usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Amtrak?  (Gelesen 7058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

new york

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Erfahrungen mit Amtrak?
« am: 04.08.2005, 17:59 Uhr »
Hallo,

ist jemand schon mal mit dem Amtrak in den USA unterwegs gewesen und wie sind die Erfahrungen?

Ich beabsichtige nächsten Sommer nach Chicago zu fliegen und ca. 3 Tage dort zu bleiben und anschließend mit dem Amtrak nach NYC zu fahren und anschließend dort eine Rundreise zu beginnen.

Mit dem Mietwagen möchte ich nicht fahren, da ich allein unterwegs sein werde und denke, dass es im Zug entspannter ist, sicherer und wahrscheinlich für eine Person auch billiger.

Grüße
new york
 :)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #1 am: 04.08.2005, 18:22 Uhr »
Bin schon oft in USA mit dem Zug gefahren, aber ob das nun billiger ist, als sich einen Mietwagen zu nehmen? Da bin ich leicht skeptisch.

Ich bin letztes Jahr von Chicago über Washington nach New York mit dem Zug gefahren. Wirklich ein großartiges Erlebnis, vor allem, wenn man die Nacht, so wie ich, im Schlafwagen verbringt.
Da du aber schon die Kosten ansprichst, wirst du wahrscheinlich Coach Class reisen wollen. Die Sitze sind zumindest bequemer als man von deutschen Zügen her gewohnt ist und der Sitzabstand zum Vordermann auch um einiges größer.

Hier meine Erfahrungsberichte:

Chicago->Washington
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004usa/20041128.php
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004usa/20041129.php

Washington->NYC
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004usa/20041130.php

Homepage der Amtrak:
http://www.amtrak.com/

Fahrkartenverkauf in Deutschland:
http://www.meso-berlin.de/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #2 am: 04.08.2005, 19:22 Uhr »
Nach meiner Erfahrung ist es für eine Person und mehr als zwei Wochen Aufenthalt auf jeden Fall günstiger als mit dem Mietwagen, aber nur wenn du dir einen USA Rail Pass besorgst. Der kostet im Sommer $ 550 für 30 Tage unbegrenzte Zugfahrten plus umfangreiches Anschlussbusnetz, billiger wirst du mit dem Mitwagen allein ohne Mitreisende nicht kommen.
Ich bin vor ein paar Jahren fünf Wochen mit dem Zug durch die USA gereist und kann es vor allem Alleinreisenden nur empfehlen. Ansonsten kannst du auch mal einen Blick auf meine Homepage werfen, da wird das Thema etwas ausführlicher behandelt:
http://www.us-rail.de

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #3 am: 04.08.2005, 22:36 Uhr »
Mit Amtrak günstiger als mit Mietwagen? Im Prinzip ja, aber....
Amtrak ist ja schön und gut, aber wenn man Amerika bereisen will, dann kommt man ohne Auto einfach nicht aus. Mit Amtrak ist man einfach nicht flexibel genug.
Einzelne Stercken mit dem Zug sind ja schon OK, aber ohne Auto? da würd mir echt was fehlen.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #4 am: 05.08.2005, 06:23 Uhr »
Hallo new york,

vielleicht schreibst du mal, wie du dir deine Rundreise vorgestellt hast, was du dir anschauen möchtest usw. Daraus lässt sich dann auch eher erkennen, ob die Rundreise mit dem Zug machbar ist oder du doch eher einen Mietwagen nehmen solltest. Generell würde ich sagen: Bevorzugst du Städte und nimmst dir landschaftlich nur ein paar Höhepunkte heraus ( Yosemite, Grand Canyon, Glacier NP sind gut mit Zug / Anschlussbus erreichbar), kommst du auch ohne Auto gut klar. Um so mehr du aus den Städten heraus in die Natur hinein möchtest, um so eher wird ohne Auto nichts zu machen sein (z.B. Klassische Südwestrundreise). Wobei diese Weisheit ja nicht nur speziell für Amerika gilt, insofern wirst du dir schon etwas dabei überlegt haben, den Zug benutzen zu wollen.

new york

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #5 am: 05.08.2005, 07:02 Uhr »
Hallo Torric,

ich möchte eigentlich nur von Chicago nach New York mit dem Amtrak (auch nur einfache Strecke).

Ich werde ab New York eine Rundreise mit dem Bus machen. (über Boston, Vermont, Quebec, Montreal, Thousand-Island, Toronto, Niagara Falls und zurück über Pennsylvania Richtung Washington D. C. und New York). Aus diesem Grund brauche ich für diese Rundreise keinen Amtrak, sondern nur für die Strecke Chicago - New York.

Die Rundreise ist über Meiers organisiert (mit Reiseleitung usw.). Nachdem ich eine Reiseleiterin sehr gut kenne (durch eine andere Tour mit ihr) möchte ich diese natürlich mit ihr machen. Ausserdem wollen wir uns mal wieder länger treffen. Unser diesjähriges Treffen in NYC war sehr kurz, da ich eine andere Tour gebucht habe (NY bis San Francisco).

Aus diesem Grund kann und will ich keine individuelle Tour mit Amtrak machen.

Vielen Dank für Deine Antworten und den Link auf deine Homepage (super Seite :D )

Viele Grüße aus MÜnchen

New York

Anonymous

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #6 am: 05.08.2005, 16:23 Uhr »
Hallo new york,

dann relativiert sich das ganze natürlich etwas. Zugfahren ist in der Tat sehr entspannend, aber für die Fahrt von Chicago nach New York musst du eine Fahrzeit von etwa 20 Stunden inklusive einer Zugnacht einrechnen. Das ist zwar auch im Sitzplatzwagen zu überleben, aber finanziell gesehen kannst du für ungefähr den selben Preis auch fliegen. Schlafwagen ist wesentlich teurer. Wenn du Glück hast, erwischst du einen Sondertarif, aber im Sommer nur mit viel Glück. Übermäßig viel zu sehen gibt es natürlich auch nicht, weil ja die Nacht dazwischen liegt.
Also aus finanzieller und zeitlicher Sicht wäre das Flugzeug fast schon die bessere Wahl. Wenn du dennoch mit dem Zug fahren möchtest, solltest du vorher mal auf der Amtrak-Homepage nach den Sondertarifen schauen, das spart unter Umständen bis zu 50%.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #7 am: 17.08.2005, 11:02 Uhr »
Hi,

wir sind im vergangenen Jahr erstmals mit Amtrak gefahren und zwar Philadelphia - New York Penn St. und zurück als Tagesausflug. Hinfahrt mit dem Zug 170 Regional Service, Fahrzeit ca. 1h20, reservierte Sitze Coach Class (für diesen Zug besteht Reservierungspflicht), Fahrpreis 53$ pro Person.
Die Rückfahrt am Abend erfolgte um 6 pm mit dem 'Acela Express' um - zugegebener Maßen - heftige 102$ pro Person, weil Hauptverkehrszeit. Ist ein reiner Business und First Class Zug mit Reservierungspflicht.(Randbemerkung: Da ich den MS Train Simulator gerne am PC spiele und dort der Acela Express gefahren werden kann, musste das natürlich auch 'in echt' sein!).
Für den Acela Express gibt es in der NY Penn Station eine eigene Lounge, der Zug hat einen Snack-Car, es gibt Stromanschlüsse bei jedem Sitzpaar, Leselampen und Fußstützen, sehr bequem.

Für die übernächste USA Reise im Mai 2006 überlege ich, statt Flug von Philadelphia nach Fort Lauderdale, die Reise mit dem Amtrak 'Silver Meteor' zu machen. Dauert allerdings 25 Stunden und die Kosten pro Person im Schlafwagen belaufen sich derzeit auf 240$, wobei die Mahlzeiten im Preis inbegriffen sind.
Never underestimate an old man with drumsticks!


Adaptersepp

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #8 am: 17.08.2005, 12:38 Uhr »
Moin moin,
ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber ich persönlich würde auch wieder gern AMTRAKen :-)

Ne im Ernst. Bin von Lawrence (KS) nach LV gefahren und war somit rund 30h Unterwegs. Der Komfort ist zwar gut, allerdings muß man sich im klaren sein, das man halt länger sitzt.
Dafür kann man dann wirklich ganz bewusst die Landschaft geniessen. Die ,wie in meinem Fall durch die Rockies, doch sehr sehenswert ist.

Also folgendes Fazit:
Wer schnell sein will, fliegt. Wer flexibel sein will, fährt PKW. Wer aber Zeit hat, gerne Zug fährt und auch noch viel von der Landschaft sehen will, fährt AMTRAK.

Als Preisspar Info kann ich nur sagen: Mit dem ISIC Studentausweis spart man glaub ich 15 % !!! Und die Kontaktadresse in Hamburg ist auch sehr hilfreich !!!

Grüße und viel Spaß
der Sebastian

Breiti69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #9 am: 07.09.2005, 07:14 Uhr »
Mein Eindruck ist, dass man Amtrak nicht fahren sollte, um einen Haufen Kohle zu sparen. Das wird nicht klappen (wie das in Deutschland auch meistens nicht funktioniert).

Man muss schon ein gewisses Faible zum Bahnfahren entwickelt haben, dann macht es Sinn.

Ein Erlebnis ist es schon, wenn man in der Halle der Penn Station in NYC steht und bis wenige Minuten vor Abfahrt nicht weiss, von welchem Gleis aus der Zug abfaehrt. Dies wird erst bekannt gegeben, wenn der Zug schon eingefahren ist - und dann ein dementsprechendes Gedraenge entsteht.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #10 am: 07.09.2005, 09:59 Uhr »
Zitat von: Breiti69
Mein Eindruck ist, dass man Amtrak nicht fahren sollte, um einen Haufen Kohle zu sparen. Das wird nicht klappen (wie das in Deutschland auch meistens nicht funktioniert).


Ich denke, das sollte man nicht so pauschal sagen. Es gibt Situationen, wo man auch mit Amtrak sparen kann.

Auf meiner 2002 Tour haben wir zuerst LA und danach SF besucht. Dazwischen wollten wir über den Highway #1 mit dem Mietwagen fahren. Für all das war mehr als eine Woche geplant, weil ich z.B. SF so mag und dort 4 volle Tage verbringen wollte.
Dann haben wir uns umentschieden und Amtrak genommen.

Fazit: wir haben einen Urlaubstag eingespart, die Kosten für eine Woche Mietwagen, weil wir in SF und sogar in LA ohne Auto ausgekommen sind.

Gegenüber der Mietwagenlösung haben wir gespart, gegenüber Fliegen vielleicht nicht. Dafür konnten wir aber auch die Landschaft genießen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Breiti69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #11 am: 07.09.2005, 10:36 Uhr »
Du haettest den Mietwagen ja nach der Fahrt von SF nach LA oder umgekehrt wieder abgeben koennen. Und dann waere Amtrak mit Sicherheit nicht billiger gewesen.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #12 am: 07.09.2005, 11:16 Uhr »
Zitat von: Breiti69
Du haettest den Mietwagen ja nach der Fahrt von SF nach LA oder umgekehrt wieder abgeben koennen. Und dann waere Amtrak mit Sicherheit nicht billiger gewesen.


Dann reden wir mal in Zahlen.

Ein Mietwagen in Kalifornien kostet bei Anmietung von 2 Tagen 78 Euro bei mietwagen-usa.de, was hier allgemein als sehr günstiger Anbieter genommen wird (Fahrer 25, bei unter 25 jährigen noch teurer).

Da die Preise für nächsten Sommer nicht raus sind, habe ich einfach mal 1.3.-3.3. angegeben. Mietzeit 48 Stunden, was für die Strecke schon knapp bemessen ist.

Zum gleichen Datum kostet eine Fahrt mit Amtrak von LA bis SF 52$, was nach heutigem Dollarkurs 41,69 Euro entspricht.

Und wenn man das mit mehreren Städten macht, könnte man evt. dreistellige Beträge sparen.

Wenn man im Osten unterwegs ist, fällt meist noch eine Einwegmiete an.

Wer ist also billiger? Ich will, wie gesagt, es nicht pauschal sagen. In DIESEM Fall aber Amtrak. Mit Sicherheit wird es auch Gegenbeispiele geben. Das muss man vor einer Reise eben mal hin und her rechnen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #13 am: 07.09.2005, 13:27 Uhr »
Zitat von: Breiti69
Ein Erlebnis ist es schon, wenn man in der Halle der Penn Station in NYC steht und bis wenige Minuten vor Abfahrt nicht weiss, von welchem Gleis aus der Zug abfaehrt. Dies wird erst bekannt gegeben, wenn der Zug schon eingefahren ist - und dann ein dementsprechendes Gedraenge entsteht.


Das ist übliche Praxis bei Amtrak, dass man wie auf dem Flughafen an einem Gate auf den Zug wartet. Gedränge entsteht dabei aber nie, es bildet sich die für Amerika typische disziplinierte Schlange, Familien werden außerdem bevorzugt und wegen der Reservierungspflicht muss auch keiner Angst haben, keinen Sitzplatz zu bekommen. Bricht dagegen Chaos in dieser Ordnung aus, wird das nach meiner Erfahrung immer von unwissenden Touristen verursacht, dich sich vordrängeln, um unnötigerweise als erstes im Zug zu sein.

Generell gibt es eine Menge Situationen, in denen gerade Alleinreisende, die einfach nur von A nach B müssen, aber auch Unter 25-Jährige schon eine Menge Geld sparen können, wenn sie auf den Zug zurück greifen. Natürlich ist es wie in den meisten Situationen im Leben: Man muss sich nur umfassend informieren und vergleichen. Das zeugt das oben genannte Beispiel zwischen San Francisco und Los Angeles ziemlich eindrucksvoll, wie ich finde, da ja offensichtlich die Zugfahrt selbst dann noch billiger ist, wenn man man die Strecke an nur einem Tag mit dem Auto fährt.

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Erfahrungen mit Amtrak?
« Antwort #14 am: 08.09.2005, 18:52 Uhr »
Natuerlich ist eine gewisse Vorliebe fuer Bahnfahren noetig, um sich fuer AMTRAK zu entscheiden. Den nur dann kann man wohl die ein oder andere Unannehmlichkeit in Kauf nehmen... (fuer mich war alles halb so schlimm)!

Wer sparen will sollte mit GREYHOUND o.a. fahren. Aber dafuer benoetigt man ein ausgepraetes Faible fuer "Sparen" und vor allem Busfahren.. :D

¡hasta luego!
grimmi (AMTRAK Vielfahrer)
Cheers, Stefan