usa-reise.de Forum

Autor Thema: Travelers cheques - wo verwendbar?  (Gelesen 12774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ida

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Travelers cheques - wo verwendbar?
« am: 06.03.2008, 13:35 Uhr »
In Anbetracht unserer bevorstehenden USA-Reise, sind wir grade noch am überlegen, ob es für uns sinnvoll ist Travelers cheques mitzunehmen.

Da wir bereits alle Hotels und fast alle Sehenswürdigkeiten per online im voraus bezahlt haben, benötigen wir eigentlich hauptsächlich nur noch Geld für die Restaurants.
Werden denn dort Schecks akzeptiert oder ist nur Barzahlung bzw. Kreditkarte möglich?
Vor allem würde uns dies für die Buffets in den Hotels in Las Vegas interessieren.

Macht es wegen dem derzeitig günstigen Wechselkurs generell einen Unterschied Schecks mitzunemen oder Vorort Bargeld abzuheben?

Danke euch schon mal!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #1 am: 06.03.2008, 14:00 Uhr »
Im Grunde genommen kannst du alles, wirklich alles mit Kreditkarte bezahlen - sogar den Pizzarservice an der Tür - allerdings nicht das Trinkgeld für den Kellner. Bargeld solltest du also immer etwas in der Hosentasche haben. Ich hab auch immer TC's dabei, da man das Wechselgeld immer gut gebrauchen kann. Die werden auch überall akzeptiert - in Restaurants, an der Tanke und und und.

Was ganz wichtig ist: wenn dir Bargeld geklaut wird ists wech und zwar für immer. TC's bekommst du bei diebstahl ersetzt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #2 am: 06.03.2008, 14:08 Uhr »
Hi,

in den Restaurants kann man üblicherweise das Tip auch per KK zahlen, ist kein Problem (Pizzabote weiß ich jetzt nicht ;-) ).

Ich würde mir aber die TC nicht mehr antun, wenn Du Bargeld brauchst, kannst Du so gut wie überall mti der Bankomat (Maestro) Karte Bargeld abheben. Zahlen kannst Du so gut wie alles mit KK.

Ansonsten findest Du zum Thema TC mit der Suchfunktion viele Threads

Axel



Jay78

  • Gast
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #3 am: 06.03.2008, 14:11 Uhr »
FYI, das Trinkgeld fuer den Kellner kann selbstverstaendlich auch per cc bezahlt werden. Cash gibt's einfach auch an ATMs, oder im Supermarkt ('cash back option').

Cheers,
J.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #4 am: 06.03.2008, 15:08 Uhr »
Hi,
wir waren immer Fans der Traveller Checks- bis zum Nordwest-Urlaub 2007. :?

Bis auf ein einziges Mal hatten wir immer ein Problem, in den Geschäften damit einzukaufen. Außerhalb der reinen Touristengebiete musste immer der Supervisor gerufen werden, jede Bezahlung dauerte so mindestens 10 Minuten oder länger. Wir hörten immer wieder, dass man so etwas noch nie gesehen hätte. Die Kassen hatten im Endeffekt immer eine passende Taste für Traveller Checks, aber die Kassierer wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten.

Wir werden im Nordwesten keine Traveller Checks verwenden.

Tschüß
Karin

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #5 am: 06.03.2008, 15:47 Uhr »
Hi,
wir waren immer Fans der Traveller Checks- bis zum Nordwest-Urlaub 2007. :?

Bis auf ein einziges Mal hatten wir immer ein Problem, in den Geschäften damit einzukaufen. Außerhalb der reinen Touristengebiete musste immer der Supervisor gerufen werden, jede Bezahlung dauerte so mindestens 10 Minuten oder länger. Wir hörten immer wieder, dass man so etwas noch nie gesehen hätte. Die Kassen hatten im Endeffekt immer eine passende Taste für Traveller Checks, aber die Kassierer wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten.

Wir werden im Nordwesten keine Traveller Checks verwenden.

Tschüß
Karin

Dasselbe Problem in den Supermärkten hatten wir aber auch 2006 im Südwesten. Die Kassiererinnen kennen sich meist mit den Dingern nicht aus, so dass es eben dauert bis der Supervisor bestätigt und gezeigt hat, wie das mit einem Travellercheck geht. Beim nächsten Urlaub würde ich wohl ein wenig Bargeld mitnehmen, sonst mit KK zahlen und bei Bedarf am Maestroautomaten Geld holen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #6 am: 06.03.2008, 16:53 Uhr »
Hallo,
in "normalen" Supermärkten haben wir keine Erfahrungen mit TCs. Wir haben zwar immer einen Schwung dabei, sozusagen als versicherte Notreserve, die wir dann gegen Ende des Urlaubs an den Mann bzw. die Frau bringen. Dies geschieht regelmäßig in Outlets und Motels. Dort gab es dabei nie Probleme oder größere "Veranstaltungen"
Gruß
mrh400

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #7 am: 06.03.2008, 17:51 Uhr »
Wir hatte bisher in jedem USA Urlaub den Großteil unseres Urlaubsbudget in Form von TC dabei, weil wir die unterm jahr immer stückchenweise einkaufen und geldausgeben viel mehr Spaß macht, wenns nicht mehr "weh tut". Bis auf ein, zwei kleine Tankstellen hatte ich noch nie Probleme diese einzulösen, es sei denn der Zahlbetrag war im Verhältnis zum TC-Betrag extrem niedrig (z.B. 100$ TC und 2,99 $ Einkaufspreis) ansonsten hab ich schon überall, vom Mc D über Walmart und sämtliche Putlets und Restaurants bis zum Hyatt damit bezahlt. So kommen wir dann auch immer an unsere kelien Bargeldration. Aber wirklich brauchen, tut man sie sicherlich nicht.

Viele Grüße Leia


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #8 am: 06.03.2008, 17:55 Uhr »
Hi,
es gibt aber auch Tankstellen (glaube Arco), die zwar zu den günstigsten zählen, aber keine KK - dafür aber Traveller (ist wie Bargeld) nehmen.
Ich persönlich habe immer welche dabei (allerdings zwischenzeitl. nur noch 100$ Schecks), so komme ich auch an das Bargeld für die kleinen Dinge nebenbei.

Mir sind die TC auch ein liebgewonnene Sicherheit, sollte mal was mit der Karte sein, geworden.

Sicher kann man meist alles mit KK bezahlen, hat aber bei einem längeren Urlaub auch entsprechend viel Papierkram (Quittungen) :wink:

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #9 am: 06.03.2008, 18:49 Uhr »
Hi,
als Ergänzung:
wir hatten im Sommer 2007 bei unserer Hausbank Deutsche Bank wie immer vor den Urlauben versucht, TCs zu bestellen und waren ziemlich entsetzt, dass es die dort nicht mehr gab.

Im Urlaub, im NORDWESTEN (dort begegnen einem wirklich deutlich weniger deutsche Touristen), waren die TCs dann ja auch so unbekannt, dass wir nachträglich verstanden, warum unsere Bank diese angeblich immer seltener gefragten TCs nicht mehr anbietet.

Es wurden fast immer eigentlich unnötige Informationen aus dem Pass abgeschrieben: Nummer,  Ablaufdatum, "German Passport", am liebsten noch Telefonnummer.... Das dauerte- obwohl ich schon immer auf die gesuchten Nummern zeigte, damit es schneller ging.... :wink: Die Schlange hinter mir wuchs- und ich kam mir immer wie ein kleiner Scheckbetrüger vor.... :wink:

AUßerdem muss man wissen, dass die Checks in das Bargeldfach gehören- sonst hätten die Casher noch weiter herumgefragt.
Und: Wenn an der Kasse steht." Checks not accepted"- TCs gehören nicht dazu, sie sind ja Bargeld- man kann sie also eigentlich anwenden.... Supervisor abwarten und siehe oben.... :lol:

Ich kann für den Nordwesten empfehlen, VOR der Bezahlung beim Cashier anzufragen, ob er TCs annimmt- bevor man unterzeichnet. Wir hatten in einem Applebees die Bedienung gefragt, die zusagte, dann die TCs unterzeichnet, dann kam der Manager und sagte uns, dass man bei ihnen damit nicht mehr zahlen dürfe- es hätte Betrugsfälle gegeben. Jetzt saßen wir mit doppelt unterschriebenen Checks da :oops:- ich habe sie dann in einem Supermarkt unauffällig bei der Bezahlung dazugelegt- ein blödes Gefühl.  :oops:

Deshalb mein Rat, in weniger touristischen Orten besser nicht alles auf die Karte TCs setzen.

Tschüß
Karin

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #10 am: 06.03.2008, 20:19 Uhr »
Echt verrückt, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.  :shock:

Wir hatten im letzten Urlaub noch 600 CAD in Travellerschecks, die vom letzten Kanada Urlaub übrig waren. Der Einsatz war gar kein Problem. Wir haben hauptsächlich in Supermärkten damit bezahlt. Ein einziges Mal wusste eine Kassiererin damit nicht umzugehen und hat ihre Kollegin nebenan gefragt, die ihr das dann kurz erklärt hat. Ansonsten ging die Bezahlung immer genauso schnell wie mit Kreditkarte oder Bargeld, und das auch in touristisch etwas weniger frequentierten Orten.

Abgesehen davon, dass TCs wie schon erwähnt gegen Verlust versichert sind (vorausgesetzt man hebt die Kaufbescheinigung mit den Schecknummern getrennt von den Schecks auf  :wink: ) würde ich die Mitnahme aber auch von der Reisegegend und -dauer abhängig machen. Bei 1-2 Wochen Städte Ostküste und ein bisschen Neuengland finde ich es nicht ganz so nötig wie z.B. bei 3 Wochen etwas abseits.
Wenn man wie wir etwas nachlässig mit Bargeldabhebungen ist, sind sie allerdings ein Muss.  :oops: Es kommt bei uns manchmal vor, dass jeder vom anderen denkt, er hätte noch genügend Bargeld und dann stehen wir da ...  :roll: :lol:
Im Monument Valley (nächster Geldautomat wäre vermutlich in Kayenta gewesen) sowie zwischen Kingman und Oatman in einem Rt. 66 Souvenirshop (kein Telefon, keine Datenleitung, keine Kreditkarten, nächster Automat mind. halbe Stunde entfernt) haben uns TCs mal aus der Patsche geholfen.
Am Cable Car Ticket Schalter am Union Place (glaube ich) in San Francisco konnte man übrigens auch nur bar oder mit TCs bezahlen. Es gibt sicher jede Menge Beispiele, wo die Kreditkarten leider nichts nutzen. Wer das weiß und immer einen gewissen Bargeld Betrag dabei hat, muss das natürlich nicht so beachten.

Viele Grüße, Petra




Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #11 am: 06.03.2008, 21:06 Uhr »
Hallo,
Am Cable Car Ticket Schalter am Union Place (glaube ich) in San Francisco konnte man übrigens auch nur bar oder mit TCs bezahlen.
am 25.05.2005 habe ich dort Munipass-Tickets mit CC gekauft   :)
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #12 am: 06.03.2008, 21:36 Uhr »
Hallo,
Am Cable Car Ticket Schalter am Union Place (glaube ich) in San Francisco konnte man übrigens auch nur bar oder mit TCs bezahlen.
am 25.05.2005 habe ich dort Munipass-Tickets mit CC gekauft   :)

Schau an!  :shock: In diesem Büdchen neben der Drehscheibe? Im August 2006 ging das definitiv nicht, da bin ich sicher, da hing nämlich extra ein Schild und wir hatten wegen TCs noch gefragt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #13 am: 06.03.2008, 22:03 Uhr »
Hallo,
Schau an!  :shock: In diesem Büdchen neben der Drehscheibe?
sprechen wir vom selben Etablissement? Union Square ist woanders als bei der Drehscheibe. Es war wohl das hier mit A markierte Gebäude; es kann aber auch das Gebäude "darüber" gewesen sein; jedenfalls in der Südwestecke des Platzes. Das ist - ich habe das jetzt extra nochmal nachgeforscht - kein reines Muni-Office, sondern eine Art Ticketbüro für Theater, Konzerte, Öffis etc. (Tix Bay Area). Die nehmen CCs, wie auch hier gleich im obersten Kommentar gelobt wird.
Hier steht, was für Karten man dort bekommt.
Ich weiß nicht mehr, durch welchen Führer ich dorthin gelangte; jedenfalls habe ich das nicht zufällig entdeckt, sondern gezielt angesteuert; wahrscheinlich war es ein Tip aus dem Forum  :wink:
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Travelers cheques - wo verwendbar?
« Antwort #14 am: 06.03.2008, 22:11 Uhr »

sprechen wir vom selben Etablissement? Union Square ist woanders als bei der Drehscheibe.

Wie peinlich, aber ich habe wenigstens ein "glaube ich" in Klammern hinter den Union Square gesetzt.  :oops:
Nee, dann reden wir nicht vom gleichen Ticketschalter. Ich habe mal geschaut und es ist wohl Market Street. :oops: :nixwieweg: 

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!