usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern  (Gelesen 6829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Auch wenn es noch etwas hin ist (man kann ja nicht früh genug planen...), sind wir stark am überlegen nach nun mehreren USA-Urlauben mit Kind(ern), einer steht ja noch im April/Mai an, den nächsten Übersee-Urlaub in Asien zu machen.

Da wir schon im Jahr 2000 als Backpacker in Thailand (Bangkok, Koh Samui, Ko Phangan und Ko Tao) unterwegs waren und Thailand nach den ersten Recherchen auch wohl mit Kindern gut zu machen ist, wollen wir wieder nach Thailand.

Auch wenn ich schon in einem Asienforum nachgefragt habe, vielleicht bekomme ich hier ja auch gute Tipps.

Die Reise soll in den Osterferien 2014 (Niedersachsen: 3.4 bis 22.4.2014) stattfinden.

Als Backpacker wollen wir mit den Kindern (dann 3 und 7) nicht unterwegs sein, sondern an 2-3 Standorten verweilen (wenn möglich gerne auch in Ferienhäusern/Appartementanlagen mit mindestens 2 Schlafzimmern).

Im Zentrum dieser Standorte steht derzeit Phuket und Koh Lanta und u.U. auch Krabi, da dort die entsprechenden Flughäfen wären. Ungefähr so könnte ich mir das vorstellen:

1. Anreise von Dtl. nach Phuket
2. 4-7 Tage Phuket
3. 7-10 Tage Koh Lanta
4. 2-3 Tage Krabi
4. Abflug Krabi

Bangkok wollen wir uns nicht ansehen, wie gesagt waren wir schonmal da und mit den beiden Kindern wollen wir es nicht machen.

Habt ihr generelle Tipps zu einer solchen Reise? Gerade mit Kindern? Tipps zu den von uns angegeben Orten?

Danke schonmal!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #1 am: 01.03.2013, 12:08 Uhr »
Wir werden dieses Jahr 4 Tage in Bangkok bleiben und dann noch 11 Tage in Khao Lak verbringen. Ich habe lange zwischen Ko Lanta und Khao Lak geschwankt, habe mich dann aber letztlich für Khao Lak entschieden, da mir die Strände und die Ausflugsmöglichkeiten dort geeigneter erschienen, wobei auf Ko Lanta sehr schöne Ferienwohnungen angeboten werden, die es in Khao Lak überhaupt nicht gibt. Rund um Krabi, was eigentlich mein Favorit gewesen wäre, habe ich auch keine Unterkunft gefunden, die uns wirklich zugesagt hat. Da unsere Kinder schon größer sind, haben wir uns letztendlich für einen Doppelbungalow in Khao Lak, direkte Strandlage, entschieden, d.h. die Kinder wohnen in einem eigenen Bungalow, was bei Euren kleinen Kindern natürlich keine Option ist.
Außerdem habe ich in mehreren Foren über starke Verschmutzung der Strände/Unterwasserwelt mit Plastikmüll auf Ko Lanta gelesen, was mich dann etwas verschreckt hat.

Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #2 am: 01.03.2013, 18:36 Uhr »
Wir waren letztes Jahr einige Tage in Ao Nang. Die Gegend hat uns sehr gut gefallen. Vor allem die vorgelagerten Inseln, zu denen man prima Ausflüge machen kann. Wir haben hier:
Ao Nang
gewohnt, das hat uns sehr gut gefallen.
Kho Lanta kenne ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall etwas länger in Krabi und Umgebung bleiben. Aber wahrscheinlich würde ich eher auf einer der vorgelagerten Inseln übernachten.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #3 am: 02.03.2013, 13:52 Uhr »

Außerdem habe ich in mehreren Foren über starke Verschmutzung der Strände/Unterwasserwelt mit Plastikmüll auf Ko Lanta gelesen, was mich dann etwas verschreckt hat.


oh, wo hast du das denn gelesen?

Auf Koh Lanta habe ich auch schon einige sehr interessante Ferienwohnungen/Ferienhäuser gesehen, die auch preislich interessant sind.

Wohin wollt ihr denn Ausflüge machen? Mietet ihr euch dort einen PKW?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #4 am: 02.03.2013, 23:43 Uhr »

Außerdem habe ich in mehreren Foren über starke Verschmutzung der Strände/Unterwasserwelt mit Plastikmüll auf Ko Lanta gelesen, was mich dann etwas verschreckt hat.


oh, wo hast du das denn gelesen?

Auf Koh Lanta habe ich auch schon einige sehr interessante Ferienwohnungen/Ferienhäuser gesehen, die auch preislich interessant sind.

Wohin wollt ihr denn Ausflüge machen? Mietet ihr euch dort einen PKW?

Tschau

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich habe so viel Infos über die Gegend gelesen, da habe ich den Überblick verloren. Ich bekomme es auch nicht mehr im Detail zusammen, was genau mich von der Buchung in Ko Lanta abgehalten hat, ich erinnere mich nur dunkel, dass ich letztendlich zu dem Schluss gekommen bin, dass die Strände nicht das sind, was wir wollen. Ein Strand, an dem es tolle Ferienwohnung gab, war bei näherem Hinsehen nicht zum baden geeignet, weil da irgendwas im Wasser wächst, was das verhindert. Sorry, dass ich so unspezifisch bin, aber es ist schon bald ein Jahr her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ein weiterer Nachteil war die teilweise große Entfernung der Ferienwohnung zum Strand (wie ohne Mietwagen den ganzen Krempel, den man so braucht, zum Strand transportieren, jedesmal ein Taxi nehmen?) und die fehlende Strandausstattung in der Ferienwohnung. Wir hätten Sonnenschirme, Stühle, Cooler usw kaufen müssen.

Last but not least sprach für Khao Lak auch die Nähe zu Phuket, was die Organisation der An- und Abreise erleichtert. Von Ko Lanta aus ist es ziemlich umständlich. Alles in allem war die Sache für uns nicht rund.

Von Khao Lak aus kann man einige Ausflüge unternehmen, so z.B. zum Khao Sok National Park oder zum Cheow Lan Lake und im Süden nach Krabi und zur Phang Nga Bay. Dazu kommen noch gute Tauchmöglichkeiten auf den Similan Islands, wobei Ko Lanta für Taucher auch ein exzellentes Revier zu sein scheint. Einen Mietwagen werden wir wahrscheinlich nicht nehmen, sondern auf Wagen mit Fahrern zurückgreifen. Der Schwerpunkt dieses Urlaubs soll allerdings Faulenzen am Strand sein, daher sollten die Strände schön, badetauglich, umkompliziert zu erreichen und mit Liegestühlen/Sonnenschirmen ausgestattet sein.  Deshalb haben wir uns letztendlich für Khao Lak entschieden und sind bei der Unterkunft einen Kompromiss eingegangen.

Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #5 am: 03.03.2013, 20:23 Uhr »
Von Khao Lak aus kann man einige Ausflüge unternehmen, so z.B. zum Khao Sok National Park

Der ist unbedingt zu empfehlen. Da waren wir schon zwei mal und würden wieder hinfahren.

Zitat

 Einen Mietwagen werden wir wahrscheinlich nicht nehmen, sondern auf Wagen mit Fahrern zurückgreifen.


Warum? Mit einem Mietwagen bist du viel unabhängiger. Und außerhalb Bangkoks ist das Fahren völlig problemlos machbar.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #6 am: 03.03.2013, 21:48 Uhr »
Von Khao Lak aus kann man einige Ausflüge unternehmen, so z.B. zum Khao Sok National Park

Der ist unbedingt zu empfehlen. Da waren wir schon zwei mal und würden wieder hinfahren.

Zitat

 Einen Mietwagen werden wir wahrscheinlich nicht nehmen, sondern auf Wagen mit Fahrern zurückgreifen.



Warum? Mit einem Mietwagen bist du viel unabhängiger. Und außerhalb Bangkoks ist das Fahren völlig problemlos machbar.

Da wir ein Hotel am Strand haben und Restaurants/Geschäfte in Laufnähe sind, benötigen wir nur an einzelnen Tagen ein Auto. Da ist die Anmietung eines Mietwagens überflüssig, die restliche Zeit würde er ja unbenutzt rumstehen. Allerdings ist die letzte Entscheidung auch noch nicht gefallen, wenn es uns am Strand zu langweilig wird und wir mehr Ausflüge als gedacht machen wollen, mieten wir uns evtl. spontan vor Ort doch einen Mietwagen.
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #7 am: 04.03.2013, 10:59 Uhr »
Vor Ort bekommst ihr sicher auch einen Mietwagen für einzelne Tage. Ich würde die Unabhängigkeit, die so ein Wagen bietet, immer vorziehen, wenn möglich.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Thailand (u.a. Phuket, Koh Lanta) Frühjahr 2014 mit 2 Kindern
« Antwort #8 am: 04.03.2013, 13:14 Uhr »
bisher finde ich auch die Mietwagenpreise recht hoch im Vergleich. Wahrscheinlich kommt man mit Tagesmieten wirklich besser weiter.

Mit Khao Lak muss ich mich wohl auch nochmal näher beschäftigen.

@Wilder Löwe
Mit welcher Fluglinie fliegt ihr denn nach Thailand/Phuket?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html