usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 150612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #255 am: 04.07.2013, 21:01 Uhr »
Hallo,
ich glaube mit der Idee "Schlafen im Auto", nicht im Zelt!, kann man sich auch auf die falsche Fährte begeben.
Ich bin gerade nach vier Wochen und 6.000 ml zurück.
Auch meine Idee war, 3x Schlafen im Auto. Aber nur an abgelegenen tollen Orten, wo man kein Motel in der Nähe hat und es > 30 Grad C am Abend hat. Damit ich auf meinen immer verfügbaren Gartenstuhl nicht freieren muß, bis ich in der Dunkelheit nach den ebenso notwendigen Alkohol um Schlafen zu können, ins Zelt kriechen kann.
 2x hat es geklappt, mit dem Zelt. Weil ich aus North Dakota dann in Ri. Utah kam.

Jetzt mal meine Erfahrungen dazu. Der Wille war also da, mehrmals im Auto zu Schlafen, ohne danach mehrere Tage hinterher Kreuzschmerzen zu haben..
Da hat man ja zuerst die Sorge, steht ein passendes Auto da.
In Denver stand , nachdem ich auch einen Standard-SUV georderte hatte, in der Choise?-Line ein
 Toyota 4 Runner. Große tolle Kiste, HC, 4x4 natürlich, Untersetzung, unten Blechverkleidung, usw.
Geländewagen, wie gewünscht!
Nur Schlafen konnte da eigentlich nur ein Lilliputaner, weil keine durchgängige Liegefläche.

Da ich ja eben  im Auto mal Schlafen wollte, und auch ein großes Auto innen relativ schmal  ist, hatte ich auf die Selbstaufblasbaren Luftmatratzen orientiert, bei Wallmart. Ca.60 cm breit.  Gut für  zwei Leute im Auto..
Wer schon mal zusammen auf einer! Breiten Luftmatratze  geschlafen hat weiß, wenn da der Andere sich dreht, fliegste runter!
So. Die Vor-Bestellung aus D hat geklappt, die Dinger lagen bereit. Auch die schönen billigen Schlafsäcke zu ca., $ 14. Die sind wirklich gut.
Was ich von den Selfinflating-Mats nicht sagen kann. Ich spürte kein Luftpolster.Da wäre ich sicher mit einer zusätzlichen ISO-Matte genau so schlecht für mein Kreuz gekommen. Aber billiger. Ich hatte ja schon eine ISO- Matte dazu genommen.
Da das Auto eben ungeignet war, zum Schlafen, haben wir noch ein schönes großes Zelt gekauft, für ca.  $ 34, und da geschlafen.

Was ich sagen will:
Das Auto war auch ohne einem Zelt, trotz unser paar Koffer, durch Kühlbox usw. voll. ( Brennholz!)
Wenn ich darin geschlafen hätte, wäre das eine ganz schöne Räumerei geworden.

Wenn ich gleich auf ein Zelt orientiert hatte, dann hätte ich auch zwei ordentliche einfache, Luftmatratzen gehabt. Und früh weniger Probleme im Kreuz. Denn das Zelt hatte ja ca. 2, 5 x > 2 m.

Das sollte nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein.

Bevor  der Server abschaltet, höre ich auf.

Viele Grüße



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #256 am: 04.07.2013, 21:13 Uhr »
tja, schade das das offenbar nicht so gut gelaufen ist.
Ich habe ja nun schon dutzende SUV-Nächte in USA hintermir (mal alleine, mal zu zweit) und es war nie(!) problematisch. Weder zu eng noch zu unbequem. Keine Ahnung, was du "falsch" gemacht hast. Ich kenne den aktuellen 4Runner nur von aussen, im alten Modell hab ich 2008 übernachtet, problemlos. Aber es gibt natürlich Autos, die mehr oder weniger geeignet sind. Wenn der aktuelle 4Runner dazu nicht taugt ist das sicher eine hilfreiche Erkenntnis für künftige SUV-Camper. Allerdings sollte man - wenn man SUV-Camping ernsthaft in Betracht zieht - auch vorher auf dem Parkplatz der Autovermietung probeliegen. Einfach losfahren und sich drauf verlassen, das das passen wird ist doch etwas riskant. ich hatte im Frühjahr 2013 ein Zelt dabei und habe trotzdem meisten im SUV übernachtet. War einfacher und nicht weniger bequem.
Mit einer ordentlichen ISO-Matte (oder eben zweien) und nicht solchen billigen Schaum-Matten und einem passenden Auto ist das nach wie vor eine Option. Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch der persönliche Komfort-Level ist. das das ganze unbequemer als ein Hilton ist, ist klar. Dafür kann die Umgebung aber 10.000 mal schöner sein ;)

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #257 am: 08.07.2013, 22:39 Uhr »
Hallo,

Meine Reise steht jetzt unmittelbar bevor, bezüglich SUV-Camping ist noch eine Frage aufgetaucht: Wenn ich einen Platz auf einem Camping-Platz im vorhinein buche, gibt es da eine einheitliche Zuordnung, wo ein SUV hingehört? Ich brauche ja keinen Hook-Up, also theoretisch müsste es wohl kein RV-Platz sein und ein Zeltplatz müsste genügen, oder? Meinungen, Wissen, Erfahrungen?

LG, Miss T

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #258 am: 11.07.2013, 21:55 Uhr »
Hi,
ein normaler Zelter hat in der Regel auch sein Auto dabei. D.h., Du stehst mit dem SUV meistens auf den ganz normalen Zeltplätzen und zahlst auch nicht mehr. Zumindest bei uns war das beim Carcampen bislang so im Yosemite oder Death Valley NP.

@Drummond:
Probeliegen ist wirklich das A und O. Unsere 4-Runner waren früher immer groß genug und man konnte sich sogar mit 1,83 m noch gut ausstrecken. Aber die Liegefläche ist nicht immer zwangsweise größer bei größeren Autos. Wir hatten die letzten Wochen einen Toyota Landcruiser, eigentlich ein riesiges Ding, aber die Liegefläche war da drinnen leider nicht richtig eben und auch für 1,80 m nicht lang genug...

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #259 am: 11.07.2013, 22:00 Uhr »
@ Sedona: Vielen Dank!

LG, Miss T

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #260 am: 13.07.2013, 10:35 Uhr »
Zitat
Ich brauche ja keinen Hook-Up, also theoretisch müsste es wohl kein RV-Platz sein und ein Zeltplatz müsste genügen, oder? Meinungen, Wissen, Erfahrungen?

Es gibt einige Campgrounds wo Tent Site = Tent Only bedeutet und das Auto nicht auf dem Stellplatz stehen kann.
Sofern diese (Walk in) Sites überhaupt vorgebucht werden können, sollte das aber bei Buchung erkennbar sein, dass es sich bei dem Stellplatz um eine Walk in Site handelt.  
Gesehen haben wir diese Sites in Texas in verschiedenen State Parks wie z.B. Caprock Canyon SP, im hinteren Teil des Atlatl Rock CG im Valley of Fire in Nevada und auch im Yosemite im Camp 4 (ein kompletter Campground auf Walk in Prinzip mit einem grösseren Parkplatz am Rand für die Autos der zelter).
Ausserdem soll es die bsp. recht zahlreich in den Marineheadlands nördlich von San Francisco geben(das habe ich aber nur gelesen, nicht selbst gesehen).
Die grossen Campgrounds in den Nationalparks haben meist auch einige Walk in Sites die auf first-come, first-serve Basis an Wanderer, Radfahrer vergeben werden.

Mit einer Tent Site sollte es normalerweise keine Probleme mit Carcamping geben. Wenn du über das Reserverierungsportal eine Non-Electric Site buchst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #261 am: 13.07.2013, 16:46 Uhr »
Danke!

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #262 am: 15.07.2013, 22:03 Uhr »
Wenn ich etwas länger unterwegs bin, ist das Auto in der Regel so voll, dass die Schaffung eines Schlafplatzes darin deutlich länger dauern würde als der Aufbau des Zelts. Und wenn ich mehr als eine Nacht bleiben will, kann ich das Zelt stehen lassen - den Wagen muss ich jeden Tag wieder umräumen. Wäre für mich nur die absolute Notlösung.

Gruß
Thomas

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #263 am: 16.07.2013, 16:12 Uhr »
Wenn ich etwas länger unterwegs bin, ist das Auto in der Regel so voll, dass die Schaffung eines Schlafplatzes darin deutlich länger dauern würde als der Aufbau des Zelts. Und wenn ich mehr als eine Nacht bleiben will, kann ich das Zelt stehen lassen - den Wagen muss ich jeden Tag wieder umräumen. Wäre für mich nur die absolute Notlösung.

Gruß
Thomas

Da kann ich nur zustimmen!

VG

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #264 am: 16.07.2013, 16:50 Uhr »
Wenn ich etwas länger unterwegs bin, ist das Auto in der Regel so voll, dass die Schaffung eines Schlafplatzes darin deutlich länger dauern würde als der Aufbau des Zelts.

der "Umbau" des Autos von Fahrbetrieb auf Schlafbetrieb dauert bei mir jeweils ca. 10 Minuten. Ok, das Zelt steht in 7 Minuten aber so richtig kann ich den Zeitvorteil da nicht erkennen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich einige Erfahrung im SUV-Camping habe, auf den ersten Reisen hats vermutlich auch länger gedauert.

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #265 am: 17.07.2013, 09:26 Uhr »
Wenn überhaupt 10 min... eher 5 min oder so!  :wink:
Wir lassen die hinteren Sitze grundsätzlich umgeklappt, die Isomatten bleiben aufgeblasen und die Schlafsäcke liegen auch immer heraußen. Da müssen abends nur schnell die zwei Koffer auf die Vordersitze und die Sackerln mit dem Essen vorne auf den Fußboden. Und in der Früh fliegt alles einfach wieder nach hintern - zu zweit geht das ruckzuck, schneller als jedes Zelt auf- oder abbauen.
Ist vielleicht alles auch Gewohnheit, die einen sind eben lieber Zeltschläfer, die anderen Carcamper.  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #266 am: 17.07.2013, 10:07 Uhr »
Wir lassen die hinteren Sitze grundsätzlich umgeklappt, die Isomatten bleiben aufgeblasen und die Schlafsäcke liegen auch immer heraußen. Da müssen abends nur schnell die zwei Koffer auf die Vordersitze und die Sackerln mit dem Essen vorne auf den Fußboden.

genau so mach ich das auch. Wenn ich alleine unterwegs bin, klappe ich auch machnmal nur die eine Seite der Rücksitze herunter und lass die so. Aber alles in allem ist das wirklich in fast "keiner" Zeit erledigt.
Das Unbehagen beim SUV-Camping muss also andere Gründe haben, der Zeitfaktor ist nur eine Ausrede  :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #267 am: 17.07.2013, 10:16 Uhr »
Die längste Zeit benötige ich um mich der Klamotten zu entledigen... also max. 3 Min. bis ich im Schlafsack liege.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #268 am: 17.07.2013, 13:42 Uhr »
Zitat
das Zelt steht in 7 Minuten

 :shock: Donnerwetter, Respekt! In 7 Minuten würde ich wohl gerade mal die Stangen aus der Packung kriegen und mir überlegen, dass es beim Probeaufbau alles viel einfacher aussah.  :lol:

Mic

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #269 am: 17.07.2013, 18:16 Uhr »
Also unser Wagen ist immer so zugemüllt, da geht das Zelt aufbauen wirklich schneller.
Bei uns fliegt nach einigen Tagen soviel lose hinten rum .... und im Zelt aufbauen sind wir geübt und da geht das wirklich fix.
Ausserdem ist das mit meinen 1,87m auch ziemlich knapp mit dem bequemen liegen
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015