usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen National - Florida - TollPass  (Gelesen 3029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Mietwagen National - Florida - TollPass
« am: 28.01.2019, 10:25 Uhr »
Moin,

uns verschlägt es bei der nächsten Reise diesmal (zumindest temporär) in den Osten nach Florida. Und wenn wir eins von dem letzten Besuch dort gelernt haben, dann das das "toll" System den geneigten ortsunkundigen Besucher in den Wahnsinn treiben kann.

Auch wenn die Grundgebühr (sind nur ein paar Tage dort) wahrscheinlich ein Drittel der anfallenden Mautgebühren ausmachen wird will ich mir den Stress mit Kleingeld oder KK Zahlung (sofern diese überhaupt möglich ist) ersparen und die "tollpass" Option nutzen.

https://www.nationalcar.com/en/support/car-rental-faqs/use-toll-lanes/other-state-toll-options.html

Gebucht ist der Wagen über ADAC bei National, tollpass bei der Buchung direkt konnte man nicht auswählen, ich sehe zwar auch die Buchung mit der ADAC Nummer im National Account, habe aber anders als bei Hertz oder Alamo hier keine Möglichkeit irgendwelche zusätzlichen Optionen drauf zu buchen.

Da man des Weiteren über den ADAC die Emerald Nummer nicht angeben konnte gehe ich auch davon aus, dass ein "counter bypass" nicht möglich sein wird, zusätzlich ist es ein Modell aus der Elite Class, daher ist wohl auch Choice Line eher kein Thema und ich muss eh an den Tresen.

So langer Rede, kurzer Sinn:
Muss ich dann aktiv die TollPass Option ansprechen bzw. auswählen oder ist die (ähnlich wie die netten Zusatzversicherungen die die einem gern mal unterschieben wollen) dann schon vor aktiviert und müsste auf Wunsch dann raus genommen werden?


Kleine Anekdote am Rand:
Bei unserem bisher einzigen Florida-Aufenthalt hatten wir die Abfahrt verpasst, also kurz runter und gedreht. Nur war an der (Wieder-)Auffahrt dann ein Automat der gern 1$ in Kleingeld haben wollte, dazu regnete es auch noch in Strömen. Alles was im Fahrgastraum an Kleingeld verfügbar war kaum auf 85 ct.. Die habe ich dann da reingeschmissen und bin - trotz der weiterhin auf rot stehenden Ampel - durch gefahren, eine Schranke gab es zum Glück nicht. In Erwartung drakonischer Strafen habe ich die nächsten KK Abrechnungen durch gesehen, es kam aber nie was nach. Mittlerweile sollte das (hoffentlich) auch verjährt sein. ;)


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #1 am: 28.01.2019, 15:22 Uhr »
In Erwartung drakonischer Strafen habe ich die nächsten KK Abrechnungen durch gesehen, es kam aber nie was nach. Mittlerweile sollte das (hoffentlich) auch verjährt sein. ;)

Warte nur ab, bis du wieder zu dieser Schranke kommst.  :grins:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #2 am: 28.01.2019, 16:22 Uhr »
Hallo Detritus,

bitte nicht falsch verstehen: aber brauchst Du wirklich einen Toll-Pass? Es gibt doch für jede Mautstrasse auch eine Strasse ohne Maut. Die ist vielleicht etwas länger und etwas langsamer. Aber man ist doch im Urlaub?
Wir haben noch nie einen solchen toll pass gebraucht, man kann eigentlich immer "aussenrum" fahren.


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #3 am: 28.01.2019, 16:41 Uhr »


Hallo Detritus,

bitte nicht falsch verstehen: aber brauchst Du wirklich einen Toll-Pass? Es gibt doch für jede Mautstrasse auch eine Strasse ohne Maut. Die ist vielleicht etwas länger und etwas langsamer. Aber man ist doch im Urlaub?
Wir haben noch nie einen solchen toll pass gebraucht, man kann eigentlich immer "aussenrum" fahren.

Warst du schon in Florida? Da ist es wirklich schwierig, ohne Mautstraßen zu fahren.
Und das ist dann ziemlich nervig, immer darauf zu achten, dass man ja nicht auf die Mautstraße gerät.
Und manchmal ist es auch einfach schade um die Zeit, wenn man auf der mautfreien Straße im Stau steht, während man für ein paar Dollar schnell vorwärts kommen kann.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #4 am: 28.01.2019, 16:48 Uhr »
aber brauchst Du wirklich einen Toll-Pass?

Brauchen - im Sinne von rein wirtschaftlichen Betrachtungen - mit Sicherheit nicht. Aber wir werden uns primär im direkten Großstadtumfeld mit entsprechend viel (mautpflichtigen) Highways bewegen. Mag sein, dass man die auch entsprechend umfahren könnte, aber dazu habe ich ehrlich gesagt auch gerade im Urlaub keine Lust.

Und in der Gesamtbetrachtung machen die 20$ Gebühr plus die Maut für den Pass dann den berühmten Kohl auch nicht mehr fett, so dass ich durchaus gewillt bin hier etwas "unnötig" Geld auszugeben um mir eben einfach keinen Kopf machen zu müssen, sondern immer da lang fahren kann wo ich es gerade für richtig halte. Außerdem hat es gereicht einmal vor einem Mautstation zu stehen und kein Kleingeld dabei zu haben, was hätte man da sonst machen können, wenn man (versehentlich) dort reingeraten ist? Drehen auf der einspurigen Auffahrt während hinter einem schon die nächsten warten ist keine wirkliche Option und vom Strafenkatalog wahrscheinlich sogar noch teurer als eine toll-Violation... :D

Gast

  • Gast
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #5 am: 28.01.2019, 16:59 Uhr »
Man sollte sparen.
Aber nicht am falschen Ende.
(was ist das falsche Ende? :o)

Wenn man sich an jeder Strassensperre einen Kopf machen muß, im Urlaub!!

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #6 am: 28.01.2019, 19:26 Uhr »
In Florida ist ein Tollpass nicht verkehrt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #7 am: 28.01.2019, 20:25 Uhr »


Warst du schon in Florida?

Stell Dir vor, und nicht nur einmal!
Aber es ist schon klar, dass Du hier wieder Spitzen verteilen musst.

Gastp

  • Gast
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #8 am: 28.01.2019, 21:50 Uhr »
Ich war auch in Fl.
Damals ohne!
Aber wie geschrieben, man soll sich im Angesicht der Klimakatastrophe :oops: dem Fortschritt nicht verweigern.
Was sollen denn die Enkel denken?H

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #9 am: 29.01.2019, 06:32 Uhr »
Hi!

Bei Hertz ist der SunPass schon an der Windschutzscheibe. Wenn Du ihn benutzen willst zieht Du den Stecker, und ab den diesen Tag bezahlst Du die  Gebühr. Du kannst dir auch selber einen Mini SunPass kaufen.
Ich persönlich stelle mein TomTom auf Mautstraßen vermeiden ein.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #10 am: 29.01.2019, 08:16 Uhr »
Ich versuche auch die Mautstrassen zu vermeiden, ist aber gerade in Florida etwas nervig

bacchus85

  • Gast
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #11 am: 29.01.2019, 10:18 Uhr »
Es ist eigentlich ganz simpel. Wenn man in Florida eine Mautstrecke befährt und die Sunpass-Spuren nutzt, wird überprüft, ob da Fahrzeug einen Transponder hat (Sunpass Portable oder Sunpass Mini). Ist kein Transponder vorhanden, wird das Nummernschild fotografiert und anhand dessen ein Abgleich gemacht.

Die Mietwagen in Florida haben KEINEN Transponder eingebaut, die Erfassung erfolgt also über das Nummernschild. Die Maut wird dann über den jeweiligen Mietwagenanbieter an den Mieter abgerechnet (zzgl. einer Gebühr, bei National $3.95 pro Tag, an dem eine Maut anfällt).

Diese Gebühren kann man wie folgt umgehen:

- Mautstrecken komplett vermeiden
- die Maut bar bezahlen (wo möglich)
- eigenen Transponder kaufen (gibt es vor Ort in jedem CVS, Walgreens etc., lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wenn man öfter dort unterwegs ist)

Wenn Ihr also nur ein paar Tage vor Ort seid, würde ich persönlich aus Bequemlichkeit das Angebot von National nehmen. Einfach immer die Sunpass Spuren nehmen, nie anhalten, die Abrechnung kommt dann einige Wochen nach der Anmietung auf die Kreditkarte, die für die Anmietung verwendet wurde - einfacher geht es nicht.

Alle relevanten Informationen hierzu findest du hier:

https://www.sunpass.com/en/tolls/rentalVehicles.shtml

Gruß,

Peter

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Mietwagen National - Florida - TollPass
« Antwort #12 am: 29.01.2019, 11:41 Uhr »
Alle relevanten Informationen hierzu findest du hier:

https://www.sunpass.com/en/tolls/rentalVehicles.shtml

Danke - der Link hat die gewünschte Antwort auf die eigentliche Frage bzgl. National gebracht:

"Participation is automatic. Opt-in decision is made when the driver elects to use EXPRESS, SunPass ONLY, E-PASS ONLY or LeeWay ONLY lanes.
Nothing to decide at time of rental."


Zu deutsch - sollte ich also doch noch irgendwie meine Buchung und die "skip the counter" Geschichte bei National hinbekommen muss ich mir da keinen Kopf machen, die "tollpass" Option greift dann automatisch wenn ich eine der entsprechend gekennzeichneten Spuren nutze. Sehr schön.

Wobei ich mir jetzt schon noch die Frage stelle:

Bei dem oben von mir beschriebenen Beispiel bei der Auffahrt auf den Highway stand halt nur ein Automat mit roter Ampel ohne Schranke und einer Kamera für die Kennzeichenerkennung. Keine extra Spur für Pass-User. Das das System so "clever" ist und erkennt, dass da ein rental mit pass-option vor ihm steht und die Ampel auf grün schaltet ist wohl eher unwahrscheinlich. Würde also bedeuten, kurz anhalten damit das Kennzeichen erfasst wird und dann einfach trotz "rot" weiter fahren? (Würde halt auch erklären warum damals nie was nachkam, da wurde der 1$ dann wahrscheinlich doppelt abgerechnet bzw. ich hätte meine 85 ct. gar nicht reinschmeißen müssen.)

Oder hätte man auch hier trotz des Passes dann noch voll bezahlen müssen? Ist aber wohl eher ein rein theoretisches Problem - sollte uns so etwas noch mal passieren, dann halte ich brav an und fahre dann weiter - wenn es hinterher böse Briefe gibt mime ich den unschuldigen Touri und verweise auf meinen Pass... ;)



Und noch mal etwas OT:
Es spricht ja grds. nichts dagegen wenn bei derartigen Fragen sich auch eine Diskussion entwickelt die nur sekundär mit der eigentlichen Fragestellung etwas zu tun hat. Aber es tut doch nicht not, dass man sich dann wieder "anzicken" muss nur wenn jemand hier eine andere Auffassung / Herangehensweise hat?