usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Uhrzeit/Jahreszeit für den Spider Rock, Canyon de Chelly  (Gelesen 2756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Fortsetzung aus diesem Thread:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43873.msg745735#msg745735



Eigentlich hatte ich nach Zeiten für Spider Rock gesucht. Laurent Matres schreibt zwar, dass man nicht so spät da sein sollte und hier im Thread ja auch... aber wann genau? Hintergrund: momentan überlege ich ob es Anfang Mai hinhaut, noch ein gutes Foto vom Spider Rock zu schießen und danach noch den Sunset im Monument Valley zu schaffen. Die Fahrtzeit beträgt rund 2,5h und Sonnenuntergang ist um ~20.00Uhr (DST, da Navajo Country).
Was meint Ihr?


Beim Spider Rock kommt es sehr auf die Jahreszeit an. Im Winter ist der abends voll im Schatten der hohen Schlucht, da fotografiert man ihn besser vormittags. Im Frühling entsteht so ein V-förmiger Schatten um den Spider Rock herum und er hebt sich recht nett vom dunkleren Hintergrund ab: http://www.synnatschke.de/fotos/arizona/misc/spider-rock-canyon-de-chelly.jpg.html
Fotografieren kannst Du den aber auch schon tagsüber und dann düst Du noch ins Monument Valley. Aber ich hoffe, Du warst schon mal im Monument Valley, denn nur schnell mal die Kamera auspacken zum Sunset wäre angesichts der herrlichen Landschaft dort echt schade. Sonst lieber unbedingt den Spider Rock sausen lassen...  :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #1 am: 14.02.2012, 11:07 Uhr »
Hallo Isa,

vielen Danke für die Antwort. :)
So ein Foto in der Art hatte ich mir vorgestellt... Allerdings ist der Schatten ziemlich lang und die Färbung auch schon ziemlich rot. Das war bestimmt doch schon rel. kurz vor Sunset, oder?

Die Bilder vom Spider Rock zur Mittagszeit ohne Schatten finde ich persönlich halt ziemlich... unnötig. Wirkt imho gar nicht. Es fehlt einfach die Tiefe. :|

Sunset um ~20.00 Uhr. Man fährt (vom Viewpoint aus) wohl doch 3h. Wir sollten wohl 1h vor Sunset am Monument Valley Visitor Center sein, oder?
Das würde bedeuten, dass wir um 16.00 Uhr losfahren sollten. Ich habe mal versucht, das mal auf die Gegebenheiten zu übersetzen (Achtung 15.00 bedeutet in diesem Fall 16.00 wegen DST). Der Schatten hat dann eine Länge von ~214m.
Das ist schon mal nicht schlecht. Nur fällt der fast direkt in Blickrichtung.


Könnte aber auch schlimmer sein... was meint Ihr?

Ansonsten kennen wir Monument Valley noch nicht. Wir wollen aber den nächsten Morgen und Vormittag noch da verbringen... Du kannst ja mal hier reinschauen.  :)

Gruß
Michael

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #2 am: 16.02.2012, 10:48 Uhr »
Will denn wirklich keiner was dazu sagen?  :pfeifen:

Ich denke der Schattenverlauf würde ungefähr so aussehen:


Nicht optimal, aber besser als nichts.  :wink:

Um die Frage nochmal zu wiederholen: wann sollte man denn spätestens am Visitor Center des MV sein?

Gruß
Michael

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #3 am: 16.02.2012, 12:14 Uhr »
Um da einen ordentlichen Schatten und erträgliches drauf zu bekommen darf das Foto sicher nicht vor 15 Uhr aufgenommen sein - ideal für Dein Vorhaben vielleicht 16 Uhr.
Vom Spider Rock der ja ein hinterer Viewpoint (oder gar der letzte) ist fährst erst mal eine halbe Stunde bis Chinle. Von da dann Deine 2,5 h bis MV.

Gibt man hier: http://www.sunrisesunset.com/USA/
mal Page, Arizona ein und klickt May an wäre der Sunset um am 1.Mai um 8:30 Uhr.
Also - machbar.
Vorausgesetzt Dir geht es nur um ein Foto vom Sonnenuntergang am MV und nicht um einen Besuch des MV selbst.
Hier noch die Öffnungszeiten des MV Parks:
http://www.navajonationparks.org/htm/monumentvalleyhours.htm

Ergänzung: in den Indianergebieten im Südwesten Achtung - oft gilt dort nicht die Daylight Saving Time !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #4 am: 16.02.2012, 12:41 Uhr »
Hallo Easy,

ein bißchen besser vorbereitet als Du denkst bin ich schon.  :mrgreen:
Trotzdem danke!

Zitat
Gibt man hier: http://www.sunrisesunset.com/USA/
mal Page, Arizona ein und klickt May an wäre der Sunset um am 1.Mai um 8:30 Uhr.
Also - machbar.
Vorausgesetzt Dir geht es nur um ein Foto vom Sonnenuntergang am MV und nicht um einen Besuch des MV selbst.
Hier noch die Öffnungszeiten des MV Parks:
http://www.navajonationparks.org/htm/monumentvalleyhours.htm
In Page geht die Sonne um 19.31 Uhr unter - allerdings nur weil es kein Navajo Land ist und deswegen keine DST hat. Du hast also Recht. Ich hatte bei Chinle (20.06 Uhr) geschaut und abgerundet. Man sieht, was die paar Meilen in Ost-West Richtung ausmachen.  :shock:
In Kayenta sind es dann 20.10 Uhr...

Zitat
Vom Spider Rock der ja ein hinterer Viewpoint (oder gar der letzte) ist fährst erst mal eine halbe Stunde bis Chinle. Von da dann Deine 2,5 h bis MV.
Die halbe Stunde vom Viewpoint nach Chinle hatte ich oben ja auch schon festgestellt und deswegen auf 3h erhöht. Und - wie gesagt - am darauf folgenden Morgen wir der Sunrise im MV begutachtet und danach der Loop gefahren. Nur die Momente vor Sunset will ich halt am vorhergehenden Abend einfangen. Meinst Du 1h vor Sunset reicht dazu aus? Oder verpassen wir da was?

Zitat
Um da einen ordentlichen Schatten und erträgliches drauf zu bekommen darf das Foto sicher nicht vor 15 Uhr aufgenommen sein - ideal für Dein Vorhaben vielleicht 16 Uhr.
Das hatte ich mir ja auch schon so überlegt... Um 15.00 Uhr sieht man imho noch gar keinen Schatten, weil dieser noch ziemlich kurz ist und genau in Blickrichtung liegt. Hier kann man sich sowas analysieren...

Mich würden aber praktische Erfahrungen schon auch interessieren.  :mrgreen:

Gruß
Michael

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #5 am: 16.02.2012, 13:11 Uhr »
Meinst Du 1h vor Sunset reicht dazu aus? Oder verpassen wir da was?
Gehe vielleicht auf Nummer sicher und plane nicht auf die letzte Minute.
Kann ja auch mal sein, daß es auf dem Weg eine Verzögerung gibt - dann kommt Streß auf und man freut sich über einen kleine Zeitpuffer.
Ansonsten ist sicher die letzte Stunde ausreichend wenn Du noch den Morgen/Vormittag hast.
Sehr schön sind auch die schwarzen Silhouetten nach Sonnenuntergang - also nicht gleich einpacken - aber wahrscheinlich schreibe ich da wieder nichts neues. :wink:


Zitat
Mich würden aber praktische Erfahrungen schon auch interessieren.  :mrgreen:
Mir ist eingefallen daß ich an einem 29.4. nachmittags ja schon mal am Spider Rock war, guck mal hier rein:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18011.msg222054#msg222054
Das Foto hat Markus damals so gegen 16 Uhr gemacht:
http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail.php?rubrik=2&foto_id=2329
Scheint mir deckungsgleich mit Deinem aus dem Web.

Edit: laut meinem eigenen Foto und den dazugehörigen Exif Daten war es 16:30 Uhr
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #6 am: 16.02.2012, 14:16 Uhr »
Danke Easy.  :D

Zitat
Gehe vielleicht auf Nummer sicher und plane nicht auf die letzte Minute.
Kann ja auch mal sein, daß es auf dem Weg eine Verzögerung gibt - dann kommt Streß auf und man freut sich über einen kleine Zeitpuffer.
Ansonsten ist sicher die letzte Stunde ausreichend wenn Du noch den Morgen/Vormittag hast.
Sehr schön sind auch die schwarzen Silhouetten nach Sonnenuntergang - also nicht gleich einpacken - aber wahrscheinlich schreibe ich da wieder nichts neues.
Ich werde mich bemühen... sonst speede ich nur wieder und werde angehalten.  :roll:
Danke auf für den Tip mit dem warten - hätte sich wohl eh so ergeben. Wir wollen am neuen Mitten View CG "zelten". Was wohl bedeutet, dass wir im Auto übernachten. Scheint ein Schotterparkplatz zu sein. Allerdings mit perfektem Blick.  8)

Zitat
Mir ist eingefallen daß ich an einem 29.4. nachmittags ja schon mal am Spider Rock war, guck mal hier rein:
Re: Red Rock Crazy - Abenteuer im Südwesten - Mai 2006
Das Foto hat Markus damals so gegen 16 Uhr gemacht:
http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail.php?rubrik=2&foto_id=2329
Scheint mir deckungsgleich mit Deinem aus dem Web.

Edit: laut meinem eigenen Foto und den dazugehörigen Exif Daten war es 16:30 Uhr
Suuuper.  :)
Weißt Du, ob da "Arizona-Time" eingestellt war, oder "Navajo-Time" (also mit DST)? Vor allem der Winkel des Schattens sieht nach "später" aus. So wäre es schon ziemlich perfekt. Ein Foto, was man zusätzlich zu Isas haben sollte.  :mrgreen:
Wenn es mit DST war, dann kann der Unterschied aber wirklich nicht groß sein. Wäre gut. Kann man da eigentlich ein wenig am Rim entlanglaufen Richtung Osten? Nein, oder?

EDIT: hat sich die Wanderung zum White House gelohnt? Für den Markus war's ja wohl nur ne Quälerei.  8)

Gruß
Michael

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #7 am: 16.02.2012, 14:46 Uhr »
Weißt Du, ob da "Arizona-Time" eingestellt war, oder "Navajo-Time" (also mit DST)?
Weder noch - die stand auf deutsche Zeit.  :wink:
1:31 Uhr nachts -ich musste also selbst rechnen (hoffentlich richtig).
Nach meiner Kenntnis sind zwischen Arizona und D im April (da Arizona keine Sommerzeitumstellung mitmacht und die Indianer sowieso nicht) 9h Zeitunterschied.
Ergibt also 16:31 Uhr Ortszeit (was in Utah oder New Mexico dann schon 17:31 Uhr wäre).


Zitat
Kann man da eigentlich ein wenig am Rim entlanglaufen Richtung Osten? Nein, oder?
Doch kannst Du schon. Es gab zumindest 2006 als ich das letzte mal da war keine Absperrung und man könnte also am Rand entlang laufen was man an den Aussichtspunkte auch partiell macht um einen schönen Blickwinkel zu bekommen.

Zitat
EDIT: hat sich die Wanderung zum White House gelohnt?
Ich würde sagen ja. Ist ja die einzige Möglichkeit in den Canyon hinab ohne Tour zu kommen und die Schluchtwände mal von unten zu sehen.
Die Ruinen (an die man jetzt nicht wirklich nah ran kommt) sind auch nett.

Einige Jahre davor habe ich mal eine Tour mit den Indianern und diesen Amphibienfahrzeugen mitgemacht.
War auch gut - man kommt dann an einige interessante Punkte, Ruinen und bekommt schöne Ansichten des Flusses (sofern es ein Frühjahrsbesuch ist) mit den Felsen geboten
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #8 am: 16.02.2012, 14:55 Uhr »
Zitat
1:31 Uhr nachts -ich musste also selbst rechnen (hoffentlich richtig).
Nach meiner Kenntnis sind zwischen Arizona und D im April (da Arizona keine Sommerzeitumstellung mitmacht und die Indianer sowieso nicht) 9h Zeitunterschied.
Ergibt also 16:31 Uhr Ortszeit (was in Utah oder New Mexico dann schon 17:31 Uhr wäre).
Stimmt fast. Die Indianer machen sehr wohl bei der Sommerzeit mit. Deswegen schreibe ich immer Navaja-Time bzw. DST ("Daylight Saving Time"). Aber egal - das Bild ist also nur eine halbe Stunde entstanden nach dem Zeitpunkt an dem ich gehen will/muss.  :D

Zitat
Doch kannst Du schon. Es gab zumindest 2006 als ich das letzte mal da war keine Absperrung und man könnte also am Rand entlang laufen was man an den Aussichtspunkte auch partiell macht um einen schönen Blickwinkel zu bekommen.
Sehr gut... dann bekommt man einen besseren Winkel zum Schatten hin.

Zitat
Ich würde sagen ja. Ist ja die einzige Möglichkeit in den Canyon hinab ohne Tour zu kommen und die Schluchtwände mal von unten zu sehen.
Die Ruinen (an die man jetzt nicht wirklich nah ran kommt) sind auch nett.

Einige Jahre davor habe ich mal eine Tour mit den Indianern und diesen Amphibienfahrzeugen mitgemacht.
War auch gut - man kommt dann an einige interessante Punkte, Ruinen und bekommt schöne Ansichten des Flusses (sofern es ein Frühjahrsbesuch ist) mit den Felsen geboten
OK - dann bleibt es dabei... wir machen den Trail.  :)

Gruß und Danke!
Michael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #9 am: 16.02.2012, 15:18 Uhr »
Hallo,
EDIT: hat sich die Wanderung zum White House gelohnt? Für den Markus war's ja wohl nur ne Quälerei.  8)
ich war insgesamt dreimal am White House unten und fand es jedesmal lohnend - allerdings mit abnehmender Tendenz.

Grundsätzlich: ich finde den CdC generell außerordentlich schön, weil er von den Dimensionen her noch überschaubar, erfaßbar und für Gelegenheitswanderer ergehbar ist. Der Weg von der kargen Hochebene in den grünen Canyon ist einfach ein schönes Erlebnis (dazu aber noch später). Ich würde den Weg aber möglichst nicht am Nachmittag gehen, wenn die Steine aufgeheizt sind, sondern am frühen Morgen, wenn die Luft noch frisch ist, so daß man auch noch vor der großen Hitze wieder raufkommt (vgl. den zitierten Bericht von Markus).

Warum abnehmende Tendez:
  • erster Besuch 1979 :geist:  :wink:; wir waren auf dem Runterweg (bis auf ein entgegenkommendes Paar) mutterseelenallein. Man mußte ein ganzes Stück halb-knietief durch den kalten Bach waten, um auf die andere Seite zu kommen, wo man dann relativ nahe an die Ruinen kommt - einfach schön; unten ebenfalls völlig alleine, keine Verkaufsstände, nix => Genuß pur (die Serpentinen am Hang waren damals übrigens mit Platten belegt; spärlichste Reste sind heute noch erkennbar), erst auf dem Rückweg sind uns dann ca. ein Dutzend Leute begegnet.
  • zweiter Besuch 2000; unten schon ziemlich stark erschlossen: zwei Brücken über den Bach, Verkaufsstände für Souvenirs und Getränke sowie ein paar Tische und Bänke => nimmer gar so schön
  • letzter Besuch 2011; FREVEL :wut54:: früher hat man am Boden des Canyon zunächst einen netten schattigen Cottonwood-Hain durchquert. Der war völlig abgeholzt, die Strünke zum Teil verbrannt und alles wie mit einem überdimensionalen Pflug verunstaltet - es sah grausam aus. Die Verkaufsstände waren kaum mehr besetzt (Mitte Oktober) und wir haben einen ganz guten Schmuckdeal gemacht (ist aber nicht der Sinn einer Canyonwanderung); viele Dixi-Klos => es war schon mal schöner
Gruß
mrh400

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #10 am: 16.02.2012, 20:09 Uhr »
Danke für den Bericht mrh400  :D

Wir haben vor im NP zu zelten und die erste Aktion am Morgen sollte der Trail werden...
Schade, dass sich das so wenig zum Schlechten gedreht hat, aber es scheint sich ja trotzdem noch zu lohnen.  :)

Gruß
Michael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #11 am: 16.02.2012, 20:31 Uhr »
Hallo,
auch wenn's mit dem Topic wenig zu tun hat, Nachtrag zur Illustration:
oben Canyon de Chelly 1979
unten Canyon de Chelly 2011
Gruß
mrh400

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #12 am: 16.02.2012, 20:34 Uhr »
Ich gehe mal davon aus... da wo die Erdlöcher und abgesägt Stämme sind... war der Wald? Übel.   :|

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht
« Antwort #13 am: 16.02.2012, 20:46 Uhr »
Hallo,
ja - es ist allerdings immer noch einiges an Bäumen unten, aber der Anblick war schon schockierend.

Zum Topic habe ich jetzt auch noch was (für Deine Sonnenlaufbahnberechnungen):
Aufnahmezeitpunkt 03.10.2011, 17:48 Uhr Navajo DST (die Kamerazeit im EXIF - 16:48 - ist wohl California DST, ein Abgleich meiner Notizen für den nächsten Tag mit der Kamerazeit zeigt, daß die Kamera 1 Stunde nachgeht)
Gruß
mrh400

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Beste Uhrzeit/Jahreszeit für den Spider Rock, Canyon de Chelly
« Antwort #14 am: 17.02.2012, 08:44 Uhr »
Alles klar - danke.  :)

Bringt mir jetzt nicht sooo viel - einfach weil es eine komplett andere Jahreszeit ist. Aber anderen vielleicht, die im September reisen.  :)

Allerdings ist meine Frage auch schon so gut wie beantwortet... insofern...  :D

Gruß
Michael