usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel  (Gelesen 1839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ihcsna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« am: 27.06.2017, 21:38 Uhr »
Hi,

Ich fliege am Anfang Juli nach Chicago und habe eine Rundreise durch Kanada/USA bis Ende September geplant. Ich habe eine Frage bezüglich der Fortbewegung. Da die USA ja das Land der Autos ist, kommt man öffentlich, vor allem abseits der Städte nicht sooo gut voran. Zug und Bus sollen ja auch nicht gerade günstig sein..

Meine Frage ist, ob es sich auszahlt und wie einfach/kompliziert es ist, ein Auto zu kaufen und am Ende wieder zu verkaufen? Ich hab mich mal bezüglich Mietwägen schlau gemacht. Auf billiger-mietwagen.de würde mich ein Auto für den für mich passenden Zeitraum (Mitte Juli-Ende August) um die 3300€ kosten. Ich bin noch nicht 25 - Der underage fee bin ich mir bewusst, diese ist bereits inkludiert im Preis.

Meine Routenplanung sieht wie folgt aus: Ich habe vor von Chicago über Kanada (Toronto, Ottawa, Montreal - mit Auto evtl. noch weiter ostwärts, mit Öffis wird das eher nicht möglich sein, denke ich) nach Maine, die Neuenglandstaaten runter bis New York. Von dort dann über Philadelphia und Baltimore nach Washington. Danach entweder per Inlandsflug oder Zug/Bus nach Florida. Dort würd ich mir wahrscheinlich ziemlich sicher ein Auto mieten.

Ich ziehe in Betracht, die Route von Chicago bis New York jetzt doch mit Auto zu machen.. Zusätzlicher Nachteil wäre auch, dass ich allein reise und deshalb keine Möglichkeit zum Mietpreis teilen besteht. Ich denke mit den Öffis kann ich nur von Stadt zu Stadt fahren, aber von der Landschaft seh ich wahrscheinlich nicht sehr viel. Habe zum Beispiel überlegt nach Chicago die Ostküste des Lake Michigan rauf zu reisen - ohne Auto so gut wie unmöglich.

Was meint ihr?

Liegrü

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #1 am: 27.06.2017, 21:48 Uhr »
Du willst da ein Auto kaufen? Also ich würde den Mietwagen nehmen. Erstens bist Du im Fall einer Panne auf der sicheren Seite, zweitens musst Du Dich am Ende nicht darum kümmern, das Auto zu verkaufen. Ich weiss ja nicht, was Du Dir für ein Auto kaufen würdest. Aber ob Du da soviel sparst, davon gehe ich nicht aus.

Mit dem Mietwagen ist es entspannter, Rundum sorglos Paket machts möglich.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #2 am: 27.06.2017, 21:58 Uhr »
Hallo,

klar, Du kannst ein Auto kaufen. Aber Du wirst es nicht versichert bekommen. Denn dafür brauchst Du eine Wohnanschrift in USA und eine Drivers History in den USA. Und beides hast Du nicht. Dazu kommt Dein Alter, damit hättest Du gar keine Chancen.

Ausserdem kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du ein Auto für 2000 oder 3000 Dollar bekommst. Falls ja, dann ist das mehr Schrott als Auto und Du würdest mehr Geld in Reparaturen stecken.

Also besser vergessen.

Mein gutgemeinter Ratschlag: mach dieses Jahr woanders Urlaub und spar Dir Dein Geld für einen USA-Roadtrip wenn Du 25 bist. Das ist dann bedeutend billiger und vielleicht gibts bis dahin eine/n Mitreisenden.


ihcsna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #3 am: 27.06.2017, 22:06 Uhr »
Danke für eure Antworten!! Hab bereits einige Beiträge über Autokauf gelesen. Das ist mir alles zu mühsam. Hab ich somit wieder in den Wind geblasen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #4 am: 27.06.2017, 22:09 Uhr »
Vernünftige Entscheidung  :clap:


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #5 am: 28.06.2017, 13:36 Uhr »
Ich habe meine erste Rundreise (mit 19) gemischt mit Greyhound, Inlandsflügen und geführten Rundreisen gemacht. Komplett andere Route, das ging aber gut. Die Großstädte mit Öffis verbunden und dann ab einer Großstadt eine Rundreise für die Ausflüge in die Natur.

Damit Du eine Vorstellung hast an meinem Beispiel:
-Flug nahc NYC, NY auf eigene Faust
- Greyhound NY-Washington
- ab Washington geführte Rundreise D.C.-Niagara-NYC-DC und alles dazwischen
- Inlandsflug Washington-Los Angeles
- geführte Rundreise LA-San Francisco-Yosemite-Las Vegas (und eigentlich zurück nach LA, wir haben hier aber abgebrochen, auf eigene Faust 3 Tage LV angehängt)
- Inlandsflug Las Vegas-New York
-Rückreise

So hatten wir immer wieder individuelle Elemente enthalten und haben die nicht angebundenen Ziele durch 2x eine Woche Rundreise im Reisebus mitgenommen. Die waren letztlich gar nicht so schlecht...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #6 am: 28.06.2017, 15:25 Uhr »
Hallo,

klar, Du kannst ein Auto kaufen. Aber Du wirst es nicht versichert bekommen. Denn dafür brauchst Du eine Wohnanschrift in USA und eine Drivers History in den USA. Und beides hast Du nicht. Dazu kommt Dein Alter, damit hättest Du gar keine Chancen.

Ausserdem kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du ein Auto für 2000 oder 3000 Dollar bekommst. Falls ja, dann ist das mehr Schrott als Auto und Du würdest mehr Geld in Reparaturen stecken.


Drivers History braucht man nicht, aber in dem Alter  verdoppeln sich die Verischerungskosten ohne History.
Man kann schon auf Craigslist ein OK Auto fuer $3000 finden, aber man muss danach eventuell eine Weile suchen, und etwas von Autos verstehen, um keine Gurke zu kaufen.  Und die Zeit zum suchen kann Wochen in anspruch nehmen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #7 am: 28.06.2017, 18:14 Uhr »
Eigentlich bieten fast alle Vermieter auch Long Term Rentals mit monatlichen Raten an.

Enterprise

Sixt

AutoEurope

Vergleich
Gruß
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen/Autokauf, Öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #8 am: 28.06.2017, 18:26 Uhr »

Drivers History braucht man nicht,


Nur aus Neugierde: hat sich das geändert? Für alle Länder in USA oder ist auch das länderspezifisch??