usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebensmittel im Auto  (Gelesen 12361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Lebensmittel im Auto
« am: 06.09.2012, 13:39 Uhr »
Bald geht es los - die erste USA-Reise! :)

Und wenn man das seinen Bekannten so erzählt, erhält man ganz viele mehr oder weniger schlaue Tipps, auf was man alles achten soll. Dabei hat eine Bekannte mir erzählt (die vor 20 Jahren mal drüben war), dass es verboten ist, innerhalb der Staaten Lebensmittel über die Staatengrenze (also von z.B. Kalifornien nach Arizona) zu überführen. Das kann ich aber nicht so ganz glauben. Kann das wer von euch bestätigen?

Danke vorab!
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #1 am: 06.09.2012, 13:46 Uhr »
Mh,

ist definitiv nicht verboten, aber an der Grenze zu Californien gibt es i.d.R. einen Check, welche Lebensmittel Du dabei hast. Handelt es sich dabei um handelsübliche Mengen/Sorten, dann ist das innerhalb von 10 Sekunden erledigt. Habe ich selbst schon auf dem Rad überstanden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #2 am: 06.09.2012, 14:04 Uhr »
Gibt es nicht eine Regelung, nach der frisches Obst und Gemüse nicht nach Kalifornien eingeführt werden darf?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #3 am: 06.09.2012, 14:06 Uhr »
aber an der Grenze zu Californien gibt es i.d.R. einen Check, welche Lebensmittel Du dabei hast.

Meinst Du die Grenze von/nach Mexiko? Oder von angrenzenden Bundesstaaten (Nevada, Oregon, Arizona)?

Beim Grenzübergang zwischen zwei Bundesstaaten sind wir noch nie von irgendetwas/irgendwem angehalten resp. kontrolliert worden. Auch nicht von/nach Kalifornien. Oder von/nach Arizona. Nur die Passkontrollen an den Stationen der Bordercontrols (die aber, entgegen ihrem Namen, nicht unbedingt an Grenzen stehen) sind mir in Erinnerung. Die fragen aber auch nicht nach Lebensmitteln (uns zumindest nicht) und die gibt es auch nur recht weit im Süden, nahe der mexikanischen Grenze.

Kann das wer von euch bestätigen?

Ich kann es nicht bestätigen.

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #4 am: 06.09.2012, 14:09 Uhr »
Gibt es nicht eine Regelung, nach der frisches Obst und Gemüse nicht nach Kalifornien eingeführt werden darf?

Für die Einreise in die USA könnte ich das bestätigen. Aber auf der Fahrt durch die "Gegend" nicht. Wir sind schon so oft mit dem Auto über die Staatengrenzen gefahren, da ist mir nie irgendetwas aufgefallen. Da kommt irgendwo ein Schild und man ist im anderen Bundesstaat - mehr war da noch nie.

blueswallow

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #5 am: 06.09.2012, 14:13 Uhr »
Man darf bestimmte Obst und Gemüse Sorten nicht nach CA einführen, das wird an der "Grenze" kontrolliert, mehr oder weniger streng. Es gibt große Schilder teils auch Checkpoints.

Ein Beamter befragt einen, und man sagt entweder ja oder nein, wenn man was verbotenes dabei hat dann muss man es entsorgen.

Wenn man also vor hat die "Grenze" zu überqueren, dann sollte man eben am besten vorher kein Gemüse und Obst mehr kaufen. Hier steht es genau drin was und was nicht
http://www.cdfa.ca.gov/plant/PE/interiorexclusion/ext_summary.html



kontrolliert worden sind wir von Oregon nach  Crescent City, CA und mal von Arizona nach CA, aber nur von Yuma aus, an der Route 66 komischerweise noch nicht.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #6 am: 06.09.2012, 14:15 Uhr »
Gibt es nicht eine Regelung, nach der frisches Obst und Gemüse nicht nach Kalifornien eingeführt werden darf?

Doch, darf über die Bundesstaatengrenze gebracht werden, es besteht die Möglichkeit einer Kontrolle bei Einfahrt nach Kalifornien...
Über die Regelungen gilt der Link oben, Äpfel, Bananen, Kirschen habe ich schon dabei gehabt: kein Problem!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #7 am: 06.09.2012, 14:23 Uhr »
Danke euch schon einmal für die Antwort. Na gut, das kam mir von Anfang an Spanisch vor, deshalb hatte ich ja gefragt. Aber dann passt es!
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #8 am: 06.09.2012, 14:25 Uhr »
Dass man auf der interstate von Arizona nach CA wegen Zitrusfrüchten gefragt/kontrolliert wird, ist doch nix Neues, wurde hier imho schon mal angesprochen.
 
War vor 30 Jahren einer der Punkte, über die ich mich gewundert habe - und ist uns vor zwei Jahren auch prompt passiert ...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #9 am: 06.09.2012, 14:32 Uhr »
Mh,

ja: es gibt auch Stellen, da wird nur stichpunktartig kontrolliert, da saß ein einsamer Mensch in der Mittagssonne am Straßenrand, auf dem Pacific Coast Highway von Oregon nach Kalifornien war es  ein fest eingerichteter Stützpunkt...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #10 am: 06.09.2012, 14:56 Uhr »
Man darf bestimmte Obst und Gemüse Sorten nicht nach CA einführen, das wird an der "Grenze" kontrolliert, mehr oder weniger streng

Dann eher "weniger". Wir haben alle genannten Grenzen in alle Richtungen schon mehrfach überfahren, da war noch nie irgendjemand, der uns überhaupt angehalten, geschweige denn eine Frage gestellt hätte.

Kalifornien ist ja so gut wie pleite, vielleicht können sie das notwendige Personal nicht bezahlen...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #11 am: 06.09.2012, 14:59 Uhr »
An der I-40 Richtung Needles gibt es definitiv auch eine feste Kontrolle, kann man auf Google-Maps auch gut erkennen:

https://maps.google.de/maps?q=34.752592,-114.565296&num=1&t=k&z=18
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #12 am: 06.09.2012, 15:44 Uhr »
An der I-40 Richtung Needles gibt es definitiv auch eine feste Kontrolle, kann man auf Google-Maps auch gut erkennen:

https://maps.google.de/maps?q=34.752592,-114.565296&num=1&t=k&z=18
Auf der I 80 (ueber den Donner Pass) gibt es auch eine feste Kontrollstelle.

Generell darf eigentlich kein Alkohol (auch kein Bier) ueber die Staatsgrenzen transportiert werden (da jeder Staat seine eigenen Alkohol-Gesetze hat), und Margarine darf nicht in Wisconsin eingefuehrt werden.  Kontrolliert wird das allerdings nicht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #13 am: 06.09.2012, 16:07 Uhr »
Wie meine Freundin in Maryland festgestellt hat, wird ab und zu kontrolliert, wenn jemand in DC den dort billigeren Alkohol gekauft hat. Sie muss wohl beobachtet worden sein, denn es gibt keine permanenten Kontrollstellen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #14 am: 06.09.2012, 16:13 Uhr »
Das gilt fuer Einreise nach Arizona und Kalifornien, aber nicht fuer alle Lebensmittel.

Es bezieht sich auf lebende Pflanzen, rohes Obst und Gemuese, hauptsaechlich Zitrusfruechte. An der Grenze sind Kontrollstationen.

Fuer andere Staaten gibt es verschiedene Regeln, die sich aber nur auf kommerziellen Transport beziehen.

Alkohol jeder Art und Menge darf "offiziell" nicht auf ein Indianer Reservat mitgenommen werden, also schoen im Kofferraum verstauen ;-) Es wird aber sehr selten mal kontrolliert.


Gruß

Palo

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #15 am: 06.09.2012, 16:19 Uhr »
Auf der I15 von Las Vegas nach Los Angeles gibt es auch eine feste Kontrollstelle an der Grenze zu Californien. Wir sind vor drei Tagen aber nur durchgewunken worden, nur ein Boot (auf einem Hänger) kurz vor uns wurde kontrolliert.

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #16 am: 06.09.2012, 16:54 Uhr »
Auf der I15 von Las Vegas nach Los Angeles gibt es auch eine feste Kontrollstelle an der Grenze zu Californien.

Wo da?

http://goo.gl/maps/4tZpn

Das ist direkt hinter Primm (Nevada), an der Grenze zu Kalifornien (siehe Schild rechts).

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #17 am: 06.09.2012, 17:02 Uhr »
Ist uns passiert am Lake Tahoe, von Nevada nach CA. Spannend für die sind wie beschrieben nur Obst, Gemüse und Pflanzen. Ich glaube auch zwischen Arizona und CA mal gefragt worden zu sein.

Also von Vegas nach CA sind wir noch nie angehalten worden, die Strecke fahren wir öfter wenn wir Ausflüge in die Mojave machen. Eine feste Kontrollstelle ist uns da nicht bekannt.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #18 am: 06.09.2012, 17:08 Uhr »
Hi,

Wir fuhren 2011 über die SR 66 zur I 5 Richtung Medford und nahmen anschließend den Hwy 199 Richtung Küste.

An der "Grenze" nach Kalifornien überraschte uns noch die Agrar-Inspektion. Der Inspektor hatte eine große Tafel auf der auch Abbildungen waren, was man nicht einführen darf..  neben Pflanzen eben auch Früchte aller Art u.a. Nüsse, Kirschen (die 2mi vorher noch so schön aussahen und verkauft wurden):roll:

Zu unserem Glück stand kurz vorher ein Hinweisschild, so konnten wir unseren Reiseproviant noch schnell gut verstauen. :wink:


liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #19 am: 06.09.2012, 20:05 Uhr »
Auf der I15 von Las Vegas nach Los Angeles gibt es auch eine feste Kontrollstelle an der Grenze zu Californien.

Wo da?

http://goo.gl/maps/4tZpn

Das ist direkt hinter Primm (Nevada), an der Grenze zu Kalifornien (siehe Schild rechts).

Hab es nochmal vertieft, ist schon weiter in Californien, kurz vor Calico (war noch zu früh am morgen, als wir da lang sind :wink:), siehe hier: https://maps.google.de/maps?q=Calico,+Kalifornien,+USA&hl=de&ll=34.9162,-116.781578&spn=0.031108,0.153809&sll=35.425987,-115.530167&sspn=0.274725,0.615234&oq=calico&hnear=Calico,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&t=m&z=13&layer=c&cbll=34.916187,-116.781523&panoid=G92akGsGH2RefT_425uUNg&cbp=11,275.25,,0,7.34

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #20 am: 06.09.2012, 20:12 Uhr »
An der I-40 Richtung Needles gibt es definitiv auch eine feste Kontrolle, kann man auf Google-Maps auch gut erkennen:

https://maps.google.de/maps?q=34.752592,-114.565296&num=1&t=k&z=18

Ja, da bin ich auch dran vorbei gefahren. War aber am frühen Abend nicht besetzt, so dass mein Apfel und ein Behälter mit Rohkost aus dem Supermarkt überlebt haben.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #21 am: 06.09.2012, 20:49 Uhr »
War aber am frühen Abend nicht besetzt

Das ist auch genau, was ich vermute, die Stationen sind teilweise vorhanden, aber die Kontrollen mehr als "löcherig".

Unsere letzte relevante Fahrt war im Herbst 2011, von Reno (NV) nach Redding (CA) - ich weiß nicht einmal, wo die Grenze verläuft. Und kontrolliert wurde da sowieso nix.

Dann sind wir in 2010 von Las Vegas nach Los Angeles gefahren - wenn es wohl (wie "motorradsilke" schreibt) da irgendwo eine Station geben sollte - sie ist an uns vorübergegangen. Oder sie ist neu.

2009 sind wir von Laughlin nach Bakersfield gefahren - niemand hat sich für uns interessiert.

Im Jahr 2008 kamen wir von Vancouver und sind die Küstenstraße von Oregan nach Kalifornien gefahren - auch da müßte ich jetzt in die Karte schauen, wo da der Grenzübertritt war, denn passiert ist auch da genau nichts.

Auch die Jahre davor - alles ohne Kontrolle, egal von wo nach wo.

Nur diese "Bordercontrols" in Arizona/New Mexico/Texas (die da irgendwo auf einmal auftauchen), die haben definitiv zugenommen. Aber da müssen wir immer nur die Pässe rauskramen, nach Obst oder so sind wir noch nie gefragt worden.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #22 am: 06.09.2012, 21:09 Uhr »
Ich war ja letztes Jahr das erste Mal  in den USA und bin gleich drei Mal angehalten worden: Einmal Needles, einmal I15 und einmal von Carson City kommend auf dem Weg zum Tioga Pass. Wir wurden immer gefragt woher wir kämen und das war´s schon. Beim dritten Mal (dann auf der I-15) habe ich erst geschnallt um was es ging, denn da waren Schilder. Ansonsten sieht man ja immer wieder an den verschiedenen Staatsgrenzen die "Zollabfertigung", die aber für den Lastverkehr gelten (oder???  :oops: )

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #23 am: 07.09.2012, 05:35 Uhr »
Dann sind wir in 2010 von Las Vegas nach Los Angeles gefahren - wenn es wohl (wie "motorradsilke" schreibt) da irgendwo eine Station geben sollte - sie ist an uns vorübergegangen. Oder sie ist neu.


Dann musst du aber gut schlafen beim fahren, man muss zumindest ziemlich abbremsen und sehr langsam durchfahren, auch wenn man durchgewunken wird.  :wink:, die Station sieht so aus:
https://maps.google.de/maps?q=Calico,+Kalifornien,+USA&hl=de&ll=34.913948,-116.792221&spn=0.031109,0.153809&sll=35.425987,-115.530167&sspn=0.274725,0.615234&oq=calico&hnear=Calico,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&t=m&layer=c&cbll=34.913982,-116.792246&panoid=U2ciNQGo_Y84kel-hnBTzw&cbp=11,267.48,,0,6.8&z=13

Und neu ist die nicht, zumindest 2008 gab es die schon, da sind wir das erste Mal dort langgefahren.

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #24 am: 07.09.2012, 12:12 Uhr »
Dann musst du aber gut schlafen beim fahren, man muss zumindest ziemlich abbremsen und sehr langsam durchfahren, auch wenn man durchgewunken wird

Und wenn gar keiner zum Winken da ist? Vielleicht war sie ja nicht besetzt - scheint ja bei anderen Stationen auch nicht selbstverständlich zu sein. Vielleicht haben wir auch gebremst (vielleicht stehen auch Schilder da). Aber was kann ich denn dafür, dass wir noch nie kontrolliert wurden?? Da denke ich doch nicht groß drüber nach, wer wen warum kontrollieren würde - vor allem, wo die Station nicht einmal annähernd in Grenznähe steht?

Es ist ja auch irgendwie mächtig inkonsequent, wie gesagt, letztes Jahr auf dem Weg von Reno zum Lassen Volcanic NP war auch nix. Und wenn es ich richtig in Erinnerung habe, sind wir da die I80 über die Staatengrenze gefahren. Vielleicht steht da auch irgendwo ein Haus, aber so lange mich keiner anhält, interessiert mich das nicht sonderlich. Fakt ist und bleibt, dass wir in den vielen Jahren und vielen Fahrten mit Grenzüberschreitungen noch nie angehalten wurden resp. nach bestimmten Lebensmitteln gefragt wurden.

Also von Vegas nach CA sind wir noch nie angehalten worden, die Strecke fahren wir öfter wenn wir Ausflüge in die Mojave machen. Eine feste Kontrollstelle ist uns da nicht bekannt.

Na immerhin, sind wir nicht die einzigen...

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #25 am: 07.09.2012, 12:23 Uhr »
Wir sind auch schon diverse Male von NV nach CA oder von AZ nach CA gefahren.

Kontrollen Fehlanzeige.
Kontrollstellen - habe ich wohl auch verschlafen.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #26 am: 07.09.2012, 12:34 Uhr »
Hallo,

also ich müsste jetzt erstmal nachrechnen, wie oft ich schon nach Kalifornien "eingereist" bin. Und ich wusste bisher überhaupt noch nicht, dass es da irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt.

Also wir sind in insgesamt 20 Jahren kein einziges Mal kontrolliert worden.

Gruss Beate

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #27 am: 07.09.2012, 12:37 Uhr »
Dann musst du aber gut schlafen beim fahren, man muss zumindest ziemlich abbremsen und sehr langsam durchfahren, auch wenn man durchgewunken wird

Und wenn gar keiner zum Winken da ist?


Dann fährst du da mit den ansonsten erlaubten 70 Meilen / h durch? O.k., dann kann man die wirklich verschlafen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #28 am: 07.09.2012, 12:47 Uhr »
Wurde schon x-Mal gefilzt, ist aber nicht so schlimm wie seinerzeit die Einreise in das Arbeiter- und Bauernparadies...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #29 am: 07.09.2012, 13:09 Uhr »
Dann fährst du da mit den ansonsten erlaubten 70 Meilen / h durch? O.k., dann kann man die wirklich verschlafen.

Nein, ich fahre gar nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #30 am: 07.09.2012, 13:10 Uhr »
also ich müsste jetzt erstmal nachrechnen, wie oft ich schon nach Kalifornien "eingereist" bin. Und ich wusste bisher überhaupt noch nicht, dass es da irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt.

Also wir sind in insgesamt 20 Jahren kein einziges Mal kontrolliert worden.

Na also, haben wir doch auch mal was gemeinsam - so fühle ich mich nämlich gerade auch.  :oops:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #31 am: 07.09.2012, 13:40 Uhr »
also ich müsste jetzt erstmal nachrechnen, wie oft ich schon nach Kalifornien "eingereist" bin. Und ich wusste bisher überhaupt noch nicht, dass es da irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt.

Also wir sind in insgesamt 20 Jahren kein einziges Mal kontrolliert worden.


Na also, haben wir doch auch mal was gemeinsam - so fühle ich mich nämlich gerade auch.  :oops:


Toll, zwei deutsche Touris haben das noch nicht erlebt bzw. gewusst, dann wird es ja wohl nicht stimmen

.....  so kommt das jedenfalls rueber.

Gruß

Palo

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #32 am: 07.09.2012, 13:45 Uhr »
Und ich bin bisher in meinem Leben genau einmal in CA gewesen und kontrolliert worden  :P

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #33 am: 07.09.2012, 14:20 Uhr »
Toll, zwei deutsche Touris haben das noch nicht erlebt bzw. gewusst, dann wird es ja wohl nicht stimmen

.....  so kommt das jedenfalls rueber.

Verstehe ich nicht?!? Was soll nicht stimmen? Noch nie kontrolliert worden ist noch nie kontrolliert worden. Und die konkrete Frage, ob es allgemein verboten ist "innerhalb der Staaten Lebensmittel über die Staatengrenze (also von z.B. Kalifornien nach Arizona) zu überführen" muss in der Tat verneint werden, das stimmt definitiv NICHT. Man darf massenhaft Lebensmittel in alle möglichen Richtungen transportieren.

Nur die Einfuhr ganz bestimmter Lebensmittel und auch nur nach Kalifornien hinein ist verboten. Und selbst das wird offensichtlich (und nur das ist eben die Aussage der "Toll, zwei deutsche Touris") sehr sehr lasch kontrolliert.

Außerdem sind es bereits hier nicht nur zwei, sondern vier Touris (besser zählen, Palo!).

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #34 am: 07.09.2012, 14:40 Uhr »
Hi,
wenn wer wissen will, was von wo nach Kalifornien erlaubt/ verboten ist kann es hier nachlesen:
http://www.cdfa.ca.gov/plant/factsheets/BringingFruitsVeggies_to_CA.pdf

Was man persönlich macht, kann ja jeder selber entscheiden. Ob gerade kontrolliert wird, kann man sicher nicht immer vorhersagen, m.E. schadet es aber nicht, es vorher zu wissen, daß eben die Möglichkeit besteht.

Ist wohl ähnlich wie bei Verkehrsregeln  - x-mal nicht beachtet - Glück gehabt, aber einmal erwischt es einen dann doch :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #35 am: 07.09.2012, 15:04 Uhr »
Was man persönlich macht, kann ja jeder selber entscheiden.

Ich habe kein Bier auf der Liste gefunden (und Wasser auch nicht - egal von wo nach wo) - wir sind nicht gefährdet ...  :lol: :lol:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #36 am: 07.09.2012, 15:17 Uhr »
Hallo,

jetzt habe ich mir die Liste aus dem Link von brigi mal durchgesehen. Also es scheint sich ja letztendlich nur im Zitrusfrüchte, Kirschen und Kürbisse aus dem Norden und ein paar Nuss-Sorten zu handeln.

Welcher Tourist hat schon Kirschen oder Kürbisse in nennenswerten Mengen dabei? Oder frische Nüsse? (Ich nehme mal an, die gesalzenen und getrockneten aus der Packung sind nicht betroffen).

Also bleiben letztendlich ein paar Orangen oder Zitronen für den Frühstückstee.

Und dafür werden hier die Pferde scheu gemacht??

Beate


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #37 am: 07.09.2012, 15:40 Uhr »

Es ist ja auch irgendwie mächtig inkonsequent, wie gesagt, letztes Jahr auf dem Weg von Reno zum Lassen Volcanic NP war auch nix. Und wenn es ich richtig in Erinnerung habe, sind wir da die I80 über die Staatengrenze gefahren. Vielleicht steht da auch irgendwo ein Haus, aber so lange mich keiner anhält, interessiert mich das nicht sonderlich. Fakt ist und bleibt, dass wir in den vielen Jahren und vielen Fahrten mit Grenzüberschreitungen noch nie angehalten wurden resp. nach bestimmten Lebensmitteln gefragt wurden.

Wenn du von Reno ueber die I 80 nach Kalifornien gefahren bist, und nichts von Kontrollen gesehen hast (oder grossen Kontrollstationen), mache ich mir aber um deine Augen Sorgen.  du solltest eventuell nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn deine Augen so schlecht sind!  Denn auf der I 80 ist eine sehr grosse Kontrollstation, die einfach nicht uebersehen werden kann, weil man da, wie bei den uebliche Toll Roads, durch einzelne Stationen duchfahren muss, und vorher genuegend Schilder aufgestellt sind, die die Geschwindigkeit sehr stark begrenzen!  Ich fahre die Strecke 2 - 3 Mal im Jahr, und das seit ueber 20 Jahren, und die Kontrollstation ist ueber diesen Zeitraum sogar noch groesser geworden!

Gib doch einfach mal zu, dass du Unrecht hast, das ist ganz einfach!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #38 am: 07.09.2012, 16:02 Uhr »
Wenn du von Reno ueber die I 80 nach Kalifornien gefahren bist, und nichts von Kontrollen gesehen hast (oder grossen Kontrollstationen), mache ich mir aber um deine Augen Sorgen.  du solltest eventuell nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn deine Augen so schlecht sind!  Denn auf der I 80 ist eine sehr grosse Kontrollstation, die einfach nicht uebersehen werden kann, weil man da, wie bei den uebliche Toll Roads, durch einzelne Stationen duchfahren muss, und vorher genuegend Schilder aufgestellt sind, die die Geschwindigkeit sehr stark begrenzen!  Ich fahre die Strecke 2 - 3 Mal im Jahr, und das seit ueber 20 Jahren, und die Kontrollstation ist ueber diesen Zeitraum sogar noch groesser geworden!

Gib doch einfach mal zu, dass du Unrecht hast, das ist ganz einfach!

Du machst Dir umsonst in die Hose - ich bin nicht gefahren.

Und wir sind (wie immer) nicht angehalten worden, ob eine Station da war oder nicht, habe ich weder verneint noch bejaht. Du bist wohl zu alt, um Beiträge richtig zu lesen. Vielleicht sind wir aber schon vorher von der I80 abgefahren, denn wir sind (falls Du lesen könntest) zum Lassen Volcanic Park gefahren und das liegt nördlich davon - vielleicht wäre eine Station gekommen. Vielleicht war aber auch eine Station und sie war nicht besetzt?

Wer weiß es schon? Du mit absoluter Sicherheit nicht, denn Du bist nicht mitgefahren. Du weißt genau überhaupt nichts.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #39 am: 07.09.2012, 16:05 Uhr »
Hallo,
da scheine ich ja eine Trefferquote wie ein Lottogewinner zu haben - wurde ich doch in ein- und demselben Urlaub innerhalb weniger Tage gleich zweimal kontrolliert, und zwar an zwei völlig verschiedenen Stellen:
... Auf der Fahrt nach Süden überqueren wir die Grenze nach California, wo wir uns einer Lebensmittelkontrolle unterziehen müssen. "Some apples" sind offenbar erlaubt.

... Die Grenzkontrolle nach Kalifornien beschränkt sich diesmal auf die Frage, von woher wir reisen. Unsere Antwort „today from Reno“ wird mit einem „fine – have a good trip“ quittiert.
Die erste Kontrolle erlebte ich übrigens 1979 - auch irgendwo im Umfeld des Lake Tahoe. Vergangenes Jahr ließ man uns offensichtlich unbehelligt (zumindest habe ich nichts dazu notiert). Sonst bin ich nicht auf dem Landweg nach CA eingereist.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #40 am: 07.09.2012, 16:37 Uhr »
da scheine ich ja eine Trefferquote wie ein Lottogewinner zu haben

So ist das Leben (vielleicht solltest Du es mit Lottospielen versuchen?) - 60.000 Mann im Stadion und wer kriegt den Ball an den Kopp?? Andere haben nie was - aber so lange sich das auf so harmlose Dinge beschränkt, kann man es sicherlich ertragen.

Ich würde herzlich gerne jeden Tag kontrolliert werden, wenn mir dafür andere Dinge erspart geblieben wären, die auch unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich sind. Sind aber leider dennoch passiert. Es hat nicht viel Sinn, über Zufall nachzudenken.

Außerdem sind wir auch schon x-fach kontrolliert worden - letztes Jahr im März alleine neun Mal innerhalb einer Woche! Nur eben keine Lebensmittelkontrolle, sondern acht Bordercontrols und eine Anschnallkontrolle. Hat sicherlich auch nicht jeder vorzuweisen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #41 am: 07.09.2012, 17:01 Uhr »
Auf der I15 von Las Vegas nach Los Angeles gibt es auch eine feste Kontrollstelle an der Grenze zu Californien.

Wo da?

http://goo.gl/maps/4tZpn

Das ist direkt hinter Primm (Nevada), an der Grenze zu Kalifornien (siehe Schild rechts).

Hab es nochmal vertieft, ist schon weiter in Californien, kurz vor Calico (war noch zu früh am morgen, als wir da lang sind :wink:), siehe hier: https://maps.google.de/maps?q=Calico,+Kalifornien,+USA&hl=de&ll=34.9162,-116.781578&spn=0.031108,0.153809&sll=35.425987,-115.530167&sspn=0.274725,0.615234&oq=calico&hnear=Calico,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&t=m&z=13&layer=c&cbll=34.916187,-116.781523&panoid=G92akGsGH2RefT_425uUNg&cbp=11,275.25,,0,7.34


Ich bin dort auch 2008 langgefahren und muss diese Kontrollstelle völlig verdrängt haben. Vermutlich sind wir durchgewunken worden. Eine richtige Kontrolle habe ich also auch nicht erlebt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #42 am: 07.09.2012, 17:20 Uhr »
Hallo,
Nachtrag zu meinen Erfahrungen 2009:
Kontrollstation 1 an der US 101
Kontrollstation 2 an der US 395; hier offensichtlich geschlossen; wir durften durch das linke Türchen durchfahren; die Straße war durch "Hütchen" abgeriegelt (wie auf dem oberen Link)

wo das genau 1979 war, weiß ich nicht mehr, aber ich fand das damals so außergwöhnlich, daß es eine bleibende Erinnerung ist
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #43 am: 07.09.2012, 20:02 Uhr »
Hallo,

jetzt habe ich mir die Liste aus dem Link von brigi mal durchgesehen. Also es scheint sich ja letztendlich nur im Zitrusfrüchte, Kirschen und Kürbisse aus dem Norden und ein paar Nuss-Sorten zu handeln.

Welcher Tourist hat schon Kirschen oder Kürbisse in nennenswerten Mengen dabei? Oder frische Nüsse? (Ich nehme mal an, die gesalzenen und getrockneten aus der Packung sind nicht betroffen).

Also bleiben letztendlich ein paar Orangen oder Zitronen für den Frühstückstee.

Und dafür werden hier die Pferde scheu gemacht??

Beate



Genau die haben sie uns damals abgenommen. Und ein paar Äpfel. War allerdings 1998, so dass Äpfel wohl nicht mehr problematisch sind.