usa-reise.de Forum

Autor Thema: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen  (Gelesen 7088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Da ich selbst vor einigen Jahren vor der Aufgabe stand eine Rundreise durch die USA zu planen und dabei auch nützliche Infos in diesem Forum gefunden habe, möchte ich euch heute gerne unsere neue Webseite vorstellen, die genau diesen Prozess vereinfachen soll: www.exploya.com
Sie entstand u.a. auch durch die Erfahrungen, die ich während den Reisevorbereitungen für meine USA Rundreise gemacht habe.

Die Situation ist oft folgende:

Im besten Fall hat man schon eine grobe Vorstellung von dem, was man sehen und tun möchte. Andernfalls weiß man zumindest, wo es hin gehen soll - beispielsweise in die USA.
Nun steht man jedoch vor dem Problem der Planung und Organisation:

Was möchte ich genau während meiner Reise sehen? Wie reise ich die sehenswerten Punkte am besten ab? Was sind Orte, die es sich evtl. lohnt entlang meiner Route mit einzuplanen? Was sagen andere Reisende, die bereits vor Ort waren? Wo finde ich passende Unterkünfte und Transportmittel? Das sind nur einige Fragen, die man sich während der Reisevorbereitungen stellt...

Um genau diese Fragen zu beantworten, habe ich mit drei Freunden www.exploya.com entwickelt. Exploya bietet all denjenigen, die nicht pauschal verreisen möchten, eine hilfreiche Plattform, welche den komplexen Prozess der Reiseplanung benutzerfreundlich abbildet und dabei all die Informationen bietet, die zu jedem Zeitpunkt der Reisevorbereitung benötigt werden.

Dabei ist Exploya in 3 Stufen unterteilt:

Wer noch nicht genau weiß, was er in seinem nächsten Reiseland genau sehen möchte bzw. wer noch Inspirationen und interessante Orte für seine nächste Reise sucht, der startet in der Kategorie "Stöbern": https://exploya.com/browse
Möchte ich beispielsweise in die USA reisen und suche noch spannende Spots, die mir bisher vll. sogar gänzlich unbekannt waren, dann finde ich hier interessante Spots in Amerika: https://exploya.com/browse/united-states

Wer schon grob weiß, was er sehen möchte, jedoch nicht weiß, wie er seine Route am besten gestalten sollte, der findet in der Kategorie "Entdecken" Routen anderer Nutzer, die er für seine eigene Planung übernehmen und nach Belieben anpassen kann: https://exploya.com/discoverver
Ein Trip entlang der Westküste der USA kann dann beispielsweise so aussehen: https://exploya.com/discover/trip/25
Mit einem Klick auf "Als Vorlage übernehmen" kann ich diesen Trip für meine eigene Planung übernehmen, nach meinem Belieben anpassen, ihn heute abspeichern und übermorgen wieder weiter bearbeiten.

Das Herzstück von Exploya ist jedoch die interaktive Planungsoberfläche: https://exploya.com/plan
Hier können beliebig Wegpunkte gesetzt werden, sodass Schritt für Schritt eine ganz individuelle Reiseroute entsteht. Spannende Spots entlang der Route können zur Reise hinzugefügt werden. Für jeden Wegpunkt der Reise können über einen Preisvergleich günstige Unterkünfte und Flüge gefunden werden. Zu ausgewählten Spots können zusätzlich spannende Touren und Aktivitäten gebucht werden. Zu jeder Reise kann eine kurze Beschreibung verfasst werden. Diese dient u.a. als Hilfestellung für andere Reisende, falls ich diesen meine Erfahrungen zur Verfügung stellen möchte.

...jetzt aber genug geredet, am besten schaut ihr euch Exploya selbst mal an und macht euch ein Bild davon ;)

Ich hoffe, dass einige von euch gefallen daran finden und wir euch mit unserer Idee die Reiseplanung ein wenig vereinfachen können!

Beste Grüße und viel Spaß auf Exploya,

Felix


CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen
« Antwort #1 am: 22.07.2015, 14:30 Uhr »
Also quasi wie Roadtrippers, aber auf deutsch ?
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Piff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen
« Antwort #2 am: 22.07.2015, 14:39 Uhr »
Also quasi wie Roadtrippers, aber auf deutsch ?

Das Konzept von Exploya ist mit dem von Roadtrippers vergleichbar, ja.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen
« Antwort #3 am: 11.08.2015, 13:11 Uhr »
Optisch auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend - werde ich mir demnächst mal in Ruhe zu Gemüte führen...  :D

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen
« Antwort #4 am: 11.08.2015, 13:21 Uhr »
Unter https://exploya.com/discover (in Deinem Eingangs-Beitrag übrigens mit Tippfehler) fehlt ein Filter um gezielt Reisen zu filtern.
z.B. nach Regionen nur USA, nur Europa, usw

Sonst müsste man 6 Seiten "durchblättern"... und später natürlich noch viel mehr Seiten - ihr wollt ja wachsen.

Auch unter https://exploya.com/browse/ wird es bei gut gefüllten Ländern schon unübersichtlich  (USA über 2.000 Spots auf 214 Seiten)

Es wäre angenehm wenn man in der Planung von Kilometer auf Meilen umstellen könnte.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Piff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen
« Antwort #5 am: 11.08.2015, 15:00 Uhr »
Hey!

Vielen Dank für das Feedback ;)

Wir sind uns bewusst, dass es gerade im Bereich der Usability noch einige Stellen gibt, an denen es Verbesserungspotential gibt.
Diese werden wir in den kommenden Wochen und Monaten Schritt für Schritt angehen und optimieren.

Liebe Grüße,

Felix

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Exploya.com - Das Planungstool für individuelle Rundreisen
« Antwort #6 am: 11.08.2015, 15:20 Uhr »
Der erste Eindruck ist nicht schlecht.

Nur "fehlen" im Vergleich zu Roadtrippers leider noch sehr viele POI's. Aber das wird im Laufe der Jahr bestimmt noch werden. Werde immer mal wieder reingucken :-)

Und es geht bald wieder los.....