usa-reise.de Forum

Umfrage

Finde das die Kreditkarte ein sicheres Zahlungsmittel ist.

ja
nein

Autor Thema: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra  (Gelesen 14405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« am: 10.03.2011, 09:36 Uhr »
Hallo ,

falls jemand schon mal erlebt hat das sein Konto unberechtigt "geplündert" wurde, dann bitte davon Berichten am besten auch mit Ortsangabe, danke

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #1 am: 10.03.2011, 10:34 Uhr »
....ich benutze Kreditkarten seit vielen Jahren weltweit und es wurde noch nie etwas geplündert!

Allerdings setzt das auch einen sensiblen Umgang sowie vollständige Kontrolle der Kreditkartenkonto und der Girokonten voraus, Bewährt haben sich auch variable Verfügungsrahmen die je nach Bedarf angepasst werden können.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #2 am: 10.03.2011, 10:45 Uhr »
In über 10 Jahren noch nie was passiert (ich benutze die hauptsächlich im Internet)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #3 am: 10.03.2011, 10:48 Uhr »
Ich benutze Kreditkarten immer wenn es möglich ist. Ich brauche nicht viel Bargeld mitzuschleppen und es mir nie etwas passiert...

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #4 am: 10.03.2011, 11:24 Uhr »
Benutze meine KK seit 1992 hauptsächlich auf Reisen, überwiegend in USA. Teilweise auch im Internet für Reservierung v. Flugtickets, Übernachtungen und sonstige Bestellungen. Dabei achte ich natürlich auf seriöse Seiten.

Geplündert wurde bisher garnichts. Insgesamt hatte ich 2 Fehlbuchungen - vorausbezahltes Hotel wurde beim Checkout nochmals abgebucht. Jeweils eine Email ans Hotel und der Fehler wurde umgehend behoben.
Wie ich aus Insiderkreisen weiß, sind gerade in USA Hotels und Geschäfte sehr darauf bedacht einen sorgsamen Umgang mit KK zu haben. Ansonsten wird schnell die Erlaubnis zur Abrechnung z.B. mit Visa entzogen. Was sich ein seriöses Unternehmen wohl kaum leisten kann/ will. Gehe mal davon aus, daß es hier auch so sein wird.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #5 am: 10.03.2011, 11:30 Uhr »
Ich setze die KK auch in Deutschland permanent ein. Ich schaue hier wie drüben, ob der Laden einen seriösen Eindruck macht. Ist kein Garant, hat aber bisher nie Probleme gemacht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #6 am: 10.03.2011, 11:55 Uhr »
Ich benutze meine KK viel, sowohl zum bezahlen in Deutschland als auch im Ausland als auch im Internet.
Letztes Jahr hatte ich eine unberechtigte Buchung auf meiner Abrechnung, das Geld hab ich umgehend zurückbekommen und nie wieder was davon gehört. Außerdem habe ich danach eine neue Karte bekommen.

Trotzdem halte ich die KK für ein ziemlich sicheres Zahlungsmittel. Mir wurde nämlich auch schon Bargeld gestohlen, das habe ich nicht wiederbekommen.

Silke

wilma61

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #7 am: 10.03.2011, 11:58 Uhr »
Hi.

Ich benutze seit 1984 Kreditkarten und hatte bis auf eine doppelte Abbuchung durch die

Autovermietung National 1989 (die innerhalb von 14 Tagen zurück überwiesen wurde)

niemals ein Problem, egal ob mit Amex, Visa oder Master.

Und ich habe damit schon in extremst "unseriösen" Läden bezahlt. :roll:

Also, bloß keine Paranoia. :lol:

Willi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #8 am: 10.03.2011, 12:00 Uhr »
Hallo,
Nutzung seit 1979, zunächst Mastercard USA, D, I, CH; ein paar Jahre später dazu noch VISA insbesondere für F (kompatibel mit "Carte bleue" - MC war damals in F wenig verbreitet). Einsatz wo immer sie akzeptiert wird - zum Teil auch Auswahl der Geschäfte nach Kartenakzeptanz (z.B. früher Karstadt ja, Kaufhof nein => ich war viele viele Jahre nie im Kaufhof aber oft bei Karstadt).

Einmal wurde Brieftasche mit 2 CCs geklaut; sofortige Sperre, aber offenbar auch kein versuchter Einsatz - waren offensichtlich auf Bargeld aus, was bei mir i.d.R. kaum zu finden ist. Einmal eine Karte verloren oder vergessen; sofortige Sperre; offenbar kein versuchter Einsatz. Einmal eine Doppelbuchung durch Restaurant; extrem umständliche Rückholung (wer's nachverfolgen will: hier).

Vorteile gegenüber EC-Karte:
- früher, als Kontoführung noch nicht pauschal verrechnet wurde: eine Buchung auf dem Bankkonto mit demgemäß einer Buchungsgebühr und nur einem Port für Bankauszug - bei Zahlung mit EC ging das ganz schön ins Geld (ja, ich weiß, es gab auch Potscheckkonto; das hatte aber viele andere Einschränkungen)

- bei Kartenverlust im Vergleich zur EC-Karte begrenzte Eigenbeteiligung (wird allerdings wohl zunehmend aufgeweicht)

- weltweite Akzeptanz vor Ort (bei EC-Karte inzwischen zunehmend verbessert, aber eigentlich nur für Bargeldbezug, weniger als Zahlungsmittel)

- weltweit bei Internetbuchungen und -einkäufen einsetzbar

- und nicht zuletzt: man kann damit ein Auto mieten  :wink: :lol:

- und zuallerletzt: Jeder Umsatz bringt Meilen  :D
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #9 am: 10.03.2011, 12:00 Uhr »
Besitze seit 1988 eine Kreditkarte und es ist noch nie irgendetwas "passiert" (außer dass sie es manchmal nicht tat, aber das ist ja nicht gefragt hier). Keine unrechtmäßigen Abbuchungen.

Ich setze die Karte fast ausnahmslos im Auslandsaufenthalt ein (früher auch viel auf Geschäftsreisen) und hier in D nur für den Einkauf im Internet.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #10 am: 10.03.2011, 12:02 Uhr »
Wir hatten unsere erste KK 1989, inzwischen haben wir drei verschiedene. Ich benutze meine Karte nur selten, meist nur zum online-shopping und im Urlaub, mein Mann dagegen seine auf Geschäftsreisen fast täglich. In all den Jahren - immerhin 22 Jahre - gab es ein einziges Mal eine Fehlbuchung, die auf Reklamation sofort rückgängig gemacht wurde. Wir kontrollieren allerdings unsere Auszüge regelmäßig und verwenden die Karten nur bei seriösen Partnern.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #11 am: 10.03.2011, 12:19 Uhr »
Zahlen hier in Deutschland sowie im Urlaub viel mit KK.

Einmal hat man uns die Kreditkarte in Südafrika (Kapstadt) an einer Bank mal geknackt und es sind 500 Euro in Kapstadt und zur gleichen Zeit in Johannesburg abgebucht worden.

Konnten aber belegen, das wir aufgepßt haben (war ja auch im Vorraum einer Bank) und wir konnten nicht in 2 Städten zu gleicher Zeit sein (immerhin 1000 KM auseinander) und somit haben wir das Geld wieder bekommen.

Karte haben wir von SA aus gesperrt. DAher immer 2 oder 3 Karten dabei haben, wenn eine mal gesperrt ist oder ausgefallen ist.
Gruß Gabriele

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #12 am: 10.03.2011, 12:31 Uhr »
Zitat
Konnten aber belegen
Das ist das einzige was mich an der KK nervt. Warum soll ich belegen? Das muss die Bank mittels Quittungsbeleg oder PIN-Eingabe. Ist beides nicht passiert, ist es nicht mein Problem.

Hatte einmal eine Fehlbelastung, die ich mir zurückgeholt habe.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #13 am: 10.03.2011, 12:34 Uhr »
verwende mehrere Karten viel und oft, irgendwann seit Mitte der Neunziger Jahre. Probleme bisher: NULL.
Für besonders sicher halte ich eine Kreditkarte allerdings nicht. Wenn man leichtfertig damit umgeht ist sie nicht sicher. Aber das ist bei Bargeld ja genau so. Richtig und mit Bedacht eingesetzt dürfte das Risiko minimal sein.

Lurvig

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #14 am: 10.03.2011, 12:38 Uhr »
Ich nutze auch seit 1985 Kreditkarten, sowohl in D als auch überall in der Welt im Urlaub und
auf Geschäftsreisen. Ich hatte seitdem erst einmal bei meiner Amex eine Buchung, wo jemand
offensichtlich irgendwo meine Daten geklaut hatte - wurde aber von Amex selbst festgestellt und
storniert - ich wurde umgehend informiert und bekam eine neue Karte.
Ansonsten keinerlei Probleme.
Ich glaube ich habe noch nie irgendwo bei einer Tankstelle bar bezahlt - egal wo...

Ich hatte mehr Probleme mit meinen Maestro Cards - Karte funktionerte schon oft nicht (nein, nicht
weil das Konto leer war  :wink:), Geldautomat frisst Karte - weil Automat kaputt usw.
Wie oft ich da schon einen neue Karte gebraucht habe...

Gruß

Anja

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #15 am: 10.03.2011, 12:52 Uhr »
Hab kit "ja" gestimmt. Keine schlechten Erfahrungen *toitoitoi* und ich finds einfach und bequem.
No retreat, no surrender !

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #16 am: 10.03.2011, 13:26 Uhr »
Hi,

mir wurde zweimal die KK geknackt (einmal Mercedes-Card, einmal Lufthansa), beide Male bekam ich problemlos mein Geld wieder. Gut, man hat bisschen Schreibkram, aber was solls. Wie und wo das passiert ist, dass wer meine Daten abgegriffen hat, kann ich nicht sagen.
Beim einen Mal wurden Flüge bei Etihad Airways gebucht, das andere Mal irgendwelches Zeugs in Irland gekauft.
Die Vorfälle sind auch schon einige Jahre her.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

ilnyc

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #17 am: 10.03.2011, 14:14 Uhr »
....ich benutze Kreditkarten seit vielen Jahren weltweit und es wurde noch nie etwas geplündert!

Allerdings setzt das auch einen sensiblen Umgang sowie vollständige Kontrolle der Kreditkartenkonto und der Girokonten voraus, Bewährt haben sich auch variable Verfügungsrahmen die je nach Bedarf angepasst werden können.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Originellerweise wollte in der letzten Woche jemand aus den USA meine Karte belasten. Zumindest wurde die Nummer meiner KK genutzt. Es stimmte aber das Gültigkeitsdatum nicht, so dass meine Bank
a) die Belastung abgewiesen hat
b) meine Karte gesperrt hat
c) mir eine neue Karte zugesandt hat (war innerhalb 2 Tagen da)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #18 am: 10.03.2011, 16:46 Uhr »
Ich habe mehrere KK und noch nie ein Problem damit gehabt. Bezahle selbst hier sehr viel im I-Net damit.
Bei meiner Frau wurde bereits 2x die Kartendaten beim Bezahlen in USA gestohlen und damit Einkäufe in der Türkei getätigt. Darauf aufmerksam wurden sie aber proaktiv vom KK-Unternehmen per Telefon, sie musste nur bestätigen dass sie nicht in der Türkei war und die Sache kam erst gar nicht auf den Tisch.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #19 am: 10.03.2011, 17:56 Uhr »
Ich müsste mit "jein" antworten. Einerseits finde ich die KK als Zahlungsmittel als sehr bequem. Vor allem im Urlaub. Mit der Sicherheit hapert es aber, denn ich hatte schon zwei Betrugsversuche, wo mir die KK-Nr. gefischt wurde. Die KK-Institute waren aber in beiden Fällen sehr Großzügig, was es wiederum Sicher macht.

Erst im letzten Jahr hat sich einer mit meinen KK-Daten einen PC in Chicago gekauft. AMEX ist von alleine auf mich zu gekommen, da diese Belastung von meinen anderen in diesem Zeitraum abwich.

Vor ein paar Jahren bei Mastercard ein ähnlicher Fall.

In beiden Fällen gab es keine Schwierigkeiten mit der Rückbuchung des Belastungsbetrags. Mit EC-Karte sieht es da schon ander aus. Da bin ich bisher verschont geblieben - Gott sei Dank sag ich.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #20 am: 10.03.2011, 18:14 Uhr »
Zitat
Mit EC-Karte sieht es da schon ander aus. Da bin ich bisher verschont geblieben - Gott sei Dank sag ich.
Vielleicht liegt es daran, dass in Europa schon seit einigen Jahren die Daten auf dem Chip gespeichert werden. Der Magnetstreifen ist ja der Unsicherheitsfaktor.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #21 am: 10.03.2011, 18:42 Uhr »
Hi,

ich habe eine Kreditkarte seit Anfang oder Mitte der 90er und zwar wegen schlechten Erfahrungen ohne Kreditkarte im Urlaub.  :wink:

In Frankreich wollten wir blöderweise an einer unbemannten Mautstation von der Autobahn runter. Wir hatten Bargeld. Die Mautstation funktionierte aber nur mit Karte. Wir hatten keine Kreditkarte und mit unserer EC-Karte ging das aus unerklärlichen Gründen nicht. Wir konnten ja auf der Autobahn nicht so einfach gegen die Fahrrichtung die Ausfahrt wieder hoch fahren und hatten ein Problem. Das war eine Heidenaktion über die "Ruftaste" am Zahlautomaten jemanden vom Personal zu bekommen. Mit nicht vorhandenen Französisch-Kenntnissen war das um so spannender bis wir dem Gesprächspartner am Ende der Rufleitung unsere Situation erklärt hatten (Franzosen sind ja bekanntlich faule Englisch-Sprecher und nehmen die Sprache nur im äussersten Notfall in den Mund  :wink:). Eine halbe Stunde später kam dann ein mürrischer Franzose zum Abkassieren.  :lol:  Es gab wohl ein Hinweisschild auf der Autobahn, aber das wohl in Französisch, jedenfalls hatten wir nicht mitbekommen dass die Mautstation nur für Kartenzahlung geschaltet war.  :D

Wieder in Deutschland war einer der 1. Gänge der zur Sparkasse um eine Mastercard beantragen.
Später kam dann noch eine Visacard dazu und eine weitere Kreditkarte bei einer anderen Bank.  

Grössere Probleme mit den Kreditkarten ? Bisher Fehlanzeige.
Im Dezember wurde eine meiner Kreditkarten von der Bank ausgetauscht, aus nicht näher bezeichneten Sicherheitsgründen.
In einem USA-Urlaub wurde meinem Mann die Kreditkarte gesperrt. Wir dachten, die hätte einen mechan. Defekt und nutzten die anderen Karten. Später in Deutschland erwartete uns ein Schreiben eines Unternehmens das für Mastercard die Kartensicherheit bewerkstelligt. Wegen einer Abbuchung die nicht in unser Profil passte, hatte man die Karte vorsorglich gesperrt. Obwohl wir schon öfters in den USA waren, passte ein Tankstopp mitten im Niemandsland in Oklahoma offenbar nicht zum Profil das für deutsche USA-Touristen angelegt wird. Nach einem Telefonat war die Karte wieder entsperrt.

Ohne Kreditkarte möchte ich keinen Urlaub antreten und ich nutze auch in Deutschland die Karte, zum Tanken, zum Shoppen in Läden wo sie akzeptiert wird, zum Einkaufen im Internet.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Helge K.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #22 am: 10.03.2011, 21:06 Uhr »
An unserem letzten Urlaubstag in NYC (Nov. 2008) haben wir das Taxi mit KK bezahlt. Als zwei Wochen später die Abrechnung kam, tauchten dort auch Abbuchungen auf, die wir nie getätigt hatten. Alles krumme Summen und an Orten, an denen wir nicht waren. Außerdem alle nach unserer Ausreise. Somit sehr einfach zu belegen, dass wir betrogen wurden. Auffällig: Die erste Lastschrift belief sich über 1,36$. Also ein Test für die bösen Jungs, ob da überhaupt etwas fumktioniert. Gesamtschaden: 1500$
Ansonsten noch nie Probleme.
März 1994 Südst.
April 1995 Neuengl.
Aug. 1995 Calif.
Feb. 1997 Südst.
Sep. 1998 Südwesten
März 2000 Südst.
Juli 2001 Südwesten
Sep. 2003 Mittl. Westen
Nov. 2004 Florida
April 2005 Südst.
Nov. 2005 LV
Feb. 2008 LV
Nov. 2008 Florida

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #23 am: 10.03.2011, 21:52 Uhr »
An unserem letzten Urlaubstag in NYC (Nov. 2008) haben wir das Taxi mit KK bezahlt. Als zwei Wochen später die Abrechnung kam, tauchten dort auch Abbuchungen auf, die wir nie getätigt hatten. Alles krumme Summen und an Orten, an denen wir nicht waren. Außerdem alle nach unserer Ausreise.
Und die Karte wurde von Dir nur einmal seit erhalt eingesetzt oder warum erwähnst Du das Taxi?
Laut meiner KK Bank kann der Kopiervorgang zig Wochen vorher geschehen sein, die Gauner lassen häufig etwas Zeit verstreichen damit man andere Orte wo man mal damit bezahlt hat Verdächtigt.


Zum Thema selber, mir und meiner Freundin wurden schon mehrmals (alle paar Jahre mal wieder) die Karten Kopiert, dazu hab ich gerade gestern bei Florida-Interaktiv was geschreiben das hier her passt:
Zitat
Die KK wurde mir an Weihnachten mal wieder Kopiert, als ich in LHR am Umsteigen war gab es Infos aufs Handy das einer am Shoppen sei in der Bronx im Toys-r-us und ATT Shop, ich war es aber leider nicht :mrgreen:
Hat mich genau ein Telefongespräch gekostet und gut war es. :P

2 Wochen später bekam meine Freundin eine SMS von Ihrer KK Bank mit bitte um Rückmeldung bei der KK Bank, es war einer am Shoppen im Target in USA während wir aber hier in CH gesessen sind.
Auch da gab es 2 Tage später schon die neue KK.

Mich stressen diese Sachen schon länger nicht mehr da man eh nichts gegen das Kopieren von KK direkt vor seinen Augen machen kann, denn beide KK die Kopiert wurden sind z.B. NIE in einem Restaurant eingesetzt worden und die eine nicht mal für Onlineshopping.

Meine KK Bank ist schon soweit das sie meinten man solle nach jedem USA Urlaub kurz mal anrufen und man erhalte Kostenlos einen neuen Satz KK und die alten Nummern würden gelöscht.
Dies sei bisher die Effektivste Methode Missbrauch zu verhindern wie sie selber Feststellen konnten da die Gauner meist mehre Tage bis Wochen verstreichen lassen bis mit der Kopie zugeschlagen wird.

Spezielle sorgfalt walten zu lassen bringt leider überhaupt nichts, die Karte von mir die es diesmal erwischt hat hab ich ausschliesslich nur für Mietwagenbuchungen bei Hertz und AVIS genutzt und für Hotelbuchungen in bekannten Hotelketten von der Intercontigruppe, Hilton, Sheraton / Starwoods, Marriott, Accor Group.

Die andere KK die ich für absolut alles Einsetze (inkl. Tankstellen in USA) wo man ab und zu denken könnte "der Typ Kopiert die sicher :shock:" wurde seit Jahren nie Kopiert.

Also wurde selbst dort wo alles sehr Seriös wirkt die Karte direkt vor meinen Augen Kopiert oder dann über ein Datenleck zwischen Hotel und deren Abrechner abgefangen.


Trotzdem ist für mich die KK ein sicheres Zahlungsmittel da ich ausser einem Telefon an die Bank und bei erfolgtem Missbrauch bloss einen vorgefertigten Zettel Unterschreiben musste und die Sache war für mich erledigt.
Neue KK war nach 48 Stunden auch immer wieder bei mir. :clap:

Wenn man eine gute KK Bank hat dann regelt sich sowas fast von alleine :wink:

Gruss Patric

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #24 am: 10.03.2011, 22:07 Uhr »
Wenn man eine gute KK Bank hat dann regelt sich sowas fast von alleine :wink:

ist ja nicht nur eine Frage der Bank. Man kann ja auch unabhängig der "Hausbank" einen verlässlichen Kreditkartenanbieter haben. Gerade deshalb lohnt es sich mitunter, auch abseits der von der Hausbank - zu oft unattraktiven Konditionen - angebotenen KK-Angeboten den Markt zu sichten. Da gibts durchaus interessante Angebote, die natürlich nicht universell passend sind, aber im Einzelfall manchmal eben doch.

Lurvig



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #25 am: 10.03.2011, 22:21 Uhr »
Seit Anfang der 80er nutze ich Kreditkarten. Eine einzige Unregelmäßigkeit hat es gegeben. In einem Restaurant habe ich 36 Mark mit der KK bezahlt. Sie sind nie abgebucht worden. :oops:

Interessant wäre solch eine Umfrage zu EC-Karten. Ich könnte mir vorstellen, dass dazu weit mehr eine Story beitragen könnten. Ich bin z. B. um 300 Euro besch..... worden, obwohl ich die Geheimzahl der Karte nicht kannte. Noch heute bereue ich, dass ich damals meine Bank nicht verklagt, sondern nur gewechselt habe.

Jedenfalls weiß ich seitdem, dass die EC-Karte kein sicheres Zahlungsmittel ist.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #26 am: 10.03.2011, 22:28 Uhr »
Seit Anfang der 80er nutze ich Kreditkarten. Eine einzige Unregelmäßigkeit hat es gegeben. In einem Restaurant habe ich 36 Mark mit der KK bezahlt. Sie sind nie abgebucht worden. :oops:

oh ja...ganz vergessen: irgendwann in den Neunzigern habe ich mal auf einer Motorrad-Tour durch die Schweiz in einem winzigen Dorf an der Tankstelle mit KK bezahlt (unelektronisch, per "Hobel"). Die Tankfüllung wurde nie berechnet. Das war bisher wirklich das einzige "Problem" bei KK-Zahlungen. Damit kann man leben, denke ich ;)
Immerhin konnte man damals dort schon in der tiefsten Provinz per KK zahlen, als in Deutschland kaum jemand wusste, was eine Kreditkarte ist  :lol:

Lurvig

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #27 am: 10.03.2011, 22:30 Uhr »
Man kann ja auch unabhängig der "Hausbank" einen verlässlichen Kreditkartenanbieter haben.
Mit Bank meinte ich den Kreditkartenanbieter und nicht die Bank wo man sein Bankkonto hat, von meiner Hausbank hab ich keine KK :wink:

Hier in CH stecken hinter den Kreditkartenanbietern häufig Banken dahinter, bei z.B. den Swiss Miles & More KK steckt der Anbieter Swisscard dahinter welcher der Bank Credit Suisse gehört.

Auch bei den angebotenen Gratiskarten der Einzelhändler stecken in CH meist Banken dahinter, die genannte Credit Suisse oder auch die GE Moneybank.

Bei mir sind es zum Beispiel 2 verschiedene KK Anbieter die aber Banken sind bei denen ich gar KEIN Bankkonto habe, die eine ist die MC Miles & More Karte + AMEX von Swisscards/Credit Suisse und die anderen sind Visa + MC von der Cornerbanca Lugano.
Die Cornerbank war lange Jahre der alleinvertreiber von VISA in CH und ist auch heute noch International führend wenn es um Tests und Technische neuheiten im KK Sektor geht.
So wie z.B. diese neue KK mit Tastatur und Display, man gucke mal hier in dem Link (die KK mit der Tastatur) an http://www.cornercard.ch/ch/html/de/landingpages/youfirst_news1102.html oder mehr Infos in dem PDF hier http://www.cornercardnews.ch/pdfservice/2011/1/classic/de/pdf/#pagemode=thumbs&page=6

Werde diese Version der Karte die meine KK Bank herausgibt mal Testen und schauen ob da was Gscheites am ende dabei rauskommt, ich lass mich überraschen :lol:

Beide meine Kreditkartenanbieter haben sich immer sehr Kulant bei Problemen verhalten und mehr als 1 Telefon und ab und zu mal eine Unterschrift auf einen Vorgefertigten Brief war nie nötig bei den diversen Missbrauch vorfällen seit ich KKs habe (seit 1986)

Gruss Patric

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #28 am: 10.03.2011, 22:41 Uhr »
Sie sind nie abgebucht worden. :oops:
2 Nächte im Whirlpoolzimmer im Rubys inn wurden bei mir auch nie Abgebucht, das war anfang 2000 und im 2009 in Las Vegas im Hootersshop hab ich 3 Hooterskalender :verneig: gekauft und auch die wurden bis heute nicht abgebucht. :whistle:

Zitat
oh ja...ganz vergessen: irgendwann in den Neunzigern habe ich mal auf einer Motorrad-Tour durch die Schweiz in einem winzigen Dorf an der Tankstelle mit KK bezahlt (unelektronisch, per "Hobel"). Die Tankfüllung wurde nie berechnet
Keine Angst, wir vergessen hier nichts, bei der nächsten Daten CD die wir an die Behörden in D verkaufen wir es dann sicher mit drauf sein :lol: :lachen07: :lachen07:

Gruss Patric

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #29 am: 10.03.2011, 23:21 Uhr »
Benutze logischerweise noch nicht so lange Kreditkarten wie der Großteil hier, allerdings habe ich mir meine erste 2006 für die erste USA-Reise angeschafft, da bereits das eine Hostel in New York zur Reservierung eine solche verlangt hat - ohne wärs also auf alle Fälle schwierig geworden. Seitdem weiß ich diese Bezahlmethode sehr zu schätzen und habe mittlerweile drei - hauptsächlich setze ich diese allerdings im Ausland, insbesondere natürlich den USA, ein. In Deutschland tanke ich regelmäßig mit Kreditkarte, sonstige Einkäufe bis unter 10-20 EUR zahle ich meist bar, weil ich in "unserer Kultur" immer irgendein schlechtes Gewissen habe, kleine Beträge mit Kreditkarte zu bezahlen. Im Land der Barzahler empfinde ich das immer irgendwie als Krampf und das will nicht weggehen  :lol: ... schade eigentlich.

Probleme hatte ich bisher noch keine - heute sind übrigens zufällig neue Karten mit Chip eingetroffen (Austausch unter Beibehaltung der KK-Nummer), wobei ich vorher immer nur die reinen Magnetkarten von Barclaycard hatte. Bin schon gespannt, wann ich das erste Mal nach der PIN gefragt werde, die ich dann vermutlich nicht wissen werde  :? .

Ich empfinde Kreditkarten insgesamt als sicher, weil ich mir unrechtmäßige Belastungen ohne viel Aufwand zurückholen kann, was bei EC-Karten nahezu unmöglich oder nur auf Kulanz möglich ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #30 am: 11.03.2011, 01:46 Uhr »
achja, in den ersten Jahren als noch teilweise die Ritsch-Ratsch anzutreffen waren, passierte es uns auch so 3-4mal, daß nie belastet wurde. Die größte Ersparnis hatte ich damit allerdings hier in Germany. Da wurde doch tatsächlich der komplette Auftrag (Flug, Florida Sun Shine Pass) für 4 Pers. nicht abgebucht.  Da kann mir heute keiner mehr - ist verjährt... :lol:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #31 am: 11.03.2011, 07:23 Uhr »
Ich nutze seit 1993 eine (mehrere KK). Einsatzgebiet hauptsächlich Urlaub, tanken und in den letzten Jahren beim Onlineshopping

Negative Erlebnisse bisher: Einmal eine unberechtigte Abbuchung, die bereits vor Belastung des Kontos von der KK-Gesellschaft als nicht "autorisierte Nutzung" bemerkt wurde über ca. $4000. Es kam ein Anruf von der Gesellschaft, ob ich das war. Ich verneinte, bekam ein Formular zugeschickt, das ich unterschreiben musste und der Fall war erledigt. Das war Mitte der 90er Jahre.

Zweiter Fall, im Herbst 2010: Anruf der KK-Gesellschaft, es hätte eine Abbuchung gegeben über $1,03 bei der man vermutet, dass es ein sogenannte Vorab-Testabbuchung sei. Der Betrag war noch nicht belastet. Nachdem ich am Telefon erklärte, der Betrag sei nicht von mir, bekam ich eine neue KK, die alte Karte wurde gesperrt, und das wars.
Viele Grüße Leia


navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #32 am: 11.03.2011, 08:35 Uhr »
Ich habe nur eine KK, die überwiegend im Urlaub genutzt wird. Im letzten Jahr gab es einen Mißbrauchsfall: ich stellte fest, dass eine Abbuchung von ca. Euro 10 von meinem Konto vorgenommen wurde, die ich nicht in Auftrag gegeben hatte. Ein Anruf bei meiner Bank ergab, dass es sich um eine Jugendherberge in England handelte. Das war wahrscheinlich die in Leias Posting erwähnte Vorab-Testabbuchung. Ich liess die Karte sofort sperren.

Später habe ich erfahren, dass versucht worden war, mit meiner Karte weitere Verfügungen (u.a. bei South African Airways) vorzunehmen. First Data in Frankfurt setzte meine Karte daraufhin auf den Status "Legitimationsprüfung". Man sagte mir, dass nach einer Online-Bestellung die betreffende Seite gehackt worden sei und man auf diesem Wege an meine Daten gekommen wäre.

Das war die erste Unregelmässigkeit und seit dieser Zeit bin ich bei Online-Bestellungen etwas vorsichtiger geworden.


IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #33 am: 11.03.2011, 08:53 Uhr »
Solange eine KK-Gesellschaft frühzeitig sperrt oder den Kunden informiert ist alles in Butter. Einem Arbeitskollegen wurden in den USA mal über 1000$ abgebucht. Trotz sofortiger Sperrung hat das KK Unternehmen nach 3 Wochen das Konto belastet und weitere 3-4 Wochen später kam das Geld erst zurück. Sowas finde ich unerhört.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #34 am: 11.03.2011, 12:32 Uhr »
Einem Arbeitskollegen wurden in den USA mal über 1000$ abgebucht. Trotz sofortiger Sperrung hat das KK Unternehmen nach 3 Wochen das Konto belastet und weitere 3-4 Wochen später kam das Geld erst zurück. Sowas finde ich unerhört.
Und sowas zeigt einem das man den Falschen KK Anbieter hat.

Beim ersten mal als meine Karte geplündert wurde haben die Banditen für mehr als CHF 10000.-- eingekauft, bemerkt wurde es erst als das Limit voll war und ich Angerufen habe warum das die Karte nicht mehr geht da sie ja kaum gebraucht sei.

Auch da bloss ein Telefon zum KK Anbieter und den vorgefertigten Brief unterschrieben, es wurde nicht ein Cent, Rappen oder was auch immer auf meinem Konto abgebucht.

Gruss Patric

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #35 am: 11.03.2011, 13:27 Uhr »
Ganz klar: PRO Kreditkarte!
Habe mittlerweile vier Stück, von den ich zwei regelmäßig (online Einkäufe, Hotelbuchungen, tanken usw.) nutze, eine eher selten und eine nur als Notfall-Karte.
Kreditkarten an sich nutze ich auch schon seit Anfang der 90er Jahre. Meine erste KK hab ich mir geholt, weil ich in Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg wohne und das Einkaufen ohne nerviges Umtauschen einfach bequemer war  :wink: Das Umtauschen ist dank Euro zwar jetzt weggefallen, aber ich nutze immer noch meine KK zum shoppen, tanken usw.
Einzige Unregelmäßigkeit in den ganzen Jahren:
Bei der Umstellung von DM auf Euro hat ein Laden statt den DM-Betrag den Euro-Betrag abgebucht. Nach einem Anruf wurde das mit der nächsten Abrechnung korrigiert und gut war.
Zur EC-Karte habe ich auch eine "Geschichte"... Anfang 2010 gab es doch diesen Hype, daß Millionen Karten nicht funktionieren. Wir waren gerade in Holland im Urlaub und es haben weder unsere EC-Karten, noch die (von der Sparkasse) ausgestellten KK funktioniert. Zum Glück hatte ich auch eine meiner anderen KK's eingesteckt, sonst hätten wir weder tanken noch Bargeld ziehen können. Ähnliches ist gerade auch einer Arbeitskollegin im Ski-Urlaub in Österreich passiert...
LG Romani

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #36 am: 11.03.2011, 16:29 Uhr »
Eine echte KK (also nix Debit, VISA electron etc!) ist für den Endkunden das einzig weitgehend sichere Zahlungsmittel. Es ist normalerweise ausgeschlossen, dass das Konto des Kunden (dauerhaft) unberechtigt belastet wird. Denn vom KK-Konto werden nur die Buchungen weiterbelastet, die der Kunde auch autorisiert hat. Das KK - Konto ist aber nicht das Kundenkonto sondern das Konto der Bank! Erst die Genehmigung der Monatsabrechnung durch den Kunden führt zur Abbuchung. Im Zweifel wird die Bank geschädigt (und hält sich dann evtl beim Händler schadlos).
Selbst bei Verlust haftet man nur bis zur Meldung und auch da meist nur mit 50 €.
Vergleichbare Sicherheit bieten sonst nur (teure und unpraktikable) Reiseschecks.
Das Risiko für den Kunden ist dagegen im Vergleich extrem hoch bei maestro- Giro- und sonstigen "EC"artigen (Debit). Hier wird das Endkundenkonto direkt oder sehr schnell belastet und die Haftung und die Beweispflicht liegen beim Kunden. Der haftet im Zweifel mit allem was auf dem Konto ist + Disporahmen und mehr! Dann ist er auf die Kulanz der Bank angewiesen.
Also bei mir bleibt maestro zuhause!
 

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #37 am: 20.03.2011, 11:37 Uhr »
Ganz klar: PRO Kreditkarte!

bisher gabs ja auch erst eine Kontra-Stimme  :lol:

Lurvig