usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP  (Gelesen 12544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« am: 29.08.2006, 22:26 Uhr »
Hallo liebes Forum,

in Kürze geht es für uns los, wahrscheinlich kommen wir auch nach Kalifornien in den Kings Canyon/Sequoia NP.

Welche(n) Wanderweg(e) sollte man nicht versäumen ?
Es gibt so viele Trails, dass ich überfordert bin, die schönsten auszuwählen.

Wir würden gerne 1 Hike unter den Riesenbäumen machen und 1 Wanderung ins Hinterland der High Sierra, am liebsten mit Seen und Wasserfällen.

Danke für Eure Tipps

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #1 am: 29.08.2006, 22:51 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler

Wir würden gerne 1 Hike unter den Riesenbäumen machen ...

Dann nehmt doch einfach den General Tree Trail zum General Sherman Tree. Weiter unten zweigen auch noch ein oder zwei weitere Trails ab, hab aber keine Ahnung wie die heissen ... :!:  :?:

Ansonsten kann man noch bei der Parker Group rumlaufen, ist aber glaube ich kein richtiger Trail im eigentlichen Sinne .

Zum KK kann ich leider nix sagen da wir dort nicht waren ...  :cry:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #2 am: 30.08.2006, 13:35 Uhr »
Vielen Dank HOH für Deinen Tipp.

Ich habe mittlerweile die Hikes auf einige Favoriten eingegrenzt, die wir zeitlich wohl alle 3 schaffen können.

http://www.onedayhikes.com/Hikes.asp?Hikesid=108
http://www.onedayhikes.com/Hikes.asp?Hikesid=105
http://www.onedayhikes.com/Hikes.asp?Hikesid=104

Danke nochmals.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #3 am: 14.04.2015, 10:19 Uhr »
Dieser Thread ist schon sehr alt und leider funktionieren die Links nicht mehr, aber ich nutzte ihn tortzdem nochmal wenn das in Ordnung ist.

Ich habe im September 2 komplette Wandertage (+ 2 halbe "Besichtigungstage" ) im Sequoia bze. Kings Canyon zur Verfügung und suche nach schönen empfehlenswerten Wanderungen. Leider finde ich nicht so wirklich viel in Reiseberichten. Hat vielleicht jemand Tipps? Mit den Wanderungen wollen wir uns u.a. auch ein bißchen einlaufen weil ein paar Tage später der Half Dome im Yosemite ansteht.

Kennt jemand den Lakes Trail? Das sieht von der Entfernung und vom Höhenprofil interessant aus, ist aber wenn ich das richtig sehe kein Rundwegs sondern man geht auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Kennt jemand eine schöne Alternative oder Links zu interessanten Wanderseiten?  Bevorzugt würden wir etwas wandern wollen was zumindest teilweise über die Baumgrenze hinausgeht.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #4 am: 14.04.2015, 10:30 Uhr »
Dieser Thread ist schon sehr alt und leider funktionieren die Links nicht mehr, aber ich nutzte ihn tortzdem nochmal wenn das in Ordnung ist.

Ich habe im September 2 komplette Wandertage (+ 2 halbe "Besichtigungstage" ) im Sequoia bze. Kings Canyon zur Verfügung und suche nach schönen empfehlenswerten Wanderungen. Leider finde ich nicht so wirklich viel in Reiseberichten. Hat vielleicht jemand Tipps? Mit den Wanderungen wollen wir uns u.a. auch ein bißchen einlaufen weil ein paar Tage später der Half Dome im Yosemite ansteht.

Kennt jemand den Lakes Trail? Das sieht von der Entfernung und vom Höhenprofil interessant aus, ist aber wenn ich das richtig sehe kein Rundwegs sondern man geht auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Kennt jemand eine schöne Alternative oder Links zu interessanten Wanderseiten?  Bevorzugt würden wir etwas wandern wollen was zumindest teilweise über die Baumgrenze hinausgeht.
Schau mal hier:
http://www.zehrer-online.de/
VG

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #5 am: 14.04.2015, 13:16 Uhr »
zeher-online kenne ich schon und das ist eine tolle Infoquelle. Für den Yosemite und Sequoia gibt es aber dort leider nichts.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #6 am: 15.04.2015, 11:19 Uhr »
Große lange Wanderungen kann ich jetzt nicht empfehlen, da ich bei meinem Erstbesuch erstmal die wichtigsten Punkte abgeklappert habe.

- Aussicht vom Moro Rock
- mit dem Auto unter dem Tunnel Tree hindurch
- Besuch der Crystal Cave

Erwandert habe ich dann noch den Big Trees Trail. Nicht besonders anspruchsvoll, eher ein gemütlicher Spaziergang, aber sehr lehrreich, da am Weg eine Menge Tafeln aufgestellt sind, die erklären, warum hier und nicht woanders die großen Bäume stehen. Dann natürlich auch zum General Sherman Tree, was im Park ja eigentlich zur Pflichtübung gehört.

Dann bin ich noch zu den Tokopah Falls, doch im Herbst führen die kein Wasser.

Nett ist auch die Fahrt hoch zum Buck Rock. Die letzten Höhenmeter hoch zum Aussichtsturm muss man dann zu Fuß über Treppen bewerkstelligen.

Im Kings Canyon hatte ich mir die beiden Wasserfälle Grizzly Falls und Roaring River Falls angesehen und bin von den letztgenannten noch durch die Zumwald Meadows gelaufen, begleitet von vielen Mücken und sonstigem Viechzeuch.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #7 am: 15.04.2015, 13:36 Uhr »
Empfehlungen hab ich keine, da ich erst in 2 Monaten das erste Mal dort sein werde.

Ich hab mich aber für meinen Besuch hier informiert:
http://www.redwoodhikes.com/Sequoias.html

2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

HBFire

  • Gast
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #8 am: 16.04.2015, 14:19 Uhr »
Hier auch noch zwei Seite mit einigen Wanderungen im SEKI.

http://www.hikespeak.com/sierras/kings-canyon/
http://www.hikespeak.com/sierras/sequoia/

http://www.modernhiker.com/best-hikes-in-sequoia-national-park/

Eine Empfehlung kann ich Dir leider auch nicht geben.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #9 am: 18.04.2015, 20:05 Uhr »
Vergangenen September war es im Sequoia NP recht heiß.
Um der Hitze zu entgehen sind wir in die Mineral King Sektion gefahren. Die Anfahrt war nicht ohne. Lang, kurvenreich und eng, nichts für RVs. Ich habe in den Bergen autofahren gelernt, da hat mir diese Straße nichts ausgemancht. Zeitaufwändig sind An- und Abfahrt halt.

Dort gibt es ein paar schöne Wanderungen zu verschiedenen Bergseen.

Stöbere halt ein bischen auf den NP-Seiten ob was für dich dabei ist.

http://www.willingshofer.at.hm/usa14/seiten/20140913.htm
http://www.hikespeak.com/trails/eagle-lake-sequoia-mineral-king/
http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/mkdayhikesum.htm

Horst

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #10 am: 20.04.2015, 09:35 Uhr »
Sorry, dass ich hier Fragen stelle mich dann aber nicht mehr melde. Ich war die letzten Tage unterwegs :)

Danke euch allen für eure Tipps. Wir haben auch nochmal selber ein bißchen gesurft. Unsere Favoriten für einen Tag ist entweder die Wanderung zum Pear Lake oder zum Alta Peak. Die Touren gehen bis auf ca. 2900m bzw. 3.415 m, da dürfte es im September dann hoffentlich nicht mehr so extrem heiß sein. Beide starten beim Wolverton Parkplatz in der Nähe von Lodgepol. Weiß jemand wie lange man für diese Anfahrt von Three Rivers braucht?

http://www.hikingwalking.com/destinations/ca/ca_sws/lodgepole/pear_lake/pear_lake_detail
http://www.hikingwalking.com/destinations/ca/ca_sws/lodgepole/alta_peak/alta_peak_detail

Für den weiteren Wandertag werde ich mal in euren Links stöbern. Diese modernhiker.com-Seite sieht sehr vielversprechend aus.
Scooby Doos Vorschlag klingt nach einer guten Tagesgestaltung für unsere Sightseeingtage. Wobei ich auch denke, dass die Wasserfälle im Herbst eher unspektakulär sind. Dafür hoffe ich, dass im Herbst die Mücken nicht so schlimm sind. Ich darf wegen eines Medikaments, das ich nehme keine Insektenschutzmittel verwenden.


TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #11 am: 12.06.2015, 18:19 Uhr »
Mein Gott, ist das eine geile Gegend. Wie schaut es denn mit richtigen Mehrtagestouren aus??
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #12 am: 14.06.2015, 10:15 Uhr »
Upps, mein alter Thread.  :D


Wir sind 2006 eine andere Route gefahren ohne Kalifornien - aber September 2007 waren wir im Sequoia und Kings Canyon und haben dort ein paar kürzere Wanderungen (max. Halbtagestouren) unternommen.

Allerdings kann ich mich, da es solange her ist, nicht mehr wirklich daran erinnern, welche das waren.
Auf jeden Fall Wasserfälle, Riesenbäume und Seen - wobei die Wasserfälle wegen Wassermangel eher unspektakulär waren und auch die Seen unter akutem Wassermangel litten (damals wohl schon die ersten Vorboten der Trockenheit unter der Kalifornien schon seit Jahren leidet und die sich immer mehr verschärft).

Auf dem Moro Rock waren wir auch - kurzer lohnender Weg zu einem sehr schönen Ausblick. Unbedingt zu empfehlen. Wir sind auch zu einem Feuerturm hochgestiegen der für Besucher zugänglich ist - ich meine an der Zufahrtstrasse zum Kings Canyon. Aber auch hier ist meine Erinnerung nur verschwommen, keine Ahnung wo das genau war.

Kings Canyon hat mir persönlich besser gefallen, da wollte ich auch unbedingt nochmal hin für einige längere Wanderungen.

Zitat
Mein Gott, ist das eine geile Gegend. Wie schaut es denn mit richtigen Mehrtagestouren aus??
Die High Sierra ist Gods own country für Mehrtagestouren, allerdings hochbeliebt und daher die erforderlichen Permits entsprechend begehrt und langfristige Planung und Beantragung  erforderlich. Auch aufgrund der Baeren sind restriktive Regeln zu beachten.
Lies mal hier die offiziellen Parkinfos vom NPS zum Backpacking:
http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/backpacking.htm

Ansonsten kann ich zu Infos und zur Planung von Mehrtagestouren auf allen Kontinenten das deutsch- und englischsprachige Trekkingforum trekkingforum.com sehr empfehlen.
Da hatten wir uns seinerzeit Infos zu einer Mehrtagestour im Yosemite geholt und auch später für Pyrenäen Trekking und Touren in den dinarischen Alpen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Hiking im Kings Canyon/ Sequoia NP
« Antwort #13 am: 30.06.2015, 14:20 Uhr »
Danke für den Link. Ja die Dürre muss mittlerweile richtig böse sein, mittlerweile ist ja wohl sogar Wasser sparen „Gesetz“, gelle?
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.