usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lavatour mit Chris  (Gelesen 71415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Lavatour mit Chris
« am: 26.02.2009, 10:17 Uhr »
Ich hab in einem anderen Thread über die Lavatour mit Chris gelesen. Die Bilder sind ja echt unglaublich.

Ich weiß nur nicht, was ich wirklich davon halten soll. Die Schilderung klingt sehr gefährlich.  Reizen würde mich das aber schon, allein wegen der Fotos. Ob man einen Haftungsausschluß unterschreiben muß?

@ Angie: ich hätte deshalb gern gewußt wie die "unter Vulkanologen üblichen Sicherheitsmaßnahmen" genau aussehen. Das würde mich vielleicht etwas beruhigen. Oder auch nicht  :shock:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #1 am: 26.02.2009, 11:29 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

Ich hab in einem anderen Thread über die Lavatour mit Chris gelesen. Die Bilder sind ja echt unglaublich.

Ich weiß nur nicht, was ich wirklich davon halten soll. Die Schilderung klingt sehr gefährlich.  Reizen würde mich das aber schon, allein wegen der Fotos. Ob man einen Haftungsausschluß unterschreiben muß?

Die Lavatour mit Chris wollen wir jetzt im Frühjahr machen. Ich kann dir dann die Frage nach Haftungsausschluss unterschreiben oder nicht, beantworten.

@ Angie: ich hätte deshalb gern gewußt wie die "unter Vulkanologen üblichen Sicherheitsmaßnahmen" genau aussehen. Das würde mich vielleicht etwas beruhigen. Oder auch nicht  :shock:

Zitat aus meinem 2004-er Reisebericht, den ich hier im Forum schrieb und die Frage auftrat, ob wir nicht Angst hätten:

Angst haben wir eigentlich nicht, wenn wir über Lava gehen, wo ev. unterhalb in einem Lavatunnel 1.200 ° C heiße Lava fließen könnte. Wir sind uns aber der Gefahr bewusst und halten uns strikt an die Ratschläge, die wir von einem uns bekannten Vulkanologen, der auf der University of Hawaii in Honolulu unterrichtet, bekommen haben.

Z. B. darf (sollte) man, je mehr man sich dem aktiven Lavafluss nähert, nicht unmittelbar neben- oder hintereinander gehen. Der Mindestabstand von Person zu Person muss 3 m betragen. Keinesfalls darf man auf einem Stück erkalteter Lava zu zweit stehen oder gehen.
Ist, wie in unserem Fall schon mehrfach gewesen, der Boden unter den Füßen sehr heiß, steigt natürlich die Gefahr, dass sich unterhalb ein Lavatunnel befindet. Ob der Tunnel nun 3 cm oder 20 cm unterhalb ist, wissen wir aber nicht. Das bedeutet, wir gehen nur mehr ganz langsam und vorsichtig auftretend weiter. Würden wir hören, dass der Boden unter uns knistert, gingen wir keinen Millimeter mehr weiter bzw. würden einen anderen Weg wählen. Finden wir keinen anderen Weg, weil es überall knistert, gibt es nur mehr einen Weg: umdrehen.

Das war z. B. 2001 der Fall. Wir gingen damals von östlicher Richtung her zum aktuellen Lavafluss, es war ein ganz tolles Erlebnis. Ich wollte dann unbedingt noch weiter in Richtung Westen gehen, in etwa in die Gegend, wo wir letztes Jahr auf dem Lavaboden saßen. Es war aber ein Ding der Unmöglichkeit. Vom Boden kam es so heiß heraus, dass ein Weitergehen unmöglich wurde. Der enorme Schwefelgeruch verschärfte das Ganze und wir gingen zurück.
Das war zwar schade, aber das einzig Richtige.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #2 am: 26.02.2009, 11:51 Uhr »
Über den Schwefelgestank hab ich auch schon nachgedacht. Als wir 1999 ein Stück über die Lava gelaufen, sind mussten wir deswegen noch vor dem Viewing  Point umdrehen. "Péles Hair" war auch recht unangenehm.
Wenn der Chris das regelmäßig macht, weiß er sicher die geeignete Route um ohne grösseres Risiko zu den Stellen zu kommen. Und er kann sicher auch das mit der Schwefelwolke einschätzen.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #3 am: 26.02.2009, 12:05 Uhr »

Über den Schwefelgestank hab ich auch schon nachgedacht.

Anfang 2006 gingen wir den Kahauale'a Trail, der Touristen nahezu unbekannt ist (seit Oktober 2006 ist er gesperrt, auch heute noch, auch wenn das immer wieder missachtet wird).

Lies mal hier, wie ich mit dem Schwefelgestank kämpfte.

Und er kann sicher auch das mit der Schwefelwolke einschätzen.

Das Problem ist, dass niemand, absolut niemand, einschätzen kann, wie jemand anderer mit dem Schwefelgestank zurecht kommt. Empfindliche Personen brauchen das gar nicht erst zu probieren. Ich bin hart im Nehmen, aber auch für mich gibt es Grenzen.

2007, als wir eine Ausnahmegenehmigung hatten, überall im Volcanoes NP laufen zu dürfen, wo wir wollen, waren weitaus größere Schwefeldämpfe vorhanden als zuvor beim Kahauale'a Trail und wider Erwarten machten sie mir weniger aus. Es hängt vermutlich auch von der eigenen (Tages-)Verfassung ab.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #4 am: 13.03.2009, 08:56 Uhr »
Wo startet die Tour eigentlich? Am Ende der Chain of Craters Road?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #5 am: 13.03.2009, 11:47 Uhr »

Hallo Linksfahrer,


nein, die Tour startet nicht am Ende der Chain of Craters Rd., sondern am Ende des Hwy. 130, also in bzw. bei Kalapana.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #6 am: 13.03.2009, 18:37 Uhr »
Dann ist das aber ziemlich weit zur aktiven Zone, so 5 KM würd ich schätzen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #7 am: 13.03.2009, 18:42 Uhr »

Ich hätte es auf ca. 3 km geschätzt, kann mich aber irren.
Da wir vor euch auf Hawai'i sind, kann ich anschließend, wenn du möchtest, gerne berichten. Wie weit es war usw.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #8 am: 13.03.2009, 22:18 Uhr »
...also wir haben mal einen Versuch gemacht dort hinzugelangen....ich fand nicht den Schwefelgeruch fürchtbar, sondern es überkam mich ganz plötzlich eine extreme Angst als es so heiß aus den Spalten aufstieg...ich mußte zurück, habe mich selbst über mein Verhalten geärgert, aber ich wurde echt panisch...
@Angie: wann bist Du wieder zurück? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

Honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #9 am: 13.03.2009, 22:23 Uhr »
...also wir haben mal einen Versuch gemacht dort hinzugelangen....ich fand nicht den Schwefelgeruch fürchtbar, sondern es überkam mich ganz plötzlich eine extreme Angst als es so heiß aus den Spalten aufstieg...ich mußte zurück, habe mich selbst über mein Verhalten geärgert, aber ich wurde echt panisch...

In diesem Fall umzudrehen war die einzige richtige Entscheidung! Wenn man sich selbst nicht mehr sicher ist, wäre alles andere verkehrt. Ich finde es nicht panisch, sondern du hast den Hausverstand eingesetzt.

@Angie: wann bist Du wieder zurück? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

Ende Mai - nach sicher 6 wunderschönen Wochen :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #10 am: 13.03.2009, 22:37 Uhr »
Hallo Angie,
bin gerade dabei Deine Hawaiireisen..eigentlich nur die von 2007 zu lesen (weiter kam ich noch nicht). Da habt Ihr ja die Inseln richtig kennengelernt, was macht Ihr dieses Jahr? Wir fliegen im Sommer zum 6.x hin und jedes Mal denke ich, hoffentlich werden wir wieder viel Neues erkunden..
honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #11 am: 13.03.2009, 22:55 Uhr »

Hallo honu,

der diesjährige Urlaub wird unser 9ter auf Hawai'i, insgesamt - bis jetzt - 37 Wochen. Anschließend wird auf 43 Wochen erhöht :wink:
Wir "erwandern" uns die Inseln und sind im Wasser (schnorcheln) eher selten zu finden, am Strand liegend überhaupt nicht.

Es ist erstaunlich, aber je mehr man sich mit den Inseln befasst, umso mehr Interessantes und großteils auch Unbekanntes findet man.

Für den bevorstehenden Urlaub habe ich die Kazumura Lava Tube Tour bereits gebucht. Die Lavatour mit Chris sowie die Bootstour in den frühen Morgenstunden zum (hoffentlich noch) aktuellen Lavafluss buchen wir vor Ort.

Dazu kommen - wie des öfteren - Heli-Flüge ohne Türen (jeweils Big Island und Kaua'i). Ich hoffe auch, dass wir es endlich schaffen, ein paar Tage nach Moloka'i zu gehen (Mule Ride).
Was auch geplant ist, ist eine Bootstour entlang der Na Pali Coast.
Und Trails, Trails, Trails... :wink:

Wie erwähnt, haben wir 6 Wochen Zeit, mein Programm ist aber für 18 Wochen ausgelegt... Sieht ganz danach aus, dass wir etliches davon streichen müssen. Bleibt die Frage offen - was?

Du wirst sehen, auch ihr werdet wieder viel Neues erkunden, bei der Vielfältigkeit der Inseln ist das auch kein Problem. Vielleicht findest du auf meiner Homepage die eine oder andere Anregung und solltest du Fragen haben: Nur zu, solange ich sie beantworten kann, gerne!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #12 am: 13.03.2009, 23:05 Uhr »
Hi Angie,

Molokai (wenn Ihr dort noch nicht gewesen seid) wird Euch sicher begeistern..es ist die Insel, die so ist wie man sich Hawaii vorstellt, wenn man noch nie da war. Ich empfehle Euch (ist jetzt kein Trail) den Besuch der Macadamia Farm. Es ist ein übergroßer Garten mit superfreundlichen Besitzern.
Die sailtour vor der Na Pali Coast haben wir 2008 auch gemacht- sehr touristisch, aber man kann es sich ja nicht aussuchen...jedenfalls toll, wenn man schon vorher den Heliflug (natürlich ohne Türen :wink: ) gemacht hat und auch den Kalaupapatrail (wenigstens einen Teil) gemacht hat.

Du nimmst ja Deinen Laptop offensichtlich mit???, dann kann man ja mitlesen, ja?

Aber eins kann ich nicht nachvollziehen :P Ihr steht ja JEDEN Tag soooo früh auf..
Honu



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #13 am: 13.03.2009, 23:10 Uhr »
Die sailtour vor der Na Pali Coast haben wir 2008 auch gemacht- sehr touristisch, aber man kann es sich ja nicht aussuchen...jedenfalls toll, wenn man schon vorher den Heliflug (natürlich ohne Türen :wink: ) gemacht hat und auch den Kalaupapatrail (wenigstens einen Teil) gemacht hat.
Du meinst sicher den Kalalau Trail.  :wink:

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #14 am: 13.03.2009, 23:18 Uhr »
..oja, etwas verwechselt..Kalaupapa ist die Halbinsel auf Molokai  :P
Honu