usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 76358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #30 am: 06.09.2013, 23:50 Uhr »
Was hat ein Trinkgeld für guten Service mit schlechtem Gewissen zu tun?
Gruß
Dirk

wilma61

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #31 am: 07.09.2013, 07:19 Uhr »
Tipping Threads sind immer großes Kino, vor allem, wenn verschiedene Nationen aufeinander treffen.

Die britischen Inselbewohner sind (u.a.) auch ein wenig befremdet über die Höhe der erwarteten

Trinkgelder in den USoA. Bei Sichtung von Briten verstecken sich die Kellner wahrscheinlich auch. :D

http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g45963-i10-k5236087-This_is_not_a_tipping_thread-Las_Vegas_Nevada.html

Der Grundtenor lautet jedoch "When in Rome...."

P.S. Und bitte auch am Baggage Drop off den Tipp nicht vergessen. :lol:

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #32 am: 07.09.2013, 08:21 Uhr »
Mich amüsieren solche Threads auch immer, ich zahle nach Service, basta. Es ist mir total egal was angeblich angemessen ist, wenn es gut war honoriere ich das entsprechend. Ist es lausig und unfreundlich oder ich verdurste beim Essen oder sehe mein Gegenüber vor lauter leeren Tellern nicht mehr, gibts auch mal nix, es sei denn die Bude ist so brechend voll das die Servierkraft nicht nach kommt. Ich weigere mich auch das Trinkgeld nach dem zu bemessen was mich das Essen kostet, wenn ich einen spitzen Service habe bei einem 12$ Ribessen ist mir das auch einen 5er wert pP, bedient mich eine Schnecke und ich hab 30 zu zahlen, darf sie froh sein wenn sie pro Nase noch 2 $ bekommt.

Zimmermädels bekommen täglich ihr 2-3 Scheine und wenn wir ausziehen nach einem längeren Aufenthalt und hinterlassen etwas mehr Müll, dann bleibt auch ein 10 er liegen.

Gepäck tragen wir in den USA selbst und ich beziehe auch das Zimmer was ich gebucht habe und versuche niemand zu bestechen mir etwas zu geben für das ich nicht gezahlt habe.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #33 am: 07.09.2013, 08:46 Uhr »

 ich zahle nach Service, basta. Es ist mir total egal was angeblich angemessen ist, wenn es gut war honoriere ich das entsprechend. Ist es lausig und unfreundlich oder ich verdurste beim Essen oder sehe mein Gegenüber vor lauter leeren Tellern nicht mehr, gibts auch mal nix, es sei denn die Bude ist so brechend voll das die Servierkraft nicht nach kommt. Ich weigere mich auch das Trinkgeld nach dem zu bemessen was mich das Essen kostet, wenn ich einen spitzen Service habe bei einem 12$ Ribessen ist mir das auch einen 5er wert pP, bedient mich eine Schnecke und ich hab 30 zu zahlen, darf sie froh sein wenn sie pro Nase noch 2 $ bekommt.


Ach sooo, und wie machst du das in Deutschland? Wo das Service immer automatisch drauf geschlagen wird, egal ob die Bedienung schnell oder langsam ist und es sich nach dem Preis des Essens richtet?. Ne freundliche Bedienung habe ich in D noch nicht erlebt.

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #34 am: 07.09.2013, 10:10 Uhr »
Nerviger finde ich das völlig überflüssige "how're you doing?", wenn ich einen Laden betrete. das ist ein oder zwei mal ganz nett, aber beim xten mal nur noch nervtötend!!!

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #35 am: 07.09.2013, 10:27 Uhr »
In Deutschland mache ich es genau so, ist der Service top gibt es Trinkgeld, ist er nicht vorhanden gibt es keines.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #36 am: 07.09.2013, 10:33 Uhr »
Ne freundliche Bedienung habe ich in D noch nicht erlebt.



Du solltest die Auswahl der Restaurants überdenken, die Du besuchst. Ich erlebe ständig freundliche Bedienungen und oft sogar welche, die etwas von dem verstehen, was sie tun.
Gruß
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #37 am: 07.09.2013, 10:35 Uhr »
In Deutschland mache ich es genau so, ist der Service top gibt es Trinkgeld, ist er nicht vorhanden gibt es keines.

Das ist so leider nicht möglich, Du müsstest dann nämlich den Preis kürzen. Denn in Deutschland ist das Trinkgeld bereits im Preis eingerechnet.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #38 am: 07.09.2013, 10:36 Uhr »
In Deutschland mache ich es genau so, ist der Service top gibt es Trinkgeld, ist er nicht vorhanden gibt es keines.

Und wie ist das mit den x Prozenten die immer auf der Rechnung stehen?
Gruß

Palo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #39 am: 07.09.2013, 10:39 Uhr »
In Deutschland mache ich es genau so, ist der Service top gibt es Trinkgeld, ist er nicht vorhanden gibt es keines.

Und wie ist das mit den x Prozenten die immer auf der Rechnung stehen?

In Deutschland???? Da verwechselst Du wahrscheinlich was.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #40 am: 07.09.2013, 10:42 Uhr »
Nerviger finde ich das völlig überflüssige "how're you doing?", wenn ich einen Laden betrete. das ist ein oder zwei mal ganz nett, aber beim xten mal nur noch nervtötend!!!

Jetzt verstehe ich so einiges. Deswegen wird man also in Deutschland nicht freundlich begruesst, wenn man einen Laden betritt, denn so was ist ja ueberfluessig.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #41 am: 07.09.2013, 10:47 Uhr »
In Deutschland mache ich es genau so, ist der Service top gibt es Trinkgeld, ist er nicht vorhanden gibt es keines.

Und wie ist das mit den x Prozenten die immer auf der Rechnung stehen?

In Deutschland???? Da verwechselst Du wahrscheinlich was.


Whatever, jedenfalls ist das Service, im Gegensatz zu USA, im Preis einbegriffen.


Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #42 am: 07.09.2013, 10:54 Uhr »
Ne freundliche Bedienung habe ich in D noch nicht erlebt.



Du solltest die Auswahl der Restaurants überdenken, die Du besuchst. Ich erlebe ständig freundliche Bedienungen und oft sogar welche, die etwas von dem verstehen, was sie tun.

Jedenfalls gehe ich nicht zum McD oder sowas wie Denny's.

Wenn du so viele freundliche Bedienungen erlebst sind die wahrscheinlich in deinen Stammlokalen wo sie den Herrn Dr. kennen.

 
Gruß

Palo

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #43 am: 07.09.2013, 10:55 Uhr »
Schön das man für so bekloppt gehalten wird das man mir mehrfach erzählen muss das in der Rechnung in den Restaurants eine Servicegebühr enthalten ist. Danke, vielen Dank ihr bereichert mein Leben erheblich. Ich hoffe ihr seid nun nicht zu arg entäuscht das mir diese Tatsache durchaus bekannt war. Ich rede von zusätzlichem Trinkgeld für die Person die mich zuvorkommend bedient. Wobei wir auch nur Lokale frequentieren wo bemühtes und höfliches Personal arbeitet, oder es liegt am Kunden.......keine Ahnung, auch das wird wahrscheinlich eines der ungelösten Mysterien des Lebens bleiben.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #44 am: 07.09.2013, 11:07 Uhr »
Hallo Arca,

Du hast doch selbst gesagt, dass Du bei schlechtem Service KEIN Trinkgeld gibst. Und das stimmt halt in D nicht, da man IMMER Trinkgeld geben muss. Es ist mir schon klar, dass das Dir bekannt ist.

Aber zum Unterschied: wenn Du in USA KEIN Trinkgeld gibst, dann bekommt der Server wirklich NICHTS. Dass in USA das Trinkgeld nicht im Preis eingerechnet ist, das wissen viele Deutsche nicht. Und wissen daher auch nicht, dass der Server mehr oder weniger vom Trinkgeld lebt. Er muss sogar 20 % versteuern, auch wenn er das Trinkgeld gar nicht bekommen hat.