usa-reise.de Forum

Autor Thema: Externe Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab  (Gelesen 8604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Kollegen,

ich habe aktuell insges. 3 externe Festplatten an meinem Win 8.1 Rechner angeschlossen.

Via USB 3.0-Hub. Dieser Hub ist ebenfalls neu (und hat keinen Schalter zum ein-/ausschalten)

Alle 3 Festplatten haben eine externe Stromversorgung.

Bei derjenigen, die sich aktuell (zumindest gelegentlich) nicht abschaltet, handelt es sich um eine Seagate GoFlex Desk 1TB.

In der Seagate Dashboard Software habe ich (eigentlich) eingestellt, dass die Festplatte nach 15 Minuten Inaktivität abschalten sollte.

Wenn ich den Rechner runterfahre und auch die Kontroll-LED am USB-Hub abschaltet, läuft die Festplatte weiter. Man merkt es, wenn man sie berührt (ganz leichte Vibration). LED an der Festplatte selbst ist - soweit ich mich jetzt erinnere - auch aus. Will Letzteres aber nicht beschwören. Ich sitze gerade nicht an meinem Rechner.

Erst wenn ich die Festplatte kurz stromlos mache, fährt sie runter.

Woran könnte es liegen? Vielleicht an dem Umstand, das der Hub keinen Schalter hat, der (sonst) quasi ein "Signal" zum abschalten gibt, wenn ich ihn betätigen würde?

Ich habe mir gerade erst eine andere neue Festplatte gekauft, um eine andere, ältere WD-Festplatte zu ersetzen (deswegen sind gerade 3 externe Festplatten angeschlossen). Habe eigentlich nicht vor, diese Seagate-Festplatte auch noch zu ersetzen, zumal diese noch keine 2 Jahre alt ist.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Externe Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab
« Antwort #1 am: 11.02.2015, 09:43 Uhr »
Diese Probleme habe ich manchmal auch. Ich ziehe dann einfach den Stecker raus, und gut ist. Wenn die Festplatte keinen Schalter hat, kann man auch nicht viel ändern. Eine Lösung wäre eventuell auch, die betroffene Festplatte nur dann anzuschließen, wenn du sie tatsächlich brauchst.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Externe Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab
« Antwort #2 am: 11.02.2015, 10:03 Uhr »
Problem kenne ich nicht.... 4 externe Festplatten im RAID und noch eine externe USB. Scheint ein bekanntes "PC-Problem" zu sein.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Externe Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab
« Antwort #3 am: 12.02.2015, 09:34 Uhr »
Update 12.2.:

Habe gestern Abend noch etwas "getestet".

Die externe Festplatte zeigte (durch sanfte Vibration) auch nach dem Runterfahren des Rechners und erloschener LED am USB-Hub weiter Aktivität, die nur durch kurzzeitiges Trennen vom Netz beendet werden konnte. Die LED an der Festplatte selbst war auch noch während der Aktivität aus.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Festplatte, auf die NICHT zugegriffen wurde während der Rechner noch in Betrieb war zunächst keine Aktivität zeigte. Erst mit dem Runterfahren des Rechners sprang sie an. Eigentlich sollte sie da ja eher ausgehen.

Das Trennen der USB-Verbindung änderte grundsätzlich nichts.

Ich habe diese Festplatte dann mal vor dem Runterfahren des Rechners via Taskleiste explizit getrennt. Dies scheint - Stand jetzt - Wirkung gezeigt zu haben. Die Festplatte fuhr dann nach einigen Sekunden auch runter. Dies habe ich dann noch 2x reproduzieren können.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Externe Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab
« Antwort #4 am: 12.02.2015, 17:39 Uhr »
Das Trennen der USB-Verbindung änderte grundsätzlich nichts.

Oh - passt aber nur schlecht in MacClausis Weltbild vom "bekannten PC-Problem".

:groove: "Eins, zwei, drei - und wieder mal vorbei, wieder mal vorbei, wieder mal vorbei. Eins, zwei, drei...." :groove:

P.S.: Ein ähnliches Problem haben wir im Kinozimmer mit der Anlage und einer Festplatte dran. Da ist überhaupt kein großer Computer bei, wir haben jetzt eine zentrale Funksteckdose, Problem erledigt.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Externe Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab
« Antwort #5 am: 14.02.2015, 07:57 Uhr »
Problem kenne ich nicht.... 4 externe Festplatten im RAID und noch eine externe USB. Scheint ein bekanntes "PC-Problem" zu sein.

Wenn jetzt jeder hier schreibt, der das Problem nicht kennt: hilft das dem Fragenden weiter?




Smokey: ich habe kein Windows 8, das nachfolgende gilt für Windows 7, vielleicht ist das aber unter Windows 8 ähnlich:
Kontrolliere mal in der Systemsteuerung:
Gerätemanager -> USB-Controller
Dort sind alle USB Anschlüsse und Geräte aufgelistet. Klicke dich mal durch alle durch, d.h.:
- Doppelclick auf Anschluss/Gerät
- Im neuen Fenster auf den Tabellenreiter "Allgemein" (ist unter Win7 als erstes sichtbar)
- Unten auf "Einstellungen ändern"
- "Energieverwaltung"
- Dann muss für das was Du willst "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert sein.

Wobei ich auch noch etwas zweifle, nach Deiner Beschreibung könnte es auch einfach die Festplatte sein. Aber der Versuch ist es wert.



Nur so am Rande: die obige Einstellung kann auch wichtig sein, wenn man auf keinen Fall will, dass ein USB Gerät in den Ruhezustand geht :wink: