich beherrschen.

Die meines Erachtens beste Alternative ist Corel Paint Shop Pro X2.
Diese Software hat quasi ein integriertes interaktives Lernprogramm, wodurch man die Benutzung wirklich spielend und waehrend der Bearbeitung aktueller Bilder aufnimmt. Es ist sehr PS-kompatibel, das heißt alle Grundfunktionen sind sehr aehnlich und die meisten PS Plugins funktionieren auch in PSP.
Es gibt Stimmen, die sagen PSP ist das bessere PS, weil man die Bearbeitungsfunktionen schneller und besser nutzen kann.
Du kannst prinzipiell auch HDR in PSP erstellen, aber das ist dort auch nicht komfortabler als in PS. Wenn du, so wie ich, relativ haeufig HDRIs machst, wirst du wohl an Photomatix bzw. dessen PS/PSP Plugin nicht vorbeikommen.
Einziger mir bislang aufgefallener Nachteil bei PSP ist, dass meine RAW Files (.nef von einer Nikon D300) nicht genommen werden. Generell soll aber RAW Verarbeitung in PSP funktionieren. Offensichtlich wird da aber wohl Canon etwas bevorzugt. Im Zweifelsfall solltest du das vorher abklaeren.
Ich habe ueberigens jahrelang auch PhotoImpact (ist ja nun auch ein Corel produkt) genutzt und kann dir sagen, dass PSP auf einem deutlich hoeheren Level angesiedelt ist.

Auf der Seite von Corel kann man sich eine zeitlich beschraenkte Testversion ziehen. Ich bin sicher, wenn du die probiert hast und siehst, wie schnell man sich einarbeiten kann, wirst du die Software lieben und nicht mehr loslassen.

P.S. Gimp habe ich mal probiert und nach einigen Stunden voellig verwirrt und frustriert aufgegeben. Das hat irgendwie eine ganz andere Herangehensweise und einen sehr gewoehnungsbeduerftigen Bildschirmaufbau.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #11 am: 10.01.2009, 15:01 Uhr »
Hallo Horst,
ich nutze Paint.net ein kostenloses Tool das auch Ebenen kann und Fixfoto.
An HDR habe ich mich auch schon versucht, aber bisher nur mit kostenlosen Tools.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

McC

  • Gast
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #12 am: 10.01.2009, 15:10 Uhr »
Stichwort HDR: Mir fehlen die eigenen Erfahrungen aber Photoshop bringt die Funktion mit, ansonsten brauchst Du wohl Spezialsoftware wie Photomatix u.ä..

Photomatix ist nicht schlecht.... aber mit bisschen Fingerspitzengefühl macht es PS genauso gut.

Paar Bilder zum Thema HDR:

http://www.smashingmagazine.com/2008/03/10/35-fantastic-hdr-pictures/
http://flickr.com/groups/the_biggest_buildings_in_hdr/pool/
http://abduzeedo.com/20-beautiful-hdr-pictures

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #13 am: 10.01.2009, 15:17 Uhr »

http://www.smashingmagazine.com/2008/03/10/35-fantastic-hdr-pictures/
http://flickr.com/groups/the_biggest_buildings_in_hdr/pool/
http://abduzeedo.com/20-beautiful-hdr-pictures


VORSICHT!

Nicht nur gruselige Kitsch-Bilder, beim dritten Link schmiert auch noch der Rechner ab.....

Ach ja, zum Thema: ich nutze Photoshop CS3. Klar, relativ komplex, aber die Basisanwendungen, die man für normale Bildbearbeitungen braucht, sind recht intuitiv erlernbar.
Aber das Programm ist sicherlich mächtiger als für so Normalanwender notwendig. Andere kenne ich nicht.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Software für Bildbearbeitung - Eure Erfahrungen ?
« Antwort #14 am: 10.01.2009, 15:21 Uhr »
Letztlich läuft es darauf hinaus, sich von dem einen oder anderen Programm mal eine Testversion auf den Rechner zu ziehen und auszuprobieren (gibt es auch von Photoshop).
Wie bei Kameras auch ist doch nur entscheidend, womit Du am besten zurecht kommst. Was nutzen die tollsten Funktionen oder Plugins, wenn man sie nicht nutzt, weil sie einem zu umständlich sind. Wenn DU Dich dann für ein Programm entschieden hast, bleib auch dabei. Die Unterschiede sind in der Regel nicht groß genug, um den Lernaufwand für ein neues Programm zu rechtfertigen.

Wenn DU viel in RAW fotografierst, solltest Du auch einen Blick auf Lightroom werfen. Bietet neben der reinen RYW-Konvertiereung viele Bearbeiteungsmöglichkeiten, ein Diashow-, Web- und Printmodul und eine sehr gute Bilderverwaltung. Verträgt sich eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (auch wenn naturgemäß die Integration mit PS am besten ist).
Gruß
Dirk