usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist Amerika prüde?  (Gelesen 14405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #15 am: 13.10.2010, 14:25 Uhr »
Amerika ist riesen groß.

Ich denke es gibt da auch regionale Unterschiede. Im "Bible Belt" ist es wohl extremer als in Südflorida. Ob zwischen der Religion und der Bigotterie ein Zusammenhang besteht möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren...  :wink:

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #16 am: 13.10.2010, 15:09 Uhr »
Als ich neulich in den USA den Fernseher angeschaltet habe, es war so gegen 08:30 in der Früh, kam doch tatsächlich eine Aufklärungssendung, das heißt ein Gespräch zwischen einer Psychologin für Kinder und Jugendliche und einem Moderator (nicht auf HBO) das wirklich unzensiert läuft, sonst kämen die aus dem Piepsen ja nicht mehr raus. Ich habe eine Weile zugeschaut und es ging darum wie man Kinder richtig aufklärt und ich fand die Sendung sehr frei und gar nicht prüde, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Und das habe ich in der Form in D noch nie gesehen, denn die Sendungen wo es in D um Sex geht sind doch oft albern und den meisten ist es auch peinlich offen über den Geschlechtsakt oder sogar sexuelle Praktiken zu sprechen.
Auch in anderen Talkshows bei Jay Leno oder so wird  mit dem Thema nicht anders umgegangen als bei uns.

Wenn mein Mann mit kurzen Bade Shorts zum See ist, wurden wir auch schon oft angeguckt und es wurde Getuschelt, und mein Wicked Weasle Bikini wird auch nicht immer mit Freude im Freibad begutachtet. :D

In Deutschland oder Europa mag da etwas offener zu sein, aber ich finde eine Doppelmoral findet man hier prozentual gesehen mindestens genauso oft.

Mich nervt es in beiden Länder, das man eher Gewalt und dummes Handeln im TV und in anderen Medien vorgesetzt bekommt als einen natürlichen Umgang mit Sexualität.


tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #17 am: 13.10.2010, 17:32 Uhr »
Na ja, Wicked Weasles sind ja im Normalfall schon verdammt knapp, oder? Aber ich behaupte mal dass Du da an manchen Stellen in den USA weniger Aufsehen erregst als in D im Freibad. Und im Freibad gibts bei uns doch auch keine Oben-Ohne-Damen oder hat sich das in den letzten 10 Jahren seit ich das letzte mal im Freibad gewesen bin geändert? Das gibts doch eher am Meer und an Seen.

Außerdem gibt es ja in den USA auch FKK- oder oben-ohne-Strände. Also prüde kann man es nicht nennen. Doppelmoral passt eher, denn die Prüderie bezieht sich doch eher auf die Gesetzgebung und nicht auf die Menschen.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ist Amerika prüde
« Antwort #18 am: 13.10.2010, 20:29 Uhr »

Ist auch gut so, den Müll braucht keiner


Da frage ich mich nur wie so Hustler in den USA so erfolgreich ist.....   :oops:      Na immerhin darf in einem von Larry Flynt's Filmen ein Double von Sarah Palin die Hauptrolle spielen.....   


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ist Amerika prüde
« Antwort #19 am: 14.10.2010, 01:46 Uhr »
Hallo,

Woher kommt denn der Playboy und ähnliche Zeitschriften? Oder Alfred Kinsey? Oder die größte Pornofilmindustrie?


Richtig - und deshalb würde ich die USA auch nicht prüde nennen. Sondern bigott und verlogen in dieser Beziehung.
Das ist das gleich wie Schnaps auf der Straße im brown bag zu verstecken.
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist Amerika prüde
« Antwort #20 am: 14.10.2010, 02:47 Uhr »
Ich hoffe ich habe Dein ":wink:" nicht misverstanden, aber damit war Deutschland gemeint.
Schon klar, deshalb war "only in America" doch auch mit :wink: versehen.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #21 am: 14.10.2010, 21:20 Uhr »
Amerika ist riesen groß.

Ich denke es gibt da auch regionale Unterschiede. Im "Bible Belt" ist es wohl extremer als in Südflorida.

In Sachen Bible Belt und Doppelmoral sehe ich schon einige Zusammenhänge in Sachen Prüderie!
Mir fallen sofort drei Ereignisse dazu ein:

 :lol:  Das Verrückteste, was ich in meiner Alabama-Zeit (also mitten im Bible Belt) mal im TV gesehen habe drüben, war eine Brust-OP, wo die ganze Zeit die Brust mit einem schwarzen Balken abgedeckt wurde! Das war ja noch ganz witzig!  :roll:

Dann wurde ich auch mindestens einmal im Monat von Kirchen-Mitgliedern besucht, die mich werben wollten, und die fragten nicht, OB ich Mitglied in einer Kirche bin, sondern die fragten, IN WELCHER Kirche ich Mitglied bin! Genau dieselben Frauen waren auch immer die resolutesten, wenn es irgendetwas "Unsittliches" gab, wo man protestieren oder zu irgendeinem brisanten Thema Flugblätter verteilen konnte in den Neighborhoods! Es gab mal einen kirchlich organisierten Kurs für Eltern von Kleinkindern, der darüber informieren sollte, wie man bei der Erziehung verhindern könne, daß der Junge schwul wird, weil diese "Krankheit"frühzeitig ausgemerzt bzw aberzogen werden müsse!

Und wir hatten bei uns einen Fall, wo ein fünfjähriger Junge wegen sexueller Belästigung einer Kindergärtnerin verdächtigt wurde, weil er ihre Brust unsittlich angefaßt hatte. Das schlug wirklich große Wogen damals!
Bei oben erwähnten Beispielen hat mein Verständnis irgendwie aufgehört, das ging mir zu weit!  :x

Wir hatten doch hier im Forum auch diese aus Schnee gebaute griechische Statue, wo der künstlerisch begabte Erbauer die Brust mit einem Tuch abdecken mußte.... :lol: 


L.G. Monika

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #22 am: 15.10.2010, 19:36 Uhr »
Hallo,

mein Eindruck von den Staaten ist auch der, dass eine gewisse Doppelmoral nicht von der Hand zu weisen ist.

Allerdings haben wir auch mal das Gegenteil von "prüden Amerikanern" erlebt. 2006 sind wir zum Lower Calf Creek Fall gewandert. Dort rastete eine amerikanische Wandergruppe und sie machten es zum Sport, sich vollständig zu entkleiden und dann vollkommen nackt über den Sand zu laufen und in dem (saukalten) Wasser zu baden.

Ich dachte ich traue meinen Augen nicht und war schon kurz davor dem Autor des USA der ganze Westen-Reiseführers eine Mail zu schicken. Er warnt nämlich uns deutschsprachige davor im prüden Amerika bei den Falls allzu freizügig zu baden.  :lol:

Diese Badaktion fand aber allgemein keinen guten Anklang, ein älteres Ehepaar empörte sich regelrecht darüber und wollte von uns wissen was wir davon halten. Wir waren eher amüsiert als empört.

Ansonsten gebe ich mich in den USA auch eher zurückhaltend mit Rücksicht auf das (vermeintlich?) höhere Schamgefühl in der Gesellschaft. z.B. ziehe ich mich dort auf den Campingplätzen nicht einfach neben dem Auto um, wie ich das häufiger auf Plätzen in Europa mache, wenn ich keine Lust habe, ins Zelt zu kriechen nur um von Wanderhose/-shirt auf andere Kleidung zu wechseln. In den USA verstecke ich mich zumindest hinter der Autotür oder ziehe mich auf der Campsite soweit zurück, das man mich nicht direkt vom Nachbarplatz sieht, wenn ich dort beim Umziehen in Unterwäsche herumhüpfe.
In den USA habe ich auch noch keine Camper in Unterwäsche bzw. knappem Morgenmantel über den halben Platz zum Sanitärgebäude laufen sehen oder splitternackt im Waschraum stehen sehen. Diese Freizügigkeit, die auf Campingplätzen in Europa normal ist und auch wohl niemanden stört, könnte ich mir in den USA nicht vorstellen.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #23 am: 15.10.2010, 19:52 Uhr »
Was mir andererseits auffällt, sind in Hotels Leute, die im Schlafanzug/Bademantel und mit Puschelpantoffeln im Frühstücksraum sich mit völlig verklebten Augen und wirrem Haar ein Tablett voll Frühstück laden und dann wieder davonschlurfen.

Ich finde das viel peinlicher und unangepasster als jemanden, der sich am Strand umzieht. Aber die Schlafanzugfrühstücker sind schließlich vom Knie aufwärts und auch am Oberkörper bedeckt!

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #24 am: 16.10.2010, 07:35 Uhr »
Ansonsten gebe ich mich in den USA auch eher zurückhaltend mit Rücksicht auf das (vermeintlich?) höhere Schamgefühl in der Gesellschaft.
Und damit machst Du genau das was viele Amerikaner auch machen. Wo Leute mit so vielen kulturellen Hintergruenden zusammenkommen wie in der USA weiss man eben nicht immer wo die Grenzen der anderen sind und ist eher "vorsichtig".
Dieselben Leute mit denen ich auf Hikes dasselbe erlebt habe wie Du am Lower Calf Creek, naemlich baden ohne Klamotten nass zu machen, sind am Campground dann in voller Montur - die Maedels mit T-Shirt und Hose ins Wasser - weil auch Familien auf dem Campground waren und da hat man eben Ruecksicht auf ein eventuell vorhandenes Schamgefuehl der anderen genommen, das man nicht verletzen will.
Ich weiss nicht, ob das nun auch unter NickMUCs harsches Urteil "bigott und verlogen" faellt?

wilma61

  • Gast
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #25 am: 16.10.2010, 08:15 Uhr »
Na ja, andere Ländere, andere Sitten. Es gibt da immer noch Steigerungen:



Willi

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #26 am: 16.10.2010, 12:55 Uhr »
Meine Meinung: ja, die amerikanische Öffentlichkeit ist prüder als die eruopäische!

Aber gerade im diesjährigen Urlaub sind mir auch einige Änderungen aufgefallen. Es gibt mittlerweile auch Sexshops in ganz normalen Innenstadtlagen. In San Diego hab* ich zjm Beispiel einen gesehen, dessen Schaufensterauslagen deutlich "offensiver" waren als bei den meisten Sexshops hier in Deutschland.

Außerde hat mir ein einheimischer aus San Clemente erzählt, das es irgendwo im Süden mittlerweile sogar einen FKK Badestrand gibt. Ist zwar offiziell verboten, wird aber geduldet.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #27 am: 16.10.2010, 17:46 Uhr »
Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen prüde und sittlichem Benehmen?
Gruß

Palo

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #28 am: 16.10.2010, 18:17 Uhr »
Außerde hat mir ein einheimischer aus San Clemente erzählt, das es irgendwo im Süden mittlerweile sogar einen FKK Badestrand gibt. Ist zwar offiziell verboten, wird aber geduldet.

Man hat auch hier in den USA genügend Möglichkeiten, sich nackig zu machen. Zum Beispiel am Haulover Beach in Miami Beach. Vollständige Liste für Florida: http://www.truenudists.com/nudist/FL/

Zitat von: Palo
Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen prüde und sittlichem Benehmen?

Dazu passt der Spruch: "There is a time and a place for everything."

Floriana

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist Amerika prüde?
« Antwort #29 am: 16.10.2010, 19:28 Uhr »
Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen prüde und sittlichem Benehmen?
Ja, machen "wir".  :wink:
Viele Grüße
Heinz