usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???  (Gelesen 10876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firefly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« am: 09.03.2005, 18:51 Uhr »
Hallo,

ich fliege im August nach New York (Flughafen JFK).

Von welchem Fensterplatz sieht man denn am meisten bzw. die interessantesten Sachen (z.B. Skyline...) beim Anflug auf New York?

Rechts hinten oder links hinten?

Danke!

Viele Grüße
Firefly

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #1 am: 09.03.2005, 19:15 Uhr »
meist von keinem.  :wink:
Jfk wird meist so angeflogen das Manhatten direkt vor einem liegt.
Zumindest habe ich es auf den 5 oder 6 Anflügen so erlebt.
Auf der linken Seite sah man die Gewässer und Strände von Long Island.
Lediglich nach der Landung, als die Flieger ans Gate rollten , konnte man einen ersten, sehr kurzen ,Blick auf Manhatten erhaschen.


tobie

Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #2 am: 10.03.2005, 12:39 Uhr »
Hi,

ich würde versuchen, das Ganze meteorologisch-wissenschaftlich anzugehen  :mrgreen:

Grundlage ist die Tatsache, dass man generell versucht, die Jets so landen zu lassen, dass sie dabei direkten Gegenwind haben. Wenn du dich also kurz vor deinem Flug über die Wettervorhersage für JFK für den Landezeitpunkt informierst, dann hättest du schon einen ungefähren Anhaltspunkt darüber, wie deine Maschine möglicherweise »reinkommen« wird.

Die geografische Situation ist diese (JFK unten rechts, Manhattan mehr so oben links):



Ich kenne JFK nicht, aber der Karte nach gibt es da wohl 3 Runways. Ausgehend davon, dass du die Skyline von Manhattan sehen möchtest, wäre es dann für dich am besten, wenn richtig steifer Nord-Nordost oder Süd-Südwest wehen würde, denn das würde die Landung auf der aufs Meer rausragenden Landebahn nahelegen.

Bei Nord-Nordost würde die Maschine der Theorie nach von unten links anfliegen - dann sitzt du am besten auf der linken Seite. Bei Süd-Südwest käme sie dann wahrscheinlich eher von oben rechts - dann würdest du besser auf der rechten Seite sitzen.

Alles ohne Garantie ...  :oops:

Gruß -
Palo

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #3 am: 10.03.2005, 14:28 Uhr »
Hallo,

.. und das soll klappen ? Na ja, wie Tobie schon geschrieben hat, wirst Du zu 99 % nichts von der Skyline sehen. Versuchen kannst Du es mit der genannten Methode ja aber mal.

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #4 am: 28.03.2005, 14:07 Uhr »
Hi, Firefly!

Erinnere mich noch gut an meinen ersten NY-Anflug im vorigen Sommer: wir saßen links hinten und das Wetter war bombastisch - Sonnenschein, blauer Himmel und unter uns meine Traumstadt! Manhattan haben wir aus der Luft zwar nicht erblickt (ich habe irgendwelche Gebäude, Strand und Meer gesehen), aber egal - allein schon das Gefühl, das unter uns ist NY, hat schon wahnsinniges Herzklopfen bei mir ausgelöst...

Viele Grüße von Sybill



Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #5 am: 28.03.2005, 15:47 Uhr »
Beim Landeanflug auf JFK sieht man von Manhatten, falls das Wetter mitspielt, lediglich die Umrisse der Hochhäuser, da diese mind.  20km (Luftlinie) entfernt sind....

Da ist der Anflug auf EWR um einiges besser (meistens ist die linke Seite die "Richtige")

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #6 am: 28.03.2005, 19:08 Uhr »
Zitat von: Palo Alto
....ich würde versuchen, das Ganze meteorologisch-wissenschaftlich anzugehen....
Donnerwetter, der/das ist nicht schlecht :)

Mal davon ausgehend, daß man schon einige Zeit vor Abflug Sitzplätze reserviert, wird es beim Einchecken eher schwierig sein, nochmals ggfls. kurzfristig Sitzplätze zu wechseln....zumindest gilt das m. E. für Fensterplätze.

Ich würd' sagen, einfach Fensterplätze nehmen und überraschen lassen. Sollte es beim Hinflug nicht klappen, kann man ja noch auf den Rückflug hoffen :lol:
Elvi

Andy_M

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Reiseberichte USA
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #7 am: 16.02.2009, 17:40 Uhr »
Beim Landeanflug auf JFK sieht man von Manhatten, falls das Wetter mitspielt, lediglich die Umrisse der Hochhäuser, da diese mind.  20km (Luftlinie) entfernt sind....

Da ist der Anflug auf EWR um einiges besser (meistens ist die linke Seite die "Richtige")

Da wir im Mai mit Northwest Airline von Amsterdam nach EWR fliegen, und einen Blick vom Flieger auf Manhatten werfen möchten, würde mich interessieren, ob man auf der linken Seite wirklich mehr Chancen hat die Skyline zu sehen. Kann das jemand bestätigen.

Gruß Andy_M
 
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #8 am: 16.02.2009, 17:44 Uhr »
Ja, soweit ich mich erinnere, habe ich 2003 tatsächlich auf der linken Seite sitzend, Manhattan bewundern dürfen.

hallihallo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #9 am: 16.02.2009, 17:46 Uhr »
Beim Landeanflug auf JFK sieht man von Manhatten, falls das Wetter mitspielt, lediglich die Umrisse der Hochhäuser, da diese mind.  20km (Luftlinie) entfernt sind....

Da ist der Anflug auf EWR um einiges besser (meistens ist die linke Seite die "Richtige")[/b]

 :oops: auf der linken seite bedeutet, wenn ich in den flieger einsteige und auf die sitze gucke, auf der rechten seite?  :oops: :oops:

Andy_M

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Reiseberichte USA
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #10 am: 16.02.2009, 17:52 Uhr »
Hat Inspired doch geschrieben, wenn du im Flieger sitzt, scheint die linke Seite sitzend besser zu sein.
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #11 am: 16.02.2009, 17:56 Uhr »
Das ist davon abhängig, ob EWR von Nord oder Süd gelandet wird, was wiederum von der aktuellen Windrichtung beeinflusst wird.
Wir sind im letzten Herbst Newark von Süden angeflogen. Dann ist von Manhattan leider so gut wie nix zu sehen.
Wenn Ihr von Norden eingeflogen kommt, musst Du auf der linken Seite (A) sitzen.

Viele Grüsse............................andie

arminia9

  • Gast
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #12 am: 16.02.2009, 18:35 Uhr »
Ja in Flugrichtung links  ( alle Fensterplätze mit A ) hat man am Fenster  schöne Sicht auf die Sykline ( wenns nicht bewölkt ist wie bei mir im Dezember  :shock:)

zu ca. 90 % erfolgt der Landeanflug auf Newark vom Norden,  sodas die linke Seite in der Machine zumindest meistens immer richtig ist
( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel )

Bei einer Landung in JFK kann man Manhattan nicht sehen da zu viel zu weit entfernt und man quasi direkt frontal auf Manhattan zufliegt und es nicht seitlich am Fenster dann sehen kann.

Die allerbeste 1 a Sicht auf Manhattan hat man aber bei Starts und Landungen in La Guardia - aber nur auf US Inlandsflügen ( der Airport La Guardia wird ja von Deutschland aus nicht driekt angeflogen )....


Andy_M

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Reiseberichte USA
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #13 am: 16.02.2009, 20:40 Uhr »
Danke für die Infos, dann werde ich mal die Sitze für die Linke Seite reservieren bei hoffentlich guter Sicht auf Mannhatten.
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

Gast1

  • Gast
Re: Flug New York (JFK) - Welcher Platz ???
« Antwort #14 am: 17.02.2009, 04:54 Uhr »
Links ist die Wahrscheinlichkeit wirklich am höchsten.

Aber, ja auch hier gibt es ein Aber. Ist der Überflug am Tag hast du dort eventuell die Sonne. Gut, man kann zwar das Schott schließen falls es blendet, aber dann hat man eben auch kein Meerblick.  :lol: