usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor Erfahrungen  (Gelesen 15128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Condor Erfahrungen
« am: 20.10.2014, 13:30 Uhr »
Hallo Leute,
derzeit bin ich dabei die Flüge für den nächsten usa Trip zu buchen. Unser favorisiertes Ziel ist Seattle. Der Zeitraum ist die letzte Woche im August, sowie die ersten beiden September Wochen.
Condor hat derzeit die günstigsten Angebote, die Flüge kommen etwa 800€ in der Eco und 1000€ in der Eco pro. Das ganze gibt es als Direktflug von Frankfurt.

Meine Fragen:
1. Ich habe schon recht negative Berichte über Condor gehört, besonders was die Modernität und Ausstattung der Maschinen angeht, stimmt das?
2. Der Preisaufschlag für die Eco Pro empfinde ich als sehr günstig, lohnt sie sich?
3. Generell finde ich die Preise von Condor sehr günstig, sollte man hier schon zuschlagen oder meint ihr die anderen Airlines werden die Preise noch senken?

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #1 am: 20.10.2014, 13:49 Uhr »
...

Meine Fragen:
1. Ich habe schon recht negative Berichte über Condor gehört, besonders was die Modernität und Ausstattung der Maschinen angeht, stimmt das?
2. Der Preisaufschlag für die Eco Pro empfinde ich als sehr günstig, lohnt sie sich?
3. Generell finde ich die Preise von Condor sehr günstig, sollte man hier schon zuschlagen oder meint ihr die anderen Airlines werden die Preise noch senken?



1.) Das kommt natürlich auf die Maschine an, soweit ich das richtig sehe,
ist es eine Boeing 767 nach Seattle und die sind, afaik modernisiert worden
Link

2.) Auf einem Ü10-Std.-Flug sage ich JA. Bisherige Condor Erfahrungen :
Nach Varadero/Frankfurt Economy : Hölle
Nach Las Vegas Premium : Sehr angenehm
Nach Frankfurt Comfort : Für mich zuviel des Guten

3.) Ich würde Buchen. Man muss natürlich schauen wer die Strecke noch bedient, nonstop ab FRA.
Da finde ich bisher nur LH/United und die rufen knapp 400.-€ mehr pro Person auf, für Eco.


Nur meine Meinung  :wink:
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #2 am: 20.10.2014, 14:01 Uhr »
Hallo,

das Thema gab es schon einige Male.

Ich persönlich finde Condor relativ teuer, da die Grundpreise sich durch diverse Aufschläge (für Kopfhöhrer, für ein besseres Essen, für Getränke, für Gepäck, für Zubringerflüge nach Frankfurt,...) deutlich erhöhen. Condor ist bei den Zusatzgebühren sehr kreativ. Wenn man dann den Endpreis hat, ist der Flug mindestens so teuer wie bei anderen Fluggesellschaften, bei denen die Extra's teilweise im Ticketpreis enthalten sind.

Condor ist auch sehr genau beim Gepäck. Bei uns wurde das Handgepäck schon gewogen (erlaubt sind max. 6 kg) und auch beim Check-in habe ich viele Leute gesehen, die ihr Gepäck umpacken mußten, da sie ganz knapp über der Grenze lagen. Bei anderen Fluggesellschaften macht dies häufig nichts, solange die Gesamtmenge alle Gepäckstücke die Grenze nicht überschreitet. Bei Condor muß jedes Geäckstück einzeln die Gewichtsgrenzen einhalten, ansonsten fallen Zusatzgebühren an.

Condor hat auch nur wenige Flugzeuge für Langstreckenflüge. Wenn es Probleme gibt, dann steht fast nie eine Ersatzmaschine zeitnah zur Verfügung. Daher mußt du bei Condor immer mit Verspätungen rechnen.

Condor hat auch kein attraktives Meilenprogramm. Entsprechend wenig Meilen bekommt man für die teuren Condorflüge gutgeschrieben.

Condor parkt seine Maschinen auch gerne in der letzten Ecke des Flughafens Frankfurt. Dies bedeutet, du mußt in einer Schmuddelecke des Flughafens warten und danach steht noch ein Bustransport an.

Bei Condor ist in der economy class der Sitzabstand geringer als bei anderen Fluggesellschaften. Nur wenn du nicht zu gross bsit, merkst du davon nichts.

Bei Condor gibt es auf Langstreckenflügen in der economy class nur ein Essen (ohne Auswahlmöglichkeit). Ich fand, dass das Essen immer sehr eigenartig aussah. Wenn du Auswahl haben willst, mußt du einen Aufpreis zahlen.

Was die Preise betrifft:

Bei Condor gibt es immer mal wieder kruzfristige Aktionen außerhalb der Hauptsaison (fliegenpreise). Da kannst du noch ein wenig sparen. Richtige Sonderpreise waren aber in den letzten Jahren nicht mehr dabei und außerdem wird vorausgesetzt, dass du flexibel bei den Flugtagen bist (meistens sind Flüge am Wochenende davon ausgenommen).

MNein Fazit: Wenn eine andere Fluggsellschaft ähnliche Preise bietet (inkl. Zusatzgebühren), würde ich an deiner Stelle eine andere Fluggesellschaft wählen.

Gruss Tom

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #3 am: 20.10.2014, 14:18 Uhr »
Einige Dinge wären ja durch den Aufpreis auf Economy Premium (Das meinst Du mit Eco Pro?) ja bereits inkl.

http://www.condor.com/de/fluginfos/premium-economy-class/besonderer-service.jsp

z.b. Kopfhörer, Getränke, Mahlzeiten mehr kg im Gepäck, mehr Sitzabstand und noch einiges mehr wird aufgezählt.

Vorfeld-Parkposition hatten wir bei Seattle-Frankfurt auch bei der Lufthansa dieses Mal inkl. Transfer mit einem viel zu kleinem Bus

Zwecks Gepäck (Grenze für jedes einzelne Gepäckstück, nicht die Summe) hat sich Delta z.B. bei uns genauso angestellt und wir mussten umpacken - Lufthansa hat unser viel zu schweres Handgepäck noch nicht einmal gewogen.

Es bleiben natürlich auch noch einige Punkte die nicht mitigiert werden können, die sind dann einfach so.
So z.B. der Verweis auf wenige Flugzeuge für die Langstrecke (ggf. keine Ersatzmaschine im Fall der Fälle, Verspätungen), Meilenprogramm usw.

Aber ganz grundsätzlich kann ich das Fazit von tom unterstreichen
Zitat
MNein Fazit: Wenn eine andere Fluggsellschaft ähnliche Preise bietet (inkl. Zusatzgebühren), würde ich an deiner Stelle eine andere Fluggesellschaft wählen.
So würde ich auch handeln bei gleichem Preis.

Aber hier scheint ja Condor (und das sogar mit der Premium Eco?) mit 1.000€ günstiger zu sein als die anderen Mitbewerber mit 1.400 € für die Eco.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #4 am: 20.10.2014, 15:40 Uhr »
ich würde auf jeden Fall noch mit der Buchung warten, Anfang September 2015 ist ja noch fast 12 Monate hin, sind sicher noch nicht alle möglichen Flüge im System drin

zu Condor ansich kann ich nichts beitragen - noch nie mit denen geflogen

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #5 am: 20.10.2014, 16:11 Uhr »
ich würde auf jeden Fall noch mit der Buchung warten, Anfang September 2015 ist ja noch fast 12 Monate hin, sind sicher noch nicht alle möglichen Flüge im System drin

zu Condor ansich kann ich nichts beitragen - noch nie mit denen geflogen


Das kann durchaus sein, sind allerdings nur noch 11 Monate :D



Aber hier scheint ja Condor (und das sogar mit der Premium Eco?) mit 1.000€ günstiger zu sein als die anderen Mitbewerber mit 1.400 € für die Eco.

Genau das ist es nämlich... Und ich weiß nicht ob sich bei den anderen Airlines da noch viel tun wird. Ende August und Anfang September sollte in den Regionen ja auch noch zur Hauptsaison zählen...
Im großen und ganzen hatte ich auch noch vor einige Wochen oder Monate mit der Buchung zu warten, aber knapp unter 1000€ In der Premium Eco als Direktflug klingt für mich sehr verlockend

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #6 am: 20.10.2014, 17:41 Uhr »
Da finde ich bisher nur LH/United und die rufen knapp 400.-€ mehr pro Person auf, für Eco.

im Moment vielleicht. Aber wie sich die Preise für Auguste 2015(!) entwickeln kann man ja jetzt kaum sagen. Da kann es durchaus das eine oder andere Schnäppchen auch bei LH geben. Jetzt schon für August 2015 zu buchen halte ich eh für etwas verfrüht.

Zu Condor selber kann ich nichts sagen. Spiele zwar mit der Option, mit denen mal nach Las Vegas zu fliegen, da ich das recht günstig bekommen kann. Werde ich 2014 wohl aber doch nicht mehr machen.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #7 am: 20.10.2014, 18:00 Uhr »
Auf Erfahrungsberichte kann man sich nicht immer verlassen. Dieses Jahr flogen zwei Kumpels von mir - getrennt voneinander - jeweils mit Condor in die Staaten. Der Eine war total begeistert - ist er aber sowieso immer von dem was er tut und der Andere fluchte böse über Condor - ist aber ein permanenter Nörgler vor dem Herrn. Also was tun??
Ich persönlich hörte auch schon viel schlechtes über die Airline, von daher wäre ich da vorsichtig. Manchmal sind deren Preise aber gut und dann würde ich wohl auch in den "sauren Apfel" beissen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #8 am: 20.10.2014, 18:02 Uhr »
Bei 1000 EUR für die Premium Eco würde ich sofort buchen, es lohnt sich bei der Condor wirklich.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #9 am: 20.10.2014, 18:58 Uhr »
Da finde ich bisher nur LH/United und die rufen knapp 400.-€ mehr pro Person auf, für Eco.

im Moment vielleicht. Aber wie sich die Preise für Auguste 2015(!) entwickeln kann man ja jetzt kaum sagen. Da kann es durchaus das eine oder andere Schnäppchen auch bei LH geben. Jetzt schon für August 2015 zu buchen halte ich eh für etwas verfrüht.
...
Lurvig

Das ist natürlich korrekt, hellsehen kann keiner.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, das er einen Premium Economy Platz bei LH,
in den Sommerferien 2015 (die Bayern haben sogar bis 14.09.), für unter 1000.-€
p.Person bekommt.

Oder frei :

Lieber der Spatz in der Hand,...  :wink:



PS: Mit der richtigen Buchungsklasse, kostet die Stornierung bis 29 Tage vor Abflug bei Condor 60.-€ p.P. (PE)


EDIT: Wenn die Liste aktuell ist, fliegt ab Frankfurt auch niemand sonst nonstop, außer LH und Condor nach Seattle.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #10 am: 20.10.2014, 19:25 Uhr »
Ich gehe jedoch nicht davon aus, das er einen Premium Economy Platz bei LH,
in den Sommerferien 2015 (die Bayern haben sogar bis 14.09.), für unter 1000.-€
p.Person bekommt.

Stand heute fliegt die LH mit B747-400 nach Seattle und die hat keine Premium Economy.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #11 am: 20.10.2014, 19:55 Uhr »
Ich kann nicht beurteilen, was die Condor auf Langstrecke einsetzt und wie bestuhlt ist.

Auf Mittelstrecke hatte ich gerade das "Vergnügen" und mußte alle Vorstellungen, die ich auch der Vergangenheit über Condor hatte revidieren. Mein letzter Condorflug ist wohl sehr lange her und ich hatte Condor als "Premium-Ferienflieger der Lufthansa" im Hinterkopf.

Ich kann mich nicht erinnern, so schlecht gesessen zu haben - nichtmal bei RyanAir. Und ich bin nur 1,60 m klein.

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #12 am: 20.10.2014, 19:58 Uhr »
Ich bin dieses Jahr mit Condor FRA-YHZ geflogen. Zumindest der Innenraum muss vor kurzem modernisiert worden sein, der war in einem sehr guten Zustand und technisch auf der Höhe der Zeit (In-seat-entertainment, USB-Buchse). Für mich war die Beinfreiheit in der Economy noch akzeptabel, auf einem Flug >= 8 Stunden wäre es vielleicht etwas unbequem geworden. Generell bekommt man halt einen Flug ohne viel Schnick-Schnack. Es gibt keine Auswahl beim Essen (das aber von LSG Sky Chefs kommt und normale Economy-Qualität hat), bis auf den Begrüßungscocktail keinen kostenlosen Alkohol, und bis auf einen Film kostet das Entertainment-System.

Ich bin aber (bis auf Rail&Fly) sehr gut ohne die ganzen Extras ausgekommen, war vollkommen OK, insbesondere da Condor da sehr transparent mit umgeht. Für 100 Euro pro Richtung wäre für mich die Premium Economy auf jeden Fall überlegenswert, auf dem Rückflug würde ich das für den Kurs auf jeden Fall machen. Du wirst definitiv besser schlafen und hast noch deutlich mehr Freigepäck. Bei uns wollten die auf dem Hinflug noch Restplätze in der Premium Economy verkaufen, und die waren deutlich teurer als 100 Euro (an den genauen Preis erinner ich mich nicht mehr).

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #13 am: 20.10.2014, 20:19 Uhr »
... Zumindest der Innenraum muss vor kurzem modernisiert worden sein, der war in einem sehr guten Zustand und technisch auf der Höhe der Zeit (In-seat-entertainment, USB-Buchse). ...

Siehe Link in #2 (inkl. Bilder)

Für mich war die Beinfreiheit in der Economy noch akzeptabel, auf einem Flug >= 8 Stunden wäre es vielleicht etwas unbequem geworden.

Full Ack ! Bei 1,80m und Ü100kg.

Generell bekommt man halt einen Flug ohne viel Schnick-Schnack. Es gibt keine Auswahl beim Essen (das aber von LSG Sky Chefs kommt und normale Economy-Qualität hat), bis auf den Begrüßungscocktail keinen kostenlosen Alkohol, und bis auf einen Film kostet das Entertainment-System.

Stimmt bei Economy, bei PE allerdings nicht.  Link #4
Auswahl an "Premium Menüs" (Bei uns waren es 2011 3 Menüs zur Auswahl.)
Gratis alkoholische Getränke zu den Mahlzeiten.
Board-Entertainment im Preis komplett enthalten. #2

...Für 100 Euro pro Richtung wäre für mich die Premium Economy auf jeden Fall überlegenswert, auf dem Rückflug würde ich das für den Kurs auf jeden Fall machen. Du wirst definitiv besser schlafen und hast noch deutlich mehr Freigepäck. ...

War 2011 auch für uns der Beweggrund diese Klasse zu buchen. Auf dem Rückflug, wenn man gerne drüben
einkauft, auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.


PS: Bisher bin ich nicht mehr mit Condor geflogen, nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil
die Verbindungen bei anderen Airlines für mich besser waren.

Nach LAS geht es nonstop nur per Condor, und ich bin halt ein Anhänger von nonstop Flügen  :wink:
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Condor Erfahrungen
« Antwort #14 am: 20.10.2014, 21:07 Uhr »
Ich gehe jedoch nicht davon aus, das er einen Premium Economy Platz bei LH,
in den Sommerferien 2015 (die Bayern haben sogar bis 14.09.), für unter 1000.-€
p.Person bekommt.

Stand heute fliegt die LH mit B747-400 nach Seattle und die hat keine Premium Economy.
heute fliegt gar keine LH nach Seattle, weil die mehr streiken als fliegen  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu