usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie verhaltet ihr euch im Flieger? Lasst ihr die Rückenlehne runter?

Nein, ich klappe die Rückenlehne nicht zurück
Ich frage höflich meinen Hintermann, ob ich die Rückenlehne zurückklappen darf
ich klappe die Rückenlehne nur auf Nachtflügen zurück, wenn ich schlafen will
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn niemand hinter mir sitzt
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn mein Vordermann sie auch zurückklappt und meinen Bewegungsfreiraum dadurch eingeschränkt hat
ich klappe die Rückenlehne eigentlich immer zurück, dafür ist sie ja da

Autor Thema: die lästige Rückenlehne  (Gelesen 13934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
die lästige Rückenlehne
« am: 04.06.2007, 15:55 Uhr »
Da ich immer genau hinter dem jenigen sitze, der von Anfang bis Ende des Flueges seine Rückenlehne zurückstellen muss  (:wut33: :wut54:), beim letzten Flug sogar noch während dem Startvorgang, wollte ich mal wissen, wie ihr es so handhabt.

Ich weiß, jedem stört es, wenn der Vordermann einem zu nahe auf die Pelle rückt, aber wie verhaltet ihr euch eigentlich eurem Hintermann gegenüber?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Willi

  • Gast
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #1 am: 04.06.2007, 16:06 Uhr »
Uuuuuuuuups, meine Stimme hatte eben einen Anteil von 100 % des Gesamtergebnisses  :lol:

Nein, ich klappe meine Lehne nicht zurück, aber das liegt nicht an besonderer Höflichkeit, sondern an der Feststellung, daß ich mit aufrechter Lehne besser schlafen kann als mit heruntergelassener Lehne (soweit man den Ausdruck "schlafen" während des Fluges überhaupt gebrauchen kann, meist ist es ja doch nur ein Rumdösen).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #2 am: 04.06.2007, 16:15 Uhr »
ich wüsste auch keinen Grund, die Lehne nicht zurückzuklappen. Schliesslich sind die Dinger ja nun mal ausdrücklich klappbar gemacht. Klar ist das für den, der dahinter sitzt nicht schön, aber es sitzt ja fast jeder irgendwie "dahinter", sprich jeder hat eine Lehne vor sich... und die ist auch meist geklappt. Sollte mein Hintermann einen berechtigetn Grund vorbringen, dass ich meine Lehne nicht klappen soll, dann lasse ich vermutlich da mit mir reden. Bisher hats aber noch keinen gestört... ebenso wie mich es nicht stört, wenn der Vordermann seine Lehne klappt. Dafür sind die nun mal gemacht und so ist es nun mal im engen Flugzeug.

Lurvig

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #3 am: 04.06.2007, 16:19 Uhr »
Bin ich der einzige, der höflich fragt? :shock:  :wink: Na, noch haben sich ja erst wenige beteiligt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #4 am: 04.06.2007, 16:31 Uhr »
Ich klappe die Rückenlehne zu bequemer sitzen immer runter - mein Hintermann hat sie dann ggf. 10cm dichter an sich, kann aber seine ja auch umklappen. Sollte ihm das unangenehm sein , kann ichs nicht ändern - ist halt so im Flugzeug. Nur wenn ich merke, dass ich sie gar nicht runterklappen kann, weil er vielleicht zu groß ist, dann lass ich es halt. "Je nachdem wer schneller ist....."   :lol:

Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #5 am: 04.06.2007, 16:32 Uhr »
Ich klappe die Lehne zurück wenn es bequemer ist. Sobald es Essen gibt klappe ich sie aber sofort wieder hoch, damit mein Hintermann/frau bequem essen und trinken kann. Ist das erledigt klappe ich sie aber wieder nach hinten, oder auch nicht, je nachdem was gerade bequemer ist. Ich hasse es wie die Pest wenn die Leute zu dämlich sind ihren Sitz beim Essen hochzuklappen... Oder ihn ruckartig hochklappen und dadurch den halben O-Saft auf dem Tablett verteilen  :kloppen:
LG

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #6 am: 04.06.2007, 16:54 Uhr »
Ich habe jetzt mal für die Nachtflugvariante gestimmt,
weil es da normal ist, wie ich finde, da fast Alle... :schlafen:

Die Frage ist, muss man bei Flügen am hellerlichten Tag seine Lehne
ganz zurückklappen? (etwas schräg würde ja auch reichen)
Ich empfinde das als eine Zumutung und mache meinem Sitzvorderen sofort klar,
das mich das stört.
Bei den heutigen Sitzabständen ist weder Essen, Lesen, geschweige denn eine
Laptopbenutzung möglich, bei ganz zurückgeklappter Lehne.

Ich hatte mal den Fall, dass mein Vordermann (Amerikaner) noch während des Starts seine Lehne komplett zurückklappte. Woraufhin ich versuchte, meine auch ein wenig zurückzuklappen.
Dies scheiterte an meinem Hintermann, der mit Gewalt meine Lehne festhielt.
Auf meine Frage, was das sollte, meinte er, er wäre 1,92m gross und könnte so nicht sitzen.
Daraufhin habe ich mich mit meinen 1,76m vor ihm aufgebaut und ihm angeboten, wir könnten ja die Sache vor der Tür regeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, im Ernst, was macht man da?

Schliesslich habe ich meinen Vordermann gebeten, er möge doch bitte seine Lehne etwas höher klappen.
"Shure, no problem..."

Na bitte, geht doch... 8)



BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #7 am: 04.06.2007, 16:54 Uhr »
Ich klappe meine Rückenlehne eigentlich nicht nach hinten.
1. Weil ich finde aufrecht sitzt man besser als wenn sie die paar Zentimeter nach hinten geklappt ist.
2. Ich so genauso schlafen kann als wenn sie hinten ist. (Kommt vielleicht vom täglichen Bahnfahren.)
3. Ich es total schrecklich finde wenn der Vordermann die ganze Zeit die Rückenlehne zurückgeklappt hat. Und somit mache auch ich das nicht.
4. Ich ausflippen könnte wenn der Vordermann seine Rückenlehne genau dann ruckartig nach vorne/hinten stellt wenn man gerade was zur trinken oder essen auf dem Tischchen stehen hat.

Gruß
Bettina

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #8 am: 04.06.2007, 16:59 Uhr »
Ja, "online check in" sag ich nur!
Leider kommen immer mehr Leute auf den Trichter...
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #9 am: 04.06.2007, 17:18 Uhr »
Ich hab mal fürs erste getippt, da ich sie fast nie zurück klappe und wenn dann nur ganz wenig.

Letztens auf nem Flug nach Dresden hat die Person vor mir schon vor dem Start die Lehne hintergeklappt. Ich war noch so am sortieren der ganzen Heftchen als ich die Lehne vor den Kopf bekam.  :evil:

Ich hab prinzipiell nichts dagegen, wenn der Vordermann/frau die Lehne zurück klappt, aber er/sie sollte sich wenigstens erkundigen bis zu welchem Grad es für den Hintermann noch einigermaßen erträglich ist.

Was aber hilft: Knie ordentlich in die Lehne pressen, dann geht nix mehr. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #10 am: 04.06.2007, 17:33 Uhr »
Hi,

ich habe für "klappe immer zurück" gestimmt. Allerdings klappe ich die Lehne nie ganz zurück, sondern nur ein paar Zentimeter, beim Essen klappe ich die Lehne meist wieder ganz hoch, damit mein Hintermann halbwegs normal essen kann.

Grüße

Axel

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #11 am: 04.06.2007, 18:04 Uhr »
Ich klappe sie eigentlich nur ab und an auf Nachtflügen zurück und rege mich tierisch über Leute auf, die von der ersten bis zur letzten Minute den Sitz nach hinten geklappt haben und die auch beim Essen erst eine Sondereinladung des Personals benötigen, um den Sitz mal für ein paar Minuten vorzuklappen. Die Sitze sind einfach zu eng für solche Späße und ich bin nicht mal besonders groß. Der Komfortgewinn durch einen zurückgeklappten Sitz ist m.E. minimal, ich votiere für FESTE RÜCKENLEHNEN!

Katrin
Viele Grüße
Katrin

die_franken

  • Gast
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #12 am: 04.06.2007, 18:12 Uhr »
Ich Klappe meine Lehne nie zurück, da ich es irgendwie als unverschämt ansehe.
Ich zwänge den hinter mir ja regelrecht ein und so was mach ich nicht
Wenn der vor mir Klappt mach ich es so wie Danilo mein Knie in die Lehne Pressen dann geht nix. :wink:

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #13 am: 04.06.2007, 18:26 Uhr »
Ich bekomme schon einen erhöhten Blutdruck, wenn ich nur das Thema lese! I

ch habe nämlich immer das Glück, dass mein Vordermann direkt nach dem Start bis zur letzten möglichen Minute seine Lehne bis zum Anschlag zurückklappt. Dann ist man ja schon fast gezwungen auch seine Lehne ein Stück nach hinten zu schieben. Ich frage dann immer nett meinen Hintermann, ansonsten mache ich es aber nur nachts zum schlafen.
Letztes Mal hatte ich noch das Pech, dass meine Lehne gar nicht zurück zuklappen ging, da sass ich da eingequetscht zwischen den Sitzen und ein "Aufmerksammachen" beim Vordermann brachte rein gar nichts!! :roll:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #14 am: 04.06.2007, 18:31 Uhr »
ich votiere für FESTE RÜCKENLEHNEN!

 :dafuer: