usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1 Jahr in die USA, aber wie ?  (Gelesen 5943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissssss

  • Gast
1 Jahr in die USA, aber wie ?
« am: 18.04.2013, 18:22 Uhr »
hallo, und zwar bin ich im moment schüler und war vor 2 wochen noch in florida bei meiner freundin..
sie und ich sind zum entschluss gekommen, dass ich im sommer zu ihr ziehen würde. Ich würde bei
ihr und ihren eltern wohnen, die schon ein visa haben und im sommer die greencard bekommen.

jetzt ist die frage: wie viel würde das visa kosten? können die eltern mich sozusagen "aufnehmen"
sodass ich dort ohne probleme wohnen könnte ?

ich habe nicht viel ahnung über das thema, wenn ihr weitere spezifische fragen habt, dann fragt sie :)

mfg chris :)

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #1 am: 18.04.2013, 18:42 Uhr »
Chris,

das wird dir rechtsverbindlich einzig und allein die amerikanische Botschaft beantworten können.
Als unser Sohn für ein Jahr privat zu einer Familie in die USA ging, gab es jede Menge Schreibkram sowohl für uns in der BRD als auch für die Famile in den USA. Und das war noch VOR 09/11 !


Gruss
Peter

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #2 am: 18.04.2013, 18:51 Uhr »
hallo, und zwar bin ich im moment schüler und war vor 2 wochen noch in florida bei meiner freundin..
sie und ich sind zum entschluss gekommen, dass ich im sommer zu ihr ziehen würde. Ich würde bei
ihr und ihren eltern wohnen, die schon ein visa haben und im sommer die greencard bekommen.

jetzt ist die frage: wie viel würde das visa kosten? können die eltern mich sozusagen "aufnehmen"
sodass ich dort ohne probleme wohnen könnte ?

ich habe nicht viel ahnung über das thema, wenn ihr weitere spezifische fragen habt, dann fragt sie :)

mfg chris :)

Hallo,

wie alt bist du?

Was willst du in den USA machen?

Wie viel Geld investiert du dort?

Welche Qualifikationen hast du?

Welche Verwandte welchen Grades hast du in den USA?

"sie und ich sind zum entschluss gekommen, dass ich im sommer zu ihr ziehen würde." --->  :roll:
Ja, toll. Wie alt ist sie denn?

Chrissssss

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #3 am: 18.04.2013, 18:52 Uhr »
vielen dank für die prompte antwort! kann man sich irgendwie erstmal telefonisch mit dem konsulat
in verbindung setzen?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #4 am: 18.04.2013, 18:54 Uhr »
vielen dank für die prompte antwort! kann man sich irgendwie erstmal telefonisch mit dem konsulat
in verbindung setzen?

Ja.  :P

Chrissss

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #5 am: 18.04.2013, 18:59 Uhr »
hallo, und zwar bin ich im moment schüler und war vor 2 wochen noch in florida bei meiner freundin..
sie und ich sind zum entschluss gekommen, dass ich im sommer zu ihr ziehen würde. Ich würde bei
ihr und ihren eltern wohnen, die schon ein visa haben und im sommer die greencard bekommen.

jetzt ist die frage: wie viel würde das visa kosten? können die eltern mich sozusagen "aufnehmen"
sodass ich dort ohne probleme wohnen könnte ?

ich habe nicht viel ahnung über das thema, wenn ihr weitere spezifische fragen habt, dann fragt sie :)

mfg chris :)

Hallo,

wie alt bist du?

Was willst du in den USA machen?

Wie viel Geld investiert du dort?

Welche Qualifikationen hast du?

Welche Verwandte welchen Grades hast du in den USA?

"sie und ich sind zum entschluss gekommen, dass ich im sommer zu ihr ziehen würde." --->  :roll:
Ja, toll. Wie alt ist sie denn?


Ich bin 18.

-Ich will dort weiter zur Schule gehen, also auf eine Highschool.

-Wie viel Geld ich investieren werde weiß ich zudem Zeitpunkt leider noch nicht.

-Mittlere Reife und zurzeit mache ich mein Fachabi.

-Ich hab gar keine Verwandten dort.

-Sie ist im Moment 17.

Ist es auch von Bedeutung, was die Eltern investieren? Ich bin ja leider noch Schüler und verfüge
nicht über besonders viel Kapital :D

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #6 am: 18.04.2013, 19:15 Uhr »
Ich glaube die Sache ist schnell geklärt.

Außer irgendwas mit "High School Year USA" sehe ich bei dieser Sachlage im Augenblick Null Chancen für einen solchen Aufenthalt. Und das gibts mWn nur bei Gymnasien.
Was du unter Fachabi verstehst müsstest du mal noch genau erklären. Auf welcher Schulart befindest du dich? Das klingt fast nach Berufskolleg?

Wie hatte Chrisss sich das denn die nächsten Jahre so vorgestellt?

Chrissss

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #7 am: 18.04.2013, 19:23 Uhr »
Genau, ich gehe auf ein Berufskolleg zurzeit. Der Chrisss hatte es sich so vorgestellt, dass er halt erstmal die Senior Grade einer Highschool
macht und danach ist offen, ob er sich weiter schulisch dort fortbilden will oder zurück nach Deutschland kommt :)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #8 am: 18.04.2013, 19:28 Uhr »
Die einzige Moeglichkeit waere theoretisch, dass du als Austauschschueler gehen koenntest, aber das geht auch nicht, da du mit 18 in den USA nicht mehr Schulpflichtig bist, und nicht in eine High School aufgenommen wuerdest.

Eine sehr vage Moeglichkeit waere noch Au Pair (aber da musst du eine Mindestanzahl von Stunden nachweisen, in denen du mit Kindern "Gearbeitet" hast.  Du koenntest auch versuchen ein Praktikumsstelle dort zu bekommen, aber all diese Sachen musst du ueber eine entsprechende Organisation machen Carl Duisberg Gesellschafft oder Bundestag- Kongress Austauschprogramm kommen mir da in den Sinn.

Googl;e einfach mal rum, und sehe zu, was du findest.

Eins geht auf jeden Fall absolut nicht, dass du einfach zu deiner Freundin faehrst, und dort bleibst.  Du kannst hoechstens versuchen etwa 90 Tage dort als Tourist zu sein, wenn du nachweisen kannst, dass du genuegend Geld fuer deinen Unterhalt hast.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #9 am: 18.04.2013, 19:34 Uhr »
Genau, ich gehe auf ein Berufskolleg zurzeit. Der Chrisss hatte es sich so vorgestellt, dass er halt erstmal die Senior Grade einer Highschool
macht und danach ist offen, ob er sich weiter schulisch dort fortbilden will oder zurück nach Deutschland kommt :)

Ok, in BaWü? Das ist dann aber kein Fachabitur, sondern FH-Reife.

Jack Black

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #10 am: 18.04.2013, 19:54 Uhr »
Die einzige Moeglichkeit waere theoretisch, dass du als Austauschschueler gehen koenntest, aber das geht auch nicht, da du mit 18 in den USA nicht mehr Schulpflichtig bist, und nicht in eine High School aufgenommen wuerdest.

Da muss es aber dennoch eine Möglichkeit geben (ggf. Studium?), denn ich kenne zwei Personen aus dem erweiterten Bekanntenkreis, die jede für mehrere Monate (ob es ein Jahr oder nur ein halbes Jahr, das weiß ich so nicht mehr) in den USA waren (als Studenten oder Schüler??) und die waren beide schon 18 oder älter.

Ob das hier in diesem Fall hilft weiß ich natürlich auch nicht, aber immerhin gibt es theoretisch eine Möglichkeit.

Chrisss

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #11 am: 18.04.2013, 19:55 Uhr »
Nein in NRW. Es würde halt erstmal der theoretische Teil des Fachabis sein. Die FH-Reife bekommt man erst mit dem dazugehörigen praktischen Teil.

Chrissss

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #12 am: 18.04.2013, 20:05 Uhr »
Die einzige Moeglichkeit waere theoretisch, dass du als Austauschschueler gehen koenntest, aber das geht auch nicht, da du mit 18 in den USA nicht mehr Schulpflichtig bist, und nicht in eine High School aufgenommen wuerdest.

Da muss es aber dennoch eine Möglichkeit geben (ggf. Studium?), denn ich kenne zwei Personen aus dem erweiterten Bekanntenkreis, die jede für mehrere Monate (ob es ein Jahr oder nur ein halbes Jahr, das weiß ich so nicht mehr) in den USA waren (als Studenten oder Schüler??) und die waren beide schon 18 oder älter.

Ob das hier in diesem Fall hilft weiß ich natürlich auch nicht, aber immerhin gibt es theoretisch eine Möglichkeit.

Meine Freundin fragt morgen mal ihren Schulleiter. Ich habe mich gerade dazu informiert und es steht geschrieben, dass in jedem Staat das Mindestalter für die Highschool verschieden ist. Das Konsulat kann mir keine Informationen dazu geben denke ich mal.

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #13 am: 18.04.2013, 20:40 Uhr »
Chris,

deine Freundin sollte auch fragen, ob du ggf. Schulgeld zahlen musst !!
Und ob du ggf. in die LETZTE Klasse eingeschult würdest.


Gruss
Peter

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #14 am: 18.04.2013, 20:56 Uhr »
Man kann ein (ziemlich teures, falls nicht über Stipendium finanziert) Austauschschuljahr machen, Au pair (wenn man die Voraussetzungen erfüllt) oder bei Disney das Cultural Representive Program - das sind für so ziemlich die einzigen Möglichkeiten für junge Leute, die nicht zumindest studieren. (Das war jetzt die grobe Schnellfassung...) Als Student oder mit abgescholossener Berufsausbildung gibt es weitere Möglichkeiten...

Austauschschuljahr und Au pair funktionieren m.W. nur über entsprechende Organisationen und nicht Privat.
Viele Grüße Leia


jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #15 am: 18.04.2013, 21:06 Uhr »
Hab gerade diese Seite hier gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter!

http://www.schueleraustausch-usa.org/index.html

Chrisss

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #16 am: 18.04.2013, 21:48 Uhr »
Hmmm das ist alles komplizierter als ich dachte.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #17 am: 19.04.2013, 06:43 Uhr »
Eine Heirat könnte - je nach Status der Gattin auch weiterhelfen :-D
Viele Grüße Leia


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #18 am: 19.04.2013, 07:39 Uhr »
Eine Heirat könnte - je nach Status der Gattin auch weiterhelfen :-D


Lt. Text hat diese noch nicht einmal die Greencard.

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #19 am: 19.04.2013, 14:52 Uhr »
Eine Heirat könnte - je nach Status der Gattin auch weiterhelfen :-D


Erscheint mir auch am sinnvollsten. Nach kurzer Recherche muss die aber erfolgen, BEVOR sie die Green Card bekommt. Anders als in Deutschland lassen sich bei der Heirat auch alle möglichen Unterhaltspflichten ausschließen, ist also, gerade für die Familie deiner Freundin, weit weniger risikoreich als das bei den Schein-/Schutzehen bei uns der Fall ist. Wenn du ein Jahr mit ihr zusammen wohnen willst ist das (gerade für amerikanische Verhältnisse) auch weniger abwegig, als es im ersten Moment erscheint.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #20 am: 19.04.2013, 16:03 Uhr »
Eine Heirat könnte - je nach Status der Gattin auch weiterhelfen :-D


Erscheint mir auch am sinnvollsten. Nach kurzer Recherche muss die aber erfolgen, BEVOR sie die Green Card bekommt. Anders als in Deutschland lassen sich bei der Heirat auch alle möglichen Unterhaltspflichten ausschließen, ist also, gerade für die Familie deiner Freundin, weit weniger risikoreich als das bei den Schein-/Schutzehen bei uns der Fall ist. Wenn du ein Jahr mit ihr zusammen wohnen willst ist das (gerade für amerikanische Verhältnisse) auch weniger abwegig, als es im ersten Moment erscheint.
Das waere wirklich eine Moeglichkeit, aber soweit ich weiss, muss dann der Ehegatte mit auf den Antrag kommen, der fuer die GC gestellt wird, ob man spaeter noch auf den Antrag drauf kommen kann, weiss ich nicht.  Zusaetzlich muss dann die Ehegatting, oder in diesem Fall die Eltern, den jungen Mann auch noch sponsern, d. h., fuer ihn auch unterschreiben.

Ich wuerde mich an der stelle des jungen Manns mal an ein mehr dahin ausgerichtetes Auswanderungsforum wenden, denn da schreiben Leute mit mehr Erfahrung in solchen Sachen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #21 am: 19.04.2013, 16:30 Uhr »
Bitte bei sowas auch dran denken, dass er dann formell verheiratet ist. Ob man mal so eben wegen eines gemeinsamen Jahres heiratet mag in den USA anders bewertet werden. Wenn es aber nicht die Frau fürs Leben sein wird (und die will man womöglich nett vorbereitet und überlegt heiraten ;)), dann steht in seinem Personenstand mit 20 geschieden.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr mit 20 in Deutschland jemanden datet, der geschieden ist?

Zumal ich nicht sicher bin, ob bei der Eheschließung überhaupt so uneingeschränkt US-Recht anwendbar ist. Im Moment der Eheschließung wäre er ja noch in Deutschland ansässig. Ob sich die Scheidungsfolgen bei zwei deutschen Staatsbürgern, die in den USA (?) heiraten um dort ein Jahr zu leben aber deutsche Staatsbürger bleiben, nach US-Recht richtet, wäre ich mir nicht vollkommen sicher.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #22 am: 20.04.2013, 03:55 Uhr »
Bitte bei sowas auch dran denken, dass er dann formell verheiratet ist. Ob man mal so eben wegen eines gemeinsamen Jahres heiratet mag in den USA anders bewertet werden. Wenn es aber nicht die Frau fürs Leben sein wird (und die will man womöglich nett vorbereitet und überlegt heiraten ;)), dann steht in seinem Personenstand mit 20 geschieden.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr mit 20 in Deutschland jemanden datet, der geschieden ist?

Zumal ich nicht sicher bin, ob bei der Eheschließung überhaupt so uneingeschränkt US-Recht anwendbar ist. Im Moment der Eheschließung wäre er ja noch in Deutschland ansässig. Ob sich die Scheidungsfolgen bei zwei deutschen Staatsbürgern, die in den USA (?) heiraten um dort ein Jahr zu leben aber deutsche Staatsbürger bleiben, nach US-Recht richtet, wäre ich mir nicht vollkommen sicher.
In den USA waere das nichts Besonderes, denn etwa 50% der Ehen werden hier geschieden (und oft nach weniger als einem Jahr).  In den USA geschlossenen Ehen sind auch in Deutschland gueltig.  Das Scheidungsrecht des Landes, in welchem die Scheidung angestrebt wird, ist gueltig.  Es spielt keine Rolle, ob das paar Deutsche oder Amerikaner sind, die beiden Laender erkennen die Gerichtsentscheidungen gegenseitig an.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #23 am: 20.04.2013, 09:55 Uhr »
D.h. ich schließe in den USA eine Ehe und lasse mich in den USA wieder scheiden und das klappt? Gut soweit, aber ist es auch zwingend? Was, wenn die angetraute Gemahlin in Deutschland die Scheidung einreicht - mit den entsprechenden Unterhaltsfolgen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das für Deutschland ausgeschlossen werden kann.

Zumal es in den USA normal sein mag - in DE würde ein 20 Jähriger sicherlich auffallen als Personenstatus geschieden - trotz ähnlicher Scheidungsquote auch bei uns.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #24 am: 20.04.2013, 10:47 Uhr »
OT: So absurd ich das ganze finde: Das "geschieden" steht einem ja nicht auf der Stirn. Ob der/die "gedatete" nun geschieden ist oder anderweitig ein "Wanderpokal" ist oder gar schon ein Kind in dem Alter hat, was ist da "schlimmer"...?

Ich verstehe, was du sagen willst: wenn hier jemand 2 x geschieden ist, ist er gebrandmarkt. Aber 30, 50, 100 ehemalige Sexualpartner in wenigen Jahren, das regt niemanden auf.

Seltsame Moral.  :grins:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #25 am: 20.04.2013, 10:51 Uhr »
Bitte bei sowas auch dran denken, dass er dann formell verheiratet ist. Ob man mal so eben wegen eines gemeinsamen Jahres heiratet mag in den USA anders bewertet werden. Wenn es aber nicht die Frau fürs Leben sein wird (und die will man womöglich nett vorbereitet und überlegt heiraten ;)), dann steht in seinem Personenstand mit 20 geschieden.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr mit 20 in Deutschland jemanden datet, der geschieden ist?

Zumal ich nicht sicher bin, ob bei der Eheschließung überhaupt so uneingeschränkt US-Recht anwendbar ist. Im Moment der Eheschließung wäre er ja noch in Deutschland ansässig. Ob sich die Scheidungsfolgen bei zwei deutschen Staatsbürgern, die in den USA (?) heiraten um dort ein Jahr zu leben aber deutsche Staatsbürger bleiben, nach US-Recht richtet, wäre ich mir nicht vollkommen sicher.
In den USA waere das nichts Besonderes, denn etwa 50% der Ehen werden hier geschieden (und oft nach weniger als einem Jahr).  In den USA geschlossenen Ehen sind auch in Deutschland gueltig.  Das Scheidungsrecht des Landes, in welchem die Scheidung angestrebt wird, ist gueltig.  Es spielt keine Rolle, ob das paar Deutsche oder Amerikaner sind, die beiden Laender erkennen die Gerichtsentscheidungen gegenseitig an.

Genau.
In Zeiten von facebook und Co. "liked" man dann eben nach einem Jahr jemand anderen, so what.  :roll:

Sorry, aber da ist jemand knapp 18 und will ein Jahr in den USA leben weil es ihm bei zweiwöchigen Floridaaufenthalt so gut gefallen hat. Dann kommt der Lösungsvorschlag: deutsche Freundin heiraten, die dort bald die GC bekommt und auch knapp 18 ist. Hauptsache man hat den Aufenthaltstitel. Irgendwie wird die Welt immer oberflächlicher.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es die US-Behörden einem so einfach machen und den Trick nicht blicken.
Die Freundin ist ja keine Staatsbürgerin, sondern hat nur die GC (warum hat sie die eigentlich, Grund dafür wurde hier nicht genannt).

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #26 am: 20.04.2013, 12:15 Uhr »
Sorry, aber da ist jemand knapp 18 und will ein Jahr in den USA leben weil es ihm bei zweiwöchigen Floridaaufenthalt so gut gefallen hat. Dann kommt der Lösungsvorschlag: deutsche Freundin heiraten, die dort bald die GC bekommt und auch knapp 18 ist. Hauptsache man hat den Aufenthaltstitel. Irgendwie wird die Welt immer oberflächlicher.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass sich beide schon etwas länger kennen und sie in die USA gezogen ist; sonst wäre auch für ein Jahr rüberziehen etwas voreilig. Der einzelne Mensch kann halt nichts für schlechte oder inhumane Visa-Politik und wenn die einzige Möglichkeit in diesem System ein familienrechtlicher Vertrag (Ehe) ist, hätte ich da persönlich kein Problem mit. Bin da vielleicht etwas pragmatisch. Was daran oberflächlich sein soll verstehe ich nicht, ich lasse mir meine persönlichen Beziehungen doch nicht von irgendwelchen Gesetzen oder Verträgen vorschreiben...

US-Amerikaner haben hier übrigens ähnliche Probleme, der (Ex-) Freund meiner Schwester hat das 90-Tage Problem durch herumreisen lösen können (neue Einreise, neue 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung), das ist in Europa aber auch etwas leichter...

Ansonsten sollte sich der TE, wenn er nicht mittlerweile sowieso abgeschreckt wurde, lieber an Spezialforen wenden zB http://www.immihelp.com/forum/forum.php. Gibt sicher aber noch bessere Seiten...

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #27 am: 20.04.2013, 13:26 Uhr »
Was zumindest laut den Berichten eines Freundes immer gut praktizierbar ist und wohl nicht soooo teuer, ist nach Südamerika auszureisen. Er war ein halbes Jahr in den USA mit VWP und hat halt ein paar mal Urlaub in Brasilien und Argentinien gemacht. Angeblich sollen die Flüge nicht die Welt kosten (wobei das natürlich auch relativ ist, über Preise haben wir nicht gesprochen.

OT: @Stephan65 "Wanderpokal" kannte ich auch noch nicht - sehr nett ;)

Jack Black

  • Gast
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #28 am: 20.04.2013, 13:38 Uhr »
OT: @Stephan65 "Wanderpokal" kannte ich auch noch nicht - sehr nett ;)

Naja, das ist doch aber wirklich "Asbach", das hieß ja in meiner Schulzeit schon so... (wobei "Senftöpfchen" beliebter war).

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #29 am: 20.04.2013, 14:33 Uhr »


Sorry, aber da ist jemand knapp 18 und will ein Jahr in den USA leben weil es ihm bei zweiwöchigen Floridaaufenthalt so gut gefallen hat. Dann kommt der Lösungsvorschlag: deutsche Freundin heiraten, die dort bald die GC bekommt und auch knapp 18 ist. Hauptsache man hat den Aufenthaltstitel. Irgendwie wird die Welt immer oberflächlicher.


Der "Vorschlag" war von mir und mit Smiley versehen und sicherlich nicht bierernst zu verstehen.

Dessen ungeachtet war die Frage welche Möglicheiten es gibt und das könnte eine Möglichkeit sein. Nicht mehr und nicht weniger. Und falls es am Ende tatsächlich das Mittel der Wahl sein sollte (wovon ich mal nicht unbedingt ausgehe), müssen die Betroffenen das mit sich ausmachen - vor möglichen Unterhaltsforderungen kann man sich auch schützen. Aber wer weiß, vielleicht würden sie sich im Falle einer Hochzeit ja auch gar nicht mehr scheiden lassen wollen, solls ja auch geben in dieser oberflächlichen Welt.

Viele Grüße Leia


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #30 am: 20.04.2013, 17:35 Uhr »
D.h. ich schließe in den USA eine Ehe und lasse mich in den USA wieder scheiden und das klappt? Gut soweit, aber ist es auch zwingend? Was, wenn die angetraute Gemahlin in Deutschland die Scheidung einreicht - mit den entsprechenden Unterhaltsfolgen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das für Deutschland ausgeschlossen werden kann.

Zumal es in den USA normal sein mag - in DE würde ein 20 Jähriger sicherlich auffallen als Personenstatus geschieden - trotz ähnlicher Scheidungsquote auch bei uns.
Eine solche Ehe waere auch fuer Deutschland rechtsgueltig (viele Deutsche heiraten ja in Las Vegas).  Die Gemahlin kann die Scheidung natuerlich in Deutschland einreichen, warum auch nicht, oder sie kann es in den USA machen, mit den selben Unterhaltsvorderungen.  Ob das Gericht ihr was zu spricht nach einer sehr kurzen Ehe, ist zweifelhaft
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #31 am: 20.04.2013, 21:17 Uhr »
Sorry, aber da ist jemand knapp 18 und will ein Jahr in den USA leben weil es ihm bei zweiwöchigen Floridaaufenthalt so gut gefallen hat. Dann kommt der Lösungsvorschlag: deutsche Freundin heiraten, die dort bald die GC bekommt und auch knapp 18 ist. Hauptsache man hat den Aufenthaltstitel. Irgendwie wird die Welt immer oberflächlicher.

Wenn sie heiraten, nachdem sie die GC hat, kann er mit einer Bearbeitungszeit von etwa 2 1/2 Jahren rechnen, bevor er selbst einen Aufenthaltstitel, d. h. eine [von ihr gesponserte] GC erhält. Und wenn sie vorher heiraten, kann sie ihn ja überhaupt nicht sponsern. Ausserdem ist sie noch minderjährig.

Floriana

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #32 am: 20.04.2013, 23:33 Uhr »
D.h. ich schließe in den USA eine Ehe und lasse mich in den USA wieder scheiden und das klappt? Gut soweit, aber ist es auch zwingend? Was, wenn die angetraute Gemahlin in Deutschland die Scheidung einreicht - mit den entsprechenden Unterhaltsfolgen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das für Deutschland ausgeschlossen werden kann.

Zumal es in den USA normal sein mag - in DE würde ein 20 Jähriger sicherlich auffallen als Personenstatus geschieden - trotz ähnlicher Scheidungsquote auch bei uns.
Eine solche Ehe waere auch fuer Deutschland rechtsgueltig (viele Deutsche heiraten ja in Las Vegas).  Die Gemahlin kann die Scheidung natuerlich in Deutschland einreichen, warum auch nicht, oder sie kann es in den USA machen, mit den selben Unterhaltsvorderungen.  Ob das Gericht ihr was zu spricht nach einer sehr kurzen Ehe, ist zweifelhaft

Die Frage ist, ob sich die Scheidung dann nach deutschem Scheidungsrecht richtet. Wenn das der Fall ist, dann gibt es auch Unterhalt. Das ist in Deutschland wesentlich strenger, als in den USA. Gefühlt würde ich sagen, dass bei einem deutschen Ehepaar, das in den USA heiratet deutsches Scheidungsrecht gilt, wenn die Scheidung durchgeführt wird. Nicht US-Recht.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #33 am: 21.04.2013, 01:29 Uhr »

Die Frage ist, ob sich die Scheidung dann nach deutschem Scheidungsrecht richtet. Wenn das der Fall ist, dann gibt es auch Unterhalt. Das ist in Deutschland wesentlich strenger, als in den USA. Gefühlt würde ich sagen, dass bei einem deutschen Ehepaar, das in den USA heiratet deutsches Scheidungsrecht gilt, wenn die Scheidung durchgeführt wird. Nicht US-Recht.

Sorry, aber das ist so definitiv nicht richtig. In D hat man keineswegs grundsätzlich einen Unterhaltsanspruch nur weil man verheiratet war, da gehört schon noch ne ganze Menge mehr an Voraussetzungen dazu.
Viele Grüße Leia


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #34 am: 21.04.2013, 06:55 Uhr »
Hi!

Das Thema ist hier  "1 Jahr in die USA, aber wie" , und nicht Heirat oder Scheidung.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 1 Jahr in die USA, aber wie ?
« Antwort #35 am: 23.04.2013, 21:07 Uhr »
Was hat denn der Schulleiter in Florida nun gesagt? Der sollte doch gefragt werden?