usa-reise.de Forum

Autor Thema: Do you want to make a donation ...  (Gelesen 38077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Do you want to make a donation ...
« am: 11.04.2010, 22:26 Uhr »
Ihr kennt das sicher alle, man steht nichtsahnend im Supermarkt und will seine Einkäufe bezahlen, und da fragt die nette Dame an der Kasse, ob man für Behinderte, Veteranen oder einfach nur "unverständliches Gemurmel" spenden möchte.

Mir ging es neulich wieder mal so in einem Safeway Supermarkt. Das unverständliche Gemurmel habe ich erst mal damit beantwortet, dass ich "nur ein Tourist" bin. Nach ein paar Sekunden kam die genauere Nachfrage, ob ich für "disabled people" spenden möchte.

Schon, man ist ja kein Unmensch, auch wenn man zu Hause auch so seine Spendengewohnheiten hat. Aber man ist ja im Urlaub und ein Dollar tut ja echt nicht weh. 
 
Wie macht ihr das?

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #1 am: 11.04.2010, 22:36 Uhr »
Just say no

Gruß

Palo

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #2 am: 11.04.2010, 22:36 Uhr »
....kommt auf die Tagesform an, meistens aber nicht. Wenn man die hilfsbedürftige Person direkt kennen würde, hätte ich kein Problem. Aber nach dem immer wieder Missbräuche bei Spendenaufrufe aufgedeckt werden, bin ich etwas vorsichtiger geworden....

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #3 am: 11.04.2010, 22:43 Uhr »
Wie macht ihr das?
Da ich mit Sicherheit kein einziges Wort verstanden habe, lächle ich zaghaft und zucke verlegen mit den Achseln.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #4 am: 11.04.2010, 23:14 Uhr »
Wie macht ihr das?

Tagesstimmungsabhängig  :wink:. Hab' aber auch kein schlechtes Gewissen, "Nein" zu sagen.

McC

  • Gast
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #5 am: 11.04.2010, 23:30 Uhr »
Das Wort Spende existiert nicht in meinem Wortschatz! Hier wie drüben!!!

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #6 am: 11.04.2010, 23:39 Uhr »
Ich wurde noch nie in Safeway oder anderen Supermärkten nach Spenden gefragt...
Aber naja... Sollte es so sein: No.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #7 am: 11.04.2010, 23:40 Uhr »
Das Wort Spende existiert nicht in meinem Wortschatz! Hier wie drüben!!!

Eine andere Antwort von dir hätte mich jetzt auch überrascht, ja sogar enttäuscht  :wink:.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #8 am: 12.04.2010, 00:16 Uhr »
Hallo

Ich bin bisher noch nicht angesprochen worden. Ich spende allerdings ungern "Auf der Straße".
Lieber spende Ich per Überweisung. Für die USA wäre PayPal denkbar. Neulich  musste Ich um meine Meilen bei UA nicht zu verlieren eine Kontobewegung vorweisen. In der Regel gibt es da nicht wirklich interessante Angebote oder Angebote, welche gerade passen. Also habe Ich eine Anzahl an Meilen gespendet.

Ich mache jedes Jahr auch bein den NCIS Raffles (Eien Art Tombola)  beim NCIS FAnFEst mit. DAs geht auch alles an eine Charity.

Anne

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #9 am: 12.04.2010, 07:15 Uhr »
Ich mach es auch von der Tagesstimmung abhängig.

Bei uns in der Stuttgarter Region stehen oft an den Kassen von Bäckereien, Metzgereien, Floristen usw. kleine Kassen für ein Stuttgarter Kinderkrebsprojekt. Da gibts z.B. von mir immer ein paar Groschen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #10 am: 12.04.2010, 07:22 Uhr »
Wie macht ihr das?

Das kommt neben der Tagesstimmung auch drauf an, für was gespendet werden soll. Den Themen "Kinder" und "Umwelt" stehe ich da besonders aufgeschlossen gegenüber.

Beim Einkauf habe ich die Frage nach einer Donation allerdings auch noch nicht erlebt. Beim Checkout aus Hotels hingegen schon des öfteren. Meist war es ein Dollar, um den gebeten wurde.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #11 am: 12.04.2010, 07:23 Uhr »
Ich kenne es auch aus Supermärkten - aus Motels/Hotels hingegen gar nicht. :zuck:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #12 am: 12.04.2010, 07:47 Uhr »
Ich kenne es auch aus Supermärkten - aus Motels/Hotels hingegen gar nicht. :zuck:

Ja, so kenne ich es auch.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #13 am: 12.04.2010, 08:05 Uhr »
Ich habe das in der Regel auch abgelehnt, aber manchmal sind höhere Mächte im Spiel. Mein Vater hatte eine schwere Muskelkrankheit (die man bei uns kaum kennt) und ist 2007 verstorben. Als ich dann an der Kassa ausgerechnet für Betroffene dieser Krankheit spenden konnte, da war die Sache klar.
Hab mich sehr darüber gefreut, mehr wohl, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass mir mein Papa solche Zeichen schickt. :wink: Sogar bis in die USA! :roll: War einfach ein schöner Zufall!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #14 am: 12.04.2010, 08:30 Uhr »
Im HardRockCafe in Hollywood wurden wir im November auch vom Kellner gefragt, ob er eine Donation für - irgendwie das HRC Charity-Project - auf die Rechnung buchen darf.

Hab auch abgelehnt, da ich selbst entscheide, welches Projekt ich unterstütze.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #15 am: 12.04.2010, 09:54 Uhr »
In dem Fall wenn es um Bargeld in eine Sammeldose o.ä. geht, zücken wir in den USA unsere Fake-Brieftasche und kramen 1-2 Dollar raus. Damit habe ich kein Problem und in den USA habe ich auch viel häufiger schon beobachten können, dass die Amerikaner da wesentlich freigiebiger sind als die Deutschen.

In Deutschland haben Strassenmusiker, Tierheime, Obdachlose u.a. auch gute Chancen ein wenig Münzgeld zu bekommen.
Uns tun die Kleinbeträge nicht weh, und der Sammler mit der Büchse oder dem Hut freut sich drüber.

Mit dem Einschreiben zum Spenden an Strassenständen für z.B. Tierschutz, Obdachlosenprojekte o.ä., ist das was anderes. Sobald jemand meine Adresse haben will, bekommt er weder die Adresse schon gar nicht die Bankverbindung und wenn sie kein Bargeld annehmen dürfen, auch kein Geld.

Wenn ich mit Adresse spenden soll (und Abbuchung vom Konto), dann tue ich dies nur bei den bekannten Hilfsorganisationen und das regelmässig im Dezember (wenn die ganzen Spendenaufrufe ins Haus geflattert kommen) oder bei grossen Katastrophen auch ausser der Reihe.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

ilnyc

  • Gast
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #16 am: 14.04.2010, 14:43 Uhr »
Auf der Straße gebe ich grundsätzlich nichts.

Bei sonstigen Anfragen entscheide ich nach Tageslaune. Ich kann nicht in jedem Supermarkt geben. Hier in Deutschland spende ich auch nicht bei jedem, der fragt (oder Post schickt). Ab und an eben mal, wenn es sinnvoll erscheint oder ich grad in Spendierlaune bin. Letztes Jahr gabs bei Hersheys in NYC für eine Spende gleich eine hübsche Einkaufstasche dazu. So what?!  :wink:

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #17 am: 14.04.2010, 14:46 Uhr »
In dem Fall wenn es um Bargeld in eine Sammeldose o.ä. geht, zücken wir in den USA unsere Fake-Brieftasche und kramen 1-2 Dollar raus.

Ihr habt aber diese Brieftasche nicht nur für diesen Zweck dabei oder??
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #18 am: 14.04.2010, 16:52 Uhr »
In dem Fall wenn es um Bargeld in eine Sammeldose o.ä. geht, zücken wir in den USA unsere Fake-Brieftasche und kramen 1-2 Dollar raus.

Ihr habt aber diese Brieftasche nicht nur für diesen Zweck dabei oder??

Nein, nicht nur dafür, aber je nachdem wer ein paar Dollar haben will, möchten wir ihm nicht zeigen wo wir unser Geld haben.
Die Fake Börse haben wir seit unserer 1. USA-Reise.
Das war damals ein Tipp aus dem Loose-Reiseführer für die amerik. Großstädte - um im Falle eines Überfalles nicht die echte Börse zu verlieren sondern nur die Fake-Börse mit ein paar Dollar und ein paar (alten) Plastikkarten. Zunächst hielten wir das für unnötig, aber dann hat uns das Taxis nach der Ankunft mitten durch Tenderloin/ San Francisco zum Hotel chauffiert und als wir die Wohnviertel dort sahen, haben wir eine Fake-Börse eingerichtet. :wink:
Die ist auch ganz praktisch für die vielen Quarters die man immer mal wieder braucht beim Campen für Duschen, Wäsche waschen etc. und die in einem einzigen Portmonaie zu sehr auftragen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #19 am: 14.04.2010, 18:36 Uhr »
Aufgrund des unterentwickelten Sozialhilfesystems wird in den USA in Not befindlichen Menschen und Tieren halt privat geholfen, was ja auch ganz lobenswert ist. Aber ich als Deutsche kann mich mit dem Dauerspenden nicht anfreunden. Bei unserem letzten Aufenthalt in Florida ist es uns verstärkt aufgefallen, wir wurden praktisch bei jedem Einkauf nach einer Spende gefragt. Wir haben immer abgelehnt. Etwas peinlich war es mir allerdings, als mein Mann in einem Laden gefragt wurde, ob er 5 cent!!! für irgend einen guten Zweck spenden wollte und er ganz trocken mit "No, I don't" geantwortet hat.  :oops: :oops: :oops: Die Verkäuferin hat auch etwas verstört geguckt.
Viele Grüße
Katrin

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #20 am: 14.04.2010, 18:42 Uhr »
In Marriott Hotels ist es mir bisher 2-3 mal passiert, dass ungefragt ein kleiner Betrag auf meine Rechnung gebucht wurde (für Unicef, glaube ich). Sehr unschön, weil man aktiv die Position von der Rechnung runternehmen lassen muss. Ich finde das unangenehm. Allerdings kein reines USA Problem - ist auch in London passiert.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #21 am: 14.04.2010, 19:11 Uhr »
Bei Bubba Gump spenden wir eigentlich immer für die Meeresschildkröten und bei anderen Gelegenheiten haben wir das auch schon getan.
Hier in D sind wir fördernde Mitglieder beim WWF, spenden von Zeit zu Zeit bei Oxfam und geben ausgelesene Bücher und Klamotten, die uns nicht mehr gefallen, bei Oxfam oder im Sozialladen ab.
Uns geht's verdammt gut und da kann man ruhig mal 'was abgeben.

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #22 am: 16.04.2010, 10:33 Uhr »
Wenn ich helfen will, dann gebe ich etwas direkt an betroffene Personen und nicht an eine Organisation. Ich habe keine Probleme einfach NO zu sagen.
If it ain't Country - it ain't Music

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #23 am: 16.04.2010, 11:08 Uhr »
Ich mache das in Deutschland wie in den USA auch, wobei ich in Deutschland allerdings wählerischer bin, für wen ich spende:

Letztes Jahr in New York habe ich z. B. so ziemlich täglich die vielen kleinen Münzen aus meiner Tasche gekramt und in die riesigen Behälter der Organisationen geworfen, die für Obdachlose gesammelt haben.

Wenn man mich in einem Restaurant fragt, ob ein USD für die Bekämpfung des Brustkrebs oder für Kinderheime auf die Rechnung geschlagen werden darf, macht mich das nicht ärmer und ich stimme zu.

Glasklares Nein gibt es für alles, was mit Militär zu tun hat. Zu sehr geht mir das Beweihräuchern der amerikanischen Helden auf den Geist. Das sollen mal die Amis schön selbst machen.

In Deutschland ist es weniger so, dass ich etwas in Sammelbüchsen werfe. Da werde ich eher auf eine Organisation oder ein Hilfsprojekt aufmerksam und befinde sie für gut, sodass ich da ein paar Euro überweise, zugegebenermaßen recht selten.


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #24 am: 18.07.2010, 03:35 Uhr »
Wie macht ihr das?

Ich sage: "Nah, not today; thanks though."

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #25 am: 18.07.2010, 06:04 Uhr »
Mir ist das nicht dezent genug, ich möchte nicht gefragt werden. Leider kommt man in Las Vegas im Vons durch keine Kasse mehr ohne zu reagieren. Sammelbüchsen hätten mehr Chanen auf mein Wechselgeld. Dort lehne ich auch ab, ich spende, aber nicht aufgefordert.
Ich habe vor Jahren ein Event organisiert für die Kinderkrebshilfe.
Wenn mich aber an einer Tanke einer nach 40 Cent fragt und ganz ehrlich dazu sagt der Betrag fehle ihm noch an einer Dose Bier......dann geb ich ihm was, soviel Ehrlichkeit gefällt mir wiederum.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #26 am: 18.07.2010, 09:21 Uhr »
Geldspenden gebe ich grundsätzlich keine - man weiß ja nie , was wirklich damit passiert ...
 
Allerdings haben wir gerade alte Kleidungsstücke aussortiert und zur Kirche gebracht, dort fuhr dann ein 40Tonner mit alten Büromöbeln, Rollstühlen, Kinderwägen und den gesammelten Kleidern nach Rumänien - ich habe selbst noch beim Laden geholfen, das passiert bei uns im Dorf jeden Sommer.
 
PS: Ich bin Atheist, aber hier tut die evangelische Kirche, genauer gesagt der Dorfpfarrer, wirklich etwas Gutes ...

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #27 am: 18.07.2010, 14:10 Uhr »
I don´t understand

In Deutschland... ich arbeite in einer Kindereinrichtung und da brauchen wir die Spenden, wenn wir den Kindern mal etwas besonderes bieten wollen oder ein Kinderfest veranstalten wollen und da gebe ich gerne, weil ich auch weiß was mit dem Geld geschieht und sehe das Funkeln in den Augen der Kinder

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #28 am: 18.07.2010, 14:51 Uhr »
Ihr kennt das sicher alle, man steht nichtsahnend im Supermarkt und will seine Einkäufe bezahlen, und da fragt die nette Dame an der Kasse, ob man für Behinderte, Veteranen oder einfach nur "unverständliches Gemurmel" spenden möchte.

Mir ging es neulich wieder mal so in einem Safeway Supermarkt. Das unverständliche Gemurmel habe ich erst mal damit beantwortet, dass ich "nur ein Tourist" bin. Nach ein paar Sekunden kam die genauere Nachfrage, ob ich für "disabled people" spenden möchte.

Schon, man ist ja kein Unmensch, auch wenn man zu Hause auch so seine Spendengewohnheiten hat. Aber man ist ja im Urlaub und ein Dollar tut ja echt nicht weh. 
 
Wie macht ihr das?

An der Supermarktkasse in den USA? Ist mir irgendwo mal in einem anderen Laden passiert, ob man auf den nächsten vollen Dollar aufrunden wolle, ich glaube es ging um lokale bedürftige Schulkinder oder so etwas in der Art.

In allen Situationn Standardreaktion: "No, thanks". :)

Wenn ich spenden möchte kann ich das immer und jederzeit von mir aus für den Zweck meiner Wahl tun - was ich auch mache. Das mache ich vom heimischen PC per Überweisung. Ganz ohne Psychodruck.

An der Supermarktkasse mag ich das nicht und finde ich es auch nicht gut. Da baut man wohl darauf, dass es den Leuten peinlich ist wenn der Rest der Schlange sieht wie "hart" man ist. ^^
Außerdem spende ich schon in Deutschalnd genug für Situationen in denen eigentlich der Staat zuständig wäre, aber seine Aufgabe nicht erfüllt.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #29 am: 18.07.2010, 15:49 Uhr »
Wenn mich aber an einer Tanke einer nach 40 Cent fragt und ganz ehrlich dazu sagt der Betrag fehle ihm noch an einer Dose Bier......dann geb ich ihm was, soviel Ehrlichkeit gefällt mir wiederum.

So 'Was ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert:
Ich stand bei einem Bäcker am Paulsplatz in Frankfurt's Innenstadt und kaufte gerade Brötchen für's Frühstück. Da kam ein Obdachloser und fragte die Verkäuferin, was ein Kaffee kostet. Die antwortete ziemlich grantig 'DM1,80!'. Daraufhin drehte sich der Mann zu mir um und fragte 'Ham 'se mal 'ne Mark Achtzig?!' worauf die Verkäuferin in wegjagen wollte. Ich fand das aber so witzig, daß ich sagte, daß sie den Kaffee mit auf meine Rechnung setzen soll.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #30 am: 18.07.2010, 18:06 Uhr »
Ist in Nbg ganz ähnlich gewesen,so in der Art Haste mal nen Euro für Sprit!In Walgreens sammeln die auch für irgendwen beim Zahlen an der Kasse! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #31 am: 03.08.2010, 14:38 Uhr »
Wir haben z.B. an Supermärkten gelegentlich beobachtet, dass draußen Hot Dogs o.ä. verkauft werden und ein Teil des Erlöses an die örtliche Schule oder Kindereinrichtung gehen. Da haben wir auch schon zugegriffen. An einer Tankstelle wurden wir auch mal von einem etwas abgerissenen Typen um ein paar Dollar gebeten, damit er tanken konnte. So schnell konnten wir allerdings fast nicht reagieren, wie ihn die Dame von der Tanke verscheucht hat. War offenbar Stammgast... Am Flughafen in L.A. kamen tatsächlich Durchsagen, dass man nichts geben solle, wenn man angesprochen würde, da in letzter Zeit Betrüger unterwegs gewesen seien. Wir wurden dann tatsächlich angesprochen. Das war 2007.

In D spenden wir v.a. Kleidung, auch mal Möbel. Außerdem geht´s regelmäßig zur Blutspende (nur Käffchen und Kuchen als Gegenleistung) und vom Lohn von meinem Freund wird regelmäßig ein kleiner Betrag einbehalten um Kollegen, die in Not geraten sind zu unterstützen. Ronald Mc*** bekommt auch gern mal mein kleines Kleingeld an der Mc***-Kasse. Ich hab zwar Verständnis dafür, dass einige Organisationen die Leute auf der Straße ansprechen, aber wenn ich es eilig habe (auf dem Weg zum Bahnhof z.B.), nervt es mich gewaltig, wenn sich die Leute einem da so in den Weg stellen. Da mag ich dann gleich gar nix mehr geben.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #32 am: 03.08.2010, 17:53 Uhr »
Wir hatten das im Supermarkt (ich glaub in Californien?) auch schon, dass man um eine Spende für die Veteranen gebeten hat. Ich habe freundlich aber bestimmt abgelehnt. In Hotels oder ähnlichem ist mir das jedoch noch nicht passiert.
In Deutschland bin ich da immer etwas vorsichtiger. Gerade bei den großen Gesellschaften geht mir zuviel für die Verwaltung flöten. Sind allerdings Feste in Einrichtungen der Lebenshilfe oder des Kindeheimes in der Nähe, dann fahren wir dort auch hin und lassen Geld für Speis, Trank und Lose. Zudem bereitet man sich zum Beispiel in der Lebenshilfe lange auf solche Festtage vor und alle Mitarbeiter der Einrichtung freuen sich auf einen solchen Tag und freuen sich noch mehr, wenn sie einem ihren Arbeitsplatz erklären können und man sich für ihre Arbeit interessiert. Bei Kinderheimen können die Kinder von den Festeinnahmen im Sommer vielleicht eine Woche an die Ostsee fahren, und gerade für soetwas ist bei mir als Student dann doch noch der eine oder andere Euro übrig - die Kids haben es sonst schon schwer genug...
Grüße
David

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #33 am: 03.08.2010, 18:08 Uhr »
Hallo,
In Hotels oder ähnlichem ist mir das jedoch noch nicht passiert.
in Park Lodges wurden wir ab und an gefragt, ob wir 1 USD/Kopf  freiwillig für den Parkservice aufzahlen wollen. Haben wir dann auch immer gemacht. Konkret erinnere ich mich da an DV Furnace Creek Lodge.
Gruß
mrh400

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #34 am: 04.08.2010, 17:45 Uhr »
Im Yellowstone habe ich ja gesagt....alle anderen habe ich entweder nicht verstanden oder nein gesagt ;)

Liebe Grüsse
Sarah

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #35 am: 11.09.2010, 15:29 Uhr »
Ich war jetzt die letzten Tage in NYC und da ist es mir mal so richtig aufgefallen, dass nach einer Spende gefragt wird. War mir vorher nie so wirklich aufgefallen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #36 am: 13.09.2010, 00:31 Uhr »
Ich zahle immerhin Steuern - und das nicht zu knapp. Basta.  :wink:  :lol:  :lol:  :lol:

Jetzt mal im Ernst:

Ich würde im Supermarkt/Hotel generell ablehnen, erst recht, wenn ich die jeweilige Organisation nicht kenne oder nicht mit deren Zielen einverstanden bin.
Mit Spenden wird zuviel Mist gemacht, als das ich da vertrauen hätte.

Generell habe ich auch ein Problem damit, in Alltagssituation aktiv auf eine Spende angesprochen zu werden.
Das finde ich irgendwie dreist.
Wenn ich spende möchte, beschäftige ich mich gern mit den Organisationen und deren Inhalten, bevor ich mein Geld irgendwo lasse. Das Sammeln an solchen Orten wie Supermärkten o.ä. hat für mich immer den Beigeschmack von Psychotrick oder Spiel mit der Scham.
An Weihnachten "eher" zu spenden, finde ich in etwa so, wie 51 Wochen lang nicht in die Kirche gehen, aber am Heiligabend die Kirche verstopfen.

Spenden finde ich generell in Ordnung, wenn:

- es eine Gegenleistung gibt (z.B. der Verkauf von Keksen oder Kerzen oder sowas, deren Erlös abzgl. der Herstellungskosten an einen guten Zweck gehen - denke da in erster Linie an einen Tag der offenen Tür oder ähnlich, wo sowas organisiert wird. Im Zuge dessen kann man dann natürlich auch etwas Werbung für Dauerspenden o.ä. machen.
Mein Arbeitgeber hat vor Jahren quasi eine hauseigene Charityorganisation ins Leben gerufen, der man natürlich immer mal so was spenden kann, sei es nun Geld oder Arbeistleistung, dann werden manchmal von dieser Organisation Spenden beim Arbeitgeber "eingesammelt", z.B. Give-Aways oder sowas, die dann an die Mitarbeiter verkauft werden. Im Sommer wird Eis, im Winter Waffeln verkauft. Mitarbeiter können im Firmenintranet eigene Sachen verkaufen und das Geld entweder für sich behalten oder die Sache von vornherein für diese Organisation verkaufen. Das ist richtig toll und funktioniert sehr gut. Empfänger sind unterschiedliche Einrichtungen in der Region, Kindergärten kriegen irgendwas neu oder gemeinnützige Vereine, deren Arbeit man kennt, bekommen einen Betrag zweckbestimmt ausgezahlt usw.)

und/oder

- es einen genauen Zweck gibt ("für kranke Kinder" reicht mir nicht, ich möchte wissen wofür, was es kostet etc. "für ein zweiwöchiges Zeltlager an der Ostsee" finde ich irgendwie netter).

und/oder

- eine Organisation dahinter steckt (unabhängig von der Größe), deren Inhalte ich kenne und unterstützen möchte.

Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass auch in kleinen Organisationen Geld- und auch Sachspenden zum Teil wegkommen, natürlich entweder offen "heimlich" oder mit "gutem" Grund.

Auch kommt es mir nicht auf die Laune an, sondern wie schon erwähnt in erster Linie auf den direkten Zweck der Spende.

Einem Obdachlosen direkt seinen Sprit zu bezahlen, sehe ich nicht als Spende im Wortsinn.
Wenn ich den Zweck erkenne und ich nett angesprochen werde und ich auch noch gute Laune habe, kann man da auch was machen :-) Obwohl mir da der Kaffee lieber wäre als der Alk, aber nun ja  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #37 am: 22.11.2010, 19:21 Uhr »
Hallo,
In Hotels oder ähnlichem ist mir das jedoch noch nicht passiert.
in Park Lodges wurden wir ab und an gefragt, ob wir 1 USD/Kopf  freiwillig für den Parkservice aufzahlen wollen. Haben wir dann auch immer gemacht. Konkret erinnere ich mich da an DV Furnace Creek Lodge.
Wir hatten das im Skiurlaub, da wurde pro Tag 1$ für den Natl. Forrest Service auf die Rechnung geschrieben, allerdings auch gleich gefargt, ob man das machen wollte. Beim ersten Mal, haben wir verneint, beim zweiten Mal 5$ gespendet.
No retreat, no surrender !

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #38 am: 23.11.2010, 00:54 Uhr »
Mir hat sich der Sinn der Donations im letzten Urlaub nicht ganz erschlossen. Das war teilweise naach dem Motto: Spende 1 USD und du bekommst 6 USD Rabatt auf den Einkauf oder so...

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #39 am: 23.11.2010, 07:43 Uhr »
Auf den aktuellen Einkauf?? Ich kenn's eher so, dass es ein kleines "Coupon-Heftchen" gibt, womit bis zu X Dollar gespart werden koennen... die meisten Produkte (Auswahl i.d.R. eingeschraenkt) sind fuer mich entweder uninteressant, oder das Store-Brand Produkt ist immer noch billiger. Ich denke mal, dass ich damit nicht allein dastehe 8). Spenden tu ich in dem Fall je nach Zweck, Lust und Laune...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #40 am: 23.11.2010, 10:31 Uhr »
Hallo,
Das war teilweise naach dem Motto: Spende 1 USD und du bekommst 6 USD Rabatt auf den Einkauf oder so...
in der Form habe ich das noch nicht erlebt. Ich kenne das nur in NPs, wo man zum Zimmerpreis einen USD zur Erhaltung des Parks drauflegen kann (mach ich), in Museen, wo kein fester Eintrittspreis verlangt wird (mach ich), und halt sonstige "Bettelei" - auch in Supermärkten - für angabegemäß wohltätige Zwecke (mach ich nicht)
Gruß
mrh400

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #41 am: 23.11.2010, 11:26 Uhr »
Ja, in einem Fall ging es um einen aktuellen Einkauf.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #42 am: 23.11.2010, 11:41 Uhr »
Das Wort Spende existiert nicht in meinem Wortschatz! Hier wie drüben!!!

Eine andere Antwort von dir hätte mich jetzt auch überrascht, ja sogar enttäuscht  :wink:.

:daumen: :daumen:

Hängt bei mir von Tagesform, aber auch vom Gegenüber ab: d.h. nicht jeder Strassenmusiker oder Obdachloser bekommt eine Kleinigkeit. (die Musik muß stimmen und ich muß nicht das Gefühl haben, dass meine Spende gleich in Alkohol umgesetzt wird)
Kinderhilfswerk, Hospiz Celle und Onkologisches Zentrum bekommt schon gelegentlich eine Spende.

In USA eher selten, weil ich nicht verstehe für welchen Zweck gespendet werden soll. So gebe ich nur oft ein wenig Kleingeld in die dafür vorgesehnen Behälter - ist dann aber wohl eher Tip

Das war teilweise naach dem Motto: Spende 1 USD und du bekommst 6 USD Rabatt auf den Einkauf oder so...

Das haben wir im Outlet in Petaluma erlebt. Allerdings war der Spenden Betrag wesentlich höher ....
Gruß Matze




San Francisco!!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #43 am: 07.09.2015, 11:44 Uhr »
Ihr kennt das sicher alle, man steht nichtsahnend im Supermarkt und will seine Einkäufe bezahlen, und da fragt die nette Dame an der Kasse, ob man für Behinderte, Veteranen oder einfach nur "unverständliches Gemurmel" spenden möchte.

Mir ging es neulich wieder mal so in einem Safeway Supermarkt. Das unverständliche Gemurmel habe ich erst mal damit beantwortet, dass ich "nur ein Tourist" bin. Nach ein paar Sekunden kam die genauere Nachfrage, ob ich für "disabled people" spenden möchte.

Schon, man ist ja kein Unmensch, auch wenn man zu Hause auch so seine Spendengewohnheiten hat. Aber man ist ja im Urlaub und ein Dollar tut ja echt nicht weh. 
 
Wie macht ihr das?

Ausnahmslos "nein" sagen. Ich finde das ehrlich gesagt als Belästigung. Da wird die Psychowaffe rausgeholt  - wenn ich jetzt "nein" sage bin ich herzlos. Kann ich gar nicht abhaben.

Ich spende schon in Deutschland genug mit den exorbitanten Steuern für das komfortable Sozialsystem. Amerikaner zahlen im Schnitt weniger Einkommenssteuer, da dürfen sie auch mal von mir aus was an der Kasse spenden.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #44 am: 07.09.2015, 19:28 Uhr »
5 Jahre spaeter.... Ich spende an der Kasse nix mit Ausnahme von Petsmart ( wo sich ein Touri eher selten hin verlaeuft).
Da hab ich mit eigenen Augen gesehen wo das Geld hingeht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

YoshuaTrees

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #45 am: 27.06.2016, 15:23 Uhr »
Ja, das ist mir auch bereits passiert, aber ich war da eher straight und hab mein Change lieber dem Obdachlosen auf der Strasse gegeben.
In zeiten wie den unseren ist die Liste der bedürftigen und die für sie stehenden Organisationen ja mindestens Klorollen-lang...
Klar, da wird an die Menschlichkeit des Kunden appelliert, aber ich wäre broke gewesen, hätte ich immer ja gesagt...
Catch a Sprit...if you´re able.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Do you want to make a donation ...
« Antwort #46 am: 29.09.2016, 11:21 Uhr »
Ich spende grundsätzlich nicht, wenn ich nicht genau weiß, wo das Geld hinkommt und wie es verwendet wird.
Zudem sind mir Projekte vor Ort näher, als irgendwo in der Welt. Es gibt bei uns auch genug Gelegenheiten zu helfen. Mehr als genug.

Daher sage ich in den USA immer nein und fertig.

Mic